Yes! (Nur so würde ich das auch machen)
nochmals danke für kompetente und ganz schnelle antworten, ich kann dich nur weiterempfehlen.
schelborneifel
Yes! (Nur so würde ich das auch machen)
nochmals danke für kompetente und ganz schnelle antworten, ich kann dich nur weiterempfehlen.
schelborneifel
Servus,
prinzipiell ist das so machbar. Motor des anderen Fahrzeugs braucht nicht laufen, dessen Batterie hat ja nur eine reine Stützfunktion, also geringe Strombelastung. Natürlich ist bei diesem Vorgehen dann doppelte Vorsicht geboten beim hantieren an den Polklemmen deines Fahrzeugs um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Grundsätzlich passiert aber nichts, wenn du die Batterie "einfach so" wechselst. Lediglich der Lenkwinkelsensor muss neu adapatiert werden, das geht aber vollautomatisch nach wenigen Metern Geradeausfahrt.
Grüße
Robert
danke, also auch an den polen im motorraum die zweitbatterie anschliessen möglich?
ich möchte verhindern, daß beim Batteriewechsel die Gesamtelektronik "verrückt" spielt.
Ist folgende Vorgehensweise ok?:
1.- an polen im Motorraum oder unter dem sitz die 2 pole der Batterie meines zweitwagens befestigen (bei laufendem Motor des Zweitwagens?))
2.- alte (noch funktionsfähige) Batterie entfernen.
3.- neue Batterie einbauen
4.- klemmen der Batterie meines Zweitwagens enfternen
5.- ist dann alles OK, oder blinkt noch "irgend etwas"?
danke für Beratung,
schelboreifel 3.2.19
Der NOx-Anteil im Abgas lässt sich bei einem Euro5 gar nicht per Software reduzieren. [...]
das ist eine klare aussage !!!
fest steht doch, dass vw z.b.mit dem touareg v6 Baujahr 7/2012 seine co2- und noxwerte wohl auf dem Prüfstand, aber nicht im fahrbetrieb auf der strasse bringt, und der vw- vorstandsvorsitzende winterkorn im September 2015 zugegeben hat, dass vw betrogen hat, und das kraftfahrtbundesamt bei vw illegale abschaltvorrichtungen festgestellt hat.
unabhängig davon, ob in meiner Stadt vor oder nach nov. 2018 Fahrverbote ausgesprochen werden (klageende ende 2018), ist es doch ratsam, vorsorglich mit der jetzt auch vom Bundesrat genehmigten Gesetzesvorlage und einer musterfeststellungsklage mit anderen bei einem zugelassenen verband aktiv zu werden. das ziel sollte sein, den wagen zurückzugeben und den Kaufpreis abzüglich eines betrages für die gefahrenen km erstattet zu bekommen.
wie schätzt ihr die weitere Entwicklung ein?
schelborneifel
mein im juli 2012 neu gekaufter touareg hat bis heute alle vorgeschriebenen Wartungen und Inspektionen beim vwh
Ja, schon....
Ich werde mal beim BMW-Händler eine Probefahrt vereinbaren und bei der Gelegenheit auch gleich meinen Anhänger mit 3,5t zuhängen, dann kann sich der i3 gleich beweisen....
MfG
Hannes
nach dem gipfel vom letzten dienstag werden wir mal abwarten, welche nox- und co2 verbesserunegn sich auf der strasse zeigen werden.
alles auf einmal vebessern, geht nicht. der nächste gipfel kommt bestimmt, und da werden (hoffentlich) massnahmen über hardware-eingriffe "besprochen".
also weiterfreie fahrt mit grüner Plakette in die städte.
als touaregfahrer P7 (baujahr 2012) mit 235/65-17H sommerreifen war ich leidlich zufriedem, aber sie sind jetzt auf 3-4mm abgefahren und sind bei über 100kmh laut geworden.
da das auto als sehr komfortabel und leise bekannt ist, will ich auch den zur zeit leisesten und komfortabelsten reifen kaufen. ich finde keine aktuellen tests in den medien,
kann mir da jemand einen tipp geben
danke
Hallo TF,
hier bitte eure Verbesserungsvorschläge und Wünsche für den aktuellen Touareg II (Modell 7P) posten. Bitte berücksichtigt, um den Thread übersichtlich und vor allem sinnvoll zu halten, hier keine individuellen technischen Probleme (Defekte) zu melden (die gehören ins betreffende Technik-Unterforum!) sondern in der Serienproduktion verbesserungswürdige Sachen zu erörtern.
