Beiträge von holger.ihle

    Um Klarheit zu schaffen:

    JA, es handelt sich um DEN unteren Chromring.

    Die mittlere Strebe wird auch beim V10 im Werk rausgetrennt und dann der Chromring eingesetzt !!!

    Ich habe einen R5 mit Chrompaket bestellt. Vor der Bestellung habe ich mir extra zwei R5 mit/ohne Chrom angesehen und die hatten damals noch den unteren Chromring dabei. Später hat VW das geändert, jetzt gibt es den nur noch für den V10 (und V8 ???). Aber im Internet im Konfigurator war bis vor kurzem ein Bild beim Chrompaket MIT unterem Ring. Ich habe mich also offiziell bei VW und meinem Händler beschwert und siehe da: WOB hat das Teil gestellt (kostet ca. 100,00 EUR) und der Händler hat es eingebaut (untere Frontschürze muß aber dafür wohl abgebaut werden) !

    Mir gefällt es so :Applause:

    Gruß, Holger

    Ich habe den unteren Chromring (der früher im Chrompaket enthalten war) nachgerüstet bekommen. Ich habe eine offizielle Beschwerde an VW und meinen Händler geschrieben. Wolfsburg hat das Teil beigestellt und mein Händler hat den Einbau übernommen.

    Bild brauche ich ja wohl keines mehr einzustellen, ich denke, den Chromring kennt inzwischen jeder.

    Außerdem wurde das MFD gewechselt, wegen vorgehender Uhr.

    Mein Tank hat immer bei 75 Litern gemeldet, daß ich tanken solle. Da war ein Tankgeber defekt (der Touareg hat zwei davon). Der wurde auch getauscht, bin mal gespannt, ob die "Reserve"-Meldung jetzt richtig kommt.

    Dann hatte ich noch moniert, daß die Sitze sich absenken und das Display der Standheizung fast nicht zu lesen ist, kein Kontrast. Da muß ich nochmal anrufen, was sie gemacht haben. Ich bekomme das Auto abgeholt und gebracht, war nicht da, als er zurück kam.

    Gruß, Holger

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte hier über meine Erfahrungen mit einem R5 Motortuning berichten.

    Das "Vorspiel" und einige technische Infos:
    -------------------------------------------------
    Neulich habe ich bei eBay bei einer Auktion mitgeboten, bei der eine PowerBox versteigert wurde. Das ist kein Chiptuning über das Steuergerät mit Änderung des Kennfeldes, sondern besteht aus einer kleinen Box, die in eine elektrische Leitung eingesetzt wird. Hierbei wird die Einspritzmenge erhöht und damit sollen ca. 16 kW und 50 Nm zusätzlich zur Verfügung stehen. Der Listenpreis bei "http://www.tdipower.de" liegt für den R5 bei 359,00 EUR.

    Einmal ersteigert, war die Sache schnell über die Bühne, 2 Tage nach der Bezahlung kam in einem großen wattierten Umschlag die PowerBox mit Einbauanleitung.

    Der Einbau dauerte, wie in der Beschreibung versprochen, wirklich nur ca. 5 Minuten. Es sind mehrere Bilder dabei und man muß wirklich nur einen Stecker abziehen, die PowerBox draufstecken und hinten auf die PowerBox wieder das originale Kabel setzen.

    Der "Hauptakt":
    ------------------
    Erste Testfahrten haben bei mir den Eindruck erweckt, daß die Beschleunigung wirklich besser sei. Aber der Eindruck bei solchen Aktionen wird ja bekanntermaßen auch vom Wunsch beeinflußt, also mußte ein objektiver Vergleich "vorher/nachher" gemacht werden.

    Um zu testen, ob das Teil wirklich etwas bringt, habe ich dann mit meinem T erst mal eine Referenzstrecke gesucht und Beschleunigung und Endgeschwindigkeit über eine definierte Distanz gemessen. - Breite, wenig befahrene Landstrasse, bergauf, alles in Stellung D und Luftfederung auf Comfort. Das ganze habe ich mehrfach gefahren, um Meßfehler möglichst auszuschließen.

    Beschleunigung aus dem Stand bis an einen Waldrand. Auf dem langgezogenen Berg blieb mein R5 im 5. Gang, die Geschwindigkeit hat an der steilsten Stelle etwa 2 km/h abgenommen. Am Waldrand standen dann 157 km/h an.

    Dasselbe Spiel habe ich dann MIT PowerBox gemacht. - Aus dem Stand beschleunigt. Vor dem steilsten Stück hat das Getriebe in den 6. Gang geschaltet. Die Geschwindigkeit hat am steilsten Stück nicht abgenommen. Aber am Waldrand waren es trotzdem auch nur 158 km/h.

