Beiträge von holger.ihle

    Hallo zusammen,

    habe seit 2 Tagen den HJS-DPF drin und merke nichts davon - außer, dass meinem Dicken die grüne Plakette gut steht - finde ich :D

    Aber den Unterfahrschutz hat die Werkstatt erst mal abmontiert. Der vordere unter dem Motor kann wieder unverändert dran, aber die Verlängerung für das Getriebe muss ich wohl "etwas" verändern. Der DPF ragt etwas nach untern raus. Aber das wird auch kein großes Problem werden - aber erst wenn es wärmer wird :top:

    Schönen Gruß,
    Holger

    Moin zusammen,

    also mein R5 hat jetzt 212.000 km auf der Uhr und ich werde ihn noch nicht so schnell abgeben. Werde jetzt einen DPF nachrüsten - dann kann er noch lange mein Freund sein. Wenn der Rest von dem Auto stimmt würde ich mich von der Laufleistung nicht abschrecken lassen. Die VW/Audi 5-Zylinder waren schon immer langlebige Motoren.

    LG, Holger

    Hallo Markus,

    da wo Du wohnst habe ich bis vor 10 Jahren auch noch gelebt :) - in Kaichen

    Ist das eine kleine Freie Werkstatt in Kaichen die Du meinst?

    Aber ich werde das trotzdem bei VW machen lassen. Ich habe im Moment ganz wenig Zeit und die erledigen auch gleich noch Eintragung und Plakette mit. Und dann kann meine :) sich nachher nicht rausreden, dass irgendwas als Folgeproblem von dem DPF kommt. Das ist mir die Sache wert.

    Trotzdem Danke,
    Holger

    Moin zusammen,

    danke für die (sinnvollen!) Infos - ein paar Ausreisser gibt es immer :(

    Werde meinen kommende Woche mit dem HJS Filter ausrüsten lassen, da es für mein Baumuster nix von VW original gibt. Es geht ersten darum, überall hinfahren zu können - da bin ich als Selbständiger darauf angeiwesen - und andererseits den Wiederverkaufswert zu erhalten. Ansonsten kann ich das Auto in 2 Jahren nicht wirklich noch zu einem vernünftigen Preis verkaufen.

    Komplettangebot der Werkstatt 1.050,- € inkl. MWSt. und da geht davon der sta´stliche Zuschuss ab. Und dafür gibt es den Filter mit Einbau, Eintragung und grüne Plakette als Komplettpaket.

    Werde anschließend nochmal berichten.

    Schönen Sonntag,
    Holger

    Hallo zusammen,

    da ab dem 1.1.2010 in einigen Städten (Berlin, Hannover) nur noch Fahrzeuge mit grüner Platte zugelassen sind und ab nächstem Jahr weitere hinzukommen, habe ich mich nochmal offiziell mit VW in Verbindung gesetzt. Ich faher einen R5 ohne DPF und muss mir da was überlegen. Hier die offizielle Antwort von VW auf die Nachfrage, ob mein R5 umzurüsten ist:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nachruestung Dieselpartikelfilter
    Fahrgestellnummer: WVGZZZ7LZ4D077143


    Sehr geehrter Herr Ihle,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

    Wir haben uns intensiv mit der Nachruestung von Dieselpartikelfiltern fuer die gesamte Modellpalette beschaeftigt. Leider hat sich bei den Untersuchungen Folgendes herausgestellt: Nachruestloesungen, welche die bewaehrte Volkswagen Qualitaet unserer Produkte erreichen - und diese hat fuer uns nach wie vor den hoechsten Stellenwert -, sind mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand nicht fuer alle Modelle realisierbar. Sie waeren also fuer unsere Kunden finanziell nicht tragbar. Hinzu kommen bei einigen Modellen auch technische Hindernisse, zum Beispiel bei Fahrzeugen mit SDI-Motor oder 4MOTION-Antrieb.

    Daher teilen wir Ihnen mit, dass wir keine Nachruestmoeglichkeit eines Dieselpartikelfilters fuer Ihren Touareg mit der oben genannten Fahrgestellnummer anbieten koennen.

    Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Touareg stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

    Volkswagen AG

    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800VWVIPSERVICE
    Fax +49 (0) 800FAXVWVIPSERVICE
    Mail to vwvipservice@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de


    P. S. : Die ganze Welt des Volkswagen Zubehoers und der Lifestyle-Artikel finden Sie unter http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/?campaign=CallCenterVSDMail
    Viel Spass beim Stoebern und Einkaufen wuenscht Ihnen Ihr Volkswagen-Zubehoer-Team.

    VOLKSWAGEN AG
    Sitz/Domicile: Wolfsburg
    Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484 Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Horst Neumann, Hans Dieter Poetsch

    Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den Rechtscharakter der E-Mail zu.
    Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da braucht man eigentlich nix merh zu sagen - das ist eine Frechheit. Ein Fahrzeug was noch nicht mal 6 Jahre alt ist wird damit einen renormen Wertverlust erfahren und ich muss mir ein anderes Fahrzeug beschaffen, da ich als selbständiger darauf angewiesen bin in jede beliebige Stadt in Deutschland fahren zu können. Vor kurzem war jemand bei uns mit einem 20 Jahre alten Scirocco, der hat die grüne Plakette - da könnte ich platzen :zorn:

    Auf die Frage, ob es für solche Besitzer dann einen besonderen Rabatt bei Kauf eines anderen Fahrzeuges gibt, gab es nur Achselzucken.:confused:

    Kann man da eigentlich den Staat oder VW irgendwie verklagen - auf Besitzstandwahrung oder so :denker:

    Also, mein Beileid an alle, die im gleichen Boot sitzen, aber von VW bekommen wir keine Hilfe.

