Beiträge von holger.ihle

    salvatore
    Ich hatte die Folie auch nur für 6 Tage drauf, da ließ sie sich noch gut abziehen. Das mit den Blasen ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Die Folie soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sie soll schützen. Und das mit dem naß aufbringen, dachte ich, funktioniert nur bei Adhäsionsfolie, aber nicht bei der DECEFIX. Aber man lernt ja nie aus.

    jürgen
    Der Dachboy ist Eigenbau. Nachdem alles was vor 2 Jahren auf dem Markt war nicht meinen Vorstellungen entsprach, habe ich das Teil selbst gebaut. Leichte Alukonstruktion, aber sehr stabil. Nutzt den originalen VW-Dachträger als Grundlage und der ist das stabilste, was mir bisher untergekommen ist. Ich habe da immer ein Reserverad und zwei große Boxen oben drauf. Aber wenn man es sich durchrechnet, ist das auch nicht billiger als was Gekauftes. Das Teil heute nochmals beim Schlosser nachbauen zu lassen würde ca. 800,00 - 1.000,00 EUR kosten.

    Schönen Gruß, Holger

    Hallo,

    ich kann das von Rainer nur bestätigen! :denker:

    Ich war Anfang September wieder zum Endurofahren in Rumänien. Und da wir den Touareg sowieso schon als (geniales) Zugfahrzeug dabeihatten, konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen, 2 Tage mit dem Auto RICHTIG Offroad zu fahren. :Applause:

    Ich habe ebenfalls einfach Klebefolie aus dem Baumarkt besorgt. Die Beklebung haben wir dann erst in Rumänien vorgenommen. Sah schon etwas exotsich aus. Ich hatte durchsichtige Folie, die aber so eine Musterung, wie ein Duschvorhang hatte und dann noch schwarze. Ich wollte mal ausprobieren, ob die sich unterschiedlich verhalten. Und siehe da, sie tun es: die durchsichtige Folie ist dicker und störrischer beim Aufkleben und auch beim Abziehen. Die schwarze fällt viel weniger auf, wirkt etwas elastisch, schmiegt sich also auch an kleinere Wölbungen an ohne Blasen zu werfen. Ich denke die durchsichtige schützt aber etwas besser.

    Das Abziehen der Folien war bei mir in 30 Minuten fertig, ohne jeden Rückstand. Und ich hatte KEINEN Kratzer unter den Folien!

    Was ich auch erstaunlich fand: ich hatte nicht genug Folie mit, ich dachte es wären 5m pro Rolle drauf, es sind aber nur 2,5m. Also habe ich die Schnauze gar nicht beklebt, da ich dachte, die kann man ganz gut einzeln demontieren und neu lackieren. Aber da hatte ich anschließend gar keinen Kratzer. Die A-Säule hatte ich auf beiden Seiten beklebt und da hatte die Folie heftige Kratzer. B-Säule hatte ich nur links beklebt, die hatte auch Fremdberührungen. Flächendeckend hatte ich Kotflügel vorne und hinten bis unter die Fenster, Türen vorne und hinten bis unter die Fenster beklebt.

    Die linke Seite hatte auf den Folien wesentlich mehr Kratzer, vielleicht fährt man eher links nahe ran an ein Hindernis als rechts :confused:

    Und wir sind wirklich durch Dick & Dünn gefahren, nämlich einfach die Enduro-Tour. Manchmal mußte auch die Säge ausgepackt werden, um Platz für den Touareg zu schaffen. Und es ging natürlich bergauf, bergab über Stock und Stein.

    Nach dieser Erfahrung werde ich das immer wieder so machen, die Folie hat mich keine 30,00 EUR gekostet, ok das nächste mal werde ich zwei Rollen mehr nehmen, aber das sind dann 40,00 - 45,00 EUR. So preiswert bekomme ich nirgends Kratzer wieder rauspoliert oder lackiert!

    Anbei noch ein paar Bilder. Ich werde demnächst auch noch Bilder vom Offroaden einstellen ...

    Schönen Gruß, Holger

    Au ja, an das erste Treffen in Bad Soden kann ich mich noch erinnern. Ich kannte Darkdiver und Thanandon ja nur aus dem Internet (von einem anderen Forum). Als ich beim Treffpunkt ankam habe ich erst mal suchen müssen!

    Aber das "Erkennungszeichen" war ein Touareg-Prospekt, demonstrativ auf den Kneipentisch gelegt, so war es relativ einfach die beiden ausfindig zu machen.

    Daß aus diesem Abend SO ETWAS entsteht, hat keiner von uns sich vorstellen können!

