Beiträge von nikon-user

    Hallo zusammen,

    seit Freitag zickt der Scheibenwischer etwas, was heißt, das er für vielleicht 7 bis 15 Mal wischt, und dann für längere Zeit nichts mehr geht.
    Jetzt war ich in meiner (Freien) Werkstatt, und nun sollte der Motor und Gestänge getauscht werden, Materialkosten um die 900,- Euro. Das Gestänge macht man vorsichtshalber mit meinten sie. Am Wischer auf der Fahrerseite ist die Mutter nicht mehr Original (Original Muttern sind schwarz) , das hab selbst ich gesehen das da mal was aufgeschraubt war. Aber uns ist nichts bekannt, und wir haben das Auto seit 2012.

    Meine Suche hier und über Google wegen des vorderen Wischermotors hat mich nicht weiter gebracht, deshalb hier meine Frage. Gibt es eine Alternative außer dem Original Motor ?
    Der Mechaniker fährt den Porsche Cayenne und hat sich einen aus dem Teile Zubehör für die Hälfte eingebaut. Jetzt bekommt er natürlich immer die Fehlermeldung angezeigt, das der Wischer Motor nicht geht. Beim auslesen des Fehlerspeichers kann ich damit leben, aber wenn der Fehler immer im Display angezeigt wird,...

    viele Grüße
    Thomas

    Hallo,

    das mit dem Maximalwert überschreiten hatte ich auch schon dieses Jahr. Nach dem Räder wechseln wollte der Wagenhebermodus nicht auf Anhieb ausgehen. Nach vielleicht 2 Monaten hat ist die Meldung "Fahrwerksfehler" augetaucht. 3 VW Händler hatten keine Zeit den Fehlerspeicher auszulesen, alle meinten in frühstens 3 Wochen ginge es.
    Einer davon hat nach Rücksprache mit dem Meister abgesagt weil ich kein Kunde bin.
    Schließlich hab ich eine freie Werkstatt bei der wir nun mit beiden Autos Kunde sind sich die 10 Minuten genommen.
    Die Vermutung des Chefs, das Fahrwerk war zu weit ausgefahren beim Räder wechseln. Nach dem Reset hatte ich Ruhe.

    Bis jetzt, seit einer Woche erscheint wieder eine Meldung, die allerdings nicht in rot und permanent, sondern in gelb und ist nach einigen Sekunden wieder verschwunden. Wie ein Hinweis das eine Birne nicht geht.
    Werde mir jetzt auch diese Restdruckventile bestellen.

    Mein Fahrwerksproblem hat sich durch Auslesen und Reseten lösen können. Leider nicht durch einen der drei ausgesuchten Vertragswerkstätten. Nicht ein VW Händler konnte mir unter 4 Wochen Wartezeit anbieten den Speicher auszulesen. Das ist einfach unglaublich. Eine Sache von Minuten, mehr wollte ich nicht. 2 Händler haben sofort gefragt ob ich Kunde bin und anschließend auf die momentane Situation verwiesen. Selbst auf meinen Hinweis das ich laut VW mit einem angezeigten Fahrwerksproblem nicht mehr weiter fahren darf, hieß es, tut uns leid, vor vier Wochen können wir Ihnen keinen Termin geben.
    Die kleine freie Werkstatt gegenüber hatte noch Urlaub, gleich darauf hat er den Laptop angestöpselt und 10 Minuten später hatten wir eine Diagonse.
    Es wurde ein Fehler des Wagenhebermodus erkannt, bzw. die zulässige Toleranz überschritten. Dann ist mir eingefallen das beim letzten Reifenwechsel, das ausschalten des Wagenhebermodus nicht richtig funktioniert hat. Dank der Werkstatt war das Problem schnell gelöst, seit dem bin ich und meine Frau mit dem Clio Kunde dort.
    Und nun lese ich alles durch was mit einem undichtien Schiebedach zu tun hat. Schon öfters passiert, aber letzte Woche war richtig Land unter. Und zuvälligerweise fährt der Chef einen Porsche Cayenne bei dem der komplette Himmel und Fußraum wegen Hochwasser zerlegt in der Werkstatt steht.

    Nikon dann hättest du dir lieber für nen schmalen Taler ein Reparturset mit neuen Zahnrädern kaufen sollen. Dann wäre dieses hin und her erst gar nicht aufgetaucht.