    Habe auch mal im Internet meinen großen Freund Google befragt, aber habe bisher keinen Lieferanten für eine Umrüstung auf Euro4 gefunden. Hat vielleicht jemand anderer was in Erfahrung bringen können? Ich wollte meinen Dicken eigentlich noch eine Weile fahren :(

    Schönen Gruß,
    Holger

    Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

    Zuerst habe ich aus so Magnetstreifen für eine Plantafel was ausgeschnitten - das konnte man so schön in die Rundung reindrücken. Aber leider war die Magnetwirkung zu schwach :eek:

    Jetzt habe ich kleine würfelförmige Magnete von Reedrelais genommen und in Reihe nebeneinander reingedrückt - und schwups - schon funzt es wieder :Applause:

    Sieht noch nicht schön aus, soll ja aber auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Werde die Teilchen wohl noch mit Zweikomponentenkleber einkleben, damit sie da bleiben, wo sie jetzt sind.

    Danke nochmal, die Bestätigung mit dem Magnet war supi!

    LG, Holger

    Ich hätte da gerne mal ein Problem (die Hessen wissen wer das immer so sagt) :confused:

    Mein Touareg hat Luftfederung und damit auch einen fest eingebauten Kompressor und einen Befüllschlauch, mit dem man auch Reifen aufpumpen kann.

    Heute wollte ich mal am Moped Reifendruck prüfen und da hatte ich das Problem, dass mein Touareg den Luftdruck aber nicht freigegeben hat. Habe mir dann den Schlauch mal angesehen und festgestellt, dass in dem runden Kunststoffteil, das unter dem Beifahrersitz eingeschraubt wird anscheinend etwas fehlt. Dabei ist mir dann auch wieder eingefallen, dass ich neulich einen kaputten Ring gefunden habe, der sah aus wie ein Magnetring.

    Weiß einer von Euch, ob da wirklich ein Magnetring (oder irgendwas ähnliches) reingehört, was dem T signalisiert "Schlauch angeschlossen" und dann wird die Druckluft freischaltet? :denker:

    War bei unserem Freundlichen VW-Händler :zorn:. Erst hat er den ganzen Schlauch ewig nicht in seinem System gefunden und dann wollte er mir den kompletten Befüllschlauch für 180,-€ verkaufen. Habe gleich gefragt, ob bei dem Preis auch ein neuer Touareg dabei sei - fand er gar nicht lustig.

    Bin für jeden Hinwesi dankbar!
    LG, Holger

    juma

    Wir fahren quasi nur "um die Ecke" hier bei Frankfurt. Das ist eine Freizeiteinrichtung im Taunus, nennt sich UHU und da findet "Vater-Kind-Zelten" statt. Wird bestimmt lustig!

    Zu der Befestigung: Könnte mir vorstellen, dass ich auf meinem Dachträger zwei Längsprofile montiere, die sind dann wie Deine Reling - wäre also kein großer Aufwand und bei Dir müßte nix umgebaut werden. Außerdem wohnst Du auch nicht so weit weg ... Das wäre also vermutlich kein Problem.

    Danke und LG, Holger

    Hallo zusammen,

    ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Dachzelt anzuschaffen, würde das aber vorher ganz gerne mal ausprobieren. Nun werde ich am 12.-14.9. mit unserer Tochter ein Campwochenende einlegen und da kam mir ganz kurzfristig der Gedanke, ob man sowas vielleicht irgendwo leihen kann? Kennt jemand einen "Dachzeltverleih"?

    Oder wäre jemand aus dem Forum evtl. bereit mir sein Zelt (gerne auch gegen eine Leihgebühr) für das Wochenende zur Verfügung zu stellen? Den normalen Dachträger habe ich.

    Schönen Gruß,
    Holger

    @Ezio

    Mein Antec UFS (alter Typ) ist eingetragen. Ich habe ein Mustergutachten und eine Anbauanleitung mitgeliefert bekommen, damit war es nur eine Formalität.

    Ob das nur damit zusammenhängt, ob er irgendwo übersteht, wage ich zu bezweifeln. Da gehören auch Dinge wie Wärmeabfuhr des Motors/Getriebes etc. dazu. Wenn man so ein Teil einzeln abgenommen haben will, muss man u.U. Dauertests unter Last vorweisen usw.

    Der TÜH ist der Meinung es ist nicht nur ein Stück (Schutz-) Blech !

    LG, Holger

    Hallo Ezio,

    ich stimme Dir in fast allem zu, aber dass der Antec UFS den Böschungswinkel verschlechtert, das ist ein Märchen, das immer wieder duch die Foren geistert. Es sieht auf den ersten Blick so aus, aber hier ist mal ein Bild mit dem eingezeichneten Böschungswinkel und da ist der UFS weit oben drüber. :)

    Habe mir übrigens die Verlängerung bestellt, liegt im Keller und ich hoffe diese noch bis zum Camp4Fun montieren zu können :Applause:

    LG, Holger


    P.S. keine Ahnung warum nach der Korrektur eines Tippfehlers der Bericht zweimla da ist ???