Beiträge von Recycler

    Ich hätte da noch ein kleines Update zu meiner invertierten SS-Automatik:

    Als ich kürzlich zwecks neuer HU beim TÜV war, hatte der Prüfer etwas Probleme damit, dem Dicken die Fehlerfreiheit der Abgasaufbereitung übers OBD zu entlocken. Der Grund für die Probleme war wohl, daß ich noch unmittelbar vor dem TÜV-Besuch den Fehlerspeicher (und damit offensichtlich auch die Daten aus der Systemeigenen Abgasüberwachung) per VCDS gelöscht habe und die Steuergeräte auf den ca. 12km bis zur Prüfstelle noch nicht alle Prüfroutinen neu abarbeiten konnten. Dadurch kam es zu der Situation, daß das Prüfgerät eine richtige Abgasmessung durchführen wollte, wozu es unter Anderem erforderlich ist, den Motor in die Abregeldrehzahl zu bringen. Da der T aber eine Sicherung gegen unbedarftes Hochdrehen im Leerlauf integriert hat, sind dazu einige Tricks nötig, was dem Prüfer sichtlich Probleme bereitete und er es nicht hinbekam, den Motor über ca. 2.500 zu drehen. Da dazu bestimmte Handgriffe nötig sind, kam dabei auch die Frage nach der SS-Taste auf, ohne daß die zu diesem Zeitpunkt invertierte Schaltung angesprochen wurde. Ob es daran lag, daß der Prüfer gerade etwas überfordert war und es ihm deshalb nicht auffiel, oder ob es ihn schlicht nicht interessierte, kann ich aber leider nicht sagen, da ich es auch vermieden habe, ihn konkret drauf anzusprechen.

    Also jetzt leider kein Freibrief für die Umprogrammierung der SS-Automatik, nur die Erkenntnis, daß da wohl nicht die höchste Priorität drauf liegt.

    Und: Die AU konnte dann doch noch ohne extra Messung abgeschlossen werden, da während der vergeblichen Versuche die Drehzahlsperre zu überlisten, das zuständige Steuergerät doch noch sein OK gegeben hat. Falls also mal jemand unmittelbar vor einem TÜV-Besuch beabsichtigt, den Fehlerspeicher des Fahrzeugs zu löschen, fahrt vor der eigentlichen Prüfung wenigstens noch 20-25km, damit die Steuergeräte ihre Prüfungen neu durchführen und abschließen können.

    Gruß,
    Frank

    Hallo Patrick,

    da, wie du schreibst, das Ladekabel der Aktivhalterung fest mit dem Ladegerät verbunden ist und somit ein einfacher Tausch der Stromversorgung ohne Garantieverlust entfällt, sehe ich irgendwie keine sonderlich elegante Lösung. Solltest du mit Garantieverlust jedoch kein Problem haben, würde ich, um den Kabelsalat möglichst klein zu halten, statt deiner Idee mit der 12V-Verlängerung vorschlagen, den original Stromadapter vom Kabel zu trennen, um stattdessen einen USB-Stecker anzulöten. Natürlich nicht ohne vorher überprüft zu haben, ob es sich hier auch um eine 5 Volt Ladespannungsversorgung nach USB-Standard handelt, wovon ich aber fast ausgehe. Als Ersatz-Adapter für den Zigarettenanzünder gibt es sehr kleine Geräte mit 2 USB-Ladeanschlüssen, die quasi nicht aus der Zigarettenanzünderbuchse herausschauen und trotzdem ordentlich Strom liefern. Daran kann man dann das Kabel von der Ladeschale mit dem neuen Stecker einstecken und die Klappe sollte auch wieder schließen. Eventuell müsste man je nach Dicke des Kabels die Klappe etwas nacharbeiten, um eine Quetschstelle zu vermeiden, das sollte aber relativ unauffällig hinzubekommen sein.

    Alternative: Entgegen deiner Vermutung, daß die Klappe der Mittelkonsolenbox das Kabel zu sehr quetschen würde, ist genau das meine Vorgehensweise: Normalerweise laden und lagern bis zu 2 Handys in dieser Box (über oben genannten Adapter) und falls ich diese mal (für bessere Sichtbarkeit/Bedienbarkeit durch den Beifahrer) in den Getränkehaltern ablegen möchte, habe ich eigentlich keine Probleme mit zu stark gequetschten Kabeln zwischen Box und Deckel, solange die Kabel aus den äußeren Ecken der Box herausgeführt werden.