    Nebeneffekt:
    ---------------
    Am Abend machte mich meine Schwägerin an, was ich mir da für eine Rußschleuder gekauft hätte. Beim Anfahren würde der ja fürchterliche Rauchwolken rausblasen. Ich habe mir das dann selbst mal angeschaut und mußte ihr Recht geben. Beim Anfahren bließ er eine riesige schwarze Wolke raus.

    Schlußakt:
    ------------
    Ich habe das Teil wieder rausgebaut und den Hersteller angerufen. Ich habe ihm alles sachlich erklärt und gefragt, ob ich das Teil gegen Kaufpreiserstattung zurück geben kann. Er willigte ein, betonte aber, daß er eine spürbare Leistungssteigerung gewohnt sei und die übermäßige Rußbildung auch nicht normal sei.

    Zusammenfassung ohne Bewertung:
    ------------------------------------------
    Nachteile:
    ------------
    * Die Sache hat keinen TÜV, keine ABE
    * eng gesehen erlischt damit dann der Versicherungsschutz und die Fahrzeuggarantie
    * bei mir hat es nicht viel gebracht

    Vorteile:
    ----------
    * Auf das Problem TÜV, Versicherung und Garantie wird in der Anleitung ehrlich hingewiesen
    * das Gerät kann nicht von VW per Diagnose gefunden werden
    * Es ist in 5 Minuten ein- und auch wieder ausgebaut


    Was Ihr jetzt aus den Informationen macht ist Eure Sache, ich für mich hab es abgehakt. Kann sein, daß das Chiptuning über Steuergerät besser ist, aber für mich ist es alles erst mal kein Thema mehr. Wenn das wirklich 16 kW zusätzlich waren, dann muß ich mir einen T mit einem anderen Motor kaufen, um wirklich andere Fahrwerte zu erreichen.

    Viel Spaß an alle, bin jetzt mit meinem R5 weiterhin genauso zufrieden wie vorher. Manchmal muß man etwas einfach mal ausprobieren, damit man nicht ständig drüber nachdenkt "ob" oder "ob nicht".

    Gruß, Holger

    Auch wenn ich vielleicht das eine oder andere wiederhole, auch noch mal meine ganz persönliche (unmassgebliche) Meinung:

    Vorweg noch folgendes: Ich fahre pro Jahr ca. 50.000 km, sitze also viel im Auto (es ist sozusagen zeitweise mein Arbeitsplatz) und bin viel in fremden Gegenden unterwegs.


    NAVI: Ist zwar NUR CD, aber funktioniert echt gut! Würde ich immer wieder nehmen

    CD-Wechsler: sollte man bei NAVI mitbestellen, da Du die NAVI-CD einlegen mußt, wenn Du Navi benutzt. Und dann kannst Du keine Musik-CD mehr hören. Ich höre z.B. oft Hörspiele auf langen Fahrten und will trotzdem Navi benutzen.

    Soundsystem: Ich habe das kleine und das reicht mir völlig. Habe vor dem Kauf beide Systeme beim Händler ausprobiert. Da haben wirklich zwei T's nebeneinenader auf dem Hof gestanden, einer MIT und einer OHNE. Ich habe keinen großen Unterschied gehört. Lediglich bei großen Lautstärken ist das große System etwas "trockener" im Bass.

    Komfortsitze: Ich habe sie mit Memory 2 und bin sehr zufrieden damit. Die Verstellmöglchkeiten sind super. Und obwohl meine Frau und ich auch mit der gleichen Sitzeinstellungen fahren können, stellen wir den Fahrersitz doch immer wieder anders ein. Und gerade das feinfühlige, stufenlose Verstellen ist für mich sehr angenehm.

    Reifen: Ich habe "echte" Sommerreifen und werde mir "echte" Winterreifen besorgen. Die Ganzjahresreifen können meiner Meinung nach halt nix ganz richtig. Ich will im Sommer laufruhige Reifen, die auch bei Regen nicht gleich schwimmen und im Winter brauche ich vor allem Traktion, auch wenn mal Schnee liegt.

    So, genug der subjektiven Empfehlungen!

    Viel Spaß beim Bestellen!
    Holger

    Ich will das Videobild während der Fahrt noch aus einm ganz anderen Grund:

    Ich fahre oft mit unserem (kleinen) Hänger. Der ist aber in keinem Rückspiegel zu sehen. An meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich (unter anderem) deswegen eine Rückfahrkamera, die ich während der Fahrt genutzt habe um hinten nach dem Rechten zu sehen. Das beruhigt ungemein, wenn man sehen kann, daß noch alle Spanngurte fest sind und sich nichts demnächst verabschiedet!

