Beiträge von nikon-user

    Vielleicht ist die Aussage meiner Versicherung interessant für einige, aber zuerst meine Fragen.

    Zitat

    ich habe bezüglich unserer Kaskoversicherung und der Bereifung unseres Autos einige Fragen. In den nächsten Monaten will ich die Winterreifen gegen Sommerreifen oder sogar Ganzjahresreifen - Offroadreifen mit der Kennung MS wechseln. Die Bezeichnung MS besagt ja, dass diese Reifen auch als Winterreifen anerkannt sind.
    Wie sieht es bei einem unverschuldeten bzw. verschuldeten Unfall mit dem Versicherungsschutz aus, wenn ich im Sommer mit Winterreifen oder MS Ganzjahresreifen- (Offroadreifen) unterwegs bin ?
    Und was ist zu beachten, wenn sich um Ganzjahresreifen ohne die Kennung MS handelt ?

    Ich hoffe Sie können mir in der Sache eine verständliche Auskunft geben, damit ich meinen Versicherungsschutz nicht gefährde

    Antwort:



    Witterungsbedingt heisst ja dann, das Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Sommer die Falschen sind.
    Also ich werde wohl noch anrufen müssen.:confused:

    Das Ablagefach ausbauen bringt einen (mich) nicht wirklich weiter, denn darunter liegt der breite Lüftungstrang aus Hartplastik. Und dank dem Rückspiegel konnte ich auch so gut wie nicht vernünftig reinschauen.
    Also Fach wieder eingebaut und die verlorene Klammer hat sich ruhig verhalten. Am abend war ich beim Händler um Wischergummis zu kaufen, bei der Gelegenheit habe ich mal den Meister gefragt. Am besten links und rechts die Verkleidung neben den Temperaturregler abbauen meint er. Ich werde heute eine Kerze anzünden damit sich die Klammer weiterhin ruhig verhält.

    Hallo Touareg Gemeinde,

    vor ein paar Wochen habe ich eine Kralle der Handyhalterung im Auto verloren. Genau genommen ist er mir in das rechte Lüftungsgitter (siehe Foto) über dem RNS gefallen.
    Weil ich keine Handyhalterung mehr verwende und bis heute nichts geklappert hat, hat es mich nicht weiter gestört. Doch genau ab heute nervt es.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie man besten die oder das Lüftungsgitter demontieren kann, oder muss man vielleicht sogar das Radio dazu ausbauen ?
    Sonst bleibt mir nur der Weg zum Händler. Beim A4 konnte man schön jedes einzelne Lüftungsgitter rausziehen.

    Ich sag schon mal Danke.

    Danke euch für die weiteren Infos. Jetzt bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob der Grabber AT der richtige Reifen für mich ist. Mein Einsatzgebiet abseits der Strasse sind max. üble Wiesen- und Schotterfeldwege, vielleicht noch Matsch. Nun schau ich mich wohl besser nach Sommerreifen um, oder nach einem anderen Ganzjahresreifen wie z.B. dem Grabber HTS.
    Mit den Fahreigenschaten des Pirelli Ice & Snow wir sehr zufrieden. Jetzt warte ich erst mal noch die Antwort der Versicherung ab.
    Danke.

    Hallo Touareg Freunde,

    in nächster Zeit zumindest bis nach Ostern steht ja ein Reifenwechsel an. Die Pirellis vorne haben ihren Dienst getan und die zwei Neuen hinten werden erst mal im Keller verstaut.
    Im schweren Gelände wird unser T nicht bewegt, dafür ist er uns einfach zu schade. Aber wie ich letztens gepostet habe, kann man auch auf Wiesenfeldwegen in Situationen kommen, bei denen sich ein guter Reifen durchaus bezahlt machen kann.
    Die Erfahrungen hier sind ja sehr positiv was den Ganzjahresreifen Grabber AT betrifft.
    Wie es sich im Schadensfall mit aufgezogenen Ganzjahresreifen und unserer Kaskoversicherung verhält, darüber konnte ich nichts genaues finden und habe deshalb heute meine Versicherung angeschrieben. Wir möchten ja nicht auf den Kosten sitzen bleiben nur weil die Versicherung der Meinung ist, mit einem Sommerreifen wäre der Unfall nicht passiert.

