Hallo Christian,
leider keine Antwort, sondern ich klink mich in Dein Anliegen ein:
Unser 2.5 TDI leidet seit zwei Jahren an dem Problem, dass er von Zeit zu Zeit nicht richtig anspringt. Dies äußert sich auf zwei Arten: entweder dreht der Anlasser durch, und der Motor zieht nicht mit, oder der Anlasser und Motor orgeln sich nen Wolf. Bei letzterem hört es sich so an, als ob der Motor kein Diesel bekommt. Das Problem tritt auf, egal ob warm, kalt, feucht oder trocken. Einzig wenn der Motor warm gefahren ist, tritt es weniger häufig auf. Obendrein ruckelt und schüttelt sich der Motor oft im Standgas (wenn der Motor noch kalt ist).
Die Batterie ist es nicht, die hält locker mit. Die Drosselklappen sind bereits getauscht und letzte Woche erneut gerenigt worden. Das Problem ist damit nicht behoben worden - 200,- € zum Teufel. Der CAN-Bus meldet keine Fehler. Die Werkstatt ist ratlos.
Ich habe im Archiv dieses Forums einen älteren Eintrag gefunden, wo ein Kollege mit seinem Touareg von Pontius zu Pilatus gefahren ist, bis ihm die Motorenprofis aus Bielefeld geholfen haben. Übrