hi touareg 11,
hat man dir eine zusätzliche lambdasonde oder ein eigenes kennfeldsteuergerät für lpg eingebaut? nur dann würde das auf dauer funktionieren.
das problem ist, dass du es eigentllich vorerst gar nicht merkst, dass dein motor immer magerer werden kann. denn je höher der butananteil ist, umsomehr sauerstoff wird im motor je liter gas (oder benzin) beigemischt und verbrannt. damit verschiebst du auf der linie lambda 1 das benzinkennfeld in richtung mager. ohne eine passende dritte lambdasonde kann das benzinsteuergerät diese differenz auf dauer nicht ausgleichen.
ob dein motor magerer wird, merkst du daran, dass er beim ausfahren der unteren gänge in richtung 6500 umdreh. auf einmal anfängt zu bocken. bei mir ist das erst nach so 15000km aufgetreten. zuerst wollte man das damit abtun, dass der tank entweder fast leer gewesen wäre und anschl. als ich das auch mit vollem gastank hatte, wurde es auf die verlegten 8er leitungen geschoben, angeblich würden die nicht genug gas nach vorne liefern, um die 8 zylinder zu füllen.
das ganze hat mir der bundesvorsitzende der freien gastankstellen heute noch mal erklärt (hoffentlich habe ich das oben auch richtig wiedergegeben, die fachleute mögen mir ggf. verzeihen), und dieser verbaut seit vielen jahren lpg anlagen.
wenn du möchtest, gebe ich dir mal die telefonnummer von dem herrn. der kann das viel besser erklären als ich.
Beiträge von chenpo
-
-
Hi, du solltest darauf achten, nach Möglichkeit nur 95/5er Mischung zu tanken. Das ist zwar das eigentliche Wintergas und die Reichweite ist geringer als mit der heute, nach der neuen EU-Norm gültigen Mischung von bis zu 30/70 (%-Verhältnis von Propan zu Buthan, für Nicht-LPG-Wissende), aber es soll für den Motor weitaus "gesünder" sein. Mit der 30/70er Mischung kann er nämlich bald anfangen und das Benzinkennfeld verstellen (das siehst Du daran, das die Abgaswarnleuchte angeht) und man hat das Gefühl, er läuft nur auf "nur" noch 5 Zylinder. Weitere Hinweise findest du auch im Internet unter http://www.az-automobile.de
Das Problem der Kennfeldverstellung soll wohl bald mit einer neuen PRINS Steuerung behoben werden. Es soll zwar bereits eine italienische Firma geben, die so etwas herstellen soll, aber bisher konnte mir niemand etwas genaueres vorlegen. -
An alle da draussen!!
Hat schon mal jemand ne neue Kardanwelle bekommen oder bin ich der einzige??
Also, in der Mitte der Welle befindet sich ein Gumigepuffertes Kugellager und der Gummi war ganz abgerissen!!
hi, du bist nicht alleine...
auch ich hatte eine neue welle erhalten. die originale war von werk ab schief eingebaut, auch eine korrektur half nicht, um geräusche loszuwerden
nach 6-maligem aufenthalt beim freundlichen gabs dann eine neue. -
- 230V Steckdosen um Kofferaum
..aber denke dran, dass die Steckdose kaum belastbar ist... außerdem passen nur flachstecker... -
Der Qualitätsunterschied ebenso wie die Passgenauigkeit liegen bei ca. 10-15%.
Wenn man berücksichtigt daß die Originalmatten nach Preisliste das fünffache kosten und selbst in dem mir offerierten Sonderpreis das doppelte denke ich daß man mit Matten aus dem Zubehörhandel leider ökonomischer handelt.
... einfach mal ab und zu in ebay nachschauen. dort habe ich meine schwarzen gummimatten (original vw) quasi "fast verschenkt"... -
... Schade finde ich dass es den Dicken (scheinbar?) immer noch nicht mit Leder/Alcantara Sitzen gibt..
hallo armin,
das liegt vielleicht daran, dass vw den dicken mit komfortsitzen dann günstiger anbieten müsste.
ich habe derzeit leder/valcona und das ist, obwohl sehr hell, absolut unempfindlich (hat schon eine flasche spezi abbekommen). würde ich immer wieder wählen. außerdem ist es nicht ganz so kalt, und der seitenhalt ist weitaus besser.
grüße -
...klasse: meine Konfi mit fast allen extras (sogar mehr als mein alter hatte) kostet in Summe GAR NICHTS.