    Danke Maik,
    habe mir das alles abgespeichert, doch morgen muss ich erst in die Werkstatt, habe schon wieder Fahrwerksprobleme.
    Das Nächste Auto hat mit Sicherheit kein Luftfahrwerk mehr.

    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,

    dann will ich mal etwas zu diesem Thema beitragen. Am 11.06. hat die Kiste beim losfahren geruckelt wie auf der Kirmes. Dir Motorlampe war zu diesem Zeitpunkt aber nicht an. Nach 300 Meter bin ich wieder zurück auf den Hof gefahren, dafür brauchte ich dann 4 Starts weil der Motor immer wieder ausging und plötzlich hat sich die Motorlampe gemeldet. Am Montag hat unsere Werkstatt ihn abgeschleppt, Diagnose „Drosselklappe“ wegen gebrochenem Zahnrad defekt. Für über 300 Euro nur die Drosselklappe konnte ich das Auto am nächsten Tag abholen. Nach 4 Starts und vielleicht 20 km leuchtet die Lampe wieder in nervigem Gelb. Der erneute Werkstattbesuch hat keine Besserung gebracht. Fehler tritt immer wieder auf, ein Steuergerät kann es nicht sein und Marderverbiss wird auch ausgeschlossen.

    Ich soll fahren und wenn der Fehler wieder kommt, wird das Kabel gewechselt. Am nächsten Tag hatte ich einen TÜV Termin, doch beim losfahren war die Lampe wieder an. Ergebnis, kein TÜV weil ASU nicht Messbar. Am selben Abend ging das Auto zum dritten Mal in die Werkstatt.

    Heute kann ich das Auto abholen, er wurde eine Neue Drosselklappe bestellt, doch auch jetzt taucht der Fehler immer wieder auf sobald das Auto abgestellt wird. Dann wurde die Drosselklappe aus einem Unfallauto getestet, und hier war alles Top. Beide „Neuen“ Drosselklappen hatten einen Fehler, jetzt hat die Werkstatt eine von einem anderen Hersteller eingebaut, und nun scheint wohl alles zu funktionieren. Kostet halt wieder ein Huni mehr das Teil. Ach, und eine neue Lambdasonde gab es auch noch.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Hallo,
    ich hatte das Problem auch längere Zeit, gegen Ende ging er sogar während der Fahrt aus. Das Auto war bestimmt deswegen schon 3 mal in der Werktsatt die nie etwas gefunden hat. Denn immer wenn ich dort war damit, trat der Fehler nicht auf. Ohne Fehler könnten sie nichts auslesen und wissen nicht somit auch nicht was es sein könnte, so die Antwort.
    Bis ich das Auto erneut gebracht habe und es beim einparken vor der Werkstatt passierte. Da sie wieder keinen Fehler auslesen konnte blieb das Auto für 8 Tage dort.
    Dann endlich hatten sie einen Fehler im Krubelwellensonseor gefunden und diesen getauscht. Mit Birne wechseln und für 30 Euro tanken waren dann 600 Euro fällig und bis jetzt (ist jetzt schon einige Monate her) ist alles bestens. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier.
    Auf YouTube gibt es ein Video das genau das Problem zeigt. Einfach nach Touareg und Kurbelwellensensor suchen.

    Am Montag haben sie nichts gefunden und die Sicherung hat auch gehalten. Ich fragte dann ob es nicht vielleicht das Relais sein kann ? Gestern konnte ich mein Auto holen und das erst mal ohne Rechnung. Nach einigen durchgebrannten Sicherungen haben sie das verschmorte Relais gewechselt. Nun soll ich fahren und mich melden wenn der Fehler wieder auftritt.

    Hallo Gemeinde,

    sorry wenn ich das Thema nochmal nach vorne hole, aber meine Kiste steht beim Freundlichen, mit der Vermutung auf defekten Kompressor. Da ich erst 2014 fast 2000,- Euro dafür ausgeben musste, würde ich mich gerne für eine günstigere Variante entscheiden.
    Die ganzen Links die ich gefunden habe funktionieren leider nicht mehr, daher die Frage an die Schrauber...
    Lieber den WABCO für 469,-
    http://www.air-suspension-shop.com/VW-Touareg-7L-…8007E-OEM-WABCO
    oder tut es der günstigere für 339,- auch ?
    https://aerosus.de/vw/touareg/vol…kompressor.html

    Vielen Dank erst mal bis hier hin.
    Werde später mal zur Werkstatt ob sie schon was gefunden haben.

