Hier ein kurzer Bericht über die Fa. Seikel und ihren UFS!
Ich habe mich mit dem Chef, Herrn Peter Seikel in seiner Firma getroffen. Die ist ca. 30 km von Frankfurt entfernt, also auch in meiner Nähe. Ein ganz sympathischer Mann, der nichts von Hochglanzprospekten und Messen hält. Deshalb ist auch Fehlanzeige mit Datenblättern und Fotos. Aber was er so erzählt, das überzeugt.
Zuerst muß ich aber noch ein bißchen ausholen und UFS-Kunde betreiben: Es gibt prinzipiell zwei verschiedene Ansätze einen UFS zu befestigen. Entweder am Fahrschemel, an dem auch Motor und Vorderachse aufgehängt sind, oder am Rahmen.
Der Fahrschemel ist halt nur so groß, wie der Motor und noch ein paar Zentimeter nach hinten. Hat aber den Vorteil, daß der UFS nur die Materialstärke aufträgt. Aber ich kann NICHT am Fahrschemel UND am Rahmen festmachen, das führt zu Verspannungen und Geräuschen.
Am Rahmen kann ich natürlich die ganze Brust des T panzern, muß aber im Bereich des Motors Platz zum Fahrschemel lassen, damit der sich bewegen kann, sind zwar nur Millimeter, die die Gummipuffer nachgeben, aber es sollen ja auch keine Geräusche auftreten.
ANTEC und SEIKEL bauen die UFS am Fahrschemel an, nimmt fast keine Bodenfreiheit weg (ca. 8 mm Materialstärke), ist aber von der Größe begrenzt.
Der UFS der Touareg Experience, den VW demnächst auch ab Werk oder zum Nachrüsten anbietet ist am Rahmen festgemacht und kostet meines wissens nach komplett so um die 3.000,00 - 3.500,00 EUR.
SEIKEL-UFS:
---------------
Der UFS von Seikel ist vorne etwas kürzer, wird UNTER dem kleinen Spoiler mit Gummipuffern festgemacht. Er ist etwas breiter im Motorbereich, ca. 5-10 cm. Hinten hat er über den letzten Befestigungspunkt hinaus eine Verlängerung um etwa 10-15 cm (gegenüber ANTEC). Die Befestigung erfolgt mit im Rahmen eingesetzten Nietmuttern und Senkkopfschrauben. Anbau kann nur machen, wer eine entsprechende Nietzange hat oder leihen kann. Ggf. muß man in eine Werkstatt fahren und sich dort die Muttern einsetzen lassen. Dann ist der Anbau denke ich problemlos.
Seikel läßt die Teile in Deutschland herstellen, die Aluplatten sind 8mm stark und per Laser geschnitten und CNC-gekantet. Absolut saubere Verarbeitung, ich habe einen als Teil in der Hand gehabt.
Der Preis beträgt 1.200,00 EUR. Für unseren Verein würde er folgenden Rabatt einräumen:
* erster Kauf von mindestens 3 Stück = 10%
* danach auch auf Einzelkauf 10%
* Abwicklung über ein Vereinsmitglied (das könnte ich erledigen)
Schönen Gruß, vom "UFS-Spezialisten" :p
Holger
Anbei noch einige Bilder