Beiträge von Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    jetzt haben wir den Dicken fast 2,5 Jahre und bis auf Scheibenwischermtor und Injektorabdichten auf beiden Zylinderbänken gabs eigentlich keine Probleme. in der Zeit haben wir knapp 35 TKM draufgepackt und sind jetzt bei 122 TKM. EZ Mitte 2008, 3,0V6 TDI mit 176 kW, Motorcode CASA.

    Folgendes Problem : Beim Kaltstart dauert die Startphase wenige Sekunden länger als gewöhnlich. Ist der Motor angesprungen, schwankt die Leerlaufdrehzahl für ca. 5-10 Sec. und der Motor zittert. Hat man "D" eingelegt und steht, zittert das ganze Fahrzeug.

    Meine Ideen :

    1,) Injektoren : zu wenig KM gelaufen und als CASA unemfpindlicher als die alte 224PS Version

    2.) Glühkerzen : Keine Motorkontrolle an oder ähnliches. Er müsste das doch selbst merken ?

    Ich werde ihn die Tage mal zum Auslesen bringen, möchte aber vorher so gut wie möglich informiert sein. Ich habe zwar das Forum nur oberflächlich durchsucht, aber bei Google kamen eigentlich keine Treffer zu dem Thema. Der Meister meiner freien Werkstatt polterte gleich los, das Injektorprobleme bekannt seien, ein Motorschaden drohe und so weiter, und so weiter. Er wölkt nicht nach dem Start und hat immer volle Leistung. Was mir schon aufgefallen ist, was aber sehr selten passiert, findet im Hängerbetrieb statt. Geht man bei voller Leistung schnell vom Gas, gibt es einen Ruck und eine Art "Zisch" aus dem Motorraum. Ich konnte das der Werkstatt aber nie vorführen, auf Kommando klappt es nie. Ob das eine mit dem anderen was zu tun, da habe ich meine Zweifel. Kommt nur alle paar Wochen vor.

    Die Sache mit den Korrekturwerten usw. habe ich alle fleissig gelesen.

    Vieleicht hat jemand ne Idee ? Ich bring den Wagen lieber zu VW zum auslesen. Bis auf eine flauen Magen hat der Meister meiner freien Werkstatt nichts sinnvolles beigetragen. Er wusste nichts davon, dass das Injektorporblem beim CASA seltener auftritt usw. usw.

    PS : Sorry für das "L" im Betreff. Sollte ein "Leerlaufschwankung" werden.

    Grüße
    Pferdefreund

    Servus,

    also ich würde der Gattin das exakt so sagen! :D


    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    ich bezweifele, dass das irgendetwas ändert, aber danke für Dein Mitgefühl.

    Das gute Stück ist gerade noch so im 5 stelligen Bereich mit den Kilometern. Aber wirklich haarscharf.

    90% aller Macken an dem Auto sind nach meiner Ansicht hineinrepariert worden. Der Wagen hat erheblich an der Heckkklappe geklappert bis ich rausgefunden habe, dass die Verkleidungen allesamt kapuut waren. Nasen abgebrochen und mit Karosseriekleber rumgewerkelt ! AUch der Einsatz von Dichtmittel beim ZKD-Tausch kann man etwas anders ausführen. Das mit der Lenksäule hatte ich ja schon geschrieben.

    Der Krümmer ist kein Fall für die Perfect pro. Hatte ich schon vermutet. Mal sehen, was es letztendlich ist, ich werde berichten. Der FVWH hier vor Ort ist wirklich mit einer guten Mansschaft in der Werkstatt ausgerüstet.

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    Corpus delicti : Touareg von 06/2008 3,0 V6 TDI Automatik Individual mit 240 PS

    bin mal wieder hier. Heute morgen rief mich meine Frau an, daß es im Innenraum erheblich nach Abgasen riecht, wenn das Fahrzeug steht. Ich hab mal reingeschaut : Abgaskrümmer rechte Zylinderbank undicht. Ich habe jetzt mal nachgehört, ob eine Chance auf Garantieabwicklung besteht und war etwas erstaunt, über das Ergebnis.