VW hat wohl Sontags die Spendierhosen an... oder erkennen die anhand der IP-Adresse jetzt schon, wer mal gewandelt hat? Vielleicht gibts für die heute einen gratis -
Hallo ETYPE,
ich glaube nicht, dass Du nach 21/2 Jahren noch wandeln kannst. Mir wurde gesagt, das ich meine Wandlung nur im Zeitrahmen der Garantie abwickeln könnte.
Moin Leute,
nach 2,5 Jahren würde ich auch gerne wandeln ... habe ich Chancen, siehe untenstehende Auflistung der aktuellen Mängel? Km-Stand ca. 45.000.
Meine Leidensgeschichte seit November 2004 (EZ 05/2004) erspare ich Euch hier ... ich war in den letzten 24 Monaten fast 10mal außerplanmäßig in der Werkstatt - was da schon alles getauscht und repariert wurde - teils mehrfach ...
Das habe ich meinem Händler heute geschrieben (leicht gekürzt):
"Die zahlreichen in den letzten 24 Monaten aufgetretenen Mängel meines Fahrzeugs ergeben sich aus Ihren Unterlagen; das Fahrzeug war seither diverse Male außerplanmäßig in der Werkstatt.
Geräusche
... tauchen sporadisch auf, je nach Außentemperatur (??), bzw. je nach Straßenbelag:
- Abdeckung im Heckbereich/Kofferraum
- Ab etwa Tempo 120 oder höher: manchmal Pfeifgeräusche im Bereich des rechten Außenspiegels (oder in der Beifahrertür?)
- Das Armaturenbrett rappelt und klappert (das hat nichts zu tun mit Dingen im Handschuhfach, und auch nichts mit dem vor kurzem nachgerüsteten Einbausatz für meinen iPod)
- Allg. Klappern im Innenraum - nicht direkt zuzuordnen
- Im Armaturenbrett sind wiederholt laute knarzende Geräusche aufgetreten (Stellmotoren Klimaanlage ?? Da wurde schon mal etwas repariert?)
Sonstiges:
- Die Wischerblätter rubbeln - bereits zweimal erneuert in zwei Jahren
- Die Tankanzeige (bzw. Verbrauchsberechnung) weicht immer noch (trotz div. Software-Updates) um ca.10-15 % von den tatsächlichen Werten ab
- Der bisherige, gesamte Durchschnittsverbrauch liegt über mehr als 43.000 km bei 19,1 l/100 km, also um fast 30 % über der Werksangabe (Prospekt 12/2003: 14,8 l/100km). Berechnet an Hand von Tankquittungen und gefahrenen km.
- Rechter Außenspiegel: Die Rückstellfunktion (bei Rückwärtsgang) setzt immer mal wieder aus, wurde schon x-mal repariert
- Die Klimaanlage hat einige Male Gerüche und Feuchtigkeit in den Innenraum geblasen (Windschutzscheibe beschlägt; mit Öffnen der Fenster verschwindet das)
- Der rechte Frontscheinwerfer ist schon mehrfach komplett ausgefallen. Manchmal "startete" er während der Fahrt wieder, manchmal erst nach erneutem Anlassen.
- Alle Lautsprecher auf der linken Seite sind schon mehrfach ausgefallen. Manchmal "starteten" sie während der Fahrt wieder, manchmal erst nach erneutem Anlassen (hat nichts zu tun mit dem vor kurzem nachgerüsteten Einbausatz für meinen iPod; dieser Fehler trat auch vorher schon mehrfach auf).
- Das Telefon fällt manchmal teilweise aus: ich kann hören, mein Gesprächspartner hört mich jedoch nicht.
