Ja, das Problem bekomme ich auch, wenn meiner im April kommt.
Ich fahre geschäftlich sehr viel und möchte dabei auch nicht auf ein echtes Ersatzrad verzichten. Auch wenn ich nicht ins Gelände gehe, aber wenn ich nachts von Hamburg nach Frankfurt heimfahre, möchte ich nicht wegen eines geplatzten Reifens warten, bis der ADAC oder ein Reifenservice einen Ersatzreifen aufgetrieben und gebracht hat. Da ziehe ich die gute alte Handarbeit vor und möchte MEINEN Ersatzreifen draufschrauben können.
Mir wurde das allerdings bei der Bestellung mitgeteilt, der Verkäufer kannte sich da gut aus. Ich weiß also seitdem, daß ich mir da was einfallen lassen muß.
Die Möglichkeit mit dem Reserverad am Heck habe ich allerdings für mich ausgeschlossen. Du mußt jedesmal, wenn Du die Heckklappe öffnen willst das Reserverad wegklappen. Und dafür brauchst Du hinten mindestens 1,5m Abstand zum nächsten Hindernis, nein danke.
Zweite Lösung wäre ein Faltrad oder anderes Reserverad im Kofferraum unterzubringen. Nimmt zwar Platz weg, ist aber wahrscheinlich die beste Lösung.
Letzte Alternative ist, ein Reserverad auf den Dachträger zu schnallen. Keine Ahnung wie sich da die Windgeräusche entwickeln, CW-Wert ist dann auch im Eimer, ganz zu schweigen von der Gefahr des Diebstahles. Aber es sieht bestimmt ziemlich expeditionsmäßig aus (Meine Frau hat gerade mitgelesen und mir an den Kopf gegriffen, ob ich Fieber habe, aber sie lacht noch ...)
Ich habe zum Glück noch Zeit bis April, aber dann muß ich mich auch entscheiden,
Gruß, Holger