Beiträge von holger.ihle

    Servus Ezio,

    hast Du noch ein Plätzchen für Benthe und mich frei als Selbstfahrer oder Advanced oder was auch immer? Auf der Nordschleife bin ich schon mit auf der Liste. Bin natürlich auch gerne bereit wieder Orga-Jobs zu übernehmen.

    Hat sich leider erst ganz kurzfristig bei mir entschieden, dass ich wirklich Zeit habe! Sonst hätte ich mich schon viel früher gemeldet.

    LG, Holger

    Hallo,

    kurze Zusammenstellung meiner "kleinen" Umbauten:

    • Chromring um den Lichtschalter
    • Chromleiste unten am Rand der Heckklappe
    • Chromring um den unteren, vorderen Lufteinlass

    ... und hier die "größeren" Umbauten:

    • Unterfahfschutz von Antec (nur für Motor)
    • Seilwinde, elektrisch, 4,5 to senkrechte Zugkraft
    • Sommerreifen in der Größe 285/60-17
    • MT-Bereifung in der Größe 275/70-16
    • Expeditionsdachboy (Eigenbau) aus Aluminium Riffelblech
    • PC im Auto (P4 3.0GHz mit zusätzlichem Monitor
    • Rückfahrkamera

    Bin im Moment mehrere Tage auf Geschäftsreise, wenn jemand Interesse hat, bitte melden, dann kann ich nächste Woche auch noch Bilder einstellen.

    LG, Holger

    Hallo,

    danke für die Glückwünsche, habe in letzter Zeit wenig Zeit für TF etc. Umso schöner, dass man nicht vergessen wird! :)

    Allen anderen Geburtstagskindern ebenfalls alles Gute, :top:

    Holger

    Hallo zusammen!

    Bin neulich mal von (Nähe) Frankfurt nach Hamburg gefahren, habe dort eine Woche lang gearbeitet (Fahrten in der Stadt) und dann habe ich die Heimreise angetreten, auf der ich in Bebra noch einen Stop eingelegt habe. Dabei bin ich auch wegen Staus einige Landstrassen als Umleitung gefahren.

    Fahrstrecke seit Tanken: 916 km (siehe Bild - im Stand aufgenommen! - deswegen habe ich den Tacho dringelassen)
    Beim Tanken gingen 93,64 Liter in den Tank (siehe Tankquittung und beim ersten Abschalten, so tanke ich immer)
    also waren noch ca. 6,... Liter drin
    Reichweite mit 6 Litern (Theoretisch) so und die 50 km

    Also hätte ich da ca. 966 km mit einer Tankfüllung fahren können

    Sonstige Randbedingungen:
    Touareg R5
    Automatik
    235er Winterreifen (mit ca. 0,3 bar mehr als Werksangabe)
    keinen Henkel auf dem Dach
    Standheizung (und auch bebnutzt)
    Autobahngeschwindigkeit so um die 130 km/h

    Ich denke, wenn man es ein bisschen darauf anlegt kann man die 1.000 km knacken. Hat das schon mal einer geschafft?

    Schönen Gruß,
    Holger

    Hallo zusammen,

    bei mir ist es mit großen schweren Hängern schon vorgekommen, daß an leichten Steigungen die Automatik sich nicht entscheiden konnte welchen Gang si nehmen soll. Dann schaltet das Getriebe ständig zwischen zwei Gängen hin und her. Dann habe ich entweder in die Tiptonic geschaltet, oder von S auf D oder umgekehrt gewchselt.

    Meiner Meinung nach kann man jede Stellung nehmen (D, S oder Tiptronic), beim T ist das Getrieb kräftig ausgelegt. Das volle Drehmoment liegt soweiso nur an, wenn ein Gang drin ist, nicht während dem Schaltvorgang.

    Schönen Gruß,
    Holger

    Hallo zusammen,

    ich weiss, daß das neue Programm gerade fertig geworden ist und der Katalog gerade in den Druck geht (habe einen Korrekturabzug gesehen - darf aber nix drüber sagen). Dementsprechend wird die Internetseite wohl auch demnächst aktualisiert.

    Also noch ein bisschen Geduld :(

    Schönen Gruß,
    Holger

    Alles Quatsch :zorn:

    Ich habe an meinem R5 eine Selwinde vorne eingebaut und ich habe Park Distance Control vorne ganz normal in Betrieb. :top:

    Der einzige auf dem Markt erhältliche Einbau, den ich kenne ist der von Taubenreuther, den verkauft auch VW, aber der ist häßlich und kann NICHT mit PDC verbaut werden.:eek:

    Mein Einbau ist eine Eigenkonstruktion, der auch hier im Forum schon beschrieben ist. Gebt mal "seilwinde" in der Suchfunktion ein, da gibt es einen eigenen "Fred" dazu.

    Wer mehr Info haben will, gerne per PN,

    LG, Holger

    Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache :(

    ich bin generell der Meinung, daß man Winterreifen aufziehen sollte, ganz egal, was für ein Auto man fährt. Es geht ja nicht nur darum, daß man bei Schnee noch weiter kommt, sondern darum, dass Winterreifen eine andere Gummimischung haben, die auch bei niedrigen Temperaturen auch noch Gripp haben. Und ich weiß nicht, was ich mit einem mache, der meine Tochter überfährt und sich dann rausstellt, dass das nicht mit WR passiert wäre :zorn:

    Ein T ohne Winterreifen auf Schnee ist fahrlässig! :klopf:

    Und mal ehrlich (meine ganz persönliche Meinung) wer sich einen T leisten kann, der hat auch das Geld für die Winterreifen - und die Freisprecheinrichtung fürs Telefon (aber das ist ein anderes Thema).

    Schönen Gruß,
    Holger


    P.S. habe auf meinem T die Winterreifen seit ca. 1 Woche drauf und Polo und Corsa von den Töchtern ebenfalls seit 3 Tagen

    Hallo zusammen,

    ich habe den Tiguan auf der IAA gefahren und bin sehr positiv davon überrascht. Es war ein 2.0 TDI (neuer Common-Rail) mit 140 PS und Automatik. Dafür, dass er keine Reduzierung für's Gelände hat geht der die Steigungen ganz schön gut rauf. Anfahren bei 90° kein Problem, im Gegensatz zu einigen anderen Kandidaten auf dem IAA-Offroad-Gelände. Auch der Fahrkomfort ist prima. Er hat übrigens wirklich KEIN DSG-Getriebe, sondern entweder das 6-Gang Schalt- oder das 6-Gang Automatikgetriebe. Bergabfahrassistent gibt es auch und der Berauffahrassistent wird durch die Auto-Hold-Bremse ersetzt. Ach ja, das neue Navi hat eine nette Funktion, es kann auf einer intergierten Festplatte GPS-Tracks aufzeichnen, auch wenn man keine Karte für das Gebiet hat, wo man gerade fährt.

    Anbei noch ein paar Fotos.

    LG, Holger