Hier ist meine Schutzfolie von diesem Jahr in Rumänien. Besteht aus 7 Rollen Decefix, kostet ca. 30,- € und ist rückstandslos zu entfernen.
LG, Holger
Hier ist meine Schutzfolie von diesem Jahr in Rumänien. Besteht aus 7 Rollen Decefix, kostet ca. 30,- € und ist rückstandslos zu entfernen.
LG, Holger
Ich werde Freitag, Samstag und Sonntag auf dem Offroad-Gelände der IAA als Fahrer sein
Hallo,
ich fahre für Gelände- und Winterreifen sogar 16", um möglichst viel Gummi zwischen Gelände und Felge zu haben,
Gruß, Holger
Hallo Porto,
das mit der TÜV-Eintragung ist nicht ganz einfach.
Man braucht ein Gutachten für die Felge (entfällt, wenn man originale Touareg-Felgen hat).
Man braucht einen Prüfbericht vom Tacho, der die Abweichungen der Anzeige dokumentiert.
Man braucht einen Sachverständigen beim TÜV, der auch bereits ist sowas einzutragen.
Meine MT's sind eingetragen und die sind noch größer als Deine. 275/70-16 haben einen (theoretischen) Außendurchmesser von 2412 mm, Deine haben einen (theoretischen) Durchmesser von 2361 mm, die serienmäßigen 235/65-17 haben 2247 mm.
Dass Du Dir die Felgen verkratzt hast, hat weniger mit dem Durchmesser der Reifen zu tun, als vielmehr mit der Breite der Felgen und der Breite der Reifen. Wenn die Lauffläche der Reifen breiter ist als die Felge, dann stehen die Reifen seitlich wulstig über. Dann ist das Risiko einer Felgenbeschädigung geringer. Siehe Bild meier Sommerreifen auf dem T (285/60-17 auf originalen 17" Canyon Felgen von VW, auch größer als die Serienbereifung mit 2358 mm).
Im Sportsektor gibt es heute ja viele, die sehr breite Felgen montieren, bei denen stehen dann die Felgen sogar über die Reifen seitlich raus, da ist das Beschädigungsrisiko natürlich sehr hoch. Siehe Bild eines Jetta-Fans.
Natürlich macht auch der Reifendurchmesser bzw. die Flankenhöhe einen Unterschied aus, wenn man mit 45er Querschnitt ins Gelände fährt, dann ist der Boden näher an der Felge, wie wenn man 70er Reifen hat. Außerdem schlägt der Reifen schneller bis auf die Felge durch bei niedrigeren Querschnitten.
Schönen Gruß,
Holger
Hallo Mario,
schau Dir mal die Bilder an.
Der größte Hänger (Bild 1) hat mit Beladung ca. 3,5 to auf die Waage gebracht und damit sind wir von uns hier (Nähe Frankfurt/Main) bis hinter Arad in Rumänien gefahren. Und das haben wir schon öfters gemacht.
Da ist der kleine ungebremste Hänger (2. Bild) eher ein Spielzeug, den wir regelmäßig dranhaben. Dafür geht es mit dem auch auf die recht groben Obstgrundstücke und zum Holzmachen.
Der Mopedhänger (Bild 3) war nur mal schnell geliehen zum Holen meiner DR350.
Außerdem hängt ab und zu ein zweiachsiger Hänger (Bild 4 - hier auch mit Mopeds) mit Aufbau zum Transportieren von Glasscheiben dran - und zwar die schweren, teilweise dreifach verglasten Scheiben oder die mit Sicherheitsglas.
Vom Getränkehändler den Zweiachser hatten wir auch schon hintendran mit ca. 30 Bierzeltgarnituren und den gesamten Getränken für das Kindergartenfest.
Ach ja und einen PKW-Transporthänger mit hydraulischem Minibagger hatte ich auch schon dran.
Und auf dem letzten Bild ist er ja auch irgendwie "Zugfahrzeug"
Wir haben bisher mit keinem Hänger Probleme gehabt, unser T hat inzwischen 125.000 km drauf und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Als Zugfahrzeug Prädikat "besonders wertvoll"!!!!!