    Gruß,
    Frank

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    Hallo Freunde des dicken T,

    ich habe von unserem T1 noch die Winterräder in der Garage lagern. Da ich mit unserem jetzigen mit Winterrädern ausgestattetem T2 nicht dazu komme, sie für Geländespielchen zu missbrauchen, kann sie jemand anderes für den anstehenden Winter eventuell besser verwenden.

    Bei den Reifen handelt es sich um "Pirelli Scorpion Ice&Snow", Herstellungsdatum DOT 2610 und 2710, auf Felge "VW Karthoum" 8Jx18 H2, ET57, LK 5x130, (7L6 601 025 G). Profiltiefe ist auf allen Reifen noch über 5mm, die Felgen sind in einem nutzungsgerecht guten Zustand mit leichten oberflächlichen Gebrauchsspuren, jedoch ohne Bordsteinschäden. Per Einzelabnahme wären die Räder auch auf Touareg 7P, Porsche Cayenne und Audi Q7 eintragungsfähig, sind aber aufgrund des Lochkreises nicht geeignet für den R5 2.5 TDI.

    Selbstabholung wird bevorzugt, in den Regionen (West-) Münsterland, Niederrhein und Ruhrgebiet wäre aber auch ein großzügiges Entgegenkommen meinerseits möglich. Bei Versandwunsch müsste ich mich erst mal schlau machen, wie viel das kosten würde und wie hoch der Aufwand wäre.

    Preis: 500€ 

    Gruß,
    Frank

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    Das mit der Umluftautomatik bitte nicht missverstehen. Die hatte ich nur ins Gespräch gebracht um darzulegen, daß man sich durchaus nützliche Dinge für den T hat einfallen lassen, um dann vergleichbares bei den Zu- bzw. Standheizer-Abgasen erfolgreich zu ignorieren. Wie Robert schon feststellte, funktioniert das nur bei Rückwärtsfahrt.

    Obwohl: Mir fällt gerade noch der Luftgütesensor ein, könnte der eventuell bewirken, daß Zuheizerabgase die Umluftstellung bewirken? Wenn der mit nur leichter Verzögerung reagiert, könnte durchaus etwas Abgas in den Innenraum gelangen. Vielleicht waren die Ingenieure doch nicht so nachlässig, wie oben vermutet?

    Edith: Luftgütesensor funktioniert natürlich nur bei aktiver Umluftautomatik.

    Gruß,
    der Frank

    Hallo!

    Nachdem letztes Jahr unsere Standheizung nach längerer Arbeitslosigkeit erstmalig wieder den Betrieb aufnehmen musste, dachte meine Frau erst, die Karre würde brennen :eek:. Es bessert sich zwar von Einsatz zu Einsatz, scheint ansonsten aber "Stand der Technik" zu sein. Je nach äußeren Bedingungen (Fahrzeug steht, kein oder leichter Wind aus der falschen Richtung) gelangt auch bei uns Zuheizerabgas in die Lüftung. Da die Abgasführung irgendwo im Bereich des Vorderwagens endet, statt sie möglichst weit nach hinten zu legen, wird da schnell was über die Lüftung angesaugt.

    Übrigens: Damit man sich bei Rückwärtsfahrt keine Dieselabgase reinzieht, wird für den Zeitraum die Lüftung automatisch auf Umluft gestellt. Man macht sich also Gedanken, für den Zuheizer / die Standheizung hat es dann aber wohl nicht mehr gereicht.:denker:

    Gruß,
    Frank

    Moin!

    Zum Thema "von Hand umklappen": Dabei nutzt man natürlich nur die Sicherheitseinrichtung, die dafür sorgt, daß der Spiegel und/oder sein Innenleben nicht beschädigt werden, wenn mal ein Radfahrer oder die Bürste der Waschanlage dagegen fahren und dabei sollte auch nichts kaputt gehen. Standardmaßnahme sollte das aber nicht werden.

