hallo
ich hab ja ein Luftfeder fahrwerk. aber natürlich fahr ich es nicht immer im offroad modus....
lg
Franz
hallo
ich hab ja ein Luftfeder fahrwerk. aber natürlich fahr ich es nicht immer im offroad modus....
lg
Franz
hallo
Ich hab schon einen Gutachter der das schreiben würde wenn er Unterlagen hätte die zeigen das es schon mal wo eingetragen wurde.
Wenn mir das wer schicken könnte wäre das super (Peter?)......
meine Email: edit: gibt es per PN
lg
Franz
Hallo
Ich will auf meinen Touareg T1 Mud Terrain Reifen der Dimension 245 70 R17 montieren. Im Typenschein ist das nicht eingetragen.
Wieso diese Dimension:
ich finde keine anderen Dimension mit guten Reifen MT Reifen als: LT245/70R17 119/116Q BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2 - Traktionsreifen (MT)
Was habe ich getan:
Ich habe dann mit der Zulassungsstelle telefoniert. die Sagten ich solle in Salzburg beim Porsche importeur anrufen. ich habe dennen alles geschickt. Die Antwort war: nein das geht nicht (keine weitere Begründung).
Ich weiss das diese Reifendimension einen um 5% höheren Umfang hat und das deswegen das Auto schneller fährt als der Tacho anzeigt.
Ich weiss auch das der Größere Reifen eher irgendwo ansteht.
Ich denke aber das der Reifen nicht anstehen wird da ja auch 275 Reifen gehen und beim Einschlagen schon recht weit drinnen sind.
FRAGEN:
1. was kann ich machen das ich die Reifen doch noch montieren darf?
2. gibt es alternativen zu den Reifen? auf offroadreifen.com gibt es mit 235 65 R17 nur die Runderneuerten...
vielen Dank und lg
Franz
Hallo
das problem mit den normalen reifen auf so einem feuchten untergrund ist das die verschmieren und dann wie slicks sind.
lg
Hallo
ich habe eine T1 v6 und suche grobstollige Reifen für meine "normalen" Felgen die fuer 235 65 r 17 Reifen sind.
bei meiner Werkstadt sagen sie das es diese Reifen auf der Dimension nicht gibt! Auch die suche im Internet hat noch zu keine, Erfolg geführt. Stimmt das?
Wieso solche Reifen: nun ja ich komme aus einer Gegend bei der die Weg zu meinen wäldern immer nass sind und mit "normalen sommer oder Winterreifen auch auf der ebene kein fortkommen ist.
vorgestellt hab ich mir so was wie den BFGoodrich Mud Terrain.
danke und lg
Franz
Hallo
ich dachte da ist irgendwo eine Speicherzelle in der zb 2200 steht. das wäre dann die Drehzahl bei der das Getriebe in den nächsten Gang schaltet. Ich dachte da schreibe ich 2100 oder 2000 rein. Dann würde einfach das Getriebe etwas früher hochschalten und das Auto einfach etwas weniger verbrauchen.
das mit Nullen ist auch ein guter hinweis! Danke
lg
Franz
hallo
Ich würde gerne die Drehzahlen meinem Automatik Getriebe ändern!
Ziel wäre es das das Getriebe schon etwas früher raufschaltet damit das Auto vielleicht um einen Tick weniger verbraucht.
Was habe ich:
Touareg 7L, ~2006 Baujahr, 200 irgendwas PS
6 Gang Automatik
VCDS Programmieradapter
Bei der Automatik hab ich 2 Modi: "D" und "S". Ich nutze immer nur "D" der Mode "S" könnte also umprogrammiert werden. Wenn ich dann ist S fahre, ist das der gemütliche Modus. in "D" wäre das der normale Modus.
was sagt ihr? macht das sinn? geht das?
lg
Franz
Hallo
problem ist gelöst und luftfederfqhrwerk funktioniert wieder.
schuld was ein kleines defektes ventil das zwischen der druckleitung und dem Dämpfer montiert ist. Es ist 4cm lang und hat einen durchmesser von 2cm. Als die Werkstadt die druckleitung vom Dämpfer geschraubt hat ist der Dämpfer nicht zusammen gegangen. Dann wurde dieses kleine Ventil abgeschraubt und die luft ging raus.