    1.) Anruf VW Servicenummer : Wir sind nicht zuständig, das ist Sache des VVD
    2.) Anruf beim VVD : Wir sind nicht zuständig. Unser Vertragspartner ist der VAG Händler, von dem Sie den Wagen gekauft haben, und nur der !
    3.) Anruf beim entsprechenden Volkswagenzentrum, wo der Dicke her ist : Wir sind nicht zuständig. Fahren Sie mit dem Fahrzeug zum Händler in Ihrer Nähe, der kümmert sich um alles.
    4.) Anruf beim Händler in der Nähe : Keine Ahnung, erst vorbeikommen, dann sehen wir weiter.

    Supi ! Genauso hatte ich mir das vorgestellt. :gy:

    Fakt ist, dass das Auto aus erster Hand ist und immer da gewartet wurde, wo wir ihn auch gekauft haben (ca. 200km von uns entfernt). Ich habe einen Blick in die Reparaturhistorie des Wagens werfen können. Es wurde mal die Lenksäule getauscht (er hat Vibrationen des Motors, die sich in die Lenksäule übertragen, nicht wild, aber vermulich wurde da irgendwas rumgemurkst, kann ich aber mit Leben und Klappergeräusche an den Verkleidungen nahe dem lenkrad). Es wurde mal die Frontscheibe getauscht (Verkleidungen mit Ölfingern an der A-Säule übersäht und beschäigt). Und ... siehe da : der rechte Kopf war mal unten. Da hatte wohl der Kat oder Krümmer die Kopfdichtung von aussen durchgekocht und er war Ölundicht. Man sieht das auch sehr gut an der Dichtmittelsauerei, dass der rechte Kopf mal unten war. Und genau am rechten Krümmer bläst er jetzt. Würde mich nicht wundern, wenns die Dichtung davor zum Kopf oder dahinter zum Rohr wäre. Glaube noch nicht mal an den Krümmer selbst.

    Ich bin mir jetzt unsicher, was ich machen soll. Was würdet ihr tun ? Eigentlich ist das ja alles wieder nicht meine Baustelle, da meine Frau den Wagen für Ihren Gaulsanhänger haben wollte. Jetzt hab ich wieder die Lauferei :wand:

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    absolut spitze !!! Vielen lieben Dank. Jetzt gibt das mit den Logos auf der Fernbedienung endlich mal Sinn. Und auch, was am Kabelbaum geändert werden muss und warum. Klar, es geht nur 1 Kabel an den Zuheizer. Kann ich vieleicht noch was zu den Vorteilen und Besonderheiten der Carchiefvarianten erfahren ? Auf der Homepage werde ich nicht ganz schlau aus den Infos. Da sind etliche Modelle aber irgendwie ist die Zuordnung konfus.

    Wenn ich den Beitrag im anderen Forum richtig interpretiere geht Can-Bus nicht, genau wie Simon das auch erklärt hat. Aber warum genau das so ist, wurde halt nicht klar.

    Würde mich wie gesagt über die Infos zur Carchief Lösung freuen als Entscheidungshilfe.

    Viele Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    wir haben jetzt seit ungefähr mitte des Jahres unseren 2008er Touareg V6 TDI und sind eigentlich sehr zufrieden. Nur der Scheibenwischermotor war zwischenzeitlich defekt, aber das ist ja eher eine Kleinigkeit. Nochmals danke an die Hilfe aus diesem Forum bei der Entscheidungsfindung.

    Ich habe mich hier und in anderen Foren zum Thema Standheizung durchgesucht und finde die Anleitung von Coyote aus diesem Forum unter how-to auch mehr als einleuchtend. Ich habe da aber einen Beitrag aus dem Motor-Talk Forum (jaaa, ich weiss, aber ich bin ja hier und nicht dort !) gelesen, der mich irgendwie wuschig macht.