    Thema "Sicherung und Fehlerspeicher": Ich hatte bisher nur einen Fall, in dem eine Sicherung die Hauptrolle spielte, das war bei einem ausgefallenen Kompressor der Luftfederung. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes und daher von der Bordelektronik überwachtes System handelt, kam es zu einer Fehlermeldung im Cockpit (so was wie "Ausfall Luftfahrwerk ......... Werkstatt"), das Fahrwerk wurde in einen stabilen "minimalsicheren" Zustand versetzt und im VCDS und im Diagnoserechner von VW wurde ein "mechanischer Fehler" angezeigt. Von Sicherung war weit und breit keine Rede, das musste der Mechaniker mit seiner langjährigen Erfahrung und ohne Diagnosesystem selber rausfinden. Im Fall des Spiegels könnte ich mir vorstellen, daß dieser nicht standardmäßig überwacht wird und somit kein Fehler abgelegt wird.

    Falls es keine Sicherung sein sollte, würde ich erst dem Tipp von Markus eine Chance geben, bevor ich weiter auf Fehlersuche (z.B. Kontaktprobleme in einem Stecker, Kabelbruch) gehen würde.

    Gruß,
    Frank

    Freut mich, wenn ich hier einigen weiterhelfen konnte, :top: auch wenn das nicht auf meinem Mist gewachsen ist: In einem anderen großen Motor-Forum ist das vor wenigen Tagen aus der A6-Ecke zu den Touaregs rübergeschwappt und ich hab's sofort getestet.
    Aber immer dran denken, daß es eine eventuell nicht ganz legale Maßnahme ist. Falls es also beim nächsten TÜV-Termin Probleme gibt, sollte man in der Lage sein, die Änderungen kurzfristig wieder rückgängig machen zu können.

    Wenn du noch mehr gute Umprogrammierungen hast , oder eine Quelle wo ich das nachlesen kann, dann immer her damit. :Applause:
    Z.B. suche ich noch Komfortblinken von 3 auf 5. Da hat bisher auch nichts funktioniert.

    Jo, das mit dem Blinker suche ich auch noch, ich bin da leider auch nicht so der Fachmann und kann nur umsetzen, was andere dazu herausfinden. Die einzige Neuigkeit in dem Zusammenhang könnte eventuell sein, daß seit einer der letzten VCDS-Versionen das TFL bei Betätigen des Blinkers auf der entsprechenden Seite nicht nur abgeschaltet, sondern auch (auf ca. 25%??) gedimmt werden kann. War vor einiger Zeit jedenfalls noch nicht in der VCDS-Codierliste vermerkt.

    Ich bin noch auf der Suche nach Quellen, die belegen können, wie legal oder halt auch nicht solche Änderungen sein könnten. Eventuell kannst du mir da weiterhelfen? Zur Zeit gehe ich davon aus, daß eine Homologisierung auf der Tatsache beruht, daß ein funktionierendes Start-Stopp-System überhaupt vorhanden ist. Bei einer Stilllegung dessen vertrete ich aber den gleichen Standpunkt: Geht eher nicht, bzw. zöge bei eventueller Eintragung eine Änderung der Steuereinstufung nach sich.

    Belastbare Quellen nehme ich noch gerne an.

    Auch von mir ein Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher, ob es bei allen T2 mit SSA funktioniert, aber es gibt da auch mehrere Versionen, eine SSA zu manipulieren:

    1. SSA grundsätzlich deaktiviert bei Fahrzeugstart, aber jederzeit per Tastendruck aktivierbar.
    2. SSA-Taste mit Memory-Funktion.
    3. Invertierte Tasterbeleuchtung, d.h. LED an bei SSA an und LED aus bei SSA aus.

    Version 1 funktioniert nach eigener Erfahrung auch bei älteren T2, die Varianten 2+3 scheinbar nur bei Facelift-Modellen.

    Vorgehensweise mit VCDS:

    • Steuergerät 9 öffnen.
    • Login 20113.
    • Anpassungskanal 34 auslesen.
    • Wert wie folgt ändern:
    • Für Version 1 (SSA als default off gesetzt) den Wert "4" subtrahieren
    • Für Version 2 (Memory) den Wert "32" addieren
    • Für Version 3 (invertierte Tasterbeleuchtung) zusätzlich den Wert "64" addieren.

    Als bestätigtes Beispiel unser T von 2011: APK 34 von "4" auf "0" gesetzt = SSA bei Start inaktiv, Tasterbeleuchtung an.
    Versionen 2+3 kann ich zwar nicht bestätigen, sollen aber bei Faceliftmodellen so funktionieren: Wert "4" auf "36" für nur Memory und auf "100" für zusätzlich invertierte Beleuchtung. Wenn man SSA bei Fahrzeugstart immer inaktiv und LED aus haben möchte, gilt also Wert "60" (4-4+64=60) im APK 34.

