Beiträge von holger.ihle

    Ist XP Professional drauf.

    Ja, wir machen für die Luftfahrt auch mobile Prüfstände, da haben wir sowas als Standard. Ist 'ne kleine USV drin, wenn Du den Stecker ziehst, fährt der PC runter, dann wird über Zeitrelais die USV ausgeschaltet. Im Auto hast du den Vorteil, daß Du keine USV brauchst, Du hast was viel besseres: den Dauerplus von der Batterie!!!! Vermutlich ist das nur eine Frage der Zeit (die ich im Moment nicht habe) bis das nachgerüstet wird.

    Ich wollte, nachdem das Equipment schon monatelang bei mir rumgelegen hat, endlich mal einen Einstieg haben! :p

    So, jetzt geht's in die Heia, Gute Nacht, Holger

    HillRider
    Nein, USB2.0 bis 5m ohne Probleme, liege zwar an der Grenze, gehe aber (bis jetzt) davon aus, daß es keine Probleme gibt. :o

    @andreas
    Also mein Frau hat mich einfach für bekloppt erklärt :rolleyes:


    @alle
    Ach ja, sonst noch ein paar Kleinigkeiten: :p
    * GPS-Empfänger mit zusätzlichem NAVI-Programm mit anderem Kartenmaterial
    * analoger TV-Empfänger über USB
    * Funktastatur mit Trackball zur Bedienung

    Ausbau Phase 2 ist schon in Vorbereitung :D
    * VGA-Splitter für Deckenmonitor für die hinteren Plätze liegt schon bereit
    * zusätzliche Kamera für Einbau in den rechten Rückspiegel liegt schon bereit
    * DVBT Empfänger über USB ist schon angedacht
    * ggf. weitere Kameras möglich

    Gruß, Holger

    HillRider

    Ich versuche mal der Reihe nach zu beantworten:

    Es ist ein INTEL Car-PC, P4 3.0GHz CPU, 512 MB RAM, 2.5" Notebook Festplatte mit 80 GB, all in one, mit Grafik, Netzwerk, USB, Firewire ... onboard

    Der Spannungswandler kann speziell für den Einsatz im Kfz mitgeordert werden, er hat sogar einen Stecker für den Zigarettenanzünder. Der wird bei mir aber fest angeklemmt und wird über Schalter von Dauerplus geschaltet. Z.Zt noch keine spezielle Shutdownfunktion, aber das geht auch mit USV-Software und Zeitrelais. Habe ich auch schon mal gebaut, aber das führt hier jetzt zu weit. :cool:

    UMTS nein (habe aber bei Bedarf ein Siemens-Handy, das über serielle Schnittstelle angeschlossen werden kann. Aber sehr teuer im Betrieb !!!!!) :(

    WLAN ja, kann dann zuhause und im Büro vom Hof aus auf das Netzwerk zugreifen und z.B. MP3 runterladen oder ins Internet gehen :Applause:

    Der PC hat z.Zt ein integriertes DVD-RW-Laufwerk. Der PC kommt hinten links hinter dem Radkasten in die Seitenverkleidung. Das Laufwerk sollte da noch problemlos aufgehen. Da ich im Moment davon ausgehe, daß ich nicht ständig DVD oder CD wechseln will, denke ich das genügt. Sollte es mal nicht mehr so sein, habe ich im Handschuhfach einen USB-Hub, an dem ich bei Bedarf ein externes DVD anschließen kann.

    Die Festplatte hat keine besondere Schockprotection. Es ist halt eine Notebookplatte, die sowieso ziemlich robust ist. Ich hatte bereits einmal 5 Jahre lang einen "normalen" Büro-PC in meinem Chevy-Van. Da lief sogar eine normale IDE-Festplatte ohne Probleme, auch im Winter bei unter 0°C.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr Fragen aufgeworfen, als ich beantwortet habe :D

    Werde das ganze, wenn es fertig ist vermutlich sowieso im Internet auf meine Homepage mit vielen Details und Fotos "zur Schau stellen".

    Schönen Gruß, Holger

    Ich hoffe auch, daß die wieder alles zusammen bekommen :eek:

    Aber auch wenn Euch das jetzt vielleicht verwundert, aber das macht mein Freundlicher VW-Händler !!!!! Und deshalb bin ich ziemlich zuversichtlich was den Zusammenbau angeht.

    Außerdem haben die bei diesem Werkstattaufenthalt sowieso z.B. den Fahrersitz ausbauen müssen, wegen "Kabelsatz Airbag". Da hat es sich angeboten, gleich die ganzen Kabel für PC etc. zu verlegen.

    Was ich übrigens auch nicht wußte: unter dem Fahrersitz befindet sich die Hauptbatterie des T. Um an die dranzukommen muß der Fahrersitz mit Schienen ausgebaut werden. Haleluja, hoffentlich muß ICH da nie dran !!!