- Das Einlesen des Telefonbuchs funktioniert manchmal nicht. Wenn man das Telefon herausnimmt und wieder einsetzt, geht's dann meistens, aber nicht immer.
Ich stelle also heute erneut mit aller Deutlichkeit fest, dass dieses Fahrzeug meine Erwartungen hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit in keiner Weise erfüllt, die ich als langjähriger Kunde Ihres Hauses bzw. des Hauses Volkswagen - gerade auch in dieser Preisklasse - wohl erwarten darf.
Weiterhin stelle ich fest, dass ich meinen Anspruch auf ein "gleichwertiges Ersatzfahrzeug" tatsächlich bisher in keinem Garantie-Reparaturfall geltend gemacht habe. Auch habe ich bisher keine Kosten für meinen zusätzlichen Zeit- und Auslagenaufwand für die vielen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte geltend gemacht."
Soweit so schlimm ...
Any input?
Danke! -
Hi Eule,
das einzigste was ich Dir anbieten kann, ist die Abdeckung für den Getränkehalter in der Mittelkonsole und die Skibox, der Rest ist alles schon weg.
Gruß
Chenpo
Ist irgendwas noch da?
-
Hallo Eule,
die Preisvorstellung liegt bei EUR 230,-, der Vorteil ist halt, dass Du diesen Preis von 55 EUR je Inspektion bis zum April 2013 garantiert bekommst, ganz egal wie sich die Löhne entwickeln!
Die Werkstatt würde ich als normalen VW-Durchschnitt bezeichnen. Frage am besten vorher mal nach mit dem Ziel, Du würdest gerne Dein Fahrzeug dort zur Inspaktion bringen, ob Du einen kostenlosen Leihwagen bekommst. Ich hatte immer einen kostenlos erhalten.
Gruß
Chenpo
Preisvorstellung?
Wie bist du denn mit dem Schmitt in idstein zufrieden?
Also der verkauf von Schmitt ist miserable, was ja nicht heissen muss, dass die Werkstatt schlecht ist,.
Wie siehts da aus mit einem Leihwagen wenn ich meinen zur Inspektion gebe? -
Davon habe ich ja nichts mitbekommen... Du warst ja öffters in der Werkstastt als ich
Was kaufst du jetzt ?
Viele Grüße
Eric
... habe jetzt seit rund 5 wochen einen audi a8 4,2... -
wen es interessiert:
heute um 17:00 auf VOX: Winterreifen der Dimenstion 255/55/18 im Test. -
Hallo Leute,
ich bin noch kein Touareg Fahrer, spiele aber mit dem Gedanken mir im nächsten Jahr einen gebrauchten "Dicken" zuzulegen. Objekt der Begierde wäre ein V8. Beim Kauf eines gebrauchten Touareg ist doch sicherlich die Volkswagen LifeTime Garantie sinnvoll. Jetzt meine Fragen: Bleibt diese Garantie auch nach einem Umbau auf LPG erhalten, wenn diese in einer VW-Vertragswerkstatt durchgeführt wird? Gibt es überhaut VW-Vertragswerkstätten welche einen Umbau durchführen?
Vielen Dank.
carfan
hallo carfan,
schaue doch mal unter autogas.de, dort findest du einen "valentin" in mainz, der macht umbauten auf autogas. ich habe auch vor, meinen a8 (4,2) umrüsten zu lassen.
aber erst mal warte ab, bis meine garantie abgelaufen ist.
es gibt derzeit, außer subaru, keinen weiteren hersteller, der eine fahrzeuggarantie nach einem umbau auf lpg weiterlaufen lässt. -
Wieso hast du gewandelt
Viele Grüße
Eric
hallo eric,
nach rund 16 werkstattbesuchen in 9 monaten, mehreren nicht rekonstruierbaren fehlern wie z.b. dem licht-totalausfall (und das nachts) sowie zwei jeweils 3-malig nicht behebbaren fehlern in der lenkung sowie der luftfederung hatte ich die schnauze voll.
gruß
volker -
Hallo,
die "Wandlung" meines Dicken ist nun vollzogen.
Nach fast exakt 2 Jahren ist die Trennung vollzogen.