    Da steht, dass die T91 für Touareg erheblich teurer sei, man aber eine andere verwenden könnte, ebenfalls T91, nur ein Kabel sei zu verlängern. Und es müsse der Aufrüstsatz mit Webasto Logo sein, auf keinen Fall mit VW oder Skoda Logo. Mag ja alles sein, aber WARUM denn ? Ist das Kabel anders ? Was hat es mit dem Y-Kabel für die Zeitschaltuhr auf sich ? Dieses Kabel ist also nur evtl. dabei, da die Uhr in dem Satz den ich holen möchte (unter 200 Euro) ohnehin fehlt, nur die FB ist dabei.

    weh weh weh .http://motor-talk.de/forum/standhei…t-t2696035.html

    Kann mir da jemand mal helfen ? Wenn ich bei der Suche irgendwas übersehen habe, dann haut ruhig drauf. Mir drückt etwas der Schuh, da Frauchen schon rumweint, warum der Oldie in die Garage darf, und der Touareg draussen stehen muss. Mit Standheizung hätte das Gemeckere ein Ende.

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    gestern haben wir unseren "Blauen" abgeholt. Mich hat nur gewundert, dass beim rauszirkeln vom Platz des Händlers vorne nicht die LEDS angingen. Hinten hat er gar keine, was mich aber wegen Rückfahrkamera nicht gewundert hat. Zu Hause angekommen musste ich dann feststellen, dass der Wagen ohne Sensoren auch keine Einparkhilfe haben kann :hopelessness: Unser "Blauer" ist ein 2008er Individual. Mit allen unnötigen, sinnfreien Extras, ausser Parksensoren eben. 4 Zonenklima und elektr. Schiebedach. So ein Schwachsinn ! Kann man die Parksensoren vorne nachrüsten ? Oder geht das nur vorne und hinten ? Sind vorne die LEDs schon vorgerüstet ? Geht das in der vorhandenen Individualstossstange ? Es kommt nur Lösung in Frage, die der werksseitigen entspricht. Zubehörgeraffel will ich an dem Auto nicht haben. Meine Hoffnung wäre ja Löcher in die Stossfänger bohren, Sensoren lackieren und einbauen, irgendein Steuergerät nachrüsten und an die vorne schon vorhandenen LEDs klemmen und fertig. Hinten würde ich ja lassen, aber ich denke, dass es dauernd Fehlermeldungen gibt, da es wohl die Sensoren nur rundrum gab ???? Wer kann mich da mit ein paar Infos füttern ?

    Grüße
    Pferdefreund

    PS :
    Kann das jemand ins T1 Forum verschieben ? Ich habe das Forum nach Nutzung der Suche angeklickt und dabei nicht aufgepasst. Danke !

    Hallo zusammen,

    die Sache scheint doch einiges zu bringen ! Der Azubi hat unseren Ford Transit Connect 1,8TDCI mit 235 TKM hoch/lang mit Super getankt. Ist ihm aber aufgefallen. Leider hat er beim zurückrollen an der Tanke auf ein ruhiges Plätzchen die Zündung angemacht. Also habe ich die Werkstatt auf dem Gelände bauftragt, den Wagen abzuschleppen und leerzupumpen. Unter Last rappelt die Maschine, als wenn einer Nussschalen in einem Glas schüttelt, das kenne ich aber auch seit 2 Jahren nicht anders. Es muss irgendeine Resonanzfrequenz sein. Da es weder die beiden Riementriebe noch die Unterdruckpumpe ist, haben wir im Hinblick auf die Laufleistung und den Gesamtzustand beschlossen, den Ford weiterzufahren, bis er die AU (ohne DPF, gelbe Plakette) nicht mehr schafft oder platzt.

    Ich habe einen Kunden, der sich bei uns immer mit 2 Taktöl für seinen Opel 1,9CDTI eindeckt (mit DPF !). Daran habe ich mich erinnert und wollte die Einspritzung vor den Resten des Superbenzin mit 0,5 Liter 2Taktöl etwas schützen. Auch wenn der Wagen eigentlich fällig ist, muss mans ja nicht drauf anlegen.

