Beiträge von tcm242

    Hallo,

    seit Sommer qualmt mein T1 3,0 TDI (Motor BKS, 4/2006) extrem stark im Stop&Go Verkehr (wurde sogar mal im Stau von meinem Hintermann angesprochen).
    Habe die Lambdasone, Luftmassenmesser, Glühkerzen und Abgaskühler getauscht sowie Ölwechsel durchgeführt.
    Ohne Erfolg.

    Die Injektoren haben folgende Werte (per 17.12.2013):
    [TABLE='width: 320']

    [tr]


    [TD='width: 80']Messblock[/TD]
    [TD='width: 80']Wert 1[/TD]
    [TD='width: 80']Wert 2[/TD]
    [TD='width: 80']Wert 3[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']72[/TD]
    [TD='align: right']-26[/TD]
    [TD='align: right']-8[/TD]
    [TD='align: right']-10[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']73[/TD]
    [TD='align: right']-16[/TD]
    [TD='align: right']-8[/TD]
    [TD='align: right']-4[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']74[/TD]
    [TD='align: right']-10[/TD]
    [TD='align: right']-2[/TD]
    [TD='align: right']0[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']75[/TD]
    [TD='align: right']-34[/TD]
    [TD='align: right']-8[/TD]
    [TD='align: right']-8[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']76[/TD]
    [TD='align: right']0[/TD]
    [TD='align: right']4[/TD]
    [TD='align: right']0[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']77[/TD]
    [TD='align: right']-20[/TD]
    [TD='align: right']-16[/TD]
    [TD='align: right']-4[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Am 31.10.2013 hatten sie fast diese werte:
    [TABLE='width: 400']

    [tr]


    [TD='width: 80']Messblock[/TD]
    [TD='width: 80']Wert 1[/TD]
    [TD='width: 80']Wert 2[/TD]
    [TD='width: 80']Wert 3[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']72[/TD]
    [TD='align: right']-14[/TD]
    [TD='align: right']-12[/TD]
    [TD='align: right']-8[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']73[/TD]
    [TD='align: right']-12
    [/TD]
    [TD='align: right']-10[/TD]
    [TD='align: right']-2[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']74[/TD]
    [TD='align: right']-2[/TD]
    [TD='align: right']-6[/TD]
    [TD='align: right']-2[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']75[/TD]
    [TD='align: right']-32[/TD]
    [TD='align: right']-2[/TD]
    [TD='align: right']-6[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']76[/TD]
    [TD='align: right']-2[/TD]
    [TD='align: right']-2[/TD]
    [TD='align: right']0
    [/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: right']77[/TD]
    [TD='align: right']-22
    [/TD]
    [TD='align: right']-20[/TD]
    [TD='align: right']0
    [/TD]
    [TD='align: right'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    Teils besser teils schlechter, m.W. aber fast alle innerhalb der VW Norm (-45 bzw. -15 Ausnahme Zyl. 6 mit aktuell -16)

    Bei Bosch eine Rücklaufmessung durchführen lassen, war nicht auffällig und deswegen rieten sie mir von einem Injektorentausch ab.

    Einzige Fehler beim Auslesen ist der Luftgütesensor in der Heizung:
    1 Fehler gefunden:
    01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


    Letzte Regeneration vor 160 km, Ölaschevolumen 0,24, Beladungsmessruss 7,5, Beladungsrussmassewert 6,6, sollte auch i.O sein...

    Der Qualm ist weiss und stinkt sehr, wobei ich den Geruch nicht zuordenen kann. An den beiden Endrohren (innen) ist Feuchtigkeit. Kann aber nicht sicher sagen ob es Wasser, Öl oder Diesel ist...
    Sobald ich wieder anfahre und Stop&Go zuende ist, kommt eine letzte Qulamwolke und er fährt normal ohne zu qualmen.
    Der Motor zieht normal, beim anlassen keine Probleme.
    Hat jemand noch Idee?

    Gruß
    :confused:

    Hallo zusammen,

    gestern Abend schnell die Scheinwerfer ausgebaut (Sichtprüfung OK) und wieder eingesetzt und siehe da, ich setz mich ins Auto mach die Zündung an und die Dinger schwenken schön hoch, runter rechts links und das Licht scheint so wie es soll....

    Einzig der Hinweis AFS ohne Funktion ist geblieben . Das scheint aber mit dem sporadisch hängenden Magnetmotor von der Fernlichtklappe zusammen zu hängen.

    Kann ich da selber etwas testen (die Kabel zum Magnetmotor hatte ich vom Schweinwerfereingang bis zumMotor geprüft sind i.O., kein Bruch). Ich meine gelesen zu haben, dass der Magnetmotor NICHT wechselbar ist, stimmt das?

    Noch einen entspannten Arbeitstag
    cu

    Hi Alevuz,

    bei der Stelldiagnose funzt alles AUSSER Xenon, d.h. die Kurvenlichter fahren li/re, dimmen hoch runter etc.
    Die SChweinwerfer machen auch beide schönes Licht-nur halt direkt vors Auto :(
    Das Steuergerät 19 bzw. 29 findet VCDS nicht. Ich denke der T1 (vor Facelift) ist zu alt und hat die beiden noch nicht verbaut.
    ...

    vg

    (T1 vor Facelift)

    Hallo zusammen,

    nachdem gelegentlich meine Fernlichklappe rechts "hängt" erscheint beim Anlassen des Motors der Hinweis AFS ohne Funktion...hat mich nicht weiter gestört. Kam und ging immer wieder...Kabel sind i.O. denke der Magnetmotor hat ne Macke (btw. kann man den tauschen?)
    So nun waren am Freitag auch noch der rechte Xenon Brenner nach 7 Jahren hinüber und gestern das linke Parklicht.
    Schnell zwei neue Xenons und ne W5W als Parklicht geholt und eingesetzt.
    ABER die Scheinwerfer leuchten nun direkt auf den Boden vor dem Fahrzeug.


