Beiträge von holger.ihle

    Hallo Jungs und Mädels,

    ganz, ganz herzlichen Dank für all die lieben Glückwünsche und Grüße !!!!!!! :Applause:

    Sorry, daß ich das erst heute gesehen habe, ist wieder ziemlich hektisch bei uns im Moment.

    Also nochmals DANKE !!!

    LG, Holger

    Hallo Uwe,

    erst mal die Frage, was Du unter einer Winde für den Trailer verstehst. Was für eine Zugkraft soll die haben bzw. was für einen Stromverbrauch.

    Es gibt für Motorräder Starthilfekabel mit speziellen Steckverbindern. Da haben die Steckdosen zum einbauen auch Schutzklappen drüber. Die Querschnitte sollten eigentlich für Deine Winde ausreichend sein. Ich habe bei mir am Touareg eine Winde für 4,5 Tonnen vorne dran, die möchte ich darüber nicht betreiben.

    Solltest Du nicht weiterkommen, melde Dich bei mir - ein Bekannter von mir hat einen Laden für Motorradzubehör, da bekommt man sowas "http://www.zsf.info"

    Schönen Gruß, Holger

    Was soll ich denn da anklicken :eek:

    Die ersten zwei Touareg-Freunde waren Eric und Oliver. Und die habe ich schon gekannt, bevor das Forum entstanden ist. Und dann kam ein Treffen im Taunus mit Eric und Oliver, sozusagen das "vor Touareg-Freunde Treffen". :Applause:

    Was daraus inzwischen entstanden ist .........

    Lieben Gruß, Holger

    Die Radschrauben kann man nehmen, solange es originale VW-Stahlfelgen sind oder baugleich zu diesen sind. Ansonsten muß man das beim Felgenhersteller erfragen.

    Es gibt von VW eine Kunststoffabdeckung für den Innenteil. Sieht aus wie eine kleine Radkappe. Mir gefällt es nicht. Ich finde der etwas martialische Eindruck der Stahlfelgen paßt sehr gut zum T. :D

    Schönen Gruß,
    Holger

    Ja, das sind die 275/70-16 MT's, Marke Colway, Typ C-TRAX, runderneuert, bei Mayerosch für ca. 75,00 EUR inkl. MWSt. pro Stück (zzgl. Stahlfelge).

    Die machen richtig Spaß im Gelände. Einige aus dem Forum haben schon den Vergleich gesehen in Bauschheim bzw. Camp4Fun. Da wo "normale" Reifen (Sommer bzw. Winter) am Steilhang durchdrehen kannst Du mit denen noch stehenbleiben und wieder anfahren.

    Gruß, Holger

    hier noch ein Bild von meinem T im Geländetrim und Daten zu den MT-Reifen :D

    Hallo Holger,

    die größten Reifen vom Durchmesser, die auf einen R5 draufpassen sind folgende (rein technisch gesehen):

    235/85-16 sehr gängige Größe für Landrover u.ä., recht schmal aber hoch
    275/70-16 fast genauso groß aber wesentlich breiter, meine Geländereifen
    285/60-17 habe ich als Sommerreifen

    Wenns noch größer wird, dann kratzt es im Radkasten vorne, hinten geht noch ein bißchen mehr. Das hat ein Bekannter in Rumänien mal ausprobiert, er wollte noch größere als ich haben. Die mußte er dann leider wieder zurückgeben. Aber Rumänien ist auch weit abseits vom deutschen TÜH :D

    Bei 17" kenne ich mich nicht so gut aus, da mein R5 inzwischen im Winter wie im Gelände auf 16 Zoll Stahlfelgen einherrollt. Lediglich die 17" Canyon Felge gefällt mir ganz gut und da habe ich jetzt größere Sommerreifen drauf, die demnächst noch eingetragen werden sollen.

    Fürs Gelände habe ich die 275/70-16 auch sogar in Deutschland beim TÜH eingetragen bekommen.