Bei diesen Vorschlägen bitte bedenken, dass dies auch für einen größeren Anteil anderer Käufer von Vorteil sein sollte und nicht nur ein ganz persönlicher, eher ausgefallener Wunsch ist, sowie das Ganze für den Hersteller ebenfalls praktikabel umsetzbar ist, da ansonsten sowieso keinerlei Berücksichtigung zu erwarten sein dürfte.
Danke und Grüße
RobertNachtrag: Mit dem Facelift zum Herbst 2014 behobene Probleme und erfüllte Wünsche sind in der Liste grün gekennzeichnet
Guten Tag,
nach 2 Jahren sehr zufriedenen Fahrten mit dem P7, Baujahr 7/2012, wünsche ich mir mit der luftfederung einen wesentlich besseren comforteffekt in der Einstellung "comfort".
schelborneifel
Hier in Österreich sind die Polizisten da ganz happig, da wird immer im Zulassungsschein nachgesehen was eingetragen ist, wenn eine Dimension montiert ist, die nicht drinnen steht, dann bekommt man sofort eine "Einladung" zur Fahrzeugüberprüfung bei der Behörde + einen "kleinen" Zahlschein...
Ja, die 45er sind sicher komfortabler, wobei wenn man auf Komfort Wert legt, dann würde ich gänzlich auf 20-Zöller verzichten, denn außer dass die optisch schöner aussehen bieten die großen Reifen nur Nachteile. Aus meiner Sicht ist die beste Bereifung für den Touareg die 255/55R18, damit hat man besten Komfort, gute Spurtreue und man kann auch mal schneller in Kurven fahren (soweit dass halt mit dem SUV möglich ist, ein Porsche 911 wird aus dem Touareg sowieso nie)...
MfG
Hannes
weil ich grossen wert auf comfort lege, sind 235/65 sr17 auf meinem touareg 7/2012, 245ps montiert (pirelli).
könnt ihr einen tip geben, welche alternativen reifen dieser größe noch komforabler sind (breitere größen scheiden aus bekannten gründen ja wohl aus).
gruß,
schelborneifel
Och Stefan,
rätsel doch mal!Ich verrate auch nicht wer alles am 30. April im Harz ist.
Meine Quelle fängt mit W. an.:DGruß
an alle rätselfreunde (für die paar humorlosen und zu ernsthaften ist diese antwort nicht gedacht, aber lesen dürft ihr sie trotzdem):
ich hatte bei der rückfahrt natürlich den 2. schlüssel in meiner tasche. dieser schlüssel störte den funkverkehr zwischen dem galaxay s4 und dem autotelefon. sobald ich den 2.schlüssel zu hause ließ, funktionierte alles wieder.
schelborneifel
Hallo,
ich vermute mal, das ist eine neue Zwangscodierung aus einer Testreihe.
Aus sicheren Quellen weiß ich, dass beim nächsten Verkehrsgerichtstag im Harz, am 30. April, ein Verbot zum telefonieren im Auto von den Teilnehmern, für alle Fahrer, gefordert wird.Gruß
Die Antwort ist falsch,- aber dürften wir mit unserer Freisprechanlage dann nicht mehr im Auto telefonieren? Das kann ich nicht glauben,
trotzdem danke für deine Antwort.
schelborneifel
Tag zusammen,
ich hatte einen der beiden Schlüssel verloren.
um den neuen Schlüssel vom Händler zu erhalten, musste mein Händler von vw neue codierungsdaten anfordern.
nach erfolgreichem umkodieren der beiden Schlüssel konnte ich mit meinem Autotelefon (850), das nach jedem Start die Daten von meinem galaxy S4 übernimmt (dieses ist dann "tot"), nicht mehr telefonieren. Trotz stundenlangem suchen des Händlers, und auch nach dessen Rückfrage bei VW konnte der Fehler nicht gefunden werden.
nach geduldigem probieren zu hause ging mir endlich " ein Licht auf" und wusste, was zu tun sei.
