Beiträge von midas

    nachdem es ja nun wieder kälter wird, gibt die Bremse wieder laut :wut:

    Quietscht dein Auto immer noch? Unsere beiden (2 x T II V6TDI 180kW) quietschen mittlerweile bei fast jeder Rückwärtsfahrt und leichter Bremsbetätigung. Ist das wirklich normal und muss hingenommen werden? Das hatte ich bislang in dieser "Qualität" bei noch keinem anderen Fahrzeug. Für ein Auto für fast 90k€ ist das ein echtes Armutszeugnis.

    Grüsse,
    Mike

    Liegt wohl daran, dass der interessante „zitternde“ Bereich, nämlich die Peripherie des Lichtkegels am hell/dunkel-Übergang zu kontrastreich für eine (solch' schäbige) Videokamera ist und just dieser Bereich dann sozusagen untergeht.

    Da tritt das von mir bemängelte Phänomen aber nicht auf. Vielmehr "zittert" der Lichtstrom beider Leuchten im Bereich der noch vor dem Übergang zum dunklen Bereich liegt. Läge er dort (in der Nahtstelle zwischen Hell/Dunkel), würde ich die Ursache in einem wackeligen Spiegel zur Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht der Bi-Xenon Scheinwerfer vermuten. Genau das ist aber nicht der Fall.

    Der VW Händler hat auch seine eigene Theorie: für ihn liegt es an der Leuchtweitenregulierung, die den Scheinwerfer versucht nachzustellen. Ich weiß zwar nicht wie schnell das System arbeitet, glaube aber nicht daran.

    Eine treffende Analogie zur Beschreibung des Phänomens wäre evtl. sich einen leichten Wackelkontakt der Leuchten vorzustellen, so dass diese bei Erschütterungen kurz "britzeln" und dadurch das Licht in der Helligkeit "zittert".

    Ich habe versucht den Bereich einzugrenzen, bei dem das Licht bei mir zittert:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ist aber nur grob umrissen, vielleicht kann ich das auch einmal filmen, vielleicht kann ich das iPhone mit einem alten Saugnapfhalter an der Scheibe festbekommen, mit viel Panzerband drumherum ;)


    Grüsse,
    Mike

    Moin Moin,

    ich fahre einen Touareg II 3.0 TDI 180kW Bj. 2012 mit (u.a.) Luftfahrwerk und Reifendruck-Kontrollsensoren. Diese Sensoren sind in den Serien-Sommerreifen eingebaut. Benötige ich für das Fahrzeug auch die Reifendruck-Kontrollsensoren wenn ich Winterreifen aufziehe? Was würde passieren, wenn die Winterreifen über keine Sensoren verfügen?

    Danke und Grüße,
    Mike

    Sooo,..... vorab muß ich leider sagen, dass es keine guten Nachrichten gibt.

    Ich habe mit dem Verkäufer des VW Händlers eine Nachtfahrt durchgeführt. Dieser kann das "zittern" nun auch bestätigen. Zumindest bin ich mir nun sicher, dass ich keine Gespenster sehe.

    Nach einer weiteren Nachfahrt mit einem Vorführwagen des Händlers stellte sich dann (leider) heraus, dass auch bei diesem Touareg das Licht "zittert". Damit war für den Verkäufer erstmal bewiesen, dass es sich eher um den Stand der Technik handeln müsse, als um ein Problem mit meinem Wagen. :(

    So wurde es mir dann mittlerweile auch von VW bestätigt. Nach einer Anfrage des Händlers wurde diesem mitgeteilt, dass es sich hierbei um ein normales Verhalten des Scheinwefers handele, für den es zur Zeit keine Abhilfe gibt und für den auch keine Änderung geplant ist. Ein Reklamationsgrund liege auch nicht vor.

    Ich ärgere mich schon darüber, denn der Wagen kostet gut das Doppelte meines vorherigen PKWs (Tiguan) und bringt dann solche "Macken" mit sich.

    Grüße,
    Mike

    Moin Moin,

    zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Eventuell lesen wir auch hier etwas von dir? KLICK :zwinker:

    Wenn ich die Zeit habe ein paar schöne Fotos vom Dicken zu machen, dann werde ich diese gerne - mit einer kurzen Vorstellung - im Thread posten. Zunächst muß ich aber tausende Fliegen abwaschen,... :eek:

    Ich würde es reklamieren und den :) im Zweifelsfall eine DISS erstellen lassen. Dann ist die Sache auch im System hinterlegt und selbst wenn sich der Hersteller mit "Stand der Technik" erklärt, hat man es wenigstens probiert.

    Ich weiß zwar nicht was eine DISS ist, habe aber das Problem meinem :) geschildert - sie werden das Auto in den kommenden Tagen selbst bei Nacht fahren, danach sehen wir weiter. Der zuständige Meister machte mir insofern etwas Hoffnung, als dass er bereits bei zwei Touaregs solche Probleme behoben hat. Dort war in der Tat etwas im oder am Scheinwerfer lose, was sich anschließend reparieren liess.

    Sobald ich mehr weiß werde ich es hier schreiben. Ich bin gespannt,...

    Gruß,
    Mike

    Moin Moin,

    vielleicht könnt ihr lieben Leute mir weiterhelfen. Bei meinem Tourag T II V6 TDI 180kW mit Xenon (ohne Fernlichtassistent) "zittert" das Licht wenn ich durch ein Schlagloch fahre. Dabei spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, der Effekt tritt sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraßen und auf der BAB auf. Es vermittelt ein Gefühl als wenn die Scheinwerfer lose wären und sich infolge des Schlages leicht bewegen würden. Ich bin eine schlechte Straße mit dem Touareg, danach die gleiche Strecke mit einem Tiguan, Touran und T5 Multivan (alle mit Xenon) gefahren. Nur beim Touareg tritt das Phänomen auf.

    Der Wagen ist jetzt ca. 2 Monate alt und hat etwas über 5.000km gelaufen. Die Einstellung der Luftfederung habe ich in allen drei Stufen (Komfort - Normal - Sport) ausprobiert - ohne Veränderung.

    Ist das normal? Ich muß schon zugeben dass es mich erheblich stört.

    Danke für eure Antworten.

    Mike