Beiträge von Peter aus Stade

    Hallo zusammen,

    ich habe mich letztes Jahr intensiver damit beschäftigt und da gab es keine App. Weder Samsung noch Google konnten oder wollten diese Software zur Verfügung stellen. Ich habe nur in mehreren Foren Software gefunden die aber einen tieferen Eingriff ins Handy bedeutet hätten. Wenn es so eine App gibt wäre ich dankbar für den Hinweis wo und unter welchem Namen.

    Gruß Peter

    Hallo Schelborneifel, kann mir jemand erklären wieso hier die Retourntaste keine neue Zeile auslöst? Nun aber zum Thema. Das rsap Protokoll ist eine Entwicklung von Nokia und die meisten anderen Hersteller wollen die Lizenzgebühren vermeiden. Wusste ich vorher auch nicht und mein Samsung Android Handy kann es auch nicht. Es gibt aber Handys mit rsap, wird nur leider selten speziell beschrieben und muss für jeden Einzelfall geprüft werden. Ich gehe davon aus, das alle Nokiahandys / Smartphones das können. Mein nächstes Smartphone wird wohl wieder Nokia werden, allein aus diesem Grund. Alles andere was ich brauche funktioniert da auch. Mit freundlichen Grüßen Peter.

    Hallo zusammen,

    ich will hier keinem seine Vorfreude auf sein neues Spielzeug nehmen und ich weiß auch, dass das nicht jeder T hat. Ich finde es nur absolut unmöglich wie damit umgegangen wird. Ich bemängele seit einem Jahr Lenkradflattern (ist jetzt weitestgehend abgestellt) und ein Brummen und Vibrieren bei 1600 - 1800 U/min speziell im 6. - 8. Gang. Es war vor gut 2 Monaten ein VW Servicetechniker da und meinte allen Ernstes: "Das ist normal". Man will mir das seitdem mit einem anderen Fahrzeug vorführen. Die finden scheinbar keins das auch so brummt, deswegen dauert das so lange. Ich bin schon andere T`s selber gefahren oder mitgefahren, keiner hat so gebrummt.
    Ich habe mir den T gekauft, weil ich wirklich regelmäßig 3,5t am Haken habe und das auch noch im Wald. Wenn man mit 3,5t am Haken so knapp in die 80 fährt bleibt er im 7. Gang bei genau diesen Drehzahlen und brummt kräftig vor sich hin, das nervt ist ja aber normal.
    Bei einem meiner Firmenwagen, Passat 170 PS, musste ich vor 2 Jahren eine leidvolle Erfahrung mit dem VW Service machen. Doppelkupplungsgetriebe schaltete sehr holprig. Wurde beanstandet und was dran gemacht, aber ohne Erfolg. Den Wagen fährt einer meiner Mitarbeiter und ich habe das nicht wirklich verfolgt. Als der Wagen 1 Jahr alt war fuhr ich mal wieder mit und beanstandete bei Ihm sofort den Schaltvorgang. Der Wagen wieder in die Werkstatt, es wurde wieder was ausgewechselt, wieder kein Erfolg. So ging das nochmal und ich hatte das abgehakt. Nach 2,5 Jahren fiel mir auf, immer noch nicht in Ordnung. Dann kam ein neues Getriebe und ich durfte 1000,-€ zuzahlen weil schon 50.000km gelaufen. Es stellt sich heraus, Montageproblem seitens VW, trotzdem 1000,-€ Zuzahlung. Wir haben über 20 Firmenfahrzeuge, alles immer neue VW mit den wir eigentlich auch keine Probleme haben.

    Wenn man aber was hat ist diese Behandlung ein Witz.