bevor ich "das Geheimnis" lüfte, frage ich euch, woran das Problem gelegen hat.
auch wenn von euch keine Antwort kommt, melde ich mich.
schelborneifel
Hallo Schelborneifel, kann mir jemand erklären wieso hier die Retourntaste keine neue Zeile auslöst? Nun aber zum Thema. Das rsap Protokoll ist eine Entwicklung von Nokia und die meisten anderen Hersteller wollen die Lizenzgebühren vermeiden. Wusste ich vorher auch nicht und mein Samsung Android Handy kann es auch nicht. Es gibt aber Handys mit rsap, wird nur leider selten speziell beschrieben und muss für jeden Einzelfall geprüft werden. Ich gehe davon aus, das alle Nokiahandys / Smartphones das können. Mein nächstes Smartphone wird wohl wieder Nokia werden, allein aus diesem Grund. Alles andere was ich brauche funktioniert da auch. Mit freundlichen Grüßen Peter.
danke für deine antwort,schelborneifel
Guten Tag, meine Recherchen bei handy Herstellern und vw ergeben, dass ich nicht weis, welche modernen Smartphones mit rsap eine einwandfreie Verbindung zu meinem Autotelefon RNS 850 zulassen. Zwar funktioniert mein nokia C5 gut, aber es ist doch veraltet und bei hellem licht kann ich auf dem kleinen Display nichts richtig erkennen.
Gibt es bei samsung oder anderen Alternativen oder demnächst akzeptable Neuentwicklungen?
Die Vorteile (keine Strahlung über das handy), besserer Empfang über das Autotelefon usw. Sind doch unbestritten.
Welche Erfahrungen und Vorschläge habt ihr?
schelborneifel
guten tag,ich lasse nächsten freitag in meinen touaregII Baujahr 7/2012 beim vw Händler die rückfahrkamera für gesamt € 1.800,--einbauen. mal sehen, wie sie funktioniert.schelborneifel
Die jetzt beim vw Händler eingebaute rückfahrkamera funktioniert sehr gut.
aber vielleicht kann mir jemand zum folgenden Thema helfen:
mein nokia C5 mit rsap kann bei Freigabe alles auf mein Autotelefon RNS 850 mit premiumanzeige übertragen. Aber mein C5 ist alt und schlecht ablesbar. Meine frage: welches moderne Smartphones (am besten samsung) hat rsap und lässt sich wie mein C5 problemlos mit seinen Tel.-Daten usw. Auf mein RNS übertragen?
schelborneifel
[...] Wie sieht der Fahrkomfort bei euch in Stufe Sport aus ?
Bei mir ist von Stufe Sport zu Comfort absolut kein Unterschied zu erkennen ( außer das sich die Höhe vom Touareg ändert ) [...]
Auch mein touareg II p7 baujahr juli 2012 zeigt bei umschalten von Sport zu comfort und normal keinen erkennbaren Unterschied. Die federung ist einfach zu hart.Das möchte ich korrigiert bekommen, aber wenn ich die Korrespondenz untereinander so lese, habe ich eher das Gefühl, dass der Händler/vw keinen Verbesserungsvorschlag hat. Wie soll ich mich weiter verhalten?
Schelborneifel
guten tag,ich lasse nächsten freitag in meinen touaregII Baujahr 7/2012 beim vw Händler die rückfahrkamera für gesamt € 1.800,--einbauen. mal sehen, wie sie funktioniert.schelborneifel
guten tag,da ich mich beim rückwärtsfahren nur mühsam umdrehen kann, mir aber die piepser von den abstandshaltern nicht genügen, habe ich jetzt den einbau der rückfahrkamera beim vw-händler bestellt. ich habe sie probeweise beim passat ausprobiert und fühlte mich sicherer. welche Erfahrungen habt ihr gemacht. übrigens: laut vw soll es demnächst die Möglichkeit geben, die eingebaute 4-zonen-klimaautomatik aus dem Auto heraus als standheizung freischlaten zu können. bekanntlich lehnte das vw bisher ab. gruß, schelborneifel.
Angsthase.:D
Die merken das doch nicht, dass Du das freigeschaltest hast.
Momo
robert, siehst du das auch so?
schelborneifel