Beiträge von holger.ihle

    Thanandon

    nur nicht drängeln, habe gestern schon bis 0:30 gesessen, um die Bilder und Videos auf meiner Internetseite bereitzustellen ;)

    Ein ausfürhlicher Bericht soll noch folgen, aber jetzt wird erst mal gemütlich mit der Familie gefrühstückt :Applause:

    Schönen Sonntag, Holger :baum1:

    Hallo zusammen,

    der ADAC bietet ein Programm "Wheels & Wings" an. Vormittags mit Werks-Touaregs in Bauschheim auf dem Gelände unter Anleitung fahren und nachmittags mal die Kuh im warsten Sinne des Wortes Fliegen lassen. Nämlich im Flugsimulator der Lufthansa in Frankfurt am Flughafen.

    Meine Frau und ich waren gestern da, es ist genial, grandios, super, ..... :Applause: :Applause: :Applause:

    Bilder könnt Ihr unter meine Touaregseite im Internet ansehen. Da sind auch Filme zum Runterladen.

    Ausführlicher Bericht folgt noch!

    Gute Nacht, Holger

    Gruene:
    Das Teil ist in 30 Minuten montiert (wenn Du es das erste mal machst, ich bin mir sicher, daß ich es jetzt mit einer Hilfe in 15 Minuten schaffen kann) und fürs Abbauen brauche ich maximal 10 Minuten !!! Also, wenn Du mit Deinem T ins Gelände willst kostet das weniger Zeit, als ihn nachher vom Schlamm zu säubern. Und Du kannst es jederzeit an Deinen Neuen umbauen.

    darkdiver:
    Es kommt halt auch immer drauf an, was man wirklich will. Wenn ich HARDCORE Offroad fahren will, ist der komplette Schutz sinnvoll. Aber was ich will, ist einfach etwas mehr Schutz als das serienmäßige Plastik- "Feigenblatt". Und das solide, vor allem im vorderen Bereich. Da ich i.d.R. vorwärts fahre, setze ich also auch da zuerst auf. Un Fa. Seikel hat es wohl nicht nötig auf Anfragen zu reagieren. Ich habe dort offiziell per Mail angefragt nach mehr Infos und Bildern. Das ist jetzt fast eine Woche her, keine Reaktion.

    @andreas:
    Es sind 6 Schrauben und dann fällt es (ich meine das Blech) Dir auf den Bauch, wenn Du unter dem T drunterliegst. Ggf. könnte man sogar eine Revisionsöffnung für die Ölablaßschraube einführen.

    Gruß, Holger

    Faxe_FL: wow !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    In der Zeit, in der ich meinen letzten Bericht geschrieben habe, waren es plötzlich 10 !!!!!!

    Hurra !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir sind vollzählig.

    O.K. Jungs, ich gehe nächste Woche gleich dran, zu klären, wie wir das abwickeln können. Ich muß mit ANTEC noch klären, wie der Versand geregelt wird etc.

    Wenn jemand noch andere Wünsche hat, diese bitte verbindlich als PN an mich. Dann versuche ich ggf. ein Paket schnüren zu lassen. Natürlich jeweils mit Rücksprache und Preis.

    Schönes Wochenende,
    Holger

    1. Erfahrungsbericht UFS

    Habe heute auch noch meine Geländereifen geholt und montiert. Danach habe ich nochmal ausprobiert, ob die Reifen wirklich nirgends schleifen. Dafür bin ich auf eine Verladerampe einseitig aufgefahren, sodaß sich das Auto maximal verschränkt. Das ganze habe ich in Beladestellung der Luftfederung gemacht, da es immer am schlimmsten ist, wenn ein Rad ganz einfedert. In dieser Stellung habe ich dann das Lenkrad ganz nach links/rechts gedreht und immer wieder mit der Hand um den Reifen gefühlt, ob noch Luft zum Kotflügel da ist. Dann habe ich das Auto immer wieder mal ein paar Zentimeter vor- und zurückgefahren.