    Aber Achtung: Die Beispiele gehen von einem Wert "4" im APK 34 aus, so wie ich ihn vorgefunden habe, sollte jemand dort einen anderen Wert finden, muss die Rechnung natürlich entsprechend angepasst werden und natürlich alles ohne Gewähr.

    Gruß,
    Frank

    Guten Abend Zusammen,
    "... laut Volkswagen ist eine Nachrüstung leider nicht möglich..."

    Hallo zusammen.

    Das könnte aber auch damit zusammenhängen, daß die offizielle Politik seitens VW kaum noch Nachrüstungen vorsieht. Zumindest ist das der Eindruck, den ich aus einem Gespräch mit einem Servicemeister (während einer Werkstattwartezeit meinerseits) mitgenommen habe. Laut diesem (Mitarbeiter) sei in einem konkreten Fall die Freischaltung einer bei einer freien Werkstatt montierten AHK nicht möglich gewesen und auch andere Nachrüstungen sind tendenziell eher nicht gewünscht. Und das um so restriktiver, je jünger das Fahrzeug ist.

    Gruß,
    Frank

    Hallo Klaus,

    ich vermute, du suchst so einen Träger, den man an der Heckklappe befestigen kann? Ich hatte mal einen an einem Espace, der war sehr praktisch und man konnte trotz der höheren Last (alledings ohne Fahrräder) die Heckklappe noch öffnen. Für den Touareg habe ich aber auch noch keinen gefunden und wenn ein Dachträger für dich keine Option darstellt, dann bliebe nur noch ein Deichselträger am WoWa als letzte Möglichkeit.

    Gruß,
    Frank

    Hallo liebe T-Freunde.

    Ich habe hier noch einen kompletten Satz Original-Winterräder für einen T1. Nachdem uns unser erster Touareg (ein T1) leider plötzlich und unerwartet verlassen musste und wir uns vor kurzem als Nachfolger einen hübschen T2 incl. Winterrädern geleistet haben, stehen die Winterräder des T1 nun zum Verkauf. Bei den Reifen handelt es sich um "Pirelli Scorpion Ice&Snow" 235/60R18 107H, Herstellungsdatum DOT 2610 und 2710, montiert auf Felge "Karthoum" 8Jx18 H2, ET57, LK 5x130, (7L6 601 025 G). Profil ist auf allen Reifen noch über 5mm vorhanden und die Felgen sind in einem nutzungsgerecht relativ guten Zustand mit leichten oberflächlichen Gebrauchsspuren, jedoch ohne Bordsteinschäden. Nabendeckel sind dabei.

    Zusatzinfo: Parallel zur Suche des neuen Touareg, habe ich noch Infos bezüglich Eintragung der Räder auf einem T2 (V6 TDI) eingeholt, sollte per Einzelabnahme möglich sein.

    Preis für die TF-Gemeinde: 580€

    Bevorzugt wird Abholung, es wäre mir aber auch möglich, die Räder im Bereich Niederrhein, Ruhrgebiet und (West-) Münsterland und Umland selber anzuliefern, je nach Umständen gegen eine geringe Aufwandsentschädigung. Mit Versand habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber falls erforderlich auch irgendwie gehen.

    Gruß,
    Frank

    Hallo Frank !
    Wie du den Verbrauch schaffst musst du mir mal zeigen also ich schaffe bei moderater Fahrweise einen Durchschnitts Verbrauch von 10 Liter (berechnet und nicht abgelesen ) , dieser Wert ist auch realistisch
    Gruß Chris

    Hallo Chris.

    Ich glaube, ich hätte diesen Wert mehr als Möglichkeit im positiven Sinne herausstellen sollen, denn da wir den T erst seit ca. 10.000km unser Eigen nennen, kann ich bisher noch keine repräsentative Tankfüllung für eine bestimmte Fahrweise aufzeigen. Weil ich nach dieser Fahrt auch noch nicht getankt habe, gilt die Anzeige des BC natürlich nur als Tendenz und muss entsprechend (wie ich ja auch schrieb) mit +0,2 bis +0,5 bewertet werden. So sollte mein Beitrag erst mal nur als Beispiel dafür stehen, wie (relativ) sparsam der dicke Brocken zu bewegen sein kann.

