Beiträge von Thunderpower01

    Hallo zusammen.

    Mein Problem hat sich durch den ganzen letzten Winter geschleppt, natürlich ohne Erfolg.

    Mein Dicker erkennt die Funkfernbedienung unserer original Webasto Standheizung nicht an! Bin zum freundlichen Händler gefahren, der hat die Fernbedienung überprüft und dann über sein Diagnosegerät am Fahrzeug wieder neu angelernt. Hat auch prima in der Werkstatt gefunzt. Am nächsten Morgen ging da wieder nix. War dann auch wieder in der Werkstatt, diesmal konnte die Fernbedienung nicht mehr angelernt werden wie oben beschrieben. Selbst nach Batterietausch der Fernbedienung tat sich nix. Eben sowenig brachte der Kauf einer neuen Fernbedienung etwas.

    Die Funktion der Standheizung ist gegeben, da ich sie problemlos vom Fahrzeuginneren betätigen und auch benutzen kann. Es klappt nur nicht mehr mit dem Empfang des Signals. Und das Anlernen über das Diagnosegerät oder wie das bei denen heißt, geht auch nicht mehr.

    Jetzt meine Frage an Euch:

    Wer kennt dieses Problem und hat dafür eine passende Lösung?

    Mein Service-Mitarbeiter meinte, man müsse jetzt auf die Fehlersuche gehen und gegebenenfalls auch den Dachhimmel abmontieren, da der Signal-Empfänger im hinteren Teil des Dicken verbaut wurde. Das hieße, Empfängergerät austauschen und vielleicht noch die die Kabelverbindungen prüfen.

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Danke.

    alte und neue Kolben.jpgBestell-Nr. für Bremskolben und Repair-Satz.jpgBremskolben.jpgRepair-Satz.jpg Hallo zusammen. Mich hat es jetzt ebenfalls erwischt. Bei mir war allerdings nur der rechte hintere Bremssattel fest. Gemerkt habe ich es schon früher, aber gehandelt habe ich erst nach gut einem halben Jahr, sprich jetzt. Bemerkbar gemacht hat es sich mit einem Schleifen beim Fahren. Hat man nur gehört, wenn man mit offenem Fenster an einer langen Mauer oder an parkenden Autos am Straßenrand vorbei gefahren ist. Auf den Schluss zu war es aber schlimmer, da man gut den Bremsstaub / -Abrieb auf der Felge sehen konnte. Außerdem ist die re. Bremsscheibe ziemlich heiß gelaufen und das schon nach kurzer Fahrtstrecke. Dank der Infos hier aus dem Forum konnte ich mich gleich mal um Ersatzteile kümmern. Laut VW gibt es im Teilekatalog die Bremskolben nicht einzeln zu bestellen, wohl aber das Bremssattel Reparatur-Set. Dies kostet laut meines Servicemitarbeiters 33,00€ brutto. Ich bin dann aber zur Firma Stahlgruber gefahren und habe anhand der Daten aus diesem Forum meine Bremskolben und das Rep.-Set bestellt. Der Preis für 1 Paar Bremskolben beläuft sich brutto auf 41,79€. Der Bremssattel Reparatur-Satz kostet brutto für 1 Paar 20,73€. Wer eine 2-Kolben-Bremsanlage hat, dem würden 2 Sätze von jedem reichen. Natürlich sollten beide Seiten repariert werden, auch wenn nur eine Seite defekt ist. Damit erhält man wieder einen gleichen Bremsdruck und auch Verschleiß. Ich habe mal noch ein paar Fotos gemacht, von den alten Kolben und den Neuen. Außerdem noch einmal die Bestell-Nr. und auch noch Fotos zum Inhalt jeder Packung. Möchte auf diesem Weg mal etwas dem Forum zurück geben. Ich sage hierfür auch sehr gerne einmal DANKESCHÖN.

    Hallo EzioS,

    danke für dein Antwort.

    Ich will doch mal stark hoffen, dass es so locker über die Bühne geht! Wobei 50% Materialkosten bei einem Motor auch nicht gerade viel ist!

    Die Dieselpumpe war ja laut VW gar nicht lieferbar, als dann mein Serviceberater eine Leihwagenkostenübernahme für die geschätzte Wartezeit von 1-3 Wochen (für die Dieselpumpe) beantragte, war das Teil urplötzlich innerhalb von 2 Tagen lieferbar!

    Wir haben die 5 Tage "Mob" von VW als VIP-Kunde schon ausgereizt. Jetzt fahren wir seit 3 Tagen mit einem neuen Leihwagen durch die Gegend. Ist ein Golf Cabrio in weiss. Meiner Frau gefällts. Naja, jetzt muss ich dass noch mit dem Leihwagen für die letzten 3 Tage regeln und dann mal abwarten was mir heute noch bevorsteht, wenn der Kollege sich meldet wegen der Motorschadengeschichte!

    Ohh man, bisher nur Ärger mit der Karre! Eigentlich wollte ich mehr Freude & Spaß erfahren... . War ja auch anfangs soooo.

    Ich werde weiter berichten und auf Eure Hilfe setzten.

    Danke, Asbjörn.

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Dicken.

    Es ist ein V6, BJ.2007-Facelift, TDI, DPF, 224PS, Voll., 98.000km.

    Gekauft im April im VW Autohaus J....... bei Hamburg!

    Das Fahrzeug hat eine 2 Jahres-Gebrauchtwagengarantie, wir haben es gleich in eine Perfect Pro Car Garantie umgewandelt.

    Vor einer Woche sind wir auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn zum Stehen gekommen, das Auto musste von VW abgeholt werden, da sich nix mehr drehte! Erster Verdacht war ein Druckregelventil für die Einspritzung, nachdem dies getauscht wurde, weil definitiv kaputt, wurde dann noch die defekte Dieselpumpe erneuert. Gestern wollte ich dann meinen Dicken endlich aus der Werkstatt holen, leider waren die Mechaniker noch nicht soweit, weil sie die Dieselpumpe oder den Kreislauf von Motor und Einspritzung noch 2-3 Mal entlüften mussten. Heute kam dann eine ganz böse Nachricht: MOTORSCHADEN! Der 5.Zylinder hat keinen Druck mehr, sollte eigentlich um die 19bar haben, hat aber nur noch 0,.....! Somit ist der Motor futsch.

    Was kann ich jetzt tun in bezug auf die Garantieleistung???

    Hat jemand Erfahrung damit?

    So ein Motorwechsel ist verdammt teuer!

    Wie kann es sein, dass der Motor keine 100.000km auf dem Buckel hat und jetzt kaputt ist????

    Leute ich brauche definitiv Eure HILFE!!!


    Danke, Asbjörn.

    Servus,

    ich war gestern mit dem Gutachten beim TÜV Bayern und habe da mal nachgefragt.

    Laut Aussage des Zuständigen Prüfers sollte es absolut kein Problem sein die Felgen in der von mir gewünschten Reifengrösse zu fahren. Und diese reifenbezogenen Auflagen bzw. Hinweise sind nicht weiter relevant, ausser man hat sein Fahrzeug sehr viel tiefer gelegt, aber das ist ja nicht der Fall und wird es auch nicht werden!

    Wenn ich ein tiefergelegtes Fahrzeug haben will, dann kaufe ich mir keinen Touareg!

    Die Felgen- Reifenkombi muss dann nur noch vom TÜV eintragen lassen.

    Grüsse und vielen Dank nochmal an alle!

    gemäß Gutachten musst du bei einer ET von 45 einige Dinge beachten:

    A12: Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

    K1c/K2b: Radabdeckung karosserieseitig ist sowohl an Vorderachse als auch an der Hinterachse herzustellen, will heißen es sind Flaps von Nöten.

    Ob sich sowohl Einschränkung als auch Auflagen bei den Preisen, die man derzeit für Originalfelgen bezahlt, lohnt?


    Hi Uli,

    danke für das Gutachten, da muss ich mal beim TÜV vorbei fahren und das abklären. Die sog. Flaps sehen echt bescheiden aus, habe mal ein wenig gegoogelt, gefällt mir ja gar net! :eek:

    Die Felgen sind definitiv aus dem Zubehörhandel, keine VW Originalfelgen.

    Gruss, Asbjörn.

    Bevor Ihr Euch hier gegenseitig irgendwohin verweist, mal eine Nummer.... 1Q1998002.
    Ist aber gegoogelt, also ohne Gewähr und Pistole......

    Da ich meinen Dicken erst seit 4 Wochen habe bitte nochmal zum Mitschreiben. :guru:

    Kann ich als T 1 Fahrer Modell 2007 Facelift folgende Wischerblätter benutzen:

    2x Wischergummi vorn 1K0 955 429 B (je 7,- Euro)

    1x Wischblatt hinten 7L6 955 425 (12,- Euro)

    Sind das dann die originalen Wischergummis vom Golf V oder VI?

    Danke, Asbjörn.