    Und plötzlich schabte es ganz fürchterlich !!!!!!!!!!!!

    Au weja, sind die Reifen doch zu groß ?????????????

    Also raus aus dem Auto und: guckst Du !?!?

    Was soll ich Euch sagen, ich habe auf dem UFS auf der Betonkante aufgesetzt, das waren die Geräusche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Fazit 1: Reifen passen rein
    Fazit 2: UFS hat das erste mal gute Dienste getan :smily:

    Schönen Gruß, Holger


    P.S. @agoetsch: super, Du wirst es nicht bereuen !!!

    Nebelkrähe

    Hast Du mal auf die Bilder draufgeklickt? Dann kommen sie nämlich wesentlich größer und es ist eigentlich ganz gut zu erkennen.

    Es sind "normale" Sechskantschrauben und -muttern.

    Die vorderen zwei kann man komplett versenken, da bin ich schon dran, kein Problem.

    Die hinteren 4 kann man nicht so einfach abdecken. Sie sind für Hutmuttern zu lang. Und wenn ich sie nach dem Anbau kürze, bekomme ich ein Problem, wenn ich mal was abbauen muß - dann sind sie zu kurz, um es wieder anzubauen. D.h. ich bräuchte nach jeder Demontage neue Schrauben. Und das sind ganz spezielle, die sind NUR für diesen UFS hergestellt. Aber da bin ich noch am Grübeln !?!?!?

    Mit Rabatt für die restlichen Teile wollte ich jetzt nicht zuviel bei ANTEC bohren. Wir sollten mal eine Sache abwickeln, bevor wir mehrere Baustellen aufreissen. Sollten wir 10 UFS zusammenbekommen, kann man in dem Aufwasch ja gleich danach fragen.

    Gruß, Holger

    @FaxeFL

    nix da, an meinen Dicken laß ich nur ... :zwinker:

    Spaß beiseite, meiner ist gut eingefahren. Die knapp 25.000 km hat er in 7 Monaten auf den Buckel bekommen. Er hat von vornherein überwiegend lange Strecken gehabt. Auch die allerersten km waren lange Touren, ich denke das macht schon was aus. :Applause:

    Gruß, Holger
    :xmas:

    Ergänzung:

    Ich habe NICHTS vorher abgebaut, das paßt alles so dran.

    Ich weiß zumindest für die vorderen zwei Befestigungsschrauben schon, wie ich die versenke. Ich muß nur die richtigen Senkkopfschrauebn besorgen und die Löcher ansenken. Das ist einfach.

    Bei den mittleren und hinteren Schrauben bin ich noch am Überlegen. Aber da fällt mir bestimmt auch noch was ein.

    Sobald wir 10 Stück (insgesamt, mit meinem) zusammenhaben, können wir loslegen.

    Also Leute, noch zwei !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß, Holger

    Hallo zusammen,

    ich kann Vollzug melden, der UFS ist heute gekommen und ich habe ihn NATÜRLICH SOFORT MONTIERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Für die neugierigen vorweg: ICH BIN BEGEISTERT

    Der Lieferumfang ist vollständig, alle benötigten Teile sind dabei. Die Anbauanleitung ist etwas dünn was den Text angeht (nicht vorhanden) aber die Bilder sind selbsterklärend.

    Ich habe das Teil ohne Probleme in 30 Minuten angebaut !!! Ich bin mir sicher, jetzt wo ich weiß, wie es geht und wenn ich eine helfende Hand habe, vielleicht sogar über einer Grube oder auf einer Hebebühne, ist das in 15 Minuten zu erledigen.

    Ich habe den Dicken einfach auf XTRA-Level hochgepumpt und den Wagenhebermodus aktiviert.