    Das bisher aussagekräftigste und berechnete positive Einzelergebnis konnte durch meine Frau erfahren werden, die für 715km (überwiegend AB und spaßfrei) nur 63l gebraucht hat. Das sind errechnete 8,81l bei einer Anzeige laut BC von 8,5. Am negativen Ende (da bin ich gefahren:hopelessness:) stehen dagegen 81l für 584km, entsprechend 13,87l/100km, was der BC anzeigte weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube es waren 13,7. Diese Fahrt war mit Pferd am Haken (ca. 1,2t) und Express-Zuschlag (110-120 km/h, teilweise recht hügelig). Ansonsten wird der Dicke sehr unterschiedlich bewegt und kommt dabei dann in der Endabrechnung auf bisher 10,4l seit wir ihn haben. Wenn wir jetzt die Fahrten mit Anhänger (etwas über 1.000km) rausrechnen geht's aber sicher gut unter 10. Daher schrieb ich in meinem ersten Beitrag auch, daß Walther sich in etwa auf diesen Wert einstellen sollte.

    Gruß,
    Frank (der zwar alle Tankfüllungen protokolliert, aber meist leer fährt, bevor er tankt und daher auch zu recht inhomogenen Ergebnissen kommt)

    Hallöle,

    zum Verbrauch unseres 3.0 BlueMotion kann ich nach ca. 600km (überwiegend durch die Niederlande) heute noch nachtragen, daß ich mit Solo-Fahrzeug (bei 90-120km/h) laut BC mit 8,1l hingekommen bin, zurück mit 1,7t Caravan am Haken brauchte der Dicke 11,8l bei zumeist 90km/h. Reale Werte fallen beim Nachrechnen nach dem tanken allerdings leicht höher aus, so ca. 0,2 - 0,5l/100km.

    Gruß,
    Frank

    P.S.: Wie hätte es Loriot gesagt: Ein Touareg ohne AHK ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

    Hallo,
    seit langen lese ich schon mit und traue mich jetzt mal selber eine Frage zustellen :)
    meine Frau und ich planen einen Touareg 1 zu kaufen und benötigen jetzt ein wenig hilfe von euch.

    Hallo Walter, gute Idee! :top:

    Schau mal HIER, HIER, HIER und HIER.


    http://www.mobilverzeichnis.de/volkswagen_preislisten_touareg.htmXenon: Unserer hat zusätzlich das Kurvenlicht. Hätte nicht gedacht, daß ich das so praktisch finden würde, gerade außerhalb von Ortschaften: Wir treiben uns ab und an früh am Morgen auf abgelegenen und unbeleuchteten Reithöfen rum, da ist das bei der Anfahrt schon toll.

    Beim Navi würde ich das RNS510 empfehlen, zwar auch nicht ganz Stand der Technik, aber mit DVD und Touchscreen zumindest als Originalteil das Beste, was VW zu der Zeit liefern konnte, nötigenfalls wird es noch durch ein TomTom, HansHans oder Garmin oder Ähnliches ergänzt.

    AHK? Nachrüsten geht zwar auch, aber besser ist, wenn sie schon dran ist. Wir haben die elektrische, ist ganz nett.


    Ein Bekannter von uns fährt den neuen T2 mit sehr magere Ausstattung (Nur xenon und Navi)
    er fährt das Fahrzeug auf 8,5-9,5l was ich für so ein Fahrzeug beeindruckend finde.
    Wir haben sehr viele Berichte, Foren usw. durchforstet und Werte von 8,5-14l gefunden,
    was muss ich realistisch rechnen (überwiegend Land (Sauerland;)), Stadt sehr wenig, gelegentlich mal
    kurze Strecken AB - max 160kmh), kann man damit 10l rechnen?

    Ich denke, mit +/- 10l liegst du nicht schlecht. Unser BlueMotion kann von gut 8l (entspannt Autobahn, Flachland) bis über 13l (mit Anhänger und Express-Zuschlag). Hohe Geschwindigkeiten auf langen Strecken habe ich noch nicht getestet.


    Ist der 240 Ps Motor Euro5 eingestuft? Bzw. ist es richtig das die Steuern sich auf
    460€ jährlich belaufen?

    Weiß ich grad nicht.


    Vor gut einem Jahr hatten wir einen T1 als Leihfahrzeug der uns sehr zusagte,
    Armaturenbrett mit Leder bezogen, Lenkrad und Sitz verstellten sich elektrisch beim einsteigen.
    Gab es dafür eine genaue Bezeichnung bzw. Ausstattungspaket?