    Ergebnis : Verbrauch einen satten Liter runter, das Rappeln zu 50% geringer, weicherer und auch leiserer Motorlauf. Ich habe unseren Wunderwagen am WE zum Warenaustausch selbst in eine der Fillalen gefahren. Diese Strecke hat er noch nie ohne Nachtanken geschafft. Dabei sind die Bedingungen immer gleich. Auf dem Hinweg Bleifuss alles was geht, auf dem Rückweg wegen der Beladung 100-120 in ruhiger Fahrweise. Also vergleichbare Bedingungen.

    Dass das 2 Taktöl keinen beginnenden Motorschaden repariert ist auch klar. Ich vermute, unser Ford war durch die jahrelange Misshandlung durch die Mitarbeiter sehr empfänglich und das Einspritzsystem durch die hohe km-Leistung stark "verschmutzt ?". Zudem sorgt der ruhigere Motorlauf dafür, dass die Resonanzfrequenz, die dieses unglaubliche Rasseln und scheppern auslöst nur noch seltener erreicht wird. Auch mein Beifahrer war völlig verdattert, dass der Ford auf einmal derart leise geworden ist. Das Grundgeräusch ist immer noch vorhanden, also hat sich am Grundproblem nichts gebessert. Es tritt nur seltener auf.

    Ich würde das Zeug ja zu gerne in unseren Touareg kippen, aber aufgrund des DPF und der Piezoinjektoren sowie der Perfekt Pro Garantie werde ich das bleiben lassen. Sollte ich aber demnächst nochmal einen älteren DIesel in die Finger bekommen, werde ich das nochmal ausprobieren.

    So, jetzt schlagt auf mich ein, aber ich kann 3 Zeugen aus der Firma nennen, die sich aufgrund dieses Themas nicht mehr einbekommen !

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    bin fündig geworden beim Freundlichen.

    3,0 V6 TDI 239PS EZ 06/08 mit 87.000 km, Individual (2 faribiges Leder, Wurzelholz, Holzlenkrad, Einstiegsleisten, Alus, dem komischen Chrombügel auf dem Dach etc. etc.), shadow-blue, Schiebedach, 4 Zonen Klima, Side-assist, RNS510 mit Rückfahrkamera, Heckklappe vollautomatisch, Lichtpaket, Chrompaket, Mulifunktionslenkrad und jeder Menge anderer Schnick Schnack für 26.000 Euro glatt mit 1 Jahr Perfekt Pro Garantie nach zähem feilschen. Steht recht lecker da. Der Wagen wird nochmal auf Herz und Nieren geprüft (hat wohl was mit dem "Weltauto-Ding" zu tun) und an der Stossstange ein paar Kratzer beseitigt. Ich denke, ich kann ihn nächste Woche abholen, dann gibts auch Bilder. Die Farbkombi Innen/aussen ist etwas, nennen wir es mal gewöhnungsbedürftig. Aber meine Frau liebt es.

    Die Sache kann damit gelöscht werden.

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    da das hier scheinbar der Garantiethread ist, hätte ich auch noch ein paar Fragen. Ich habe mir einen passenden Wagen rausgefischt beim Händler mit "Das Weltauto" Garantie. Klare Versicherungsbedingungen finde ich da keine. Ich habe da wohl ein Jahr Garantie, aber habe ich eine Selbstbeteiligung bei den Ersatzteilen ? Der Wagen hat gute90TKM gelaufen. Ein Kollege sagte mir, dass bei der Perfect Pro der Eigenanteil entfällt. Ist das der einzige Vorteil ? Man könne die perfect pro auf zwei Jahre verlängern ?

    Der Händler bewegt sich beim Preis keinen cm mehr, obwohl ein Schnäppchen in meinen Augen anders aussieht. Kann ich da noch irgendeine Garantieaufwertung zur "Weltauto" Geschichte zufordern ? So ganz will ich ihm das nicht durchgehen lassen.