    Grüße Peter

    Hallo zusammen, ich kann miro.te da nur zustimmen. Auch ich kämpfe seit einem Jahr mit Lenkradflattern, bzw. Fahrzeugvibrationen durch die Räder bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Es hängt mit der Radstellung, Fahrbahnbelag und verschiedenen Umgebungsbedingungen zusammen. Es ist nicht mehr so schlimm wie zu Anfang, aber immer noch nervig und laut VW normal. Ich habe in diesem Segment noch kein anderes Fahrzeug mit solcher Empfindlichkeit gehabt. Es ist leider auch nicht klar definierbar bei welcher Geschwindigkeit, es tritt plötzlich auf und verschwindet auch wieder. Somit jetzt schwer vorführbar. Die Werkstatt hat die gröbsten Probleme damit mittlerweile unterdrückt. Entschuldigt bitte diesen Blocksatz, aber die Returntaste hat hier heute keine Funktion. Insgesamt bin ich mit der Reaktion seitens VW mit den diversen Problemen schwer enttäuscht und kurz davor den Wagen zu wandeln und doch wieder Mercedes zu fahren. Grüße Peter.

    Hallo zusammen,

    auch ich bin ein großer Fan von Kessy. Alle meine Schlösser, egal ob privat oder Firma öffnen über Transponder und die Technik begeistert. Dies ist mein dritter Wagen mit dieser Funktion aber es gab jedesmal kleine Probleme.
    Beim T finde ich die Selbstöffnung bei starkem Regen kritisch. Solange man den Kofferraum nicht öffnet schließt er wieder selbsttätig ab, aber wehe man öffnet den Kofferraum und achtet nicht auf den Blinker ob abgeschlossen ist. Mercedes hatte an der Heckklappe zwei Taster, davon einer "Schließen mit Abschließen", fand ich sicherer. Wobei das Abschließen dann fürs ganze Fahrzeug galt.
    Außerdem hatte ich beim T im Winter regelmäßig Aussetzer des gesamten Systems, funktionierte immer erst wieder wenn ich eine Taste auf dem Schlüssel drückte. Nervte zwar, war aber nicht wirklich dramatisch. Bei den jetzt leicht gestiegenen Temperaturen funktioniert es scheinbar wieder durchgehend.

    Man braucht nicht mehr ständig mit dem Schlüsselbund hantieren, echt gut.
    Nur die Easy Open Funktion des Kofferraum ist nicht ausgereift. Mir wollte ein VW Servicemitarbeiter vorführen wie man es macht, ging nicht, ich habe es ihm dann gezeigt, aber überzeugt nicht. Immer wenn es regnet und man hat die Hände voll geht es garantiert nicht.

    Noch ein schönes Wochenende

    Peter

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Monaten ein Problem damit und die Werkstatt und auch VW wissen scheinbar nicht das Problem anzugehen. Bei mir fällt sporadisch die gesamte Keyless Funktion aus. Egal ob Türen abschließen (alle Türen sind dann betroffen), Türen aufschließen oder auch wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen war, die Startfunktion. Sobald ich eine Fernbedienungstaste auf dem Schlüssel (egal welche) betätige funktioniert es wieder. Es betrifft beide Schlüssel und ich konnte es der Werkstatt auch schon vorführen. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Ein Servicetechniker von VW hat sich das zusammen mit anderen Problemen schon angesehen und die Werkstatt wartet auf Anweisung wie sie verfahren soll.
    Insgesamt bin ich von dem Fahrzeug enttäuscht, viele solche nervigen Mängel verleidem einen den Spaß an dem eigentlich guten Wagen.
    Das Nervigste ist das Brummen und Vibrieren bei 1600 - 1800 U/min im 6 - 8 Gang. Der VW Techniker meinte das sei normal und VW will mir das jetzt mit einem Vergleichsfahrzeug vorführen. Ich habe das so wie bei meinem noch nicht erlebt und bin auf das Vergleichsfahrzeug gespannt. Das Verfahren an sich ist ein Witz, ein Fahrzeug der Preisklasse brummt und vibriert bei gängigen Drehzahlen.

    Grüße Peter

    Hallo zusammen,

    idh habe vor ca. 10 Jahren einen Audi A8 als "Geschäftwagen" über meinen VW Händler aus Ingolstadt direkt von Audi gekauft. Bei der Auslieferung waren die Papiere falsch, Serviceheft gab es keins. Auf Nachfrage bei Audi hieß es nur : Geschäftwagen werden selbstverständlich komplett gewartet. Das Serviceheft konnte aber nicht einmal nachträglich erstellt werden. Lange Rede kurzer Sinn: Der Wagen stand die ersten Monate in meinem Besitz mehr in der Werkstatt als bei mir auf dem Hof. Nach vier Jahren hatte ich genug und mir einen Mercedes bestellt. Dort wurde ich zu zwei Fahrtrainings eingeladen mit jeweils diversen Neufahrzeugen. Wir haben die Kisten teilweise unter Anleitung, aber auch komplett allein dermaßen gequält und die Grenzen ausgelotet, dass das jeweilige Fahrzeug mir schon leid tat. Auf meine Frage was denn mit den Fahrzeugen passiert, wurde mir mitgeteilt: Die Fahrzeuge werden nach Durchsicht als Geschäftswagen verkauft.
    Ich nie wieder.