    Hallo Asbjörn,

    der DUNLOP erreicht seit zwei Jahren generell immer vordere Plätze und das ist schon auffällig positiv. Ich selbst hatte den Vorgänger und war sehr zufrieden, inzwischen habe ich den GOODYEAR montiert und der kommt ja aus dem selben Konzern und ist auch :top:

    Grüße von Stephan :winken:


    Danke dir Stephan.

    Na dann kann ich mir den ja ohne Bedenken kaufen gehen.... :top:

    Grüsse, Asbjörn.

    9J x 20 ist ein VW-Rad und 8,5 J x 18 ist Zubehör oder?

    Dann hängt es natürlich schon von der Wandstärke und Kalottenform des Zubehörrades ab, ob die Originalradschrauben noch passen. Kalotte muss identisch sein (das ist die Auflage des Schraubenkopfes im Rad), die Einschraubtiefe (messen was noch hinten heraus schaut, wenn Du die Schraube durch das Rad steckst) sollte ungefähr gleich sein.
    Wenn es nicht passt, sollte Dir der Radanbieter oder -händler eine Empfehlung für die richtigen Radschrauben geben.

    Wenn es nicht passt, auf keinen Fall eine ungeeignete Schraube verwenden. Das kann sehr schnell zu Schraubenlösern führen und das ist insbesondere auf der Autobahn kein Vergnügen.

    Ohh man, das geht ja hier ratz fatz mit den Antworten, ich bin doch sehr begeistert von diesem tollen Forum, gerade für Neueinsteiger wie mich ein idealer Begleiter. Besten Dank an Bernd S und auch danke an Kurt und SOA.

    Es handelt sich tatsächlich um eine Zubehör-Felge, die 20"er sind Original VW, die neue 18 Zollfelge ist von Eta Beta, ein italienischer Hersteller. Hier mal ein Foto.
    13TettsutBlack.jpg

    Naja, was die Länge der jetztigen Bolzen angeht bin ich noch überfragt, habe noch keine Felge abmontiert, weil nicht notwendig. Da werde ich wohl dann mal beim Reifenhändler näher nachfragen und vielleicht kann ich ja tatsächlich meine jetzigen Radbolzen auch auf der neuen Felge nutzen. :)

    Melde mich wieder, wenn ich was Neues weis.

    Vielen Dank nochmal, ihr seid spitze.

    Grüsse, Asbjörn.

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder eine Frage und hoffe auf eine schnelle Antwort.

    Ich möchte mir für meinen Dicken neue Winter-Alu-Felgen kaufen, Grösse soll 8,5x18 ET45 werden! Habe nur Sommer-Alu´s in der Grösse 9x20 ET60 drauf.

    Somit werde ich wohl neue Radbolzen samt Felgenschloss für die Winter-Alu´s benötigen.

    Welche Radbolzen soll/ muss ich hierfür nehmen?

    Recht vielen Dank für Eure Hilfe.

    Asbjörn.

    Hallo Asbjörn,

    das war 2010/11 der Testsieger im Reifentest - also ein sehr guter Reifen :top:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    danke für deine Antwort. Das es der Testsieger ist, wusste ich schon selber aus bekannten Autozeitungen. :) Wobei das aber nicht immer aussagekräftig ist.

    Deshalb hatte ich gedacht, dass sich vielleicht schon jemand diesen Reifen zugelegt hat und bereichten könnte.

    Gruss, Asbjörn.

    Hi.

    Wollte mal fragen, ob jemand hier im Forum Erfahrung mit folgendem WR von Dunlop hat, Winter Sport 3D 255/55 R18 109H XL AO MFS.

    Möchte diesen gerne für den kommenden Winter kaufen, da mein Dicker noch keine WR hat. Vorbesitzer hatte nur die Sommer-Alu´s drauf.

    Vielen Dank, Asbjörn.

    Hallo zusammen.

    Habe meinen gebrauchten Dicken erst seit 4 Wochen und benötige für den kommenden Winter neue Felgen und ebenso neue Winterreifen. Da mein Dicker BJ. 2007 (Facelift) mit RDK ausgerüstet ist würde es mich doch brennend interessieren, ob man dieses Feature abstellen kann? Somit bräuchte ich mir keine Sensoren für die Winterreifen dazukaufen.

    Im MFD habe ich das Untermenü hierzu gefunden aber noch nichts ein- bzw. verstellt. Die Sommerreifen haben noch funktionierende Sensoren eingebaut.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

    Gruss Asbjörn.