der erste eindruck des q7 war: ein "aufgeblasener" a6 avant!
ich komme mir (u.a.) etwas verloren auf der fahrerseite vor, und das mmi zu bedienen stelle ich mir während dem fahren etwas zu kompliziert vor. da sind mir schon die alten knöpfe und schalter lieber, da kann ich mich auch im dunklen "entlangtasten".
die sitze, in diesem fall alcantara schwarz sind mir "zu schwarz", da wären hellere farben bestimmt freundicher, zumal die außenfarbe auch schwarz war.
auch der kofferraum hat für meinen geschmack eine viel zu hohe ladekante, was aber anscheinend baubedingt wegen der 3. sitzreihe ist. er ist zwar schön tief (man kann sogar golfbags längs hineinlegen) aber dafür mangelt es an der kofferraumhöhe.
dann gefällt mir bei audi nicht unbedingt der große kühlergrill mit der unterbrochenen stoßstage.
auch das "zuschlagen" der seitentüren hat mich, im gegensatz zum dicken, eher enttäuscht. es hat sich angehört, als liege noch etwas im türinneren, was klappert.
dafür klappen die außenspiegel beim anlegen nach schräg oben (vor- oder nachteil?) einerseits werden sie saubergeregnet, anderseits liegen sie voll mit schnee.
alles in allem hätte ich mir vielleicht etwas mehr erwartet, aber andererseits beziehe ich hier auch auch die unterschiede zum dicken mit ein.
aber es gibt auch seiten, die mir sehr gut gefallen:
so z.B. das panoramadach (kenne ich leider bisher nur aus dem prospekt), denn das schiebedach im touareg ist wirklich mickerig geraten.
auch die tasten für die sitzmemory in den seitenverkleidungen ist schön gelungen, leider sind die einstellhebel immer noch an den sitzen seitlich angebracht. touareg-fremde haben mit dem sitzeinstellen da so einige probleme, die hat mercedes schöner gelöst.
ob er auch die sitzreihen-längsverstellung hinten hatte, habe ich jetzt gar nicht beachtet, aber so etwas hatte mit schon beim lexus gefallen. etwas neididsch binich in diesem zusammenhan auch auf die elektr. heckklappe.
alles in allem ist es für mich ein auto, bei dem ich mich derzeit nicht entschließen kann, ob es mir nun in der gesamtheit doch gefällt, oder eher von den dimensionen abschreckt.