    Könntet ihr mich bitte ins Bilde setzen ? Die Aussage "Ich will aber noch die Dingsda Garantie da ..... " wäre etwas dünn. Wer etwas fordert, sollte wissen, was er will. Morgen ist Probefahrt. Da wollte ich dann in Medias Res.

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    ich setze das mal hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Ich habe zwei interessante Touaregs im Auge, leider beide mit Luftfederung. Meine Frau und ich fahren eigentlich alles, bis es auseinanderbricht. Ich vermute also, dass die 300TKM und ein Fahrzeugalter von 14-16 Jahren nicht unrealistisch sind. Wir schauen im Moment nach 2008ern mit max. 100TKM. Da ich im KFZ Teilehandel arbeite, habe ich mal nach den Preisen für Stossdämpfer geschaut. Laut Computer nur für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk.

    Leider steht da nicht : "Nicht für Fahrzeuge mit Luftfahrwerk". Ich gehe aber davon aus, dass das wohl aufs gleiche rauskommt. Übrigens findet sich dieser Zusatz auch bei den Federn.

    Kurzum : Wenn die Dämpfer oder die Federn platt sind, bleibt nur die Teile über den freundlichen zu beziehen ? Sind Federn und Dämpfer bei Luftfahrwerk also unterschiedlich ? Das wäre für mich ein Grund, die Luftfederung rundweg auszuklammern.

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    ich habe im Moment Touaregs der Baujahre Ende 2007 bis Modelljahr 2009 im Auge (239PS Versionen des 3,0 V6 TDI) und praktisch alle sind mit dem RNS 510 ausgestattet. Durch lesen einiger Beiträge hier im Forum bin ich über Updates und mögliche Versionsunterschiede gestolpert. Auch der 8 Seiten Beitrag über Updatefähigkeiten hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

    Welche Varianten des RNS510 gibt es ? Ab wann kann es Dinge wie Sprachsteuerung, Bluetooth, MP3, TV, etc. etc. und welche dieser Features sind per Update "nachzurüsten" und bis zu welcher Gerätenummer rückwärts ?

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo Leon,

    Raum Giessen/Friedberg. Meine Frau ist Friesenfan. Zum springen nicht geeinget und für die Dressur gehandicapt (das Pferd meine ich). Ihr neuer steht aber im Sporttyp und hat einen guten Galopp und einen ordentlichen Trab ohne zuviel Knieaktion bei 1,70 Stockmass. Sein Vorgänger, der letztes Jahr leider eingegangen ist, war da eher der schwere Typ und mehr freizeitmässig unterwegs. Jetzt hat sie aber Blut geleckt und will unseren "Jungspund" entsprechend fördern, zumal sie ja auch selbst Spass dabei hat. Also muss ein Zugwagen her, wo sie hoch sitzt und der bei 2,0-2,2 Tonnen noch Reserven hat. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte .......

    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    der Wikipedia-Link war top ! Klar steht da aber auch nicht, ob der "tatsäcliche" Besitzer den Kauf anfechten kann, wenn der Punkt "grobe Fahrlässigkeit" durch den DeFacto Käufer nicht erfüllt ist. Also entweder VW Händler, sehr seriöser Gerbauchtwagenhändler mit gutem Ruf oder von Privat, wobei der Besitzer oder seine Firma im Brief aufzutauchen hat. Damit ist der Frankfurter für mich gestorben. Schade, war ein scheinbar ordentliches Auto.


    PS : Das ein verkappter Händler einem den Kaufvertrag zeigt, wäre schon mal ne lustige Idee :)

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    Automatik muss sein. Zur Reithalle hoch sinds mal locker 12-14 % Steigung in einer 180 Grad Haarnadelkurve, wo man fast zum Stehen kommen muss. Kommt Gegenverkehr von oben, muss man auch mal stehen bleiben. Der W124 hat sich mit seiner Wandlerautomatik immer tapfer geschlagen, aber die Automatik hat mittlerweile eine Geräuschkulisse, die mir Sorgen macht. Aber 300TKM hat er sich tapfer geschlagen.

