Ich hätte da noch ein kleines Update zu meiner invertierten SS-Automatik:
Als ich kürzlich zwecks neuer HU beim TÜV war, hatte der Prüfer etwas Probleme damit, dem Dicken die Fehlerfreiheit der Abgasaufbereitung übers OBD zu entlocken. Der Grund für die Probleme war wohl, daß ich noch unmittelbar vor dem TÜV-Besuch den Fehlerspeicher (und damit offensichtlich auch die Daten aus der Systemeigenen Abgasüberwachung) per VCDS gelöscht habe und die Steuergeräte auf den ca. 12km bis zur Prüfstelle noch nicht alle Prüfroutinen neu abarbeiten konnten. Dadurch kam es zu der Situation, daß das Prüfgerät eine richtige Abgasmessung durchführen wollte, wozu es unter Anderem erforderlich ist, den Motor in die Abregeldrehzahl zu bringen. Da der T aber eine Sicherung gegen unbedarftes Hochdrehen im Leerlauf integriert hat, sind dazu einige Tricks nötig, was dem Prüfer sichtlich Probleme bereitete und er es nicht hinbekam, den Motor über ca. 2.500 zu drehen. Da dazu bestimmte Handgriffe nötig sind, kam dabei auch die Frage nach der SS-Taste auf, ohne daß die zu diesem Zeitpunkt invertierte Schaltung angesprochen wurde. Ob es daran lag, daß der Prüfer gerade etwas überfordert war und es ihm deshalb nicht auffiel, oder ob es ihn schlicht nicht interessierte, kann ich aber leider nicht sagen, da ich es auch vermieden habe, ihn konkret drauf anzusprechen.
Also jetzt leider kein Freibrief für die Umprogrammierung der SS-Automatik, nur die Erkenntnis, daß da wohl nicht die höchste Priorität drauf liegt.
Und: Die AU konnte dann doch noch ohne extra Messung abgeschlossen werden, da während der vergeblichen Versuche die Drehzahlsperre zu überlisten, das zuständige Steuergerät doch noch sein OK gegeben hat. Falls also mal jemand unmittelbar vor einem TÜV-Besuch beabsichtigt, den Fehlerspeicher des Fahrzeugs zu löschen, fahrt vor der eigentlichen Prüfung wenigstens noch 20-25km, damit die Steuergeräte ihre Prüfungen neu durchführen und abschließen können.
Gruß,
Frank