Beiträge von MRunck

    Vielen Dank für eure Antworten - ich melde mich erst jetzt, weil ich lange darüber nachgedacht habe...
    Das ganze interessiert mich aus technischen, ökonomischen und umweltschützenden (verschlechtert der Betrieb der Klimaanlage unser Klima?) Gründen.

    Ihr habt recht: die vom Hochvoltklimakompressor verbrauchte Energie steht nicht mehr zum elektrischen Fahren oder Boosten zur Verfügung. Aber diese Energie vepufft ja völlig bei Nichthybridfahrzeugen, der Hybrid gewinnt ja nicht nur durch Rekuperation Energie, sondern auch beim Segeln, d.h. durch den Freilauf/Start-Stop-Automatik ist der Motor aus und der E-Motor wirkt als Generator (deshalb kann auf Anlasser und Lichtmaschine verzichtet werden)...

    Die Frage lautet also:

    Fällt die Verbrauchserhöhung durch den Betrieb der Klimaanlage beim Hybridmodel moderater aus als beim Nichthybridmodell?

    Wahrscheinlich muss mans einfach ausprobieren...

    lg
    mr

    Die dafür den Akkus entnommene Leistung steht nicht mehr zur Unterstützung des Benzinmotors zur Verfügung, also muss dieser mehr Leistung erbringen. Ein "kostenloser" Betrieb wäre allenfalls bei fortwährender Bergabfahrt denkbar, wenn der E-Motor als Generator wirkt und die Akkus bereits 100% Ladezustand haben, so dass keine elektrische Energie mehr gespeichert werden kann.

    Grüße
    Robert

    So ungefähr war mir klar, daß die entnommene Energie nicht mehr dem Motor zur Verfügung steht. Der "kostenlose" Betrieb sollte doch gehen, wenn die Energiegewinnung bei Bergabfahrt genauso groß ist wie der Energieverbrauch des Klimakompressors (ah - jetzt versteh ich - der V6 meines Hybrid ist ja Kompressor-aufgeladen:biggrin:)...
    Oder wieso schreibst du 100% Ladezustand?

    Eigentlich frage ich mich

    • ob der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage beim Hybridmodell spürbar oder bedeutsam ist (?),
    • ob der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage beim Hybridmodell genauso groß ist wie bei den Nicht-Hybridmodellen (?)
    • und ob der Motor eine Leistungsreduktion beim Betrieb der Klimaanlage aufweist (eigentlich nicht?)?

    :confused:
    lg
    mr

    Da die Klimaanlage beim Hybridmodell rein elektrisch funktioniert - also auch, wenn der Motor aus ist - stellt sich die Frage, ob die Verwendung des Klimakompressors den Benzin- Verbrauch des Wagens erhöht oder nicht. Der Hybrid lädt die Batterie mittels E-Motor/Generator beim Rollen bzw. mittels Rekuperation. Die Displayanzeige zeigt immer mindestens 30% Ladekapazität der Batterie, d.h. beim Hybrid wird die elektrische Energie nicht aus Benzin gewonnen, sondern fällt nebenbei quasi umsonst an.
    Also müsste es egal sein, ob ich die Klimaanlage laufen lasse oder nicht - und zwar bezüglich PS-Leistung und Verbrauch des V6 Benzinmotors.

    Stimmt das soweit:confused:

    LG

    Manfred

    Endlich hab ich auch die Gelegenheit genutzt, um ein paar Bilder zu machen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch vorstellen: Nach einigen Japanern von Mitsubishi, einem Volvo V40 T4 und einem Subaru Forester 2.5 XT bin ich (Manfred, 50) wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Touareg gekommen - wollte eigentlich einen X3 oder Q5 oder XC 60. Nach mittlerweile 4 Wochen Touareg Hybrid bin ich begeistert angesichts des Luft-Fahrwerks, der Bremsen, der Verarbeitung und des Komforts, den dieses Auto bietet!
    :top:
    Hier Bilder von meinem Hybrid in Galapagos Anthrazit Metallic:DSC_3499.jpgDSC_3502.jpgDSC_3504.jpgDSC_3492.jpgDSC_3493.jpgDSC_3494.jpg

    Hab ich gemacht - sorry, aber ich hab meinen Hybriden erst 4 Wochen und nähere mich langsam den gefühlten 100.000 Möglichkeiten. Die Veränderung des Luftfahrwerks wird im Display kurz angezeigt, wenn ich an der Walze drehe - soweit klar. Eine Einstellung, daß dies permanent angezeigt wird, habe ich bislang nicht gefunden, im Handbuch steht der Hinweis, daß nur im Geländeniveaux, im Niveaux Beladen und im Niveaux Sondergelände die Anzeige permanent ist - oder hab ich was übersehen???
    Manfred

    Ich mein die Hybridbatterie, deren Ladezustand auch im Display angezeigt wird. Ob die Karre überhaupt noch eine andere Batterie hat, weis ich gar nicht...zum Fremdstarten hab ich nur Fremdstartpunkte gefunden - keine Batterie. Mein Händler weis das auch nicht - ich glaub er hat das erste Mal einen Hybrid gesehen - na ja , mir gings auch nicht besser, ich sammle immer noch Infos darüber...
    lg
    mr

    Hallo SOA,

    ja, danach - nach mehrfachem Startknopf drücken, aussteigen, abschließen, aufschließen, einsteigen und wieder starten - war der Fehler weg und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht; derselbe Fehler war bereits etwa eine Woche vorher ebenfalls da, aber nur so kurz, daß ich den genauen Wortlaut im Display nicht lesen konnte, da der Wagen sofort danach startete.

    Eigentlich bin ich bis auf diesen Fehler begeistert von dem Auto : Verbrauch 10,3 Liter/100 km, Ausstattung mit Fahrdynamikpaket mit adaptiven Wankausgleich, Navi, Dynaudio, DVD-Wechsler, Mobilfunk Premium, Umgebungsansicht Area View mit Rückfahrkamera und Parkdistanzkontrolle, Panoramadach, Anhängerkupplung und weitere "Kleinigkeiten".

    Wie seid ihr mir eurem Hybrid zufrieden und welche Probleme sind bekannt?

    Manfred

    Hallo T-Regfreunde,
    bin neu hier und fahre seit 1 Woche einen Jahreswagen Touareg Hybrid - bin eigentlich sehr begeistert über Komfort, Fahrwerk, Ausstattung etc.
    Seit gestern habe ich gelegentlich folgende Fehlermeldung:
    "Fehler Generator: Batterie kann nicht geladen werden"
    Das Auto lies sich nicht starten...ich musste fast den Pannendienst rufen! Erst nach mehreren Versuchen (Aussteigen, abschließen, aufschließen, neustarten) ging der Wagen wieder an.
    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert: hab ich Schrott gekauft?
    Kennt jemand diese Fehlermeldung?

    lg
    Manfred