    Ich finde dem T stehen Reifen mit viel Gummi über der Felge sehr gut. Paßt halt zum Geländewagen.

    Schönen Gruß,
    (ebenfalls) Holger

    anbei noch drei Bilder

    Ich fahre einen R5 Automatik und mache mir normalerweise keine Gedanken, welche Verbraucher ich eingeschaltet habe. Ich bin in 2,5 Jahren jetzt 97.000 km gefahren, bin also viel unterwegs und da will ich die Annehmlichkeiten von Klima etc. ja auch genießen!

    Zum Verbrauch kann ich nur bestätigen, was die anderen sagen, sehr abhängig von Fahrweise, Ausstattung etc. Meiner braucht mit den 285er Sommerreifen mit größerem Durchmesser als die Originalen, mit Henkel auf dem Dach, Klima und allem anderen im Schnitt zwischen 12,5 und 14,5 Litern.

    Bei den Reifen sind meine Erfahrungen wie folgt:

    Ich habe den ersten Satz Sommerreifen (original VW-Ausrüstung 235er auf 17" Canyon) bei ca. 75.000 km runtergeworfen, da waren sie aber auch wirklich am Ende.

    Ich habe einen Satz Winterreifen, der immer so von Oktober bis März gefahren wird, die haben aber noch ausreichend Profil für diesen Winter und vielleicht sogar noch einen weiteren.

    Und die Geländereifen sind ca. 5.000 km draufgewesen, das muß man von der Laufleistung der restlichen Reifen noch abziehen.

    Wenn ich das zugrunde lege, sind die ersten Sommerreifen bestimmt 40.000 km gelaufen, also das ist für einen T durchaus möglich.

    Was da natürlich auch reinspielt ist, daß bei mir sehr lange Autobahnfahrten dabei sin und da nutzen sich die Reifen natürlich weniger ab, als wenn Du die gleiche Strecke auf kurvigen Landstrassen fährst.

    Schönen Gruß, Holger

    Ich fahre meinen R5 jetzt seit fast 100.000 km (in 2,5 Jahren) und bin super zufrieden. Hatte mal einen V6 als Ersatzfahrzeug, als meiner zur Inspektion war und war entäuscht, weil ich mir mehr davon erwartet hatte. Allerdings geht mein R5 ziemlich gut, er ist halt fast nur auf Langstrecken unterwegs und dementsprechend gut eingefahren.

    Vom Chiptuning habe ich am Anfang auch geträumt, hatte auch mal eines drin, habe ich aber wieder ausbauen lassen. Meiner hat nur mehr gequalmt, aber kaum mehr Leistung gehabt. Außerdem wollte ich den Garantieproblemen aus dem Weg gehen, die auftreten können.

    Wenn Du Fahrspaß haben willst solltest Du über einen V8 Benziner und Gasumbau nachdenken. Werden gebraucht günstig vertickt und mit Gas sind die Verbrauchskosten erträglich.

    Luftfederung ist DAS Highlight am Touareg, finde ich und deswegen war es ein muss für mich. Und ich habe es nie bereut.

    Der Fahrkomfort ist identisch bei allen Touareg (gleiches Fahrwerk vorausgesetzt), lediglich die Geräuschkulisse ist unterschiedlich. Aber ich finde das etwas knurrige Geräusch des R5 sehr passend für den T.

    Ich fahre auch sooft es geht ins Gelände und bin auch da sehr zufrieden, der T kann da mehr als die meisten ihm zutrauen.

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß beim Aussuchen, die Vorfreude ist ja oft genauso schön, wie später etwas zu besitzen.