    Zuerst werden vorne zwei Winkel befestigt. Hierfür werden zwei Bügel mit Gewinde mitgeliefert, die ganz pfiffig in den Träger eingeführt werden. Da muß man etwas aufpassen, daß die Teile nicht in den Träger fallen, aber das ging prima bei mir. Das wird alles erst mal locker angedreht, so daß noch Bewegungsfreiheit besteht.

    Dann habe ich hinten weitergemacht. Hier werden ebenfalls Spezialschrauben in den Träger eingeführt. Wenn man alleine ist, ist es etwas fummelig den UFS dann auf die Schraube draufzubekommen UND die Unterlegscheibe mit Mutter draufzubekommen. Die Schraube will ständig nach oben weg. Aber wenn man den UFS etwas verkantet, kann man die Schraube damit festhalten. Erst eine Seite, nur Mutter ganz lose draufdrehen, dann die andere Seite.

    Jetzt kommt die mittlere Befestigung. Ist wie hinten mit zwei Schrauben zum einstecken. Ebenfalls nur Mutter und U-Scheibe lose draufdrehen.

    Jetzt kann man vorne zwei massive Schrauben durch den UFS in die montierten Haltewinkel eindrehen.

    Dann von hinten nach vorne die Schrauben von unten festziehen.

    Danach die Winkel mit den Bügeln festziehen.

    FERTIG !!!!!!

    Bilder anbei.

    Es gibt einen einzigen Punkt, der mir nicht ganz so gut gefällt: Die Befestigungsschrauben stehen nach unten raus. Aber besser ich reisse mir mal so eine Schraube ab, als daß ich mir die Ölwanne aufschlage !!! Das läßt sich vielleicht auch noch optimieren. Muß ich mir mal Gedanken machen.

    Was ich schon in Gedanken geplant hatte, werde ich (wenn ich wieder mal Zeit habe) noch angehen: Verlängerung nach hinten bis zur Quertraverse. Das muß mit einem geraden Alublech machbar sein. Muß nur noch genau schauen, wie breit man das am besten machen kann. Da ich am Samstag in Bauschheim bin und beim ADAC das "Wheels und Wings" mit meiner Frau mitmache, bekomme ich da die Werks-Touaregs fürs Gelände nochmal zu sehen. Die werde ich mir nochmal ganz genau (von unten) ansehen.

    Für das was ich vorhabe ist das Teil perfekt (vor allem zu dem Preis). Es ist eine wirklich massive Aluplatte (ca. 15 kg), sauber bearbeitet, keine scharfen Kanten. Die wichtigsten Teile vorne werden bestens geschützt. Wenn ich irgendwo aufsetze, dann wird es zu 95% erst mal vorne in genau diesem Bereich sein. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich zurückfahre, oder den Hügel mit dem UFS bügele, um dann mit dem Rest auch drüber zu kommen.

    So Jungs, wenn einer der "Zweifler" noch Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigung ist natürlich auch möglich.

    Schönes Wochenende,
    Holger

    stuempf

    Hast Du im Fahrzeugschein keine Stahlfelgen eingetragen? Bei mir im R5 sind die Stahlfelgen mit 16" im Fahrzeugschein eingetragen.

    Sonst versuche es mal bei einem Reifenhändler, die haben von den Herstellern ja auch Freigabelisten.

    Gruß, Holger

    stuempf

    sorry, habe nach Deinem Hilferuf auch schon im Internet gesucht, aber da war nix zu finden. Habe eine einzige Seite mit "Pinguinrutsche" in einer Suchmaschine gefunden, die vielversprechend klang und die war nicht mehr verfügbar !?!?

    Wenn ich was finde, sag' ich Dir SOFORT bescheid, versprochen !!!

    Gruß, Holger

    @andreas

    Danke für die Erklärung, das klingt logisch !!!! Man lernt eben nie aus. Ich habe zwar das mit der Drehzahldifferenz begriffen, habe aber nicht die logische Folgerung des ESP geschafft ;)

    Gruß, Holger