Beiträge von alexsmuc

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe einen T1, 2.5 TDI Automatik, Bj 2004, mit etwa 160 TKM. Gerne würde ich ein paar "Themen" mal einem von Euch in München vorführen, da ich mit den VW Händlern echt am Ende bin.

    1.) Beim Lastwechsel hört man ein relativ lautes, mettalisches Klirren vom Unterboden, etwa Mitte. VW Händler sagt Kardanwelle komplett, nix zu machen, mindesten 6.000 €. seit etwa 30.000 KM ist das so, seit etwa 1.000 KM vibriert der Wagen im Stand stärker als sonst. Achtung: auch der Motor scheint mir etwas lauter zu werden (im Stand und der Fahrt)
    2.) der Motor rasselt ganz schön, auch von Aussen gut hörbar. Ist im leerlauf dann aber ab etwa 1.500 Umdrehungen weg. Dennoch, scheint mir stärker zu werden.

    Die Händler im Umkreis sind wenig interessiert, ich soll den Wagen mal dalassen, kann aber ein paar Tage dauern. Wegen dem Rasseln wird zwischen Getriebe, lockeren Schraubern und ist normal bei dem Motor auch alles geboten.

    Deswegen, wer sich auskennt und sich mal Zeit nehmen kann für mich, dem würde ich das Auto gern mal vorstellen. Ich denke wegen Kosten und so der "Begutachtung" werden wir uns sicher einig.

    Danke schon mal vorab und Grüsse aus Ismaning

    Alex

    Hallo Ihr Lieben. Folgendes tritt auf, egal ob Motor warm oder kalt. Beim Beschleunigen schält er unter normaler Last soweit okay. Bei Vollgas zögert das Automatikgetriebe so ab 3.500 Umdrehungen, so als ob er will aber noch nicht kann. Wird dann aber. Beim verzögern und runterschalten sackt die drehzahl auf so knapp über 500 ab, erholt sich etwa auf 1200 um dann den Gang zu wechseln. Ist etwas mühsam das Ganze. Der Güte rasselt auch etwas im Getriebe, meine Vermutung jedenfalls. Letzter Getriebeölwechsel weiß ich leider nicht. Wagen fährt sich ansonsten gut, Topspeed laut Tacho 190, etwa 9 Liter Verbrauch bei gemütlicher Langstrecke. Was denkt ihr? Ideen? Danke Euch, Alex.

    Super, danke Dir! Ich mach Dein einfach ein neues Thema auf, mit der Suche nach dem entsprechenden Teil oder Hinweis...sehen kann man das nämlich nicht, nur erfühlen. Der :) um die Ecke will den T einen ganzen Tag behalten und ich möchte ihm einfach etwas "helfen".


    Hallo,

    Ahnung habe ich sowieso wenig, ich rate aber ganz gut !!:biggrin:

    Nein im Ernst: Habe leider auch keinen in der Garage stehen um schnell nachzusehen.
    Mach einfach ein Bild davon und markiere die Stelle - dann wird dir sicher hier jemand einen ganz ordentlichen Tipp geben können........
    Es sind einfach zu viele unterschiedliche Motoren und auch Anbauteile verbaut um alles jetzt auf Anhieb wissen und erahnen zu können.

    Schönes Wochenende
    Alevuz

    Hallo alevuz...Danke sehr für Deine Antwort. Mittlerweile bin ich einen Schritt schlauer: went man von dem T stent, die Abdeckung vom Motor nimmt, dann hinten mittig gaaanz leicht links versetzt nach unten schaut ist ein Schlauch...und der scheint zu lecken, jedenfalls sagt das mein wirklich sehr guter freier Meister dem ich vertraue...und ölige Finger hab ich schließlich auch bekommen. Oberhalb ist überigens das Loch zum öl einfüllen. Hast Du eine Ahnung was sich da alles versteckt? Übrigens, das Öl ist tatsächlich schwarz. Danke schon mal vorab! Alex


    Hallo,

    Wenn es von oben nicht erkennbar ist musst halt mal unters Auto und den Motorschutz abbauen damit du mehr sehen kannst - weils Öl halt eher nach unten rinnt !
    Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache: Ölsensor, Öldruckschalter oder Kurbelwellensensor und Turbobereich kämen halt mal primär dafür in Frage.
    Wenn es mehr Richtung Mitte und Getriebe geht würde ich bei schwarzem Öl auf den Kurbelwellensimmerring tippen !

    SG
    Alevuz

    Michael, danke für Deine Antwort!

    Habe mich gleich trotz bayern-madrid in den T gesetzt und bin gefahren. Da kam mir die Idee dem Kleinen mal die Stelzen auszufahren und siehe da, die Xenons justieren nach...also. sollte alles i.O. sein. Dennoch, die leuchten etwas konzentriert rechts unten. Wie auch immer TÜV ist neu, werd morgen mal sicherheitshalber zum :) fahren und nen Lichttest machen lassen! in. Ich bedanke mich freundlichst und natürlich hast Du recht, die Kiste ist hoch also muss subjektiv gesehen stärker nach unten geleuchtet werden. Alles Gewohnheitssache.

    Alex


    Moin,

    bist Du vorher schon einen SUV / Geländewagen gefahren? Exakt das gleiche Gefühl hatte ich damals auch beim Wechsel vom A6 auf den Touareg. Die Xenon-Brenner leuchten definitiv nicht so weit, wie bei einem "normalen" PKW. Das ist schlicht baubedingt. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden (die Scheinwerfer sitzen ja höher als bei einem PKW) muss der Lichtkegel eben einen größeren Neigungswinkel Richtung Straße aufweisen. Vermutlich ist alles bei Deinem T i.O.. Oder fahren Deine Xenons in den Notbetrieb? (dann leuchten die aber max 20m weit). Hatte ich auch, als die Leuchtweitenregulierung defekt war.

    Hallo Alle! Ich nehme mal an, dass es Sensoren gibt die die Leuchtweite regulieren. Beim Anlassen fahren die Xenons auch hoch und runter. Aber sie leuchten dann doch definitiv viel zu tief. Kann man das selbst einstellen oder welche Sensoren sollte man mal überprüfen?
    Danke Euch und lieben Gruss! //Alex

    Hallo und Guten Tag!

    Mein T verliert leider Öl...aber nicht da wo sonst üblich. Hatte ihn heute in der freien Werkstatt, aber die konnten nur erkennen, dass es eben nicht die klassische Stelle wo man das Öl ablässt, sondern von Vorne aus gesehen links. Da scheint ein Kabel zu sitzen, dort tropft es raus...ist wohl nicht einfach zugänglich. Ein Telefonat mit VW brachte auch keine Erkenntnis, jedenfalls nicht für den "Freien". Was denkt Ihr, irgendwelche Erfahrungen oder Ideen? Vielen Dank schon mal vorab und lieben Gruss! //Alex