    Also dann bis bald, die Geschichte wird fortgesetzt, versprochen ;)

    Schönen Gruß, Holger

    Hallo zusammen!

    Es wird langsam. :Applause:

    Wie versprochen fange ich schon mal an mit dem Bericht über:

    * den Einbau eines PC

    * mit zusätzlichem TFT-Bildschirm im Armaturenbrett

    * eines Adapters für das Navi, das auch während der Fahrt ein Bild über den AUX-Eingang zur Verfügung stellt

    * eine Rückfahrkamera innen an der Heckklappe

    Es ist zwar noch nicht fertig, aber die Bilder während des Einbaus geben eine ungefähre Vorstellung von der Arbeit, die dabei entsteht. Der T ist zeitweise innendrin ziemlich ausgeschlachtet.

    Morgen soll es erst mal fertig werden, dann kann ich ihn wieder holen und dann alles ausprobieren.

    Viel Spaß bei den Bildern,
    Gruß, Holger

    Also bei mir kommt die Meldung "bitte Tanken" auch viel zu früh und die Reichweite stimmt auch nicht.

    Beim letzten Mal war die Tankanzeige wirklich auf der letzten Rille, die Reichweite hat noch 30 km angezeigt und es gingen nur 89 Liter rein. Also das konnte schon mein Audi Baujahr 89 besser und unser 8 Jahre alter Sharan zeigt das auch wesentlich genauer an.

    Habe anfang kommender Woche einen Werkstatttermin, bei dem auch die hängenden Griffe, Kabelsatz Airbag vordere Sitze und dieverser Kleinkram erledigt werden soll. Da muß mein :p auch noch mal nach der Tankanzeige sehen.

    Schönen Gruß,
    Holger

    Ich habe eben (teilweise etwas belustigt) diesen Thread gelesen. Und da muß ich sagen, manche haben falsche Vorstellungen von dem was ein T ohne Schneeketten kann.

    Ich fahre beruflich ca. 40-50.000 km im Jahr und das auch in ganz Europa. Ich bin also auch schon viel im Winter und bei Schnee unterwegs gewesen. Und früher hatte ich keinen Touareg mit Allrad.

    Ein Fahrzeug mit einachsigem Antrieb (egal ob Front- oder Heckantrieb), ohne Sperrdifferential und mit Schneeketten fährt noch, wenn ein T ohne Schneeketten (auch mit den besten Winterreifen und allen Sperren aktiviert) schon lange aufgeben muß.

    Deshalb habe ich nicht nur richtige Winterreifen (wegen des Temperaturverhaltens der Gummimischung und der Lamellen für den Griff), sondern zusätzlich noch einen Satz Schneeketten (für die Traktion, wenn sonst nix mehr geht). Zwei Satz wären optimal, aber ich denke, wenn es so dick kommt, daß Du nur noch mit einem T mit 4 Ketten weiterkommst, dann ist die Straße sowieso blockiert mit Autos, die es vergeblich probiert haben.

    Bei den Preisen der Schneeketten ist es so, daß die billigen halt aus einfachem Stahl sind, wenn Du mit sowas nur einmal im Jahr in Skiurlaub fährst und sie dann nur jedes dritte Jahr einmal brauchst, sind die auch gut. Aber wenn Du mit sowas mal 50 km fahren mußt und dabei auch zwischendurch auf Asphalt fährst, sind die Laufflächen bald durchgescheuert. Gute Ketten haben auf der Lauffläche andere Kettenglieder als am Rand und haben teilweise noch vierkantige Zusatzstege drin.

    Wichtig ist auch, daß man (egal was für einen Montagemechanismus man hat) das Auflegen schon mal zuhause geübt hat. Im trockenen Hof zuhause ist das um ein Vielfaches einfacher als im Schneematsch auf der Straße. Und wenn das Auto erst mal festgefahren ist, wirds ganz übel.

    So, das mußte ich gerade mal loswerden, bitte nicht als Besserwisserei nehmen, jeder muß selber wissen, was er tut.

    Schönes Wochenende,
    Holger

    Hallo Andreas,

    es tut mir leid, aber mein Touareg ist in letzter Zeit ziemlich in den Hintergrund gerückt. Ich bin selbständig und ich kann schlecht vorausplanen, wann es bei mir rund geht. Und wenn es dann so ist, muß ich auch ranklotzen.

    Ich habe auch seit inzwischen Monaten einen Car-PC mit TFT, einen Video-Adapter für das Navi und etliches Zubehör zuhause rumfliegen. Das soll am Montag jetzt endlich eingebaut werden.

