Beiträge von geo

    Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich Magnetschilder für die Autotüren, die ich situationsbedingt dran- und abmache.

    Jetzt habe ich gestern versucht sie zum ersten Mal an meinem T III anzubringen und....sie halten einfach nicht...!!!

    Sind die Türen aus Alu und/oder einem anderen nicht-ferromagnetischen Material?

    Ich würde SEHR ungern Aufkleber aufbringen müssen!

    Kennt jemand ggfs. Alternativen?

    Besten Gruß aus München

    Georg

    Hallo liebe Touareg Freunde, ich wollte mich aus dem Forum verabschieden da ich letzte Woche meinen Touareg abgegeben habe. Ich hatte damals mit dem T1 angefangen und nur Probleme mit dem Fahrzeug gehabt (Zündspulen, Lenksäule, Lenkgetriebe, Luftfahrwerk ect.). Wohlgemerkt bei einem Fahrzeug das keine 100000 km Laufleistung hatte. Habe mir dann einen T2 gekauft, absichtlich ohne Luftfahrwerk, mit der Hoffnung das es besser würde. Leider wurde ich auch diesmal bitter Entäuscht. Diesmal war es Sitzheizung, Stellmotoren der Lüftung, Elektonik Anhängerkupplung, Elektronik Rückenlhne Fahrersitz und zum guten Schluß noch extreme Probleme mit der Kühlwassertemperatur. In meinen Augen kann VW kein Premium (was allein auf meinen Erfahrungen beruht, es gibt bestimmt viele die keine Probleme haben und auf VW schwören), und bin jetzt mal umgestiegen auf Mercedes GLB 35 AMG. Ob das besser ist oder nicht wird die Zeit zeigen.

    Ich möchte mich noch bei allen Touareg Freunden bedanken für die vielen Wertvollen Tips die man hier im Forum bekommt und wünsche allen eine Sorgenfreie Zeit und viel Spaß mit eurem Dicken.

    Hallo lieber Stolberger,

    wie interessant bzw. gegenläufig die Erfahrungen sein können.

    Ich hatte auch mit einem T1 Facelift angefangen (und bin dem Forum hier 2012 beigetreten) und habe dann die letzten Jahre bei Mercedes zugebracht (R 350D 4M, V 250D 4M, aktuell E 400 All Terrain) und musste feststellen, dass dort auch nicht alles Gold ist was glänzt. Und meist erheblich mehr kostet als bei VW.

    Nun gedenke ich mit meinem persönlichen Fahrzeug wieder zu VW zurückzukehren (Zweitwagen war auch zwischenzeitlich z.B. ein Tiguan o.ä. mit guten Erfahrungen).

    Schade für dich, dass du mit deinem/n Touareg/s so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

    Ich befinde mich kurz vor der Bestellung eines Touareg (der GLE hat nur noch 1% Chance und die hängt jetzt von der Attraktivität des erwarteten VW-Angebots ab).

    In jedem Fall freue ich mich, meinen Account hier nicht gelöscht zu haben. Jemand hat mir mal in jüngeren Jahren mal ans Herz gelegt, Türen nur dann komplett zuzuschlagen, wenn man danach bereit ist, diese im Falle eines Falles mit überdurchschnittlichem Aufwand wieder aufzubrechen und wieder ganz von vorne anzufangen...;)

    Für dich in jedem Fall ganz viel Spaß mit dem GLB. Ich hatte ihn neben dem GLE und dem Touareg auch in der engeren Wahl, jedoch ist er dem Geschmack meiner Frau in Sachen Ästhetik (subjektiv) zum Opfer gefallen. ;)

    Herzlichen Dank Stephan. Schöner Artikel über Korsika und auch die Kroatien Experience birgt tolle Eindrücke.

    Bei uns geht es in 4 Wochen auch nach Kroatien, allerdings mit dem Boot hinten dran..also eher eine "Watersports Experience 2012"...:)

    VW-chen

    Bruno klingt auch klasse. So heißt der wilde Bobtail einer guten Freundin von mir...passt irgendwie..hahaha...;)

    juma (uli)

    Nun, ich war auch Sekunden vor den Fotos noch in der Waschanlage und hab die Gunst der Sonne gleich genutzt...:D Aber werwegender sieht deiner definitv aus...und meiner wahrscheinlich auch bald, wenn's zum ersten Mal ins Gelände geht. Allerdings muss ich da noch einige Recherchen anstellen, was sich um München herum so anbieten würde. Bin natürlich über Tips dankbar.