    Die Freude war nur von kurzer dauer, denn seit gestern habe ich erneut Fahrwerksfehler auf dem Display. Vorne hängt die Kiste etwas tiefer. Nach dem Tausch der defekten 40 Amp Sicherung hat sich die selbige nach 2 Km verabschiedet und ist auch durchgebrannt. Jetzt muss ich morgen gleich mach zum Händler meines vertrauens.
    Nur das einem nicht langweilig wird.

    Hallo allerseits,

    am Samstag habe ich die Winterreifen montiert und vorher natürlich in den Wagenheber Modus gestellt. Nach ca. 20 km der Warnhinweis roter Schrift, "Stop Fehler Fahrwerk" das nach einem Neustart wieder behoben war. Doch am Montag tauchte der Fehler erneut mehrmals auf und die Abstände wurden immer kürzer. Dann habe ich versucht, ob das Auto hoch oder runter pumpt, doch außer dem kurzen Hinweis "Druckspeicher lädt" war nichts zu machen. Anschließend habe ich gesehen das er vorne ein gutes Stück tiefer steht, also gleich in die Werkstatt. Meine erste Vermutung war der Kompressor, doch der wurde 2016 schon erneuert. Der freundliche hat dann schnell gemerkt, das der Kompressor keinen Mucks macht. Als ich ihm vom Reifenwechsel und dem Tausch beider Batterien erzählt habe, meinte er, auch wenn der Wagenhebermodus on ist, kann es passieren, das der Luftbalg zu weit nach unten kommt und dann nicht mehr richtig abdichtet. Hatten sie wohl schon öfters. Die nächste Möglichkeit wäre die Sicherung unter dem Sitz. Da ich meisten Fotos von solchen Aktionen mache, habe ich ihm ein Foto vom hochgeklappen Sitz gezeigt. Doch er meinte eine andere Sicherung, und fragte ob ich den Sitz ausbaue... Werkzeug war ja da :D Nach ein paar Handgriffen wollte ich die Sitzschrauben lösen, da kam er und schrie STOP !
    Bei dem Baujahr 2007 gibt es zwei Varianten wo sich diese Sicherung befindet, unter dem Sitz oder im Sicherungskasten (Hätte man ja gleich drauf kommen können). Und nachdem die 40 Amp Sicherung gewechselt war, war der Fehler behoben.:top:
    Es hat etwas gedauert bis der Druckbehälter wieder vollgepumpt war, aber für mich war das die günstigste Variante :)
    Und obwohl er fast eine Stunde zu tun hatte, standen lächerliche 29,67 Euro auf der Rechnung !

    Vielleicht hilft es ja jemandem bei seinem Fahrwerksproblem.

    So, habe heute Zeit gefunden und die Batterie getauscht. Der Tip von Janni war :top:, keine 24 Stunden nach der Bestellung war der Paketbote hier. Unter dem Sitz war eine 85Ah die etwas kleiner ist als die Neue 100 Ah von Exide. Die Fehlermeldungen sind nach ca. 100 Meter fahrt verschwunden :) habe noch einige Bildchen angehängt.
    Allen eine gute Fahrt ...
    LG
    Thomas

    Hallo Janni,

    mein Dealer hat mir heute am Telefon gesagt, die Batterie im Kofferraum (92 Ah) sei die Starterbatterie. Und die habe ich heute erneuert (95 Ah), Kosten 259 ,- Euro beim Zubehörhändler.
    Allerdings hat er immer noch keinen Mucks gemacht, also wieder beim Händler angerufen. Er meinte dann, es sei die unterm Sitz. Das müsste eine 92 Ah sein, und die im Kofferraum eine 85 Ah.
    Die würde mich schlappe 400,- Euro kosten. Ich habe die ausgebaute Batterie zur Starthilfe im Motorraum angeklemmt, und er sprang an. Also werde ich diese auch noch erneuern. Habe die Kiste jetzt 6 Jahre, und noch nie eine Batterie erneuert.
    Danke für die Antwort, ja ich habe einen Diesel.