    Das ist die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Paket, war glaube ich erhältlich mit den Komfortsitzen und in 2 Versionen erhältlich: Memoryfunktion Standard für Sitz(e) und Aussenspiegel oder zusätzlich noch für die Lenksäule und Gurthöheneinstellung (Memory Premium). Armaturentafel in Leder gab es in Verbindung mit Nappaleder und/oder Individual-Ausstattung.


    Gruß,
    Frank

    N'abend!

    Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit Touaregs sammeln können, aber ich kann ja mal versuchen, 2 bis 3 Fragezeichen wegzuradieren. Läuft ja gerade Fußball, da habe ich etwas Zeit, gibt ja auch sonst nix im TV :D

    zu 2: Der V6 wurde im Laufe der Zeit leistungsmäßig etwas weiterentwickelt, startete mit 165kW und wurde später mit 174kW angeboten. Diese Weiterentwicklung wurde dann irgendwann noch verbrauchsoptimiert bekam wieder 165kW und konnte als BluMotion alternativ zum Standard-TDI geordert werden. Drehmomente habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber läuft ja gerade Fußball, vielleicht finde ich noch was. Übersetzung, LiMa, Tieferlegung stimmen so, Reifen weiß ich nicht und StartStop hatter nicht (zumindest meiner nicht).

    zu 3: Finde ich persönlich ganz angenehm, denn auch wenn man ja eigentlich schon vor dem Spurwechsel immer in den Spiegel schaut, man könnte ja doch was übersehen haben. Also vermutlich ein Sicherheitsplus. Da sich die Radarsensoren des Systems hinten im Stoßfänger befinden, dürfte eine Reparatur der Spiegel dann auch nicht deutlich teurer werden als ohne (wenn sie nicht auch ohne Assi schon 2000 Euronen kosten sollte :wand:) und durch die Lage der Sensoren erklärt sich dann auch die Abschaltung bei Hängerbetrieb.

    zu 4: Was ich so gelesen habe, soll es erst im TII wirklich toll sein. Da können andere aber sicher mehr zu schreiben.

    zu 5: Macht meiner auch, scheint normal zu sein? Hab ich mich jedenfalls dran gewöhnt.

    zu 6: Über den Schlüssel sind einige Komfortfunktionen quasi an den Fahrer gekoppelt, gerade beim Sitzmemory eine tolle Funktion, bei manch anderer Funktion aber auch schon mal verwirrend. Wenn z.B. Schließfunktionen (und so manch andere Funktion) anders abgespeichert werden können, fragt man sich schon mal, wieso geht denn jetzt bei dir die Heckklappe nicht auf? Ging doch gestern bei mir noch! Durchlesen und ausprobieren wird hier die beste Maßnahme sein. Ich habe mich da einmal durchgeklickt und finde es jetzt ganz angenehm.

    zu 10: Einfache Nachrüstung keine Ahnung, aber kann ich empfehlen, ist ein Komfort- und Sicherheitsplus. :top:

    zu 11: Kann ich Mangels ausreichender Kilometer noch nichts aussagekräftiges schreiben, meiner Meinung nach ausreichend sparsam, ist halt eine schwere Karre, aber auf der Autobahn bei moderatem Tempo und relativ spaßbefreit unter 9 Liter zu bewegen. Hatte aber auch mit Pferd auf'm Hänger und Expresszuschlag schon über 13 Liter auf der Uhr stehen. Reinen Stadtbetrieb hatte ich noch nicht über eine Tankreichweite von +/- 1000km.

    Ansonsten: Ein für uns (mit 3 Kindern, Hund und Caravan) tolles Auto, jede Fahrt macht noch Spaß und treibt mir ein Grinsen ins Gesicht. Auch meine Frau will zur Zeit keinen anderen Wagen mehr.


    Gruß,
    Frank

    .............. um das Abbiegelicht handelt..............

    Hmm, war auch ein Gedanke von mir, aber gab es das 2004 schon? Ich habe in der entsprechenden Preisliste (zumindest EU) keinen Hinweis gefunden. Aber das mit der Hauswand und am besten mit einer 2ten Person sollte Jack jetzt erst mal machen. :sonne:

    Über US-Spezifische Menüeinstellungen oder eventuell abweichende Leuchtmittel und -funktionen sollen sich darüber hinaus dann noch Fahrer der US-Version oder andere Wissende unterhalten.

    Frank