Beiträge von Peter aus Stade

Hallo zusammen,

ich habe mein Spielzeug am 09.01.12 bestellt und könnte ihn jetzt abholen. Habe aber aus terminlichen Gründen erst einen Termin für den 28.04.12 in Wolfsburg gemacht.
    V6 TDI "Exlusive" mit Terrain Tech und sonst allem was "Mann" so braucht.
    Dann wird sich zeigen ob er mit 3,5t am Haken es quer durch den Wald schafft.

Mfg Peter

Hallo Maddoc,

nachdem Du anscheinend Deine Standheizung regelmäßig einschaltest (hab ich deinem anderen Beitrag "Standheizung nach 11 Monaten kaputt" entnommen) halte ich den von dir angegebenen Durchschnitt für absolut realistisch. Die Standheizung kostet bei entsprechendem Einsatz sicher gut 1 l auf 100 km.

Ich liege ohne Standheitzung nach 26.000 km bei errecheneten 10,3 l Durchschnitt.

Hallo Schwabe,

ich hole mein neues Spielzeug zwar erst am 28.04. habe aber 30 Jahre Erfahrung mit Standheizungen. Bei tiefen Temperaturen spart die Standheizung durch den angewärmten Motor fast genauso viel wie sie verbraucht. Bei meiner aktuellen R-Klasse brauche ich ohne Standheizung die 20 Kilometer zur Arbeit ca. 12l/100km, nach 20 Min. Vorwärmung Standheizung ca. 10l/100km. Da die Standheizung ca. 0,5l/h verbraucht sind die Differenzen also gering.
    Viel entscheidender ist die Fahrweise.

Mfg Peter