Es kostet 80€ das wars....
lg
Franz
Hallo
vielen Dank für die Infos, ich werde das machen! Wenn ihr schreibt: magnetventil block defekt. Sprechen wir da von 100€, 500€ oder 1000€?
danke und lg
hallo
was meinst du mit elektronisch justiert werden? ist das was das Steuergerät automatisch macht oder ist das was das der Mechaniker mit dem VCDS macht?
kann es ein Fehler mit Ventilblock sein?
lg
Hallo
Ich war heute in meiner Werkstadt und die haben folgende Fehler codes mit VCDS (oder so ähnlich) rausbekommen:
am Anfang war folgendes drinnen:
01400 - Niveauregelung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
nachdem wir die codes gelöscht haben und einfach etwas rauf und runter geregelt haben sah man ganz klar: hinten rechts tut sich nichts: maximal bewegt sich da die Bodenfreiheit zwischen Xtralevel und offroadlevel hin und her.
Dann haben wir nochmal auf die Fehler codes geschaut. Es stand nur mehr der zweite drinnen: 02250 .....
das Auto ist ein T1 vor dem Facelift.
Laut dem Vorbesitzer wurde der Ventilblock (?) schon mal getauscht
Kann es sein das nicht das hintere rechte sondern das vordere linke ein Problem hat? Ich meine das könnte ja zu tief sein und deswegen ist wegen dem Hebel das hintere rechte einfach zu hoch!
Was ich auch bemerkt habe ist das beim vorderen linken Rad dieses Gelenk das das Niveau detektiert die Verbindung zwischen dem oberen Querlenker und de Gelenk sehr locker ist (geht +-5mm) hin und her.
vielen Dank für euere Hilfe und sorry vor die Späte Antwort, aber früher ging sich das mit der Werkstatt nicht aus.
lg
Franz
hallo
im Moment schaut es so aus:
Wenn ich den Drehregler nach rechts in die offroad Stellung gebe fahren alle Dämpfer nach oben. Es sieht aber so aus als ob hinten rechts der XTRA Level wäre.
Wenn ich zum Lade Level drehe dann gehen die vorderen Räder runter hinten links bleibt offroad Level hinten rechts XTRA Level.
bei diesen beiden Aktionen hat das Auto keine Fehlermeldung gegeben und es hat auch nichts über "Druckspeicher lädt" geschrieben.
Der Kompressor läuft verhältnismäßig nur sehr kurz und selten an. (hat ja auch nur mehr die halben Räder zu versorgen...).
Wenn ich Zeit haben werde ich heute mein altes OBD-Diag USB in Betrieb nehmen und schauen ob es mit dem Touareg läuft und ob ich was rauskriege?
lg
Franz
Hallo erst mal!
Bei meinen T1 geht das Luftfederfahrwerk hinten nicht mehr runter!
Seit geraumer Zeit sagt das Fahrzeug manchmal "Stop Fahrwerksfehler". Wenn man dann ausschaltet und wieder einschaltet dann kann man wieder fahren (passiert seit 10 Wochen alle paar Wochen mal). Seit heute ist es aber so das man bei Höhenverstellung vorne schon sieht wie er rauf und runter regelt. Hinten rührt sich aber nichts. Hinten bleibt es einfach oben! Ich hab schon mal unten reingeschaut und es scheinen alle Stecker angesteckt zu sein.
Ich habe folgende Fragen:
- ist das schlimm?
- kann ich so noch fahren?
- Ich habe eine VW Werkstatt die nicht so viel mit Touareg zu tun hat. habt ihr da vielleicht Hinweise was da defekt sein kann?
- Gibt es was das ich reinigen müsste (Filter, Ventile)?
vielen Danke und lg Franz