Schönen Gruß, Holger
Hallo,
wir hatten schon problemlos 3 Fahrräder auf dem T mit originalem Dachträger und originalen VW-Fahrradhalterungen. An die mittlere ist wirklich schwierig dranzukommen, aber sonst keinerlei Probleme.
Gruß, Holger
Hallo Rainer,
ja, habe inzwischen auch nochmal geschaut, die Reifen sind symmetrisch vom Profil. Es hat mich nur stutzig gemacht, daß die Profilblöcke außen nach vorne gerichtet sind.
Mit denen kannst Du genausgut vorwärts wie rückwärts fahren
Schönen Gruß, Holger
Hallo zusammen!
Wenn Tom mich nicht angerufen hätte, wüßte ich vermutlich nicht, daß ein Bild von meinem Auto in der Zeitschrift Offroad abgedruckt worden ist.
Muß wohl mal Kontakt mit denen aufnehmen und über den Preis vehandeln
Gesehen in der Offroad 07/2007. Das Bild muß in Bauschheim aufgenommen worden sein, das ist die Wasserdurchfahrt bei der Baumstammbrücke.
Schönen Gruß,
Holger
Rainer S
Sehen stark aus, die MT's. Aber kann es sein, daß die falsch rum drauf sind??? MT's haben meistens ein selbstreinigendes Profil, das heißt, der Matsch, der sich reinsetzt, wird automatisch nach außen rausgedrückt. Deshalb haben die Profilklötze meistens eine "Pfeilform". Und bei Dir steht diese rückwärts, wenn ich es auf den Bildern richtig sehe (zumindest auf dem rechten Vorderrad). Dann würde der Matsch nicht rauskönnen, weil er nach innen geschoben wird und nicht nach außen.
Bobu
Habe inzwischen meine Sommerreifen in Übergröße auch eintragen lassen - 285/60-17. Und die Seilwinde ist bei der Gelegenheit auch gleich in die Papiere aufgenommen worden. Es geht ziemlich viel, seit der TÜV nicht mehr staatlich ist und Konkurrenz hat. Aber man muß gut vorbereitet sein und man braucht natürlich einen sachkundigen und verständnisvollen TÜV-Gutachter für solche Einzelabnahmen. Ich hatte das auch erst alles über einen Händler machen wollen, habe aber keinen gefunden, der sich da dran getraut hat.
Schönen Gruß,
Holger
Hallo csdeluxe,
hast Du das "Bluetooth-Kabel" schon ausprobieren können?
Das Teil interessiert mich auch, habe ebenfalls einen T Baujahr 1004, habe auch fast 3 Jahre lang Siemens-Handys gehabt, für die es eine Ladeschale gab, aber für mein jetziges Nokia gibt es keine und wird es wohl auch nie geben.
Habe in letzter Zeit Headset mit Kabeln probiert - nachdem ich mich mehrfach in den Kabeln verheddert habe, bin ich auf ein Bluetooth Headset umgestiegen, aber das ist mir ehrlich gesagt auch noch zu umständlich und auf langen Fahrten tut einem das Ohr weh, wenn man es die ganze Zeit aufhat.
So was echtes "hands free" ist halt ne tolle Sache.
Wenn Du also irgendwelche Erfahrungen hast, bitte posten, egal ob positiv oder negativ !!!
LG,
Holger
das könnte es gewesen sein, zumindest die Lampen sahen genau so aus ...
Gruß, Holger
@bombelwatz
Das ist Geschmackssache - wenn Du bisher noch keinen Modellflieger hattest, ist das eigentlich egal. Ich hatte immer rechts die Taumelscheide (Nick und Roll) und links Pitch und Heck. Viele bevorzugen aber das Gas (=Pitch beim richtigen Modell-Heli) auf der rechten Seite.
Ich denke mal so ein einfaches Gerät hat nicht wirklich Pitch, das wäre eine Blattverstellung. Der regelt den Auftrieb mit der Drehzahl des Hauptrotors, also "Gas".
Die Steuerbarkeit eines solchen Modelles ist sehr eingeschränkt. Gerade zum Anfangen wäre ein größerer mit echter kollektiver Blattverstellung wesentlich besser.
