Update: Koppeln funktioniert ohne Probleme. Nach Einschalten der Zündung übernimmt die Premium FSE die SIM des Handy. Das Handy kann dann nicht benutzt werden. Nach Ausschalten der Zündung übernimmt dann wieder das Handy. Heute mehrfach Ein- und Ausgestiegen, keine Probleme. Wie in meinem vorherigen Posting schon geschrieben steht der voll Funktionsumfang der Premium FSE zu Verfügung.
Einziger Nachteil dieser Lösung ist der Jailbreak des iPhone. Bin kein Freund davon, aber die APP war einfach zu verlockend und es scheint sich ja gelohnt zu haben. Die Fa. arbeitet angeblich auch noch an einer Hardwarelösung für die Kopplung des iPhone via rSAP. Ich werde das mal weiter beobachten.
minibaron & gollum10
Aufgrund des anderweitig vergleichsweise recht hohen Aufwandes, habe ich mich gestern auch dazu entschlossen mein iPhone 4 (iOS 5.1.1) zu jailbreaken, um rsapserver zu installieren. Zunächst habe ich mir direkt über Cydia die zeitlich begrenzte Vollversion (Testversion) heruntergeladen/ installiert, mit der FSE Premium des Touareg gekoppelt und es funktionierte gleich auf Anhieb einwandfrei. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich echt froh bin eine so unkomplizierte und weitgehend funktionsfähige Lösung zu haben und möchte mich sehr herzlich für diesen Tipp bedanken. Zeitgleich möchte ich ein paar aus meiner Sicht grundsätzliche Mankos an der Lösung aufzeigen, und würde gerne wissen, ob ihr bereits eine Lösung dazu habt.
1. Datenvolumen der SIM-Karte für den internen Kopiervorgang grundsätzlich zu klein
Ich habe mir ebenfalls den SIM-Manager geholt, um die Kontakte zunächst intern vom iPhone auf die SIM-Karte zu kopieren und dann rüber ins Touareg-Telefon. Die SIM-Karte ist aber bekanntlich vom Datenvolumen her stark begrenzt, also habe ich vereinzelte Kontakte manuell auf die SIM kopiert, weil eben nicht alle drauf passen, was wie ich finde ein echt ein Manko ist, weil man im Auto eben nicht alle Telefonnummern wie sonst zur Verfügung hat.
Wobei das Menü der MFE Premium des Touareg unter Einstellungen > Telefonbuch grundsätzlich die Möglichkeit bietet, die Telefonnummern entweder nur von der SIM, von der SIM & vom Mobiltelefonspeicher oder nur vom Mobiltelefonspeicher zu kopieren, was aber leider bei mir nicht funktioniert? Wie ist das bei euch?
2. SMSen/ Nachrichten
Grundsätzlich finde ich es schonmal gut, dass man überhaupt mitbekommt (wenn auch ohne Signalton), dass eine SMS gekommen ist (wird in der MFA) angezeigt. Soweit so gut. Man sieht auch um wieviel Uhr die SMS kam, aber das wichtigste geht leider nicht. Denn man kann den Inhalt nicht lesen... Was als Notnagel gehen würde, ist, die SMS über's FSE Premium-Menü auf die SIM-Karte zu kopieren, um sie dann evtl. wieder (später) im iPhone zu lesen. Auch nicht so elegant. Wie macht ihr das?
3. "Teilung" der Informationen und Daten
Es liegt ja in der Natur des rSAP, dass das Fahrzeug mit seiner eigenen Telefoneinrichtung lediglich auf die Karte des iPhone zureift. Nachteile: Die Telefonate, Anruflisten, SMSen die während der Fahrt geführt werden/ eingehen, werden auch nur im Fahrzeug gespeichert. Angekommen und den Motor angestellt übernimmt wieder das iPhone, jedoch fehlen nun ALLE Daten die zwischenzeitlich während der Fahrt erzeugt wurden. Und das zieht sich so durch. Wie managt ihr das?
Ein weiteres Problem ist, dass man auch nicht wärend der Fahrt (natürlich im Stand an der Ampel oder so, seine eMails (ich habe einige IMAP-Konten und auch ein Exchange-Konto auf dem iPhone eingerichtet) mal kurz ansehen kann, weil ja "der Rest des iPhones" (gilt auch für andere Telefone) während der Fahrt komplett stillgelegt ist.
In meinem Vorgängerfahrzeug (Audi A4 mit Bluetooth) und auch in zahlreichen anderen Autos wo die Koppelung nicht per rSAP (ich weiß nicht wie die andere Variante heißt) ist das wesentlich entspannter und mann kann auch mal direkt am iPhone zwischen Handy und Auto umschalten.
Soweit meine Statements für den Moment. Ich werde mich heute noch etwas damit beschäftigen, mal sehen, ob ich noch etwas sinnvolles entdecken kann...;)
Ich freue mich auf eure Antworten, Iden, Anregungen!