Beiträge von Peter aus Stade

Hallo zusammen,

bei mir ging das zu Anfang auch mit dem leichten Bremsdruck und der Motor blieb an. Jetzt definitiv nicht mehr. Muss also irgendwie mit der Pedalstellung zusammenhängen ob der Motor abschaltet. Mich nervt das auch regelmäßig, dass das System für wenige Sekunden den Motor abschaltet. Ich bin schon soweit das System meistens abzuschalten.

Gruss Peter

Hallo Peter,

hat sich die Funktion bei Dir denn geändert? Ich lebe leider auch immer noch mit dem Problem. Habe VW vor vier Wochen angemailt, mich beschwert, und um Verbesserung bebeten. Bis jetzt aber trotz Mahnung noch keine Antwort erhalten.
    Dabei verstehe ich die Problematik eigentlich nicht, Wenn man die Sitzverstellung nur bei eingeschalteter Zündung betätigen könnte wären wir doch schon eine ganze Ecke weiter. Die paar Mal die man bei eingeschalteter Zündung Aussteigt kann man doch fast vernachlässigen. Eine Schutzkappe wird das Problem auch nur bedingt lösen. Der T ist eben sehr hoch und man rutscht beim Aussteigen raus. So wie bei Mercedes, die Bedienung in der Tür, wäre für den T optimal.

Tschüss
    Peter

Hallo zusammen,

bei meinem Dicken (04.12) heizt, wie auch von mir erwartet, der Motor leicht mit vor. Ich kenne das auch nicht anders von allen meinen bisherigen Fahrzeugen und ich fahre seit 30 Jahren mit Standheizung. Morgens mit Standheizung vorgewärmt hat der Motor schon nach kurzer Fahrstrecke (1-3 km) die Betriebstemperatur erreicht. Ohne Standheizung dauert das wesentlich länger. Ich habe das explizit getestet da hier im Frühjahr schon geschrieben wurde, die Standheizung heizt nicht den Motor vor. Ich habe nichts geändert, ist serienmäßig so gebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Hallo zusammen,

ich bin mit dem System auch nicht so recht zufrieden. Die Idee ist ja echt gut, die Funktion aber noch nicht so recht ausgereift. Hilfreich wäre ja mal eine genaue Ablaufbeschreibung. Ich vermute man muss so dicht am Wagen stehen, dass der Schlüssel einwandfrei erkannt wird (logisch) und die Kamera erfasst die Bewegung des Beins am Heck. Mir ist aber nicht klar was diese Erkennung auslöst. Die Kamera kann ja nicht ständig in Betrieb sein und der Schlüssel sendet erst auf Anforderung von der Antenne. Die Antenne muss aber erst ein Anforderungssignal haben um zu senden. Oder gibt es einen anderen Sensor der ständig in Betrieb ist?

Bei mir funktioniert es zwar, aber mehr schlecht als recht. Meine Nachbarn haben bestimmt auch schon an meinem Verstand gezweifelt wenn ich mit vollen Händen hinterm Wagen stehe und das Bein schwenke.

Kennt jemand den genauen Funktionsablauf?

Mfg Peter

Noin zusammen,

ich fahre schon mein drittes Auto mit hellen Ledersesseln und bin fast nur in Jeans unterwegs. Außerdem auch ständig in Arbeitskleidung (Wald und Werkstatt) und habe keine Problem mit den hellen Sitzen. Werden zwar schmutzig, aber lassen sich auch leicht wieder reinigen. Meisten gebe ich bei einer Wartung die Reinigung des gesamten Fahrzeug gleich mit in Auftrag, kostet immer so zwischen 35 - 120,-€ und sieht wieder aus wie neu. Einzig die Gurte beim letzten Wagen die waren hellgrau, machten etwas Problem da doch arg speckig. Die Gurte sollten schwarz sein.

Frohes Schaffen noch

Peter

Hallo zusammen,

ich habe für die 3 zusätzlichen Jahre insgesamt 1503,-€ bezahlt. Gilt bis 125.000km und nennt sich Neuwagen Garantieverlängerung.

Bei dem Preis von Robert frage ich mich natürlich was ich falsch gemacht habe. Da ich aber die letzten Jahre jedes Fahrzeug versichert habe und das bei verschiedenen Herstellern immer etwa gleich viel kostet, gehe ich mal davon aus, dass das bei Robert einen Grund hat.

Grüße Peter

Hallo Marcus,

ist tatsächlich völlig normal. Bei mir kommt es öfters vor, dass ich noch telefoniere wenn ich die Zündung ausmache. Dann ist das Fahrzeug schon geparkt aber es ist noch keiner ausgestiegen und somit hat ja auch noch keine Gewichtsveränderung stattgefunden. Trotzdem kann man dann oft beobachten das sich die Höhe plötzlich verstellt, hatte mein Benz vorher genauso. Warum das so ist weiß ich auch nicht.

Mfg
    Peter

Hallo zusammen,

soweit die Adressen einzulesen bin ich noch gar nicht. Ich habe noch ein anderes Problem.

Da die neuen Android Smartphones ja scheinbar alle kein rSAP Profile kennen habe ich auch eine SIM Karte im Slot. Da ich bei E-Plus bin (geschäftlich, also auch nicht zu ändern) habe ich eine Twin Karte. Bei dieser Art Karte muss man die Priorität umschalten um zu definieren welches Telefon zuerst klingelt und die SMS empfängt.

In der Regel habe ich die Priorität 1 auf dem Touareg. Nun schaltet das Autotelefon aber erst nach einem längeren Zeitraum nach Abschalten der Zündung aus und somit klingelts dann immer im Auto und nicht bei mir in der Tasche.
    Bei meinem alten Benz konnte ich selbst die Zeit definieren, wo geht das im Touareg?

Vielen Dank im voraus.

Peter

Hallo Stephan,

wenn du die SIM Karte drin hast und entsprechend im RNS 850 die SIM Karte eingestellt hast kannst du ja damit schon mal telefonieren. Wenn nicht hast du wohl ein defektes RNS 850. Man kann nur ein Telefon zur Zeit verwenden und das muss grundsätzlich ausgewählt werden.
    Mit Priorität setzen meinte ich die Reihenfolge meiner Zweitkarte. Die Karte mit Priorität "1" klingelt zuerst und empfängt grundsätzlich alle SMS. So ist das zumindest bei E-Plus. Um die Priorität "1" am jeweiligen Telefon einzuschalten muss ich #131 eingeben, habe ich in der Kurzwahl auf dem Display.
    Außerdem ist das mit der Zweitkarte ganz praktisch, ich habe immer mein altes noch funktionierendes Handy im Wagen und kann, falls ich das Smartphone vergessen habe, das dann mitnehmen.

VVW sollte daran aber dringend arbeiten und das Problem lösen.

Mfg Peter

Hallo zusammen,

ich habe diese Problematik schon gelesen bevor ich mein Spielzeug bekam und dachte das Problem sei behoben. Das ist aber ein Irrtum. Habe meinen T Ende April in WB abgeholt und bei mir verstellt sich die Sitzlehne auch dauernd. Beim Ein- bzw. Aussteigen komme ich wohl an den Schalter und da der auch bei ausgeschalteter Zündung anspricht verstellt sich der Sitz immer etwas. Selbst die Memoryfunktion ändert daran nichts, das wird wohl auf dem Schlüssel gespeichert. Er merkt sich ja jede Einstellung und der Wechsel mit meiner Frau und Ihrem Schlüssel klappt echt gut.
    Eigentlich braucht doch nur bei abgeschalteter Zündung der Sitz aus sein.

Mfg Peter

Hallo zusammen,

ich habe mein neues Spielzeug jetzt ca. 3 Wochen und bei der Abholung in WB auch gestaunt. Habe mein Smartphone, Samsung Nexus, einbinden lassen. Dabei gab es Probleme mit der Datenübernahme und mir wurde mitgeteilt, "Mit einigen Modellen, u.A. Samsung und Apple, gibt es Probleme. Bei den Modellen wird auch nicht über das RNS 850, sondern nur direkt über das Telefon telefoniert. Wenn man sein Smartphone also in der Tasche hat ist natürlich der Empfang schlechter und die Strahlung ist auch im Wagen und nicht über die Außenantenne. Ich habe jetzt eine eigene SIM Karte im RNS 850, mus man nur immer die Priorität umschalten, bzw. die Frau wenn sie fährt Ihr Telefon mühselig auswählen.
    Gerade bei Smartphones der neuesten Generation finde ich das schon etwas befremdlich, da die Bluetoothprotokolle ja genormt sind.

Mfg Peter

Hallo Arndt und alle anderen an dem Thema Interessierten,

ich danke Dir für die schnelle Antwort. Das Abschalten des Gepiepses mittels des Areaviewbuttons geht bei mir nicht, hatte ich schon ausprobiert. So war es bei meinem Benz vorher. Wenn ich einmal drücke schaltet das Bild irgendwie um und beim zweiten Drücken ist alles abgeschaltet ( Jetzt aus der Erinnerung ). Das mit dem Menue ist mir noch gar nicht aufgefallen, probiere ich aber bei der nächsten Fahrt. Im Moment fahre ich bei dem herrlichen Wetter nur Moped.

Mfg Peter

Hallo zusammen,

die Abschaltgeschwindigkeit heraufzusetzen ist bestimmt schon mal ein guter Weg.

Ich habe aber mal grundsätzlich die Frage wie ich das Gepiepse ausschalte, Areaview aber anlasse. Entweder bin ich zu blöd oder das funktioniert bei mir nicht. Bei mir gibt es scheinbar nur alles oder nichts, ist im Wald aber echt nervig da schon Gräser und kleine Äste zum Gepiepse führen.

Mfg Peter

Hallo zusammen,

war eben bei meinem Händler. Er sagt es geht nicht. Nach Hinweis auf VCDS sagte er: Ist vielleicht möglich, weiß aber nicht wie. Wenn ich ihm genau sage wie dann macht er es.

Hat jemand von euch hier im Bereich Stade VCDS und die entsprechenden Kenntnisse? Oder kann mir jemand genau sagen wie damit mein Händler es kann?

Vielen Dank im voraus

Peter

Moin zusammen,

ich habe mein neues Spielzeug (TII, V6 TDI) ja vor einer Woche in Wolfsburg abgeholt und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Da ich aber viel mit Hänger unterwegs bin und dann auch ständig Zugriff auf den Kofferraum brauche nervt die abgeschaltete elektrische Funktion der Klappe. Kann man das umprogrammieren? Ich habe über die Suchfunktion zwar diverse Hinweise auf dieses Problem gefunden aber keine Antwort.

Mfg Peter

Moin Juma,

rechtlich mag das richtig sein, habe ich mir noch nie durchgelesen. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, ich habe noch nie während einer Garantiearbeit einen Ersatzwagen bezahlt. Alles was Garantie ist sehe ich beim Händler, Wartung oder sonstige Reparaturen ist was anderes. Sollte meine Werkstatt mir für Garantieleistungen was berechnen würde ich nur einmal nachfragen ob es wirklich so sein soll, wenn ja, bezahlen und nie wieder hinfahren.

Mfg Peter

Moin zusammen

merkwürdige Konstruktion wenn dem wirklich so ist. Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen wurde immer auch der Motor vorgewärmt. Bei einer Heizleistung von ca. 5kW ja auch kein Problem. Hier liegt doch auch ein wesentlicher Grund für den Einbau einer Standheizung. Konstruktiv müsste der Standheizungskreislauf dann ja völlig vom Motorkreislauf abgekoppelt sein oder durch Ventile umgeschaltet werden, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne das sonst nur als Bypass zum Motorkreislauf, wobei der Heizungsrücklauf dann über den Motor geht und den somit auch vorwärmt. Selbst auf den Seiten der Heizungshersteller wird die Motorvormärmung als Vorteil der Standheizung angepriesen und beim Touareg soll das anders sein?
    Demnächst weiß ich genaueres.

Mfg Peter

Hallo Maddoc,

Standheizungen sind scheinbar etwas sensibel. Habe bei meinen beiden letzten Neuwagen (A8 und R-Klasse) auch jeweils eine Neue bekommen. Entweder sie laufen problemlos über viele Jahre oder mucken rum.
    Falls deine Tankuhr auf Reserve steht, oder die Batterie zu niedrige Spannung hat läuft sie aber nicht. Das mit der Batterie sehe ich auch ein, aber bei dem geringen Verbrauch finde ich das mit der Reserve echt übertrieben. Habe mich schon mehrmals darüber geärgert, kurz vor zu Hause geht der Tank auf Reserve und die Standheizung springt morgens nicht an. Also noch mal los zur Tanke.

Das mit dem Ersatzfahrzeug kann nicht richtig sein, du hast doch Garantie (Mobilitätsgarantie?) ?

Wenn das meine Werkstatt machen würde wäre ich das letzte Mal da gewesen.

Mfg Peter.