    Wenn die Versicherung grünes Licht gibt, würde ich gerne für unseren T 1 V6 diese Reifen in der Größe 255 x 55 x18 kaufen.
    Optisch sieht der mit seiner breiten Lauffläche schon richtig gut aus.
    http://offroadreifen.com/reifen-details…bber-AT-HTP.php
    Aber der hier dürfte wohl die bessere Wahl sein, oder liege ich komplett falsch ?
    http://offroadreifen.com/reifen-details…Grabber-AT2.php

    Gestern beim Tanken musste ich für 624 km genau 83,4 Liter Diesel einfüllen bis der Tank voll war. Das macht 13,3 Liter und das obwohl die Anzeige (12,4) wie immer weniger angezeigt hat.
    Mein Fahrstil mit der Kiste, Cruisen. Die Standheizung lief in den 624 km vielleicht 60 oder 70 Minuten. Einsatzgebiet zu 80% Stadt, 15 % Landstrasse und die restlichen 5 % im Schritttempo mit dem Tele auf dem Schoß auf Feldwegen unterwegs.
    Bei der ein oder anderen kurzen Fahrt habe ich noch ein Anhänger ohne Bremse und kaum Gewicht hinten dran. Bis jetzt habe ich 15.000 km mit dem T gemacht und der Verbrauch liegt zwischen 11 und 13,5 Liter. Aber das wusste ich schon bevor ich oder wir uns für diesen Traumwagen entschieden haben.

    Genau das hat meine Frau auch gesagt. Geht es nicht besser wenn wir weiter rechts fahren ?
    Ich dann, was glaubst du was ich schon die ganze Zeit versuche ? :D
    Ich hatte keine Chance aus der Spur zu kommen. Ganz im Gegenteil hatte ich etwas Angst das wir nach links in den Acker rutschen.
    Und ich hatte nur die Sambalatschen mit.:eek:

    Hallo,
    es war nur eine Frage der Zeit, bis mich das Schicksal „Wiese“ auch traf. Vor lauter suche nach Rehen und Bussarden hab ich das gar nicht so mitbekommen. Im Rückspiegel sah ich die Abdrücke die wir auf dem Grasfeldweg hinterlassen haben.
    Nach einiger Zeit ging nichts mehr, auch ohne ESP das ich schon vorher ausgeschaltet hatte. Blieb für einen Allrad – Anfänger wie mich nur die Differentialsperren inkl. Sperre für die Hinterachse einzuschalten. Mein Plan wieder Rückwärts auf den besseren Feldweg scheiterte an den hinten fast neuen und vorne die nicht mehr so frischen durchdrehenden Winterreifen. Das drehen am Lenkrad blieb so gut wie ohne Wirkung. Nach etlichen Versuchen zurück und wieder vor, haben wir dann doch noch eine schöne Strecke vorwärts geschafft.
    Doch 15 Meter vor der befestigten Strasse ging es leicht aber nur leicht Bergauf und dann war wirklich Ende im Gelände. Ich sah mich schon zum Bauern latschen (den ich übrigens kenne) und nach dem Trecker fragen. Mit Hilfe vieler kleiner Äste die an der Seite lagen, haben wir es dann doch noch geschafft.

    Ein kleines Video und 2 Fotos von der fast peinlichen Fahrt hab ich mal hochgeladen.
    Die durchdrehenden Räder haben sich im Wagen furchtbar angehört, als ob da was kaputt geht. Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich mit den ganzen Sperren überhaupt leicht Gas geben darf oder soll.
    Wie man im Video sieht, bin ich nicht wirklich lange am Gas geblieben. Ich wollte mich einfach nicht eingraben. War das jetzt richtig, oder hätte man es länger versuchen sollen ?

    Bei manchen Videos auf YouTube kommen viele die einfach auf dem Gas bleiben wieder weiter.
    Ende Gelände

    touareg20130202_152104.jpg touareg20130202_153040.jpg

    Hab bisher noch nicht so die Ahnung.
    Hab nur hin und wieder mal ein paar Bilder mit ner "normalen" DigiCam gemacht.
    Das reicht mir nun aber nicht mehr.
    Irgendwas, was für nen Anfänger geeignet ist, wäre gut ;)

    Hallo Touareggi,

    mir einem Nikon oder Canon-System macht man sicherlich nichts falsches. Das wichtigere an einer DSLR ist das Objektiv. Die Kamera wird irgendwann gegen eine neuere Technik ausgetauscht, ein gutes Glas nicht.
    Der beste Tipp den ich geben kann ist in ein Fachgeschäft zu gehen und beide Systeme mal zu vergleichen. Die Fragen die noch bleiben kann man sicherlich hier etwas aufklären. Bei mir war der ausschlaggebende Punkt damals die Haptik. Und das kann dir hier keiner erklären. Man sollte aber grob die Richtung haben was man damit fotografieren will.