Schönen Gruß,
Holger
Also von der Größe her war es kein Polo-Fox-Irgendwas sondern eher ein aufgeblasener Golf. Ich habe ihn aber nur im Rückspiegel gesehen und hatte gehofft er würde mich überholen. Ist dann aber hinter mir abgebogen und ich habe die Kamera einfach blind Richtung Beifahrerfenster gehalten - war alleine unterwegs.
Er war richtig hochbeinig und die Scheinwerfer sahen irgendwie giftiger aus als beim neuen Touareg, mehr ist mir auch nicht aufgefallen.
Schönen Gruß, Holger
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, was das für ein VW ist ???
Den hatte ich heute auf der A5 hinter mir. Es war eindeutig ein VW. Für einen Touareg zu klein, für einen Golf viel zu groß.
Ich weiß, die Bildqualität ist saumäßig, aber ich war alleine unterwegs und das Auto hat mich noch nicht mal überholr, er ist hinter mir abgebogen und da habe den Schnappschuß machen können.
Für mich sieht es aus, wie ein Mini-Touareg.
LG, Holger
Ich habe selber mal Modell-Heli geflogen und zwar Elektro. Da bist Du aber bei einem vernünftigen Gerät nicht mit 300,-€ dabei.
Ich hatte zwei, einen mit 150 cm Rotor und einen mit knapp unter 100 cm. Der große fliegt richtig gut und ruhig, hat aber auch alles in allem mit Fernsteuerung so um die 1.800,-€ gekostet, der kleine schlug immer noch mit ca. 1.100,-€ zu Buche.
Du solltest darüber nachdenken, das ganze mit einem Simulator am PC zu erlernen. Das funzt richtig gut. Wenn Du es da kannst, solltest Du für die ersten echten Versiche zu einem wirklichen Trainer gehen, der das ganze mit Lehrer-Schüler Fernsteuerung macht. Erst wenn Du Dich da sicher fühlst solltest Du es alleine versuchen - sonst wird es richtig teuer (inkl. der Folgeschäden). Mal abgesehen von den finanziellen Schäden sind die Teile auch nicht ganz ungefährlich. Bei Helis, die außer Kontrolle geraten sind, ist es schon zu Todesfällen gekommen.
Ich kann Dir nur raten, es entweder richtig zu machen - oder gar nicht.
Es ist übrigens wirklich so, daß ein Modellflieger schwerer als ein richtiger Flieger zu steuern ist. Du mußt die Steuerrichtung umkehren, wenn er auf Dich zukommt. Und ein Heli hat 4 Steuerfunktionen, die Du gleichzeitig beherrschen mußt.
Ansonsten vorsicht: Helifliegen macht süchtig !!!
Aber wenn Du es kannst - gibt es nichts aufregenderes!
Gruß,
Holger
Hallo zusammen,
bin in letzter Zeit ab und zu geschäftlich in Erfurt und habe da zwei Trabbi-"Sonderfahrzeuge" gesehen.
Der eine scheint Raklamefahrzeug von Köstritzer zu sein, der hat einen Zapfhahn auf dem Dach - ok, das paßt nicht ganz hier ins Forum.
Aber der andere sieht extrem geländegängig aus !!!
Schönen Gruß,
Holger
Ich habe Luftfederung, aber ich habe das mit den 275/75-16 schon vom Belade- bis zum Xtra-Offroad-Level ausprobiert. Es kratzt nirgends !!!
LG, Holger
Ich habe 275/70-16 AT-Reifen auf meinem T eingetragen bekommen - ohne fremde Hilfe, war alleine beim TÜH. Ist zwar mit Einzelabnahem und Tachoüberprüfung, Festigkeitsgutachten der Felge und Gutachten vom Reifen einiges an Paperworks gewesen, aber ich finde es hat sich gelohnt.
Das ist aber so ziemlich das größte was ohne Veränderungen reingeht und nie irgendwo anschlägt - bis jetzt zumindest. 265/70-17 ist theoretisch noch mal 11 mm größer im Durchmesser, da bleibt nicht wirklich noch Luft. Aber die Amis sind da ziemlich schmerzfrei. Wenn Du auf einem Chrysler Grand Cherokez.B. breite Reifen draufhast (die vom Werk ab schon zugelassen sind) ist es keine Seltenheit, daß es mal in einer Kurve beim Einfedern irgendwo schabt.