    Moin,
    eben will mein Touareg auch nicht mehr anspringen, also mal beim Freundlichen nachgefragt, ich muss nur die Starterbatterie im Kofferraum wechseln meint er.
    Beim Autoteile Rempp bekomme ich eine 95Ah für 169,- Ein kleines Ladegerät mit 12 Volt sollte doch reichen um die Stromspannung beim wechsel aufrecht zu erhalten kann ?
    Ich kann an diesem Ladegerät nur zwischen 6 und 12 V umschalten. Hatte ich mir mal für mein zweirad zugelegt.

    An dieser Stelle möchte ich "DANKE" an das Forum hier, und besonders an Humvee "DANKE" sagen.
    Denn heute wurde erneut ein RNS 510 vom Herzstillstand reanimiert. Nun muss ich mich noch um die Navi Daten kümmern, dann stimmt wieder alles.

    Danke und liebe Grüße,
    Thomas

    Und es ist sicher nicht unter1000 Euronen ausgegangen?


    Es kommt immer anders als man denkt, ... es war der Kompressor, besser gesagt die Leitung am Kompressor. Laut Werkstatt konnte man den Deckel nicht austauschen und in naher Zukunft hätte sich sowieso die Pumpe am Kompressor verabschiedet. Das zumindest haben sie meiner Frau gesagt als sie das Auto abholte.
    Ich habe mal noch einige Fotos mit dem Handy gemacht.
    Auf Foto 1 kann man sehen wie er vorne eingeknickt ist.
    Die Rechnung haben wir noch nicht bekommen, wird aber so um die 2.000,- sein. :mad:

    Leider mußte ich nun auch die 17 Seiten hier durchlesen, da unser T1 im Urlaub mit den Fahrwerksmeldungen angefangen hat. Beim letzten Neustart auf dem Rastplatz hat man dann im Display gesehen, wie das Auto auf den normalen Level (3 Striche) hochpumpen will. Immer wieder ging die Anzeige von 2 auf 3 ... Dann habe ich das Fahrwerk auf Sport gestellt und gut war. Unterwegs habe ich dem Händler der auch Pannendienst macht angerufen. Ich kann getrost weiter fahren, erst wenn er unten hängt muss ich den Apschleppwagen holen. Eben haben wir die Kiste zum :) gefahren und 6 mal kam die Fehlermeldung. Als der Meister mit ans Auto ging, oh Schreck ! Hängt die Karre vorne etwas in tiefer. Nun steht er auf der Hebebühne und wir haben einen Leihwagen. Nach dem Auslesen war die Vermutung des Mechanikers, die Messingverschrubung. Das wechseln sie im eingebauten Zustand, wenn, wenn die Verschraubungen nicht abbrechen.
    Morgen bin ich erst mal für einige Tage im Krankenhaus, aber ich werde berichten wie das ausgegangen ist mit dem Dicken.

    Da wir vor nicht all zu langer Zeit eine Viedeoanlage am Haus montiert hatten, kann ich etwas zur rechtlichen Sitiuation sagen. Ich beziehe mich da auf die Aussage unseres Anwaltes. In dem Moment wo auch Fremde Personen (auch der Nachbar der den selben Eingang hat) aufgenommen wird, ist es nicht mehr Privatgrundstück also nicht erlaubt. Wenn aber mehrmals eine Sachbeschädigung z.B. die Hauswand wird 2 oder mehrmals mit Graffiti verunstaltet, dann sieht es schon anders aus. In unserem Fall wurde Post aus dem Briefkasten geklaut und ich hatte Angst weil die Idioten immer so dicht mit dem Rad am T1 durch laufen. Da die Post klauen nur ein sehr sehr kleines Delikt ist, ist es wie so oft im Leben eine Sache des Richters. Aber beim unerlaubten Eingriff in den Briefkasten wird es wenige Richter geben die auf meiner Seite sind. Also hab ich den Scheiss nach 2 Wochen wieder zurück geschickt. Davon agesehen waren die Nachtaufnahmen nicht brauchbar. Und bei Regen springt der Bewegungsmelder auch an. Ich denke das ich den Link hier Posten darf.
    http://www.elv.de/elro-digitales…hirm-cs87t.html
    Dann bin ich zu einem Profi hier vor Ort um mich um eine bessere Variante umzusehen. Doch etwas brauchbares geht bei 800 Euro los. Das war es mir mit der Aussage vom Anwalt nicht wert.

    Hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber ich hoffe das Du den Drecksack erwischt.