    Lieben Gruß, Holger

    für die MT's
    --------------
    Bin im Moment gerade geschäftlich unterwegs, aber schaut Ihr mal hier ein Bild von den MT's:
    https://www.touareg-freunde.de/forum/attachme…22&d=1102786213

    Das ist ein Bild aus einem anderen "Fred". Den findest Du unter:
    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…ght=275%2F70-16
    Wenn Ihr da mal sucht, sind noch mehr Fotos drin.


    für die "Ballon"-Reifen
    -------------------------
    und hier noch ein Beispielbild:
    https://www.touareg-freunde.de/forum/attachme…47&d=1148194383

    Gibt es auch einen extra "Fred":
    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…ght=285%2F60-17
    Das sind auch noch mehr Fotos.


    Wer noch mehr will muss sich melden, habe zuhause bestimmt noch mehr Fotos. Nur im Moment sind die Winterreifen drauf und die MT's und Sommerreifen sind eingelagert, neue Fotos gibts erst wieder nächstes Jahr ;)


    Ich hoffe das hilft weiter,
    Gruß, Holger

    erst mal rein technisch::winken:

    spitfire
    Die Reifengröße bei mir im Fahrzeugschein ist 235/70R16 105T und solche Winterreifen fahre ich auch.

    Außerdem habe ich für die MT's noch die Reifengröße 275/70R16 114Q eintragen lassen (war nicht ganz einfach, da die Reifen größer vom Durchmesser sind).

    Als Sommerreifen habe ich jetzt 285/60R17 (die sind fast so groß, wie die übergroßen MT's), die muß ich noch eintragen lassen, erwarte aber keine größeren Probleme. Die sehen richtig ballonmäßig aus. Aber ich kaufe mir keinen SUV, um dann bei jedem Bordstein zu überlegen, ob ich meine 22" Alus kaputt mache, weil nur noch ein Hartgummistreifen auf dem Alu übrigbleibt bei den extremen Niederquerschnitten.

    und dann zum Aussehen: :horn:

    HPL
    Über Geschmack läßt sich ja vortrefflich streiten (oder auch nicht).

    Man kann den T als Nobelhobel mit viel Chrom und großen Felgen zurecht machen. Aber ich habe mir den T gekauft, um ihn auch als Geländewagen euínzusetzen und mir gefällt das auch sehr gut mit 16" Stahlfelgen, richtig großen Reifen drauf, UFS und Seilwinde. Dann schaut er halt etwas martialisch aus, aber ich finde es paßt auch gut zusammen. Und dass der T im Gelände besser ist als ihm viele zutrauen, wissen ja hier die meisten soweiso :D


    Nix für ungut, aber mir gefällt's,

    Gruß, Holger

    Ich hatte dem Verkäufer per eBay eine Anfrage zukommen lassen, ist nie beantwortet worden.

    Dann hat mich eBay wegen dem Angebot angeschrieben, daß ich nicht außerhalb von eBay handeln solle. Das ist so eine Standard-Mail, wenn die bemerken, daß einer was krummes probiert, dann werden alle Bieter angeschrieben.

    Also da war irgendwas oberfaul. Vielleicht war es ein Unfallwagen ??? Dann wäre der Preis zu erklären.

    Gruß, Holger

    salvatore

    Ich habe meine Frontschürze schon mehrfach komplett abgebaut, sogar alleine wieder drangebaut, obwohl da ein zweiter Mann (oder auch Frau) sehr hilfreich ist. Das ist nicht soviel Aufwand:

    Du hast vom Kotflügel aus 2-3 Schrauben pro Seite und dann vorne einige. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es ist mit primitivem Werkzeug zu machen. Du mußt die Kabel von den Nebelscheinwerfern abziehen, wenn Du welche hast, die Kabel von der Scheinwerferwaschanlage und die Wasserversorgung davon, aber das ist alles mit Stecker versehen.

    Die Gitter sind nur von hinten aufgeclipst. Das ist dann ganz einfach.

    Bin zur Zeit unterwegs, aber wenn ich zurück bin schau ich nochmal nach, ich glaube ich habe irgendwo eine Beschreibung wie man die Frontschürze demontiert.

    Also: Nicht aufgeben!

    Schönen Gruß, Holger