Also zu der Automatik muß ich auch mal was sagen:
Für mich ist es die beste Automatik, die ich bisher gefahren habe (und das waren nicht wenige) !!!!!
Ich weiß nicht, was Ihr wollt! Eine 6-Gang Automatik ist dafür da, daß man für jede Fahrsituation den richtigen Gang hat. Daß die dann öfter schaltet als eine alte 4- oder 5-Gang ist ganz klar. Wenn die Automatik nicht reagieren würde, wenn Du auf das Gas gehst wäre sie wahrscheinlich wieder zu lahm für Dich.
Das ganze hängt auch davon ab, ob Du auf D oder S fährst:
* Schalte auf D und die Automatik schaltet nicht dauernd, Du fähst dann in der Stadt automatisch im 4. oder sogar 5. Gang.
* Schalte auf S und er wird agiler, schaltet später hoch und früher runter.
Die Automatik kann Deine Gedanken und die Verkehrssituation rundeherum nicht erfassen. Du würdest anders schalten, das ist klar!
Wir programmieren bei uns auch für die Industrie und daher kenne ich das Problem. Egal wie man es macht, es ist verkehrt.
Du sagst auch gar nichts darüber, wie die Schaltvorgänge sind. Die sind nämlich so butterweich, daß man sie teilweise gar nicht mitbekommt, wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut.
Außerdem ist der V6 und der R5 nun mal kein Rennauto, da mußt Du mal den V8 oder V10 fahren. Die machen über Drehmoment und nutzbares Drehzahlband (beim V8) auch andere Schaltvorgänge möglich.
So, sorry, das mußte mal raus! Nix für ungut! Ab und zu bin ich nur der Meinung, daß auf dem T unberechtigt rumgehackt wird
Gruß, Holger