agroetsch, @xapathan, jonee
Ich will mal versuchen einige Fragen zu beantworten. Teilweise sind es halt persönliche Meinungen, teilweise aus den Erfahrungen meiner letzten PC-Installation im Auto. Also bitte alles als Anregung sehen.
Paßt der PC in die Schublade unter dem Beifahrersitz?
Es gibt PC's, die da bestimmt reinpassen. Z.B. die PC's, die in einen Radio-DIN-Schacht eingebaut werden können, die haben Prozessoren, die nur bis 1 GHz getaktet sind. Da denke ich, daß auch die Abwärme da noch ausreichend gut abgeleitet wird. Aber ich habe einen mit Intel P4 mit 2,8 GHz Taktung, der hat ein mächtiges Gebläse drauf und die warme Luft muß auch weg. Deswegen habe ich das Handschuhfach und die Schublade als Einbauort abgehakt. Ich will den PC hinten im Kofferraum links hinter dem Radkasten einbauen.
Auflösung?
Eine Auflösung von 1024*768 ist heute Standard für Arbeitsplätze, aber im PKW sollte man sich davon verabschieden. Diese Auflösung erfordert einen Bildschirm mit mindestens 10" (zumindest in meinem Alter, wo ich keine Zeitung mehr ohne Brille lesen kann ). Ich habe einen kleinen Notebook mit 12" und dieser Auflösung, aber die Bildschirmgröße ist nicht ohne echte Beinträchtigungen unterzubringen. Aber ich habe bei meiner letzten Installation 640*480 bzw. zeitweise 800*600 gefahren. Das ist für eine Auto-Installation völlig ausreichend. Damit kann man Texte, Tabellen, eMails, einfache Bilder etc. prima anschauen und auch mal bearbeiten. Und diese Auflösung ist auch auf dem 7" noch erträglich anzuschauen. Klar man bekommt nicht eine DIN-A4 Seite Text gleichzeitig auf den Bildschirm, aber es ist ein guter Kompromiß.
Tastatur und Maus?
Ich habe eine Mini-Funktastatur (ohne Zehnerblock) mit integriertem Trackball. Der Empfänger wird über USB angeschlossen und im Heck beim PC verbaut. Die Tastatur soll, wenn sie nicht gebraucht wird, im Handschuhfach aufbewart werden. Wenn ich sie brauche, lege ich sie mir auf die Knie.
Panel-PC?
Habe ich auch darüber nachgedacht, aber wir haben solche Teile in der Industrie im Einsatz und ich wüßte im Moment keinen, den ich in ein Auto einbauen wollte. Aber das ist auch etwas aus dem Bauch raus, kann ich nicht wirklich begründen.
PC-Bild auf dem NAVI?
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja!
Spaß beiseite, am NAVI kannst DU am AUX-Eingang ein Dietz-Adapter 1214 anschließen, der stellt Dir dann einen Video-Eingang zur Verfügung. Dein PC müßte also einen Video-OUT haben. Mein Mini-PC hat das nicht. Aber das NAVI-Display hat auch eine geringere Auflösung als der 7"-TFT. Ich bezweifele, daß das PC-Bild auf dem NAVI-Display gut zu erkennen ist. Aber auch das kann ich nicht beweisen, habe es noch nicht vergleichen können, da ich mir keinen Dietz-Adapter zulegen will. Mein TFT hat zwei Video-Eingänge UND einen VGA-Eingang für den PC. Da kann ich dann PC oder DVD oder Video oder Rückfahrkamera ... anschließen.
Einbauort Bildschirm?
Mein Bildschirm ist da nur provisorisch für die Urlaubsfahrt installiert gewesen. Mein Traum wäre zwei hinten und einer vorne :p , aber da spielt mein Finanzminister noch nicht mit . Bildschirm an der Decke ist für hinten möglich, bedeutet aber heftige Einbauarbeiten, wenn es ordentlich aussehen soll. Bildschirm vorne an der Decke geht nicht, der müßte soweit nach hinten, daß man ihn von den vorderen Sitzen nicht mehr sieht. Also bleibt für hinten eigentlich nur die Kopfstütze, Einbau wäre optimal, aber unbezahlbar. Aber es gibt meine "Holzhalterung" auch als professionelle Metallhalterung, die sieht wesentlich besser aus. Und voren bleibt nur das Ablagefach oben in der Mitte des Armaturenbrettes. Aber das ist auch mit erheblichem Aufwand verbunden. Aber das will ich probieren.
So, das soll jetzt aber reichen, ich hoffe, daß ich niemanden gelangweilt habe. Aber ich habe mich mit diesem Thema ziemlich lange und ausführlich beschäftigt. Sollten noch Fragen sein, schickt mir auch gerne eine PN. Oder wir sehen uns ja vielleicht sowieso am 5.9. oder?
Gruß, Holger