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    dass man beim V6 TDI die Köpfe im eingebauten Zustand nicht runterbekommt. halte ich aber für ein Gerücht. Zudem ist es ja schön, wenn die Luftfederung robust ist. Aber auch da geht mal was kaputt. Fahrwerksteile für den stahlgefederten gibts im Zubehör. Bei Luftfahrwerk hat man gelitten. Ich greife da bei einem 8 Jahre alten Wagen lieber zum stahlgefederten, vor allen Dingen, wenn ich plane sowas längerfristig zu fahren. Ich finde den Artikel so lala.

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo Thomas,

    mit den Preisen der VW Händler werde ich nicht so ganz glücklich. Es wid wohl (muss) wohl sehr deutlich über 20 Tausend werden, aber ich wollte nicht an der 30T Marke kratzen. Oft höre ich Statements von Geschäftspartnern wie :"Den muss ich ja an den Händler geben, sonst muss ich noch 1 Jahr Garantie geben." Wäre bei mir z.B nicht nötig. Kann auch als Gewerblicher kaufen, wenns sein muss.

    Punkt war, dass gestern ein Wagen dabei war, der wirklich okay war. Allerdings war der Verkäufer nicht im Brief eingetragen und das ganze war wieder mal höchst merkwüdig. Das war 100% ein verkappter Händler. Wenn der Brief kein Eigentumsnachweis ist, was ja sogar draufsteht und ein Kaufvertrag nichtig ist, da er möglicherweise nicht mit dem Eigentümer geschlossen wurde, in wie kann sowas dann funktionieren ?

    Das ich dabei so rumpinze liegt daran, dass wir bisher nur neu gekauft haben, bzw der W124 von einem Kunden von mir war, dem ich blind vertraue. Und nach den Abläufen gestern, die wirklich filmreif waren, bin ich verunsichert.

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern mehrere Touaregs von "Privat" angesehen. Das waren mit Sicherheit alles Händler. Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein solches Fahrzeug kaufe, einen Kaufvertrag mit Rafschi Bakschisch machen, den Brief und alle Papiere samt Schlüssel erhalte ? Nach meiner Kentniss ist der Brief kein Eigentumsnachweis. Welche Risiken gibt es und wie kann man sich absichern ?

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    ich war gestern im Frankfurter Raum unterwegs und habe mir etliche Touaregs von privat angesehen. Das nackte Grauen ! Meistens waren die "Besitzer" nicht im Brief eingetragen und osmanische Gebrauchtwagenhändler (was mir bitte nicht falsch ausgelegt wird !). Zugegeben hat das zwar keiner, aber ich würde darauf wetten. Konspirative Treffen an Tankstellen und zahllose Erlebnisse an einem Nachmittag. Kurzum : Mir reichts mit Mobile.de und Co.

    Meine Frau, Ärztin, sucht einen Touareg 3,0V TDI Automatik mit 239 PS Ende 2007 oder 2008 mit unter 150TKM. Er sollte das 510er Navi haben um ggf. eine Rückfahrkamera nachrüsten zu können, und Leder sollten an Bord sein. Keinen schwarzen. Toll wäre blau, rot oder grau. Innenausstattung nicht ganz hell beige, da der Wagen mit Sicherheit im Innenraum mit Schmutz konfrontiert wird, daher auch Leder. Also innen schwarz, braun mit schwarzen Teppichen oder Latte macchiato.

    Der Wagen solltte möglichst 1. Hand sein. Lückenloses Chekcheft bei einem VW Händler gewartet wäre auch prima.

    Ich weiss, ich sollte mir einen backen lassen, aber bitte die Daten erst mal ganz unvoreingnommen zur Kentniss nehmen.

    Verkauf von Privat oder von Firma ist dabei egal, ich kann den Wagen als Selbstständiger auf meine GmbH ankaufen, damit auch ein gewerblicher Vorbesitzer die Haftung ausschliessen kann. Wichtig ist mir, dass der Verkäufer auch dem im Brief eingetragenen Besitzer entspricht, bzw der Wagen auf dessen Firma läuft.