Als Sommerreifen habe ich 285/60-17 drauf - auch größer als die Serienreifen, die stehen dem T richtig gut.
Schönen Gruß,
Holger
wow, viele Fragen
Also im Folgenden meine ganz persönliche Meinung (erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit):
Ich fahre meinen R5 jetzt knapp 3 Jahre und habe fast 110.000 km auf der Uhr. Die Leistung reicht nicht aus, um sportliche Wettrennen zu fahren, oder Hochgeschwindigkeitsversuche zu absolvieren - aber wo ist sowas in Deutschland überhaupt noch möglich? Ich komme überall an und fahre streßfrei !! Ich bin mit dem R5 super zufrieden !!!
Verbrauch hängt SEEEHR vom Fahrstil ab. Mein R5 braucht bei Vollgas auf der Autobahn ~16,5 L/100km, bei Durchschnitt 150 braucht er noch ca. 12,0 L/100km und bei Schnitt 130 pendelt er irgendwo um die 10L/100km. Ich habe Automatik, Luftfederung und der Henkel ist immer oben drauf. Aber mal ehrlich - ich habe das schon ausprobiert - Frankfurt Hamburg, das sind ~500 km, Vollgas in 4 Stunden bei 16,5 L/100km oder bei ~130 km/h in 20 Minuten merh bei ~10L/100km. Das sind über 70,-€ zum Auspuff rausgeblasen für 20 Minuten auf Hin- und Rückfahrt - lohnt das den Stress?
Da ich so viel fahre kommt nur Automatik in Frage, bin das Schalten leid. Bin auch mit der Automatik sehr zufrieden. In Stellung "D" manchmal etwas sehr träge, aber in "S" paßt das gut zum R5.
Höchstgeschwindigkeit läuft meiner auf gerader Strecke über 200 (mit genügend Anlauf). Auf die 190 kommt er immer und auch noch recht zügig. Bergab mit Rückenwind und Heimweh hatte ich auch schon 215 auf dem Tacho stehen.
Luftfederung ist für mich ein MUSS - das ist DAS Highlight am Touareg. Nicht nur, wenn man ins Gelände fährt, sondern auch vom Komfort. Das ist das Extra was ich mir immer wieder gönnen würde.
Ich hatte mal einen V& TDI als Ersatzfahrzeug, als meiner zur Inspektion war. Ich war enttäuscht, hatte mir mehr davon versprochen. Aber meiner läuft für einen R5 auch ziemlich gut - ist halt auf Langstrecken eingefahren worden. Wenn ich wirklich Fahrspaß haben will, muß ich den V8 Benziner nehmen (und auf Gas umbauen) oder mir den V10 leisten.
Navi würde ich immer das vom Hersteller nehmen - ist halt alles integriert und paßt zusammen. Die Bedienung finde ich eigentlich ziemlich gut - ich fand die vom XC90 eine Katastrophe. Und Navi hatten alle meine letzten Autos.
Ich würde auch immer Leder nehmen, ist viel pflegeleichetr als Stoff - und wenn man Leder hat ist die Sitzheizung obligatorisch. Ich habe auch noch die Lenkradheizung und finde das prima. Ach ja, Standheizung habe ich auch - ganz fein, wenn man im Winter in ein beheiztes, aufgetautes Auto einsteigen kann.
Tempomat ist bei hoher Fahrleistung eine feine Sache.
Ohne Xenon würde ich heute auch kein Auto mehr kaufen, das gehört für mich zur passiven Sicherheit dazu. Das Kurvenlicht ist eine feine Sache - hatte der Vorführ-V6, den ich mal hatte.
Was ich noch habe ist die Zuziehhilfe für die Heckklappe und die finde ich richtig gut.
So jetzt hab' ich Dich genauso ausführlich zugelabert - hoffe das nervt niemanden
Schönen Gruß,
Holger
Ich habe mir bei meinem T auch schon den Schweller eingedrückt - mich stört es aber nicht. Dafür gebe ich kein Geld aus.
Wie stark ist denn die Beschädigung bei Dir, ein Foto wäre da schon holfreich!
Schönen Gruß,
Holger