    Da ich leider terminlich nicht so viel Zeit habe, konnte ich hier im Forum und bei den Treffen nicht wirklich viel helfen, umsomehr möchte ich mich bei Darkdiver und Thanandon hier nochmals für Ihren Einsatz im Namen aller bedanken :guru:

    Macht weiter so,
    Gruß, Holger

    Toller Bericht, tolle Bilder :Applause:

    Da ich so eine Tour auch sehr gerne mal fahren würde, BITTE, BITTE weiterberichten!

    Gleich noch eine Frage: wie sieht es denn mit der Höhe in diesem Tunnel aus, da ich auf solchen Touren gerne meinen Dachboy drauf hätte? Da ist nämlich mein Reserverad drauf (siehe auch kleines Bild von meinem T)

    Gruß, Holger

    Schau mal hier:

    Selbstgemachte Chromleiste

    Wenn Du in dem Thread mal etwas runterscrollst, sind Bilder zu sehen.

    Ich habe mir im Autozubehör für ein Paar Euros eine Chromleiste gekauft und unten auf die Heckklappe aufgeklebt. Hält super seit fast 2 Jahren, überlebt auch Waschanlagen. Außerdem habe ich mir eine Edelstahlhalterung für das Nummernschild besorgt, bei eBay für wenige Euros zu haben. Das ist dezent, aber wirkt fein von hinten und viel billiger als Votex.

    Schönen Gruß, Holger

    Hallo zusammen!

    Also ich fahre meinen R5 jetzt seit ca. 85.000 km und mein Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 12,5 Liern pro 100 km. Allerdings bekommt er bei mir auch nix geschenkt, er muß schon seine Leistung auch bringen. Das heißt auch mal von Frankfurt nach Hamburg mit vollgepacktem Auto Vollgas zu fahren (soweit das auf deutschen Autobahnen noch möglich ist :( ).

    Bei der Leistung muß ich sagen, daß ich vom V6 TDI enttäuscht war, ich hatte ihn mal als Ersatzfahrzeug als meiner in der Werkstatt war. Und weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit konnte ich einen nennenswerten Unterschied feststellen. Meiner ist allerdings auch nur auf langen Strecken eingefahren worden und geht wohl für einen R5 recht gut. Es ist nun mal ein großes, schweres Fahrzeug und mit allen kleinen Motoren, egal ob R5, V6 TDI oder V& Benziner, sind keine Beschleunigungsorgien oder Hochgeschwindigkeitsrennen möglich, er ist für das zügige Fahren aber allemal gut genug.

    Ich würde, solange VW nicht den V8 TDI bringt, immer wieder einen R5 kaufen. :Applause:

    Schönen Gruß, Holger

    @Sittingbull

    Stefan, in Deinem zweiten Absatz bestätigts Du aber mich. Deine Reifenbreite hat sich nicht verändert, sondern die Flankenhöhe (Querschnitt). Außerdem hat sich durch die anderen Felgen vermutlich die Einpreßtiefe verändert, das verändert die Spurbreite Deines T. Und das sind natürlich Dinge, die auf das Fahrverhalten auswirken, das sage ich ja auch. Aber Deine Reifenkombinationen 275/45 und 275/40 haben die gleiche Reifenbreite, deswegen wirst Du keine Veränderung im Verbrauch und der Endgeschwindigkeit haben!

    Aber die Einpreßtiefe einer Felge hat nichts mit der Aufstandsfläche eines Reifens zu tun, die verändert nur die Spurbreite und damit das Fahrverhalten, aber der größere Einfluß dürfte da durch den Querschnitt und das Fabrikat kommen. Und das Reifenfabrikat habe ich mit Gummimischung und Profile gemeint, da sind wir uns einige, daß das ein Rolle spielt.

    Was ich noch außer Acht gelassen habe ist die Felgenbreite. Wenn man einen Reifen auf einer schmaleren Felge montiert, wird auch die Aufstandsfläche etwas geringer, als wenn man ihn auf einer breiteren Felge montiert. Aber diese Auswirkungen sind wohl nur noch theoretisch oder meßtechnisch erfassbar.

    Schönen Gruß, Holger

    Ich will nicht schulmeisterisch wirken, aber ich will mal was loswerden ... :sonne:

    Kleine Reifen- und Felgenkunde

    Einfluß auf Verbrauch und Geschwindigkeit

    Solange Ihr von VW zugelassene Größenkombinationen fahrt, ist der Außendurchmesser (oder auch Abrollumfang) bei allen fast identisch, das sind theoretisch ca. 2247 mm. Das heißt, die Kraft die der Motor auf dei Strasse bringt verändert sich statisch gesehen nicht.