    Hallo,

    ich hoffe das ich mich mal einklinken und etwas zur Funktion der Standheizung fragen darf.
    Den weder in der Anleitung noch hier habe ich etwas finden können. Bei unserem Touareg Bj.2008 ist eine Standheizung eingebaut die man mit einer Fernbedienung an- / abschalten kann. Eine zweite Batterie haben wir wohl auch im Kofferraum. Der Verkäufer sagte dass die Standheizung nur anspringt, wenn Diesel für mind. 70 km Reichweite vorhanden ist. Haben wir auch getestet und ist auch so. So weit ist alles bestens und die Heizung funktioniert sowas von Geil, aber nun meine Frage:
    Läuft die Heizung nun komplett über die Batterie oder verbraucht sie Diesel ?
    Letzteres wäre mir lieber da man sie länger laufen lassen kann und klingt in Verbindung mit der Reichweite auch logisch.

    Hallo,

    die Version die du nennst, ist die Fahrzeug-Diagnose-Software vom PC, und nicht die Firmware-Version vom RNS.
    Und nein, über Aux geht nix zum Kopieren auf die Festplatte.

    Danke für die Info. Ich habe extra den VW Mitarbeiter gebeten mir die aktuelle Version zu nennen. Der er selbst meinte, dass vielleicht mit einem Update der Fehler behoben werden kann. Doch welches die neueste Version ist, kann er nur über VW selbst abfragen und nicht irgendwo im Netz nachlesen.
    Darauf hin hat er mir den Ausdruck gegeben und gesagt mein Softwarestand wäre der besagte.
    Vielleicht hilft der Ausdruck imhttp://www.nikon-user.de/x/jpg/RNS510_Auslesen.jpgAnhang (hier etwas grösser)
    Wenn nicht, muss ich halt wieder zum Händler.

    Und dass das mit AUX nicht geht, find ich blöd.

    Hallo Thomas,

    wie ich unten schon geschrieben habe, sollte das der Stand der Dinge sein.

    Zitat

    Die aktuelle Version meines RNS ist wohl: „VCDS Version: MFT 11.11.2 - Datenstand: 20120130“

    Wenn ich etwas aktuelleres von VW bekomme versuche ich natürlich ein Update .

    Vielleicht kann mir jemand sagen ob es mit dem AUX-Anschluss eine möglichkeit gibt, damit Daten auf die Festplatte zu kopieren ?
    Spasseshalber habe ich eine alte RW DVD versucht. Das klappt wunderbar, doch eine einfachere Lösung wie z.B. der Kartenslot wäre mir lieber.

    Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das ist die Antwort wegen der Garantie und hat nichts mit der installierten Version zu tun.

    Zitat

    Die Garantiegesellschaft hat sich gemeldet. Leider ist dieser Schaden nicht über die Garantie versichert. Alle Schäden
    An Radio/CD, Antennen und alle Teile Sound-Systems sowie Unterhaltungselektronik, Navigationssysteme und Telefon, sind von der
    Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen.


    Der Verkäufer hat mich nur auf eine möglich neuere Version aufmerksam gemacht. Die Hoffnung ist dass mit einem Update der Fehler behoben ist.

    Hat sich leider noch nichts getan mit dem Slot. Der Freundliche hat alles ausgelesen und mit dem RNS ist laut Laptop alles in Ordnung. Ich soll mal wegen Garantie fragen weil ich das Auto ja noch nicht so lange habe. Und eventuell gibt es ein neueres Update, aber das muss man bei VW nachfragen. Ich muss schon sagen, umständlicher geht es nicht.

    Also habe ich mal beim Verkäufer gefragt und nach einigen Mails weiss ich nun, dass es keine Garantie mehr auf das RNS aber dafür eine neuere Version gibt.

    Die aktuelle Version meines RNS ist wohl: „VCDS Version: MFT 11.11.2 - Datenstand: 20120130“


    Jetzt warte ich noch auf Antwort vom Verkäufer ob es eine Neuere gibt.


    Nun habe ich mir für das Galaxy S2 ein AUX Kabel geholt um Musik auf die Festplatte zu kopieren. Doch leider geht das nicht. Ich kann nur über den Player vom Handy die Musik abspielen und über die Anlage hören bzw. die Lautstärke regeln. Aber sonst kann ich über das RNS nichts steuern.:mad:

    Habe ich da dass falsche Kabel gekauft oder geht das nicht besser ?