Beiträge von holger.ihle

    Ich komme nochmal zurück auf den ursprünglichen Inhalt dieses Threads: Spiegel-Spoiler

    Ich habe zwei Stück (rechts/links für Spiegel mit Beleuchtung). Ich hatte sie ungesehen bestellt und erst nachher gesehen, daß mein T schon die Spoiler hat (Auslieferung Mai 2004).

    Ursprünglich wollte die einer haben, er ist jetzt aber doch nicht mehr interessiert.

    Also, wenn einer Interesse hat, ich habe einen Satz abzugeben.

    Schönen vorweihnachtlichen Gruß,
    Holger

    Auch hier habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht, die restlichen drei Räder sind bestellt.

    Ich freue mich schon wie ein kleines Kind drauf, die Teile draufzumachen und mal komplett bestückt Probe zu fahren!

    Dann brauche ich aber auch ein ordentliches Gelände zum Ausprobieren. ;)

    Dann gibt es auch nochmal Bilder.

    Schönen vorweihnachtlichen Gruß,
    Holger

    Jetzt wird es ernst !!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe gerade Nägel mit Köpfen gemacht und einen UFS für mich bestellt! Er wird, wenn alles optimal klappt, noch diese Woche bei mir eintreffen. Ich hoffe, daß ich die Montage dann ZEITNAH schaffe (was bei mir immer wieder mal so ein Problem sein kann).

    Werde dann sofort Bilder und Beschreibung hier im Forum einstellen, damit die letzten Zweifler auch noch überzeugt werden können.

    Ich werde mir auch das Teil mal genau anschauen, was die Erweiterbarkeit angeht. Einige finden ja, daß der Schutz nicht weit genug geht. Wenn man erst mal eine Grundlage hat ist es immer viel einfacher etwas zu erweitern, als wenn man bei Null anfängt. Vielleicht machen wir ja unseren eigenen Touareg-Freunde-Experience-UFS daraus!

    Aber dann gibt es keine Ausreden mehr ;)

    Schönen Gruß, Holger

    Ich habe heute meinem Dicken mal die breiten Geländesocken angezogen. Einmal vorne und einmal hinten. Anbei ein paar Bilder. Das wirkt in Natura noch beeindruckender als auf den Bildern. Außerdem war es schon dunkel und saumäßig nebelig, deswegen die schlechte Bildqualität. Und ich habe in allen Stellungen der Luftfederung mal probiert, es ist immer noch mächtig Platz rundherum. An den Vorderrädern natürlich auch mit Lenkeinschlag voll links/rechts. Auch ein kleine Probefahrt habe ich jeweils gemacht. Es schleift nix! Und die Reifen sind wesentlich leiser, als ich gedacht habe (natürlich lauter als normale).

    Außerdem merkt der T offensichtlich, wenn ich unterschiedlich große Reifen draufhabe. Er läßt mich teilweise nicht beschleunigen und bringt ein Warndreieck im MFD.

    Werde mir wohl so einen Satz zulegen, Preis je Rad 150,00 EUR inkl. MWSt. (Reifen mit Felge, Montage und Wuchten !!!!!)

    Gruß, Holger

    Hier die Bilder, oben links in "Beladestellung", oben rechts und unten links in "XTRA-Geländelevel", unten rechts Vergleich Standardradgröße zu Geländereifen

    Hallo Rocky,

    ja, das sind so richtige Matschfräsen !!!!!!

    Aber die Reifen für meine Enduro (DR350, fahre MT400 Reifen) waren auch nicht viel billiger, wenn man vergleicht, wieviel mehr Gummi an denen für den T dran ist !?!?

    Ich bin mal gespannt, habe mir für das Wochenende vorgenommen den Reifen mal vorn bzw. hinten zu montieren und zu probieren, ob er irgendwo kratzt.

    Werde auf alle Fälle Bilder machen.

    Gruß, Holger

    Hallo zusammen!

    Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich habe nicht einen Touareg gekauft, um nur über Asphalt zu fahren. Ich habe mich also mal umgesehen, ob es für vertretbare Preise Geländereifen gibt. Ich meine, richtige Geländereifen mit MT (Mud Terrain) Profil, also keine AT (All Terrain).

    Ich habe mal für mich folgende Anforderungen aufgestellt:
    -------------------------------------------------------------------
    * kompromisslos fürs Gelände (MT-Profil)

    * preiswert

    * Reifen mit Felge, also komplett montiertes Rad

    * die Traglast muß für den T ausreichen

    * NICHT für hohe Geschwindigkeiten (ich will damit bestenfalls mal zu einem Offroad-Treffen fahren, aber nicht ein halbes Jahr lang 25.000 km abspulen)

    * der Fahrkomfort ist nicht wichtig

    Nach obigemn Anforderungen habe ich dann mal im Internet gesucht und bin fündig geworden.

    Bei Fa. Reifen Meyerosch werden runderneuerte Geländereifen in vielen Größen angeboten! Und es ist ein ganz freundliches Team dort. Nachdem ich mit dem einen Verkäufer ins Gespräch gekommen bin, hat er auch eingeräumt, daß ein Verein ggf. einen Rabatt bekommt. Es gibt wohl auch andere "Offroad-Vereine", die dort einkaufen. Auf alle runderneuerten Reifen bekommen die T-F dort 5% wurde mir versprochen.

    Im Internet zu finden unter "http://www.4x4-reifen.de", kann man dort das ganze Lieferprogramm ansehen.