    Mein VCDS sagt mit im Steuergerät 55 folgende Einträge:

    Sonntag,03,November,2013,09:51:22:52312
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: 12.12.0.0
    Datenstand: 20130926


    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 7L6-907-357.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 7L6 907 357 HW: 7L6 907 357
    Bauteil und/oder Version: AFS-Steuergeraet X016
    Codierung: 0000002
    Betriebsnummer: WSC 31414 000 00000
    Erweiterte Informationen: 7L6941329 AFS-Lst.-Modul l X017 7L6941330 AFS-Lst.-Modul r X018
    VCID: F8F3EBE3DBD3CBC3BB3-5178
    2 Fehlercodes gefunden:

    02629 - Sensor für Schwenkmodulposition; links
    014 - defekt - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101110
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 42
    Zeitangabe: 0

    02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 42
    Zeitangabe: 0


    nach folgender Anleitung:
    [FONT=Calibri, sans-serif]

    • [FONT=Arial, sans-serif] 

    • Vehicle must be parked on level ground and "settled" on its suspension

    • Parking brake should be OFF

    • Ignition should be in the "On" position

    • Headlamps should be "Off"[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Procedure for Aligning Xenon Headlamps:[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif][Select]
    [55 - Xenon Range] (For some newer vehicles, use [29 - Left Light] instead )
    [Basic Settings - 04]
    Group 001
    [Go!][/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Wait at least 20 seconds for the headlamp motors to move. The headlamps are now in their adjustment position. Turn on headlights. Adjust them via their manual adjusting screws as referenced against a suitable aiming target.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Scroll up to Group 002. The Xenon Range controller has now learned this position as its Home position.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Click the [Done, Go Back] button and you're all set.[/FONT]

    Versucht den Fehler zu beheben.

    ABER

    [/FONT]Auch das Anlernen mit Grundeinstellung 001 sagt zwar Regellage gelernt, ich kann aber nicht in 002 das Gelernte dauerhaft speichern.
    Oder ich mache einen Bedieungsfehler in VDCS...

    Auch bei der Stellgerätdiagnose reagieren die die Xenons nicht in (sie rühren sich keinen Millimeter), die übrigen z.B. Kurvenlicht klappen wunderbar.

    Jemand ne Idee?

    Schönen Sonntag

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank für den telef. Unterstützung an David (Stafik)!!!

    Glühkerzenwechsel geht ohne Demontage. Dauer für 6 Kerzen rd. 2 Stunden. Zyl. 6 und 2 waren dabei die Zeitdiebe.
    Verwendet habe ich: Glühkerze NGK 5849 (Mister-Auto.de, 14,39 Euro je Stück)

    Für den Wechsel am Zylinder 2 muss die Nuss in einem exakten Winkel angesetzt werden-> siehe Bild

    Danke nochmals und
    Gruß

    Michael

    Hallo,

    hmmm, war doch ein ganz schönes Gemurckse.

    Zumindest waren schon Metallkerzen drinnen (sieht man am farbigen Ring Rot oder Schwarz= Metall, Weiss = Keramik)...m.W. muss von einem Wechsel Kermik auf Metall ein SW-Update erfolgen.
    Mischbetrieb nicht zulässig.

    Zuerst doch ein Anbauteil demontiert (Bild 2). Damit kam ich schon einmal an die Kerzen rechts (4,5 und 6) bzw. links Nummer 1.
    Wobei Nummer 6 eher an einen Angelausflug erinnert hat. War mühselig die Kerze rauszufummeln, da selbst für eine schmale Zange zuwenig PLatz war.
    Tipp: habe mir mit ner Öse (Endstück Schaschlickstab) beholfen (Bild 1). Damit konnte ich wunderbar das Ende der Kerze einspannen und hochziehen.

    WIE ABER KOMME ICH AN KERZE NUMMER 2 (links Mitte), die ist "perfekt" verbaut.....:stern:
    Bin mir nicht sicher, was ich da "gefahrenlos" abschrauben kann, hat evtl. jemand ein Bild/Anleitung dazu?

    VG
    Michael

    Hallo zusammen,

    nachdem ich im Stau auf der BAB von meinem Hintermann angesprochen wurde, dass mein T1 aus dem Auspuff stark qualmt (war bei normaler Fahrt dann wieder wieder weg-nur im Stau) habe ich
    nach einer Diagnose mit VAG-COM festgestellt, dass 3 Glühkerzen defekt sind.
    ISt der Wechsel -ich würde alle 6 Glühkerzen wechseln wollen- einfach (analog bei einem Benziner)?
    Wo finde ich die Dinger beim T1im Motorraum und benötige ich spezielles VW-Werkzeug?


    Habt Dank
    und Gruß

    Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:
    Mache ich das fernlicht an, funktionieren beide seiten. Schalte ich es aus, bleibt auf der beifahrerseite das fernlicht an. Erst nachdem ich mehrmals das fernlicht an-ausgeschaltet habe, geht endlich das fernlicht an der beifahrerseite auch aus.
    Ich habe eben die beiden steuergeraete (sind hinten am scheinwerfergehaeuse dran) gegeneinader ausgetauscht, da ich dachte das linke waere defekt. Fehler ist immer noch...auf der gleiichen seite wie urspruenglich.
    Wo kann ich noch ansetzten um den fehler zu identifizieren?
    Danke und Gruss
    Markus