    Aber ich wollte nicht jammern !!! :guru:

    Deswegen hier noch einige Erfahrungen mit dem Dachboy:

    Ein Problem hatte ich bereits vor dem Urlaub erkannt: Der Boden ist aus 1,5 mm Riffelblech zwar leicht, aber er biegt sich etwas durch. Es hat noch nicht auf dem Dach geschleift, aber viel Luft war nicht mehr. Da muß ich nochmal was dran machen.

    Als Befestigungen habe ich am Rand einfach 8 mm große Löcher an der oberen Längskante reingebohrt und Schraubeschäkel eingesetzt. Daran kann man Spanngurte prima befestigen. Ich hatte hinten zwei große Boxen drauf, die ich so befestigt habe.

    Das Ersatzrad hatt ich vorne drauf, war auch mit Spanngurten festgemacht. Da möchte ich auf lange Sicht noch eine Halterung mit Schrauben für bauen. Sowas habe ich am Hänger auch schon gebaut. Das Reserverad hatte ich auch mit Kette und Vorhängeschloß gesichert, das kann man bei Schraubbefestigung gleich mit integrieren.

    Das Fahren mit dem Teil ist unproblematisch. Die Seitenwindempfindlichkeit hat m.E. nach nicht zugenommen. Aber die Endgeschwindigkeit sinkt um ca. 10 km/h. Wie Ihr diesem Satz entnehmen könnt habe ich den T auch mal mit Vollgas laufen lassen. Da standen 190 km/h (so schnell fahre ich mit Fahrrädern auf dem Dach nicht) an und die Geräusche waren etwas lauter. Aber der Verbrauch steigt heftig, zumindest in den oberen Geschwindigkeitsregionen.

    Ein ungelöstes Problem ist das Raufklettern. Um den Dachboy gut beladen zu können, muß man draufklettern. Der Dachboy hält das locker aus, das Problem ist das Hochkommen. Ich bin immer auf den hinteren Sitz draufgestiegen und von da über das Dach hochgestiegen. Deswegen hat mein Dach auch einige Kratzspuren abbekommen. Ich habe schon mal über eine Leiter am Heck nachgedacht, sowas hatt ich an meinen VW-Bussen. Aber diesmal eine, die man nur einhängt, wenn man sie braucht, sonst klettert jeder Spitzbube drauf, auch wenn er da oben nix verloren hat.

    Die Grundkonstruktion hat sich bewährt. Dadurch, daß er an die Dachform angepaßt ist, finde ich sieht er gut aus (über Geschmack läßt sich ja bekanntlich vorzüglich streiten) und hat erstaunlich geringe Windgeräusche.

    Seitlich könnte man auch noch Sandbleche anbringen. Und ein Klappspaten und eine Axt wären vielleicht auch sehr dekorativ :D

    Wenn jemand will kann er sich den jetzigen Dachboy auch gerne anschauen oder ausleihen. Voraussetung ist der Dachgrundträger des T, da wird er aufgesetzt.

    Wenn Ihr weitere Infos haben wollt, meldet Euch hier im Forum oder über PN. Ggf. kann ich auch nochmal ein paar Bilder von Details machen.

    Schönen Gruß, Holger

    Vereinslogo auf Plexiglas, vielleicht noch beleuchtet?

    Würde ich gerne mal ausprobieren, wer kann mir das denn als gute Grafik zur Verfügung stellen?

    Das Bild sieht übrigens in natura besser aus als im Internet. Glas läßt sich halt schlecht fotografieren!

    Gruß, Holger

    Hallo zusammen!

    Wir haben bei uns in der Firma eine Maschine gebaut, mit der man mit Laser schneiden und gravieren kann. Und zwar auf fast allen Matreialien außer Metall. Der Laser hat 100W und kann maximal eine Größe von einem DIN A4 Blatt bearbeiten.

    Da mußte ich natürlich gleich mal ausprobieren, wie ein Touareg auf Plexiglas aussieht. Und das Ergebnis war, ohne Bearbeitung schon ganz gut (siehe Bild)!

    Ich weiß nicht, ob da irgendjemand Interesse daran hat? Aber wir können mit dieser Maschine jedes Bild auf Plexiglas gravieren, wir können Plexiglas bis ca. 4 mm Stärke auch schneiden. Plexiglas läßt sich auch von der Seite beleuchten, das sieht rattenscharf aus. Und aus Papier können wir natürlich auch schneiden. Sieht aus wie ein Scherenschnitt. Anbei mal einige Beispiele.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee, für den Verein ein Logo oder Wappen ausschneiden und/oder gravieren, Schlüsselanhänger, etc.

    Schönen Gruß, Holger

    Ich fahre meinen R5 Automatik jetzt seit Mai, habe ca. 20.000 km hinter mir und kann nur sagen "Super Auto".

    Auch ich bin nicht von Kleinigkeiten verschont geblieben, aber ich glaube das wirst Du heute bei jedem modernen Auto haben.

    Also ich würde mir jederzeit wieder dieses Auto kaufen!

    Gruß, Holger