Ich habe soeben den Storno der Rechnung vom 27.10.2004 und den Scheck von meinem Vertragshändler erhalten.
Die Trennung erfolgte letztendlich auf Grund unüberwindbarer Differenzen meiner Erwartungshaltung an ein Fahrzeug dieser Klasse und seinen Leistungen/Störungen.
Man(n)/Frau muß auch loslassen können.
Dennoch möchte ich die vergangenen 2 Jahre nicht missen.
Die in Rechnung gestellte Nutzungsentschädigung war es wert.
Sollte ich nochmals zur Spielsucht neigen,
werde ich jedoch eine 4wöchige USA-Reise mit einem 4 wöchigen Zwischenstopp in Island einschließlich der dreyer-bande, einen Erwerb solch eines Oberklassenautos, neu, vorziehen.
Da zu unserem Fuhrpark auch kein anderes offroad-taugliches Kraftfahrzeug zählt, sind diese Tage wohl vorerst auch vorbei.
Die Gummikuh möchte ich hierzu nicht mißbrauchen.
Gruß
Hallo Hannes,
eine weise Entscheidung. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ich hatte nochmal wegen der Zinszahlungen nachgefragt:
Solange man sein Fahrzeug nicht bar bezahlt hat, bekommst man im Falle eines Rücktrittes von Kaufvertrag (also KEINE gütliche Einigung mit dem Händler) alle angefallenen Kosten ersetzt, also incl. aller entstandenen Schuldzinsen etc.. Barzahler (im Sinne von: vorhandenes Geld vom Konto abheben, also nicht Barzahlung über Bankkredit) haben hier verloren, denn hier ist ja kein Schaden entstanden. Eventuell entgangene Zinszahlungen zählen hier nicht als Schaden.
LG
Volker -
-
Zitat von Thanandon
Ich hoffe einafch das Teil endlich schneller wird, eine bessere Auflösung bietet und die gewünschten Funktionen wie MP3, Ipod, USB usw erfüllt. MP3 gibt es wie lange? Ipod gibt es wie lange? Bluetooth Anbindungen gibt es wie lange? Das schlimme ist doch, das der ganze Kram in anderen Modellen bei VW schon lange erhältlich ist. (Beispiel Beetle und MP3). Aber VW ist da nicht alleine, das gilt für DC, BMW usw usw. Wann wachen die Autohersteller endlich auf und gehen auf die "aktuelle" Standards und Kundenwünsche ein????
vw könnte ja mal das navi aus dem A8 nehmen. ich bin wirklich immer wieder überrascht, wie schnell dieses navisystem arbeitet. gefühlsmäßig würde ich sagen, es ist locker 3x schneller als im dicken.
-
Hallo,
laut VW-Magazin gibt esin Kürze für den Touran und den Touareg auch das Navigationssystem RNS 500 mit Touchscreen-Monitor.
Nach der Übernahme der Rückfahrkamera aus dem Lexus RX300 wird sohl damit wieder ein Stück "Japanischer Technik" übernommen.
Lexus bietet das Touchscreen-Navi seit mehr als 7 Jahren an! Hierbei wird allerdings nicht nur das Navi über den Touchscreen gesteuert, sondern auch die Climatronic, der Bordcomputer, die Klangeinstellungen etc..
Das ganze hat nur einen Haken: Die Bedienung dieses Systems ist nicht "ungefährlich", sodass z.B. zur Naviaktivierung oder der Eingabe eines Zwischenzieles das Fahrzeug stehen muss. -
Hallo,
ich habe noch folgendes anzubieten: 5x Arbeitslohn für Inspektionen für den Touareg (bzw. für alle VW-Modelle). Ich habe das seinerzeit für meinen Touareg gekauft (sogenanntes "Spar-Depot "bei AutoSchmitt in Idstein (VW).
Es beinhaltet die Arbeitslohnkosten für die normale Inspektion, ohne Material und ggf. Zusatzarbeiten. Gekostet hat das Paket seinerzeit 275,- EUR und ist gültig bis 10.Apr.2013!!!
Jemand interessiert? -