    Da ich im KFZ-Teile Grosshandel tätig bin und gute Kontakte zu den Werkstätten, unseren Hauptkunden habe, schreckt mich auch ein kleinerer Schaden nicht ab. Das lässt sich über den Preis regeln.

    Wer also keine Lust auf Mobile, Autoscout und Co hat und alles, was da mit dran hängt, dessen Händler aber ein eher miserables Angebot unterbreitet hat, der möge mir doch bitte eine PM schicken. Ich besitze einen normalen Menschenverstand, bin umgänglich, behandele das Auto auf der Probefahrt bestimmt pfleglich und habe normale Vorstellungen. Zudem bin ich KEIN Autohändler. Ich will das Auto, damit meine Fau Ihre Gäule ziehen kann und nicht als Handelsobjelt. Daher auch ein Gebrauchter, da sie den Wagen keineswegs schont und schon nach kurzer Zeit alles nach Pferd mufft und ständiger Hängerbetrieb stattfindet. Bei einer solchen Behandlung wäre ein neuer oder Jahreswagen rundweg Schwachsinnig.

    Sorry, aber selten hat mich ein Tag so genervt wie meine "Touareg Tour" durchs Rhein- Main Gebiet.

    Angebote sind willkommen von Darmstadt und Frankfurt bis Giessen über Olpe bis nach Köln, also Achse A4, A45, A5. Da treibe ich mich beruflich bevorzugt herum.

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo zusammen,

    ich habe schon die Suche bemüht und bin da auch fündig geworden. Allerdings wiedersprechen sich die Aussagen teilweise. Ich suche einen Touareg Facelift (GP) mit dem 239PS Motor und nicht zu vielen Kilometern. Ich habe da auch schon einige gefunden, aber ich mache mir Sorgen, dass an den KM gedreht wurde. Sofern bei VW gewartet, kann man da ja die Historie in gewissen Grenzen auf Plausibilität prüfen. Ein Bekannter, der etwas VW verrückt ist, meinte jetzt, dass das Steuergerät die KM ebenfalls nicht manipulierbar speichert, ebenso einige Steuergeräte. Dem wurde aber im Forum bei einem Thread wiedersprochen.

    Bleibt die Frage, ob der GP manipulierbar ist, ob man das elektronisch nachweisen kann und wenn ja, wie ? Das Serviceheft und die Inspektionen sind ja nur ein Beweis, wenn Sprünge "rückwärts" stattfinden.

    Einer sprach von einer Seite VAGCOM, oder so ähnlich. Hat jemand Tips, wie ich mich vor manipulierten Gebrauchten schützen kann, ausser dem üblichen wie Historie, Vorbesitzer anrufen etc. ? Kann ich den Kilometerstand irgendwie prüfen lassen, bevor ich bei einem Fahrzeug auf die Nase falle ?

    Grüße
    Pferdefreund

    Hallo TouaregJunior und Simon75,

    damit ist Punkt 1 geklärt. Bei den Motoren weiss ich jetzt, dass Vor-Facelift niemals 239PS haben kann (also Fehleingaben in den Handelsplattformen) und ab Facelift nicht vor 2008.

    Gleich werde ich nochmal die Suche bemühen. Mir erzählte gestern nur ein Stammkunde, der auch VW färt, dass es das "grosse Navi" gibt und das kleine. Und irgendetwas mit einem Adapter für Bluetooth, der wie ein weiteres Bedienfeld ist ???? Na schaun mer mal. Sollte noch jemand wssen, welche Navis es von 2005 bis 2008 gab, wäre ich dankbar und wo genau die Unterschiede liegen.

    Noch mal eine Anmerkung zu der Suche : Ich werds gleich ausprobieren, aber in der Regel kann da ja bei zwei Buchstaben (GP) z.B und der Suche nach einem Zusatzbedienfeld für Handy, dessen Namen ich nicht mal kenne nicht alles herauskommen.

    Grüße
    Pferdefreund