    Außerdem bin ich auch der Meinung, daß jeder selbst entscheiden muß, ob er diese Freischaltung haben will oder nicht. Ich finde es in Ordnung, wenn auf die Gefahren hingewiesen wird, aber ich sehe dieses Forum nicht als Moralapostel, sondern in diesem Fall als Fundus für Lösungen technischer Probleme.

    Gruß an alle (in der Hoffnung auf eine baldige Lösung),
    Holger

    Hallo,

    unser R5 ist black-magic mit anthrazit Lederausstattung. Wir haben die silbernen Einlagen genommen. Holz gefällt uns nicht so gut. Außerdem sollte zu dem dann insgesamt dunklen Auto ein Kontrast her, deshalb das silber. Mir gefällt es sehr gut!

    Meine Frau ist zur Zeit mit dem Auto unterwegs, morgen bin ich geschäftlich unterwegs und abends auf Phil Collins Konzert, ich versuche sobald wie möglich Bilder zu machen.

    Schönen Abend noch,
    Holger

    So einen Aufhänger hatte ich noch nicht, ABER:

    Mein Navi hat in der Schweiz plötzlich meine Position um ca. 270 km nach Norden verlegt und mich irgendwo in Deutschland auf dem Acker angezeigt. Der Spuck war auch nicht nur eine einmalige falsche Position, es ging erst mit Navi-AUS, Navi-AN wieder weg.

    Gruß, Holger

    Ich habe so eine aus relativ leichtem Material. Wenig Antirutschfunktion, aber paßt sehr gut. Auch die Ausschnitte für die Zurrösen sind vorgearbeitet, muß man nur noch ausschneiden. Als Schmutzfänger ganz gut.

    Wer Antirutsch oder Schutz auch vor harten Gegenständen sucht sollte nach einer Gummimatte suchen.

    Ich habe übrigens bei eBay Gummi-Fußmatten erstanden für vorne und hinten. Passen supergut, sehr schwere Ausführung. Mit Befestigungslöchern wie die originalen Filzmatten. Genau die gleiche Form. Für ca. 50,00 EUR inkl. Versand. Kosten bei VW schon alleine die beiden für vorne.

    Habe jetzt keine Zeit, aber ich werde noch Bilder machen und einstellen!

    Gruß, Holger

    Edelstahl Nummernschildhalter:

    vorne habe ich keinen montiert, weil es überstehen würde. Das sieht bestimmt nix aus.

    Der Halter muß gebohrt werden. Er hat scharfe Kanten, deshalb habe ich Kunststoff-Distanzscheiben untergelegt, damit die Kanten nicht auf dem Lack der Heckklappe schaben. Der Touareg hat aber hinten eingesetzte Gewinde zum Befestigen. Funktioniert gut, lediglich die Bohrungen in Edelstahl und geprägtem Alu passend zu bekommen ist etwas trickreich. Mein hinteres Nummernschild sitzt auch noch etwas schief, muß ich nochmal nacharbeiten.

    Den Chromring für den Lichtschalter habe ich bei eBay auch schon in Beobachtung!

    Gruß an alle,
    Holger

    agroetsch

    Also über die Reaktion meines Händlers habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Ich fahre das Auto und mir muss es gefallen. Aber Spaß beiseite, wenn man nur bei VW einkaufen dürfte, würden einige Autos ganz schön traurig aussehen :D

    Bilder mach ich gerne, wird aber erst morgen was.

    Von der Chromleiste habe ich auch noch was übrig, man braucht ja keine 5 Meter für eine Heckklappe.

    Die Kennzeichenhalter gibts gerqade bei eBay unter "http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…7902987367&rd=1". Der Verkäufer heißt "kfz-produkt" und bietet die regelmäßig an. Suche unter Rubrik "Auto / Motorrad" nach "Touareg", dann sind fast immer welche dabei.

    Von demselben Verkäufer ist auch die Chromleiste, die es als schmale (ca. 7 mm) und breite (ca. 25 mm) gibt. Läßt sich einfach zuschneiden.

    Die Idee kam mir, als ich bei einem Bekannten einen Audi Avant gesehen habe, der hat genau da eine Chromleiste.

    Gruß, Holger

    Wollte erst mal wissen, ob sich überhaupt jemand dafür interessiert.

    Edelstahl Nummernschildhalter bei eBay Sofortkauf 8,95 EUR. Sieht wesentlich edler aus, als die schwarzen Plastikhalter des VW-Händlers.

    Chromleiste vom selben Lieferanten in breit, 5 m lang für 27,95 EUR. Muß man halt zuschneiden, aber da die Heckklappe unten sowieso rechts und links in der Stoßstange versenkt schließt, sieht man die Schnittkante gar nicht.

    Gruß, Holger