    Aber die Breite der Reifen hat schon einen Einfluß auf Endgeschwindigkeit und Verbrauch. Je breiter die Lauffläche (das ist die erste Zahl einer Reifengröße, z.B. 235/65-17, also hier 235 mm Breite) um so höher ist der Rollwiderstand und der Luftwiderstand (auch der macht sich bemerkbar). Da spielt natürlich auch das Profil und die Gummimischung und vor allem der Luftdruck noch eine Rolle.

    Aber es ist für die Geschwindigkeit und den Verbrauch ziemlich egal, ob Ihr einen 255/55-18 Reifen oder einen 255/45-20 nehmt, die sind im Abrollumfang um einen mm unterschiedlich (theoretisch). Und die Reifenbreite ist identisch.

    Das heißt, die Felgengröße (Durchmesser, Breite) hat keinen Einfluß darauf.


    Einfluß auf Fahrkomfort

    Je flacher ein Reifen ist, desto "unbequemer" aber desto "direkter" bzw. "sportlicher" ist er. Die Schulterhöhe eines Reifen ist der zweite Wert in der Bezeichnung. So hat ein 255/45-20 z.B. 45% seiner Laufflächenbreite als Schulterhöhe - also ca. 115 mm

    Hier spielt die Felgengröße also eine ganz erhebliche Rolle. Da der Außendurchmesser ja von VW vorgegeben ist, wird der Reifen immer flacher, je größer die Felge ist.


    So, genug gelabert,
    viel Spaß, Holger :winken:

    Hallo zusammen!

    Die Winde hat (nach einigen Funktionstests) heute ihren ersten echten Einsatz gehabt. Naja, vielleicht etwas artfremd, aber es war gut sie zu haben :D

    Aber seht selbst, was ich da am Haken hatte, wir haben eine Garage umgesetzt. Zuerst wie die alten Ägypter mit Baumstämmen als Rollen, aber nach einigen mühsamen Metern haben wir dann doch etwas modernere Rollen untergebaut.

    Jedenfalls hat sie super funktioniert und anschließend gabs was zu :trinken

    Schönen Gruß, Holger

    carry_ch
    Ich fahre den Touareg eher nicht sportlich. Soll heißen ich lasse ihn durch die Kurven rollen, es ist nun mal kein Rennauto. Und so wie ich ihn fahre, habe ich keinen Unterschied bemerkt. Was nicht heißen soll, dass ich langsam fahre, auf der Autobahn muss mein R5 schon zeigen was er kann und ich habe in zwei Jahren 75.000 km draufgespult. Und da läuft er astrein geradeaus. Andere mit Niederquerschnittsreifen haben da teilweise Probleme mit dem Geradeauslauf bzw. dass das Auto jeder Spurrille hinterherläuft. Meiner läuft stur geradeaus, wie vorher auch.


    Hagen
    Nein, Tachoanpassung war nicht gefordert, da der Tacho korrekt angezeigt hat. D.h. er geht mit Serienbereifung vor. Ich mußte mir das aber auf einem Rollenprüfstand bescheinigen lassen.


    Grundsätzlich sind solche Eintragungen aber nur als Einzelabnahme von einem Sachverständigen durchzuführen. Aber es geht :D


    Schönen Gruss, Holger

    Hallo zusammen!

    Habe meinem T neulich neue Sommerreifen spendiert und dabei gleich was für die Optik getan. Die Leute, die mich kennen, wissen schon, dass ich nicht so auf Niederquerschnitt stehe. Ich habe mir den T nicht gekauft, um ihn dann tiefer zu legen und bei jedem Bordstein zu überlegen, ob ich mir meine /45er Reifen samt Felge ruiniere.

    Es sollten also möglichst große Reifen sein mit möglichst viel Gummi über der Felge.

    Da ich früher schon mal 285/60-17 auf meinem Ford Explorer gefahren habe und mir diese Größe sehr gut gefallen hat, habe ich es mal damit versucht. Dies ist eine Reifengröße, die es von mehreren Herstellern gibt und ich finde sie paßt sehr gut zum T. Der Reifen ist um einiges größer als der Serienreifen (aber nicht ganz so groß im Umfang, wie meine eingetragenen MT's). Als Felge sollte die originale 17" Canyon zum Einsatz kommen.

    Meine Wahl fiel auf einen Kuhmo. Die Reifen habe ich bei Mayerosch gekauft und der komplette Satz hat mich inkl. MWSt., Montage und Wuchten gerade mal 650,00 EUR gekostet. Die Reifen schließen schön mit den Radkästen ab und wirken auf dem T ziemlich wuchtig, aber genau das wollte ich ja.

    Trotzdem wirken sie auf dem T nicht so groß, wie sie eigentlich sind. Vor kurzem stand ein Wiesemann-Roadster genau neben meinem T. Die Reifen auf der "Flunder" wirkten optisch breiter, aber es waren nur 235er. Der Wiesemann ist halt sehr klein und flach gegenüber einem T. :D

    Aber schaut es Euch selber an, hier sind ein paar Bilder.