    Ich habe mir jetzt einen 275/70R16 CONWY C-TRAX MT auf 16" Stahlfelge geholt. Mit dem probiere ich erst mal aus, ob er in die Radkästen des T paßt. Wenn er es nicht tut, wurde mir zugesagt, daß ich den Reifen zurückgeben kann. Ich wollte einen möglichst großen Reifen und habe mich nochmal schlau gemacht, was auf den T's der 360° Experience drauf ist (235/85R16) und das stimmt vom Durchmesser überein. Ob ich dafür eine Straßenzulassung bekomme, weiß ich noch nicht, notfalls nehm ich die Reifen im Hänger mit und stecke sie auf dem Offroad-Gelände erst drauf. Meine Frau erklärt mich gerade für verrückt ;)

    Viel Spaß beim Grübeln,
    Gruß, Holger

    P.S. anbei zwei Bilder, links MT-Profil, rechts AT-Profil
    P.P.S. der 275/70R16 MT kostet 76,00 EUR inkl. MWSt. abzgl. 5% für T-F, eine 16" Stahlfelge 77,50 EUR inkl. MWSt. (darauf gibt es keine Prozente mehr)

    Hilfe!

    Weiß jemand eine preiswerte Möglichkeit den Unterfahrschutz nach Spanien zu transportieren? Das Paket wird ca. 100 * 90 * 30 cm groß sein und knapp unter 20 kg wiegen.

    Als Paket auf dem Postweg geht nicht, da Spanien gar kein Sperrgut befördert. Als Kurier ist es möglich, dann kostet aber der Transport mehr als das Blech ;)

    Wenn wir das vernünftig lösen, sind wir bei 6 Bestellungen !!!!!

    Gruß, Holger

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. War gerade im Hof und habe unter das Auto geschaut.

    Es gibt zwei Quertraversen an jedem T. Die vordere ist noch etwas gebogen, die zweite ist fast ganz gerade.

    Der UFS der Experience geht bis zur ersten Quertraverse. Experience waren z.B. die Fahrzeuge, mit denen uns die Instruktoren auf dem September-Treffen gefahren haben. Auch der so malerisch auf dem Baum geparkte war von VW Experience.

    Der vom Race-T geht bis zur zweiten Traverse. Das waren die, die als "Leitfahrzeug" mit uns durch die einfachen Geländetouren gefahren sind.

    Bei den vier Bildern vom Race-T ist auch ein Blick nach hinten dabei, bitte nicht verwechseln.

    Schönen Abend, Holger

    @andreas
    Das ist genau das Fahrzeug, was auch auf meinem Bild zu sehen ist !!!!!!!!

    Ich habe nochmal in meinem Bilderfundus gestöbert. Anbei noch vier Bilder eines Race-Touareg. Der ist regelrecht gepanzert von unten. Der hat aber auch z.B. Geländereifen drauf, die nur bis 160 km/h zugelassen. Keine hinteren Sitze, Überrollbügel, ......
    Halt kompromisslos!

    Aber was man auch sieht, ist, daß der weiterführende Teil nur eine gerade Aluplatte ist, da kann man bestimmt selbst was verlängern.

    Aber mein Auto soll ja auch noch alltagstauglich bleiben.

    Gruß, Holger

    noti
    Habe mich auch lange und intensive mit dem UFS beschäftigt und ich will KEIN ZIERBLECH !!!

    Ich gehe davon aus, dap wie damit eine gute Grundlage haben und das mit TÜV. Wenn man dann hinten ggf. noch ein 8mm Blech anschraubt, ist das viel einfacher, als das ganze Teil von Grund auf selbst zu machen. Habe da so meine Erfahrungen, weil mir auch schon vieles fertiges nicht gut genug war. So ist das eben bei Perfektionisten ;)

    Klar haben wir auch einen für Dich, wenn Du willst !!!!!

    Schönen Abend, Holger

    Hallo noti,

    also das mit der Befestigung ist nicht richtig was Du sagst, der UFS wird natürlich nicht am Querstabilisator, sondern am Längsträger befestigt. Das am Stabi wäre wirklich sehr bedenklich !!! So hätte das Teil mit Sicherheit keinen TÜV bekommen.

    Und mit der Größe, das ist auch nicht ganz richtig. Der Unterfahrschutz der Experience geht bis an eine Quertraverse unter dem Motor. Dahinter haben die Experience auch keinen zusätzlichen Schutz. Ich habe ein Bild, auf dem man das halbwegs erkennt, das habe ich mal angehängt. Das was VW von der Experience freigeben will ist nicht das von den Race-Touaregs, die haben den ganzen Boden mit Aluplatten vollgepflastert.

    Die Länge dieses Schutzes beträgt ca. 950 mm und er deckt damit die wichtigsten Bauteile am Unterboden vorne ab.

    Ich bin mir sicher, daß man diesen Schutz auch noch nach hinten erweitern kann, ggf. in Eigenarbeit.

    Aber das ist natürlich alles eine Frage des Preises.

    Ich bin von diesem Schutz überzeugt und werde ihn als guten Einstieg nehmen!

    Schönen Gruß, Holger

    @andreas
    wieder was dazugelernt !!! Danke Mann !!!

    Also, wenn es nur halb so gut in Natura ist, wie es auf der Anbauanleitung wirkt, ist es für den Preis ein echter Kracher!

    Und es hat TÜV!

    Bin schon ganz ungeduldig, wann haben wir endlich 10 zusammen, ich will bestellen !!!

    Gruß, Holger