Beiträge von DerArni

Hallo Zusammen,

es ist soweit nach 5 Monaten die erste Delle und Kratzer.:eek:

In meiner Fahrertür hat sich jemand mit seiner TÜR beim Aussteigen mit 2 Dellen und Kratzern im Klarlack verewigt. Eigentlich kann man den Schaden meines Erachtens mit Smartrepair beheben! Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt habe ich den "Freundlichen" um Einschätzung gebeten. Dieser empfielt "natürlich" die gesamte Türe zu lackieren!

Da ich bei der Beschädigung inkl. Zeugen anwesend war, ist es eigentlich ein Haftpflichtschaden, dennoch ist mir hier die Schadenhöhe nicht egal und ich meine, nichts ist besser als der erste Lack, oder?! Ferner scheue ich mich vor Farbunterschieden beim Lackieren einer Tür.

Gibt es hier Erfahrungen mit Smart Repair. Im Internet findet man Photos die Wundern gleich kommen! Komplett eingedrückte Türen werden hier ohne Spuren ausgebeult......etc.

Danke vorab!

Das klingt ja vielversprechend, Thomas.
    Was hat es denn nun gekostet und wo hast du es einbauen lassen?

Gruß, Heinz

Hallo Heinz,

Das Sound-Upgrade PLUS kostet 595 €. Der Einbau ist hier die größte Variable, da Werkstätten hierfür Stundensätze zwischen 70 und 125 € aufrufen. In anderen Foren habe ich aber gelesen, dass wenn man sich beim "Freundlichen" genug beklagt hier auch etwas entgegenkommen, bis hin zum Einbau gratis erfolgt.

Wenn man weiß wie, ist der Einbau auch keine große Sache, da lediglich die rechte Kofferraumverkleidung entfernt werden muss. Alles andere wird dann in der Reserveradmulde verbaut! Alle Kabelverbindungen werden gesteckt!

Ich wollte den Einbau zuerst selbst vornehmen! Geht man von ca. 150 € Werkstattkosten für den Einbau aus und den 595 € fürs System, sowie erneuten 150€ für den Ausbau (da Leasingfahrzeug), ist man den eigentlichen Kosten für Dynaudio bereits sehr nahe und dann würde ich mich noch mehr ärgern.

Ich habe im Vorfeld mit der Firma Isotec Kontakt gehabt und um eine möglichst bebilderte Einbauanleitung gebeten. Die gab es für den TII aber noch nicht, daher habe ich mich (meinen TII) als Dokumentationsobjekt angeboten. Als Gegenleistung gab es den Einbau in meinem Fall gratis!
    Ich frage einmal bei Isotec an, ob die Anleitung fertig ist, dann würde ich sie hier posten!

Die Firma Isotec, hat aber jetzt genug Bilder um eine verständliche Einbauanleitung zur Selbstmontage zu erstellen! Wenn man jeden Handgriff kennt, halte ich die Angabe der 60-80 Min. auch für realistisch! Für den Selbsteinbau würde ich schon eher 2-3 Stunden veranschlagen.

Gruß
    Thomas

Hallo Zusammen,

auch ich habe mich über den schlechten Sound im Touareg II geärgert! Bei einem Auto dieser Preisklasse, ist der Klang des RNS 850 ohne Dynaudio eine Frechheit. Auch die "Sekt oder Selters- Politik", also schlechter Klang oder Dynaudio ist hier etwas wenig Auswahl. Das können andere Konzerntöchter (Audi) besser!

Mir fehlte es beim Klang auch nicht an Bässen oder Lautstärke, sondern man konnte nahezu hören, dass der Serienverstärker bei jeder Lautstärke überfordert ist. Es fehlte einfach an Dynamik und Präsenz!

Also waren meine Anforderungen besseren Klang, aber mit einem max. Aufwand von 500- 700 € (sonst hätte ich gleich Dynaudio bestellen können) und der Möglichkeit der einfachen Rückrüstung in den Originalzustand, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt! Nach langem Suchen bin ich fündig geworden und habe mich gewundert, dass sich bisher nur 1 Hersteller hierauf spezialisiert hat.

Ich habe mich fürs sound upgrade "plus" von der Firma i-sotec entschieden und muss sagen, das meine Erwartungen übertroffen wurden! Endlich haben Musiktitel wieder Dynamik und werden durch den schwachen Verstärker nicht entfremdet.
    Umfang: Kernstück ist der Verstärker isoamp 4d, der im Kofferraum verbaut, nur einen kurzen Anschlussweg zur Radioeinheit des RNS 850 (ebenfalls im Kofferraum rechts) hat. Dieser Verstärker wird im 3 Kanalmodus betrieben und versorgt nach dem Anschluss die Front- Serienlautsprecher. Ergänzt wird das System noch um einen Subwoofer! Die Serienlautsprecher in den hinteren Seitentüren werden nach wie vor über den Serienverstärker betrieben und bleiben eine Schwachstelle.

Es ist wirklich beeindruckend, was dieser „kleine“ Verstärker im Din A5 Format liefert (ich glaube ja nicht an Testurteile, aber hier stimmen die Auszeichnungen)! Deutliche Verbesserung der Dynamik, Klarheit der Töne und Präsenz. Ergänzt um eine neue Frequenzbreite bei tiefen Tönen, die es vorher einfach nicht gab. Etwas Zeit muss man in die Einstellung des Systems investieren, da die hinteren Lautsprecher jetzt die verbleibende Schwachstelle sind.

In jedem Fall bringt der Verstärker hier den meisten Mehrwert und den gibt es bereits in einem günstigeren "Basis" Upgrade ohne Subwoofer und dann versorgt dieser alle 8 Serienlautsprecher. Hätte mir im Nachhinein vielleicht auch gereicht. Die Montage des Systems ist einfach, da keine Kabel verändert oder ergänzt werden, wird mittels Adapter die Verstärkereinheit zwischengeschaltet! Auch die Stromversorgung wird vom Bordnetz übernommen! Etwas Aufwand ist die Demontage der Seitenverkleidung im Kofferraum! Da man hier schnell etwas abbrechen kann (Kunstsoff) sollte man sich Zeit lassen. Die Angaben zur Montage auf der Homepage von 60-80 Minuten treffen wohl eher für Fachpersonal beim Händler zu. Hier sollte man 2-3 Stunden einplanen.

Natürlich würden dem Verstärker jetzt noch bessere Lautsprecher im Vergleich zu den werkseitig verbauten Tröten aus China stehen, aber es ist wie gesagt ein Leasingfahrzeug und da muss man sich eine Grenze setzen! In jedem Fall eine gigantische Verbesserung im Hinblick auf Kosten und Nutzen!!!

Gruß
    Thomas

Hallo Zusammen,

habe fast das gleiche Problem! Allerdings tritt es bei mir nur zwischen 110 km/h und 130 km/h auf und die Vibration beschränkt sich aufs Lenkrad!

Bisher gefahren mit Werksbereifung 17 Zoll Marke GoodYear und Werksbereifung 20Zoll ebenfalls Werksfelgen "Metropolitan" Reifen der Marke GoodYear, letztere nochmals wuchten lassen ohne Verbesserung! Könnte auch an den Reifen liegen?!

Fahrzeug: Toaureg 3.0 tdi 204 PS 4 Motion Auslieferung Mai 2012 mit jetzt ca. 6000 km!

Würde mich ebenfalls interessieren ob es hier noch mehr "Betroffene" gibt!