    Schönen Sonntag, Holger

    Der UFS von VW ist sehr großflächig und muss daher teilweise Abstand zu den Bodengruppen halten. Die vordere Fahrgestellaufhängung z.B. mit dem kompletten Motor ist mit Gummilagern am Rahmen des Touareg gelagert. Da muss der VW UFS also Abstand halten, damit es nicht zum Scheuern und zur Geräuschentwicklung kommt. Daher verliert man dabei etwas an Bodenfreiheit. Kleinere UFS sind nur am Rahmen oder nur an der Fahrgestellaufhängung direkt montiert, tragen daher nur Materialstärke auf (i.d.R. 8-10mm)

    Das mit größeren Reifen ist nicht ganz so einfach, von VW habe ich dafür trotz mehrfacher Anfragen an unterschiedlichen Stellen, keinerlei Unterstützung bekommen. Ich habe das dann im Alleingang direkt mit dem TÜV durchgefochten. Es geht - wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN. Ich habe inzwischen 275/70-16 als MT auf Stahlfelgen eingetragen.

    Schönen Gruss, Holger

    Wow, so viel Lob, ich werde ja ganz rot ...

    Also vielen Dank für die Anerkennung, das freut mich natürlich! :sonne:

    Zu den Fragen:

    Kalli
    Stromversorgung habe ich an den Punkten abgenommen, wo man das Überspielkabel im Mototrraum anschließen kann. Wenn da nicht genug Saft zur Verfügung steht, dann nirgends, da ist auch der Anlasser angeschlossen. :cool:

    Mean-Andi
    Der T hat da sowiseo einen sehr stabilen U-Träger, den habe ich rausgetrennt, um die neue Konstruktion einzusetzen. Also der Golf, der unmotiviert vor einem T stehen bleibt hat sowieso schlechte Karten. :o

    noti
    Das mit der Kühlung habe ich mir lange überlegt. Der kleine Kühler, den Du ansprichst, überdecke ich zwar etwas, aber er hat mit Sicherheit noch genug Fahrtwind.

    Armin
    Der Kühler des V10 und V8 ist auch nicht größer, die müssen aber mehr Energie über das Kühlmittel abführen. Die Fläche wird natürlich etwas reduziert, aber selbts VW bietet ja für den Expedition eine Winde gleicher Abmessungen an. Da sehe ich also kein Problem.


    Erste Funktionstests waren übrigens sehr beeindruckend. Lediglich den Anschluß für die Handsteuerung, den muss ich noch etwas verlegen. Sonst braucht man ein zweites Handgelenk am Arm, um das Kabel einzustecken :wow:


    Freue mich schon auf Samstag, die Traktorreifen sind auch schon drauf und der UFS ist auch wieder montiert, der musste für die Montage der Winde erst mal ab.

    Schöne Grüße, Holger

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich die Seilwinde schon letztes Jahr bei eBay ersteigert habe, bin ich jetzt endlich dazu gekommen sie einzubauen.

    Ich hatte mir den Einbau mehrer Fremdanbieter angeschaut und war der Meinung "das geht besser". Bei allen Anbietern wird nämlich ein Teil der vorderen Verkleidung unter dem Lufteinlass ausgeschnitten, das gefällt mir gar nicht.

    Also frisch ans Werk, Touareg auseinandergebaut, ein paar "Bleche" zusammengeschweißt und schon ist die Winde angebaut :sonne:
    Schön wärs gewesen, da war einiges an Arbeit notwendig. Aber der Aufwand hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Mein Rollenfenster schaut direkt aus dem unteren Lufteinlass raus, ohne jeden zusätzlichen Ausschnitt.

    Außerdem ist bei allen anderen Anbietern das PDC nicht mit der Winde vereinbar - bei mir geht es !!! :Applause:

    Anbei ein paar Fotos.

    Schönen Gruss, Holger

    UNTERFAHRSCHUTZ

    Ich habe von unserem Schraubertreffen vor ca. einem Jahr noch einen ANTEC UFS über, den werde ich auf alle Fälle mal mitbringen. Er ist an jedem Touareg innerhalb von 20-30 Minuten montiert. Werkzeug habe ich sowieso immer dabei, falls jemand kurzentschlossen Bedarf hat :D

    Schönen Gruss und bis Samstag,
    Holger

    Es gibt eine "Major Roads of Europe" für das RNS2 (CD), habe ich hier vor mir liegen. Die ist für "Überlandfahrten" wirklich gut. Ansonsten ist es wirklich lästig immer nur die Route bis zur Grenze zu haben ...

    Schönen Gruss, Holger