    Grüße Peter

    Hallo zusammen,

    fast muss man sagen. Nach ca. 2 Wochen fing ab und an wieder ein leichtes Quietschen an, jetzt sogar manchmal vorwärts. Hält sich aber in Grenzen und könnte man mit leben wenns nicht noch mehr wird. Ich habe es aber mit diversen anderen Mängeln wieder beanstandet und werde demnächst einen Termin in der Werkstatt machen. Wenn das so weiter geht habe ich wohl ein "Montagsauto" erwischt.
    Die groben Probleme Sind:
    Verstellung Fahrersitz
    Dröhnen und Brummen bei 1400-1700 Umdr./min. im 7. Gang (ständig bei knapp über 80 mit schwerem Hänger)
    Fehlfunktionen Keyless Access (lässt mich nicht ins Auto oder startet nicht), abschließen geht komischerweise immer.
    Quietschende Anhängerkupplung (nicht der Kugelkopf) sondern irgendwie die Schwenkmechanik

    Grüße von Peter

    Hallo Macko,

    die Schaltzeitpunkte als Solches sind OK. Mir geht nur um die Abstufung 2-3 Gang. Warum wurde die so hoch gewählt, dass bei mäßiger Beschleunigung (Schalten bei ca. 2300 U/min.) die Kraft erst über den Wandler übertragen wird statt direkt durchzuschalten.

    Gruß Peter

    Hallo Michael,

    das hat nichts mit der Temperatur zu tun. War im Sommer genauso, auch warm gefahren und soll mit der Getriebeabstufung zusammenhängen. Das kann ich auch nachvollziehen da beim Umschalten in den 3. Gang die Drehzahl um 1000 U/min. fällt. Nur warum ist das so gebaut? Ich vermute aufgrund der großen Abstufung weiß das Getriebe beim Einbiegen in eine Auffahrt manchmal nicht so schnell welcher Gang der bessere ist und dann wird es etwas ruppig. Ist nicht schön gelöst. VW muss sich bei einer meiner Meinung nach unsinnigen Abstufung was gedacht haben, nur was?

    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem V6 TDI 245PS das Getriebe mit der Schaltung zwischen 2. und 3. Gang beanstandet. Verhaspelt sich des Öfteren beim Einbiegen in eine Auffahrt und hält bei mittelmäßiger Beschleunigung beim Hochschalten in den 3. Gang den Vortrieb erst noch im Wandler bevor voll durchgeschaltet wird. Die Drehzahl bleibt also erst mal recht hoch bevor die Bremsbacken des Getriebes richtig greifen. Meine Werkstatt erklärte mir nun das sei völlig normal da die Abstufung in den 3. Gang so hoch sei und die Drehzahl erst mal angepasst werden muss. Weiß jemand warum ein Getriebe so abgestuft wird? Das macht doch eigentlich keinen Sinn. Die anderen Gänge schalten absolut sauber.

    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    mein V6 TDI 245PS brummt zwischen 1400-1700 U/min, am stärksten im 7. Gang. Speziell bei Wärme bzw. nach längerer Fahrt ist das sehr ausgeprägt. Wenn ich mit schwerem Hänger unterwegs bin bleibt der Wagen genau bei dieser Drehzahl gern im 7. Gang und das nervt gewaltig. Meine Werkstatt hat schon versucht den Auspuff zu entspannen, wurde aber eher brummiger statt besser. Jetzt im Winter ist es nicht ganz so schlimm. Hat jemand ein ähnl. Problem und vielleicht schon eine Lösung?