    Update: Koppeln funktioniert ohne Probleme. Nach Einschalten der Zündung übernimmt die Premium FSE die SIM des Handy. Das Handy kann dann nicht benutzt werden. Nach Ausschalten der Zündung übernimmt dann wieder das Handy. Heute mehrfach Ein- und Ausgestiegen, keine Probleme. Wie in meinem vorherigen Posting schon geschrieben steht der voll Funktionsumfang der Premium FSE zu Verfügung.
    Einziger Nachteil dieser Lösung ist der Jailbreak des iPhone. Bin kein Freund davon, aber die APP war einfach zu verlockend und es scheint sich ja gelohnt zu haben. Die Fa. arbeitet angeblich auch noch an einer Hardwarelösung für die Kopplung des iPhone via rSAP. Ich werde das mal weiter beobachten.

    minibaron & gollum10

    Aufgrund des anderweitig vergleichsweise recht hohen Aufwandes, habe ich mich gestern auch dazu entschlossen mein iPhone 4 (iOS 5.1.1) zu jailbreaken, um rsapserver zu installieren. Zunächst habe ich mir direkt über Cydia die zeitlich begrenzte Vollversion (Testversion) heruntergeladen/ installiert, mit der FSE Premium des Touareg gekoppelt und es funktionierte gleich auf Anhieb einwandfrei. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich echt froh bin eine so unkomplizierte und weitgehend funktionsfähige Lösung zu haben und möchte mich sehr herzlich für diesen Tipp bedanken. :) Zeitgleich möchte ich ein paar aus meiner Sicht grundsätzliche Mankos an der Lösung aufzeigen, und würde gerne wissen, ob ihr bereits eine Lösung dazu habt.


    1. Datenvolumen der SIM-Karte für den internen Kopiervorgang grundsätzlich zu klein

    Ich habe mir ebenfalls den SIM-Manager geholt, um die Kontakte zunächst intern vom iPhone auf die SIM-Karte zu kopieren und dann rüber ins Touareg-Telefon. Die SIM-Karte ist aber bekanntlich vom Datenvolumen her stark begrenzt, also habe ich vereinzelte Kontakte manuell auf die SIM kopiert, weil eben nicht alle drauf passen, was wie ich finde ein echt ein Manko ist, weil man im Auto eben nicht alle Telefonnummern wie sonst zur Verfügung hat.

    Wobei das Menü der MFE Premium des Touareg unter Einstellungen > Telefonbuch grundsätzlich die Möglichkeit bietet, die Telefonnummern entweder nur von der SIM, von der SIM & vom Mobiltelefonspeicher oder nur vom Mobiltelefonspeicher zu kopieren, was aber leider bei mir nicht funktioniert? Wie ist das bei euch?

    2. SMSen/ Nachrichten

    Grundsätzlich finde ich es schonmal gut, dass man überhaupt mitbekommt (wenn auch ohne Signalton), dass eine SMS gekommen ist (wird in der MFA) angezeigt. Soweit so gut. Man sieht auch um wieviel Uhr die SMS kam, aber das wichtigste geht leider nicht. Denn man kann den Inhalt nicht lesen... Was als Notnagel gehen würde, ist, die SMS über's FSE Premium-Menü auf die SIM-Karte zu kopieren, um sie dann evtl. wieder (später) im iPhone zu lesen. Auch nicht so elegant. Wie macht ihr das?

    3. "Teilung" der Informationen und Daten

    Es liegt ja in der Natur des rSAP, dass das Fahrzeug mit seiner eigenen Telefoneinrichtung lediglich auf die Karte des iPhone zureift. Nachteile: Die Telefonate, Anruflisten, SMSen die während der Fahrt geführt werden/ eingehen, werden auch nur im Fahrzeug gespeichert. Angekommen und den Motor angestellt übernimmt wieder das iPhone, jedoch fehlen nun ALLE Daten die zwischenzeitlich während der Fahrt erzeugt wurden. Und das zieht sich so durch. Wie managt ihr das?

    Ein weiteres Problem ist, dass man auch nicht wärend der Fahrt (natürlich im Stand an der Ampel oder so, seine eMails (ich habe einige IMAP-Konten und auch ein Exchange-Konto auf dem iPhone eingerichtet) mal kurz ansehen kann, weil ja "der Rest des iPhones" (gilt auch für andere Telefone) während der Fahrt komplett stillgelegt ist.


    In meinem Vorgängerfahrzeug (Audi A4 mit Bluetooth) und auch in zahlreichen anderen Autos wo die Koppelung nicht per rSAP (ich weiß nicht wie die andere Variante heißt) ist das wesentlich entspannter und mann kann auch mal direkt am iPhone zwischen Handy und Auto umschalten.

    Soweit meine Statements für den Moment. Ich werde mich heute noch etwas damit beschäftigen, mal sehen, ob ich noch etwas sinnvolles entdecken kann...;)

    Ich freue mich auf eure Antworten, Iden, Anregungen! ;)

    Einen wunderschönen guten Tag zusammen.

    Mein Name ist Georg und ich lebe nach einigen berufsbedingten Aufenthalten rund um den Globus seit einiger Zeit wieder in meiner Geburtsstadt München. Nach einigen Jahren verschiedener "Tests" (Saab 9.3 Aero Sportkombi, BMW 530d Touring, Audi A6 Avant, Passat 2.0TFSI Kombi, Mercedes E280CDI T, Audi Avant 3.0 TDI quattro etc.) habe ich mich nun nach einigen Recherchen für einen Touareg entschieden (EZ 01/2009, 3.0 V6 TDI R-Line Individual mit recht guter Ausstattung). Die Reise bis hierhin war quasi "my personal evolution of cars"...;) Mal sehen, ob sie hier "endet"... Die ersten Erfahrungen mit HOSS (so heißt mein Dicker), sind durchweg positiv auch wenn VW was Filigrattechnik angeht ein Stückchen hinter z.B. Audi hinterher hinkt. Z.B. die rSAP-Telefonie, hatte ich bereits 2005 in meinem Passat und war damals schon nicht besonders glücklich darüber, dass Anrufe und SMSen aufgrund des geteilten Zugriffs auf die SIM-Karte (mal Handy, mal Auto) verteilt werden und damit keine Durchgängigkeit der Daten/ Infos etc. besteht. Die Kopierfunktion auf die SIM-Karte ist da wie ich finde auch kein adäquater Bypass. Umsomehr hätte ich mir gewünscht, dass der Touareg 1. als höherklassiges Fahrzeug und 2. weil 4 Jahre jünger, sich da etwas weiterentwickelt hätte. Nun gut, irgendwelche kleine Tode gilt es ja immer zu sterben...;)

    Nun, im Rahmen meiner Recherche ist mir dieses Forum hier sehr zugute gekommen. Daher möchte ich an dieser Stelle den Betreibern und Moderatoren für die ART und WEISE danken, wie das Forum hier geführt wird. Denn meines Erachtens, wird es von den Admins/ Mods offensichtlich GEFÜHRT, um Wildwuchs zu vermeiden und macht daher einen "sauberen" und "disziplinierten" Eindruck. Wenn man Themen sucht, dann findet man sie auch innerhalb des entsprechenden Threads ohne großartige Abweichungen und/ oder Posts, die eher der Belustigung als dem Zweck dienen. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür, denn ich bin mir sicher, dass man ein Forum auch mit weniger Aufwand betreiben könnte - dann aber auch mit reduzierter Qualität. Letzteres ist mein Beruf (und auch meine Berufung), weshalb mir das Setup dieses Forums vermutlich besonders positiv auffällt - und auch das Niveau. Herzlichen Dank wirklich nochmal explizit an die Macher!

    Über die TF Experiences habe ich noch nicht soviel gelesen, allerdings macht auch deren Organisation auf mich einen sehr soliden Eindruck - inkl. der nötigen Flexibilität für alle Beteiligten. Marokko stand wie ich lesen konnte schon 2x auf dem Plan. Dort war ich 1998 mit dem Motorrad und habe absolut vor noch einmal hinzufahren - eventuell nächstes Jahr und diesmal mit dem Touareg. Ab einem gewissen Alter braucht man eben einen gewissen Komfort, denn so eine 4-wöchige Motorradtour ist im Vergleich echt harte Arbeit...;)

    Ich freue mich nun also auch darüber ein "Touareg-Freund" zu sein und werde versuchen auch meinerseits konstruktiv zum weiteren Gelingen dieses Forums beizutragen.

    In diesem Sinne besten Gruß
    Georg