    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den T gekauft weil ich laufend, auch mit Hänger, im Wald unterwegs bin. Das sind Wege mit teilweisem starken Bewuchs und recht uneben. Meine Frau wollte zum Areaview unbedingt noch das Gepiepse haben. Man ist im Wald mit Hänger quasi gezwungen alles komplett (auch Areaview) abzuschalten, sonst wird man Wahnsinnig.
    Wenn ein Hänger dranhängt lässt sich der Ton nicht mehr einzeln deaktivieren. Und ständig geht das Ganze wieder von vorne los wenn man mal hält. Wer das entwickelt hat gehört drei Tage im Wald ins Auto gesperrt ohne Ausknopf.

    Aber nochmals zum Thema: Kennt jemand eine Lösung das nach Bedarf echt abzuschalten?

    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    das ist wohl normal und es gibt angeblich keine Lösung dafür. Wenn man es weiß ist es ja auch nicht so schlimm und man benutzt vorsichtshalber noch mal die Fernbedienung am Schlüssel wenn es stark regnet.
    Deswegen auf Keyless zu verzichten halte ich für übertrieben. Weder mein A8 noch meine R-Klasse hatten aber das Problem.
    Vom Komfort her ist es aber nunmal genial, ich habe alle meine Türen (Auto, Büro und Haus) über Transpondersysteme angeschlossen und brauche mein Schlüsselbund nur in der Tasche haben.

    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    habe zwar auch erst ca. 9000km runter aber von Wartung zu Wartung prüfe ich schon seit vielen Jahren kein Öl mehr. Das muss passen, sonst stimmt was nicht.

    Alexander: Glückwunsch zu deinem T, bei mir ist Tachoanschlag bei fast 300km/h, ganz ehrlich: So schnell ist meiner nicht, aber Vollgas fahre ich auch gern.

    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    mein Händler meinte zu mir: Problem ist bekannt aber keine Abhilfe vorhanden. Habe selbst eine Mail an VW geschickt und nach Wochen und dreimaliger Erinnerung eine Mail erhalten mit der simplen Aussage: Dieses Problem tritt in einigen seltenen Fällen auf, es ist aber noch keine Abhilfe vorhanden. Sobald eine Lösung bereit steht wird sich mein Händler automatisch mit mir in Verbindung setzen.
    Wenn ich sehe wie lange das Problem schon existiert ist das echt eine Frechheit. Im Grunde wird einem nahegelegt: "Zu dämlich ein- und auszusteigen."

    Gruss Peter

    Hallo zusammen,

    hab bei meinem ein ähnliches Problem. Im April in Wolfsburg abgeholt und schon gleich auf der Autobahn so zwischen 120 - 140 km/h ein mehr oder weniger starkes Lenkradflattern. Mir fiel dann auf, dass das Flattern teilweise weg war und dann wieder auftrat. Das hing mit den Kurvenfahrten zusammen. Telweise vor der Kurve flattern und dann in der Kurve hört es auf oder anders rum. Hängt also mit der Stellung der Räder auf der Achse zueinander zusammen. Jetzt mit Winterreifen nur noch leichtes Flattern bei ca. 130km/h, tritt aber fast nur in der Kurve auf. Die Werkstatt will die Räder noch mal nachwuchten. Ich glaube der Wagen reagiert äußerst empfindlich auf leiseste Unwuchten. Ich fahre zum Glück nur noch selten Autobahn.

    Gruss Peter

    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Keyless Access ein Problem. Bei starkem Regen schließt sich der Wagen gleich nach dem Abschließen scheinbar durch die Regentropfen auf dem Handgriff wieder auf wenn ich noch neben dem Wagen stehe. Grundsätzlich kein Problem da er sich wenn keine Tür geöffnet wird auch kurz darauf wieder abschließt. Öffnet man aber jetzt die Kofferraumklappe bleibt der Wagen unverschlossen. Gerade bei Regen hat man es ja etwas eiliger und achtet nicht mehr auf das Aufblinken der Blinkleuchten als Zeichen für einen verschlossenen Wagen. Mir ist es so schon wiederholt passiert, dass der Wagen die Nacht unverschlossen war. Auf eine Lösung des Problems seitens VW warte ich noch. Kennt jemand das Problem? Ist mit der Gießkanne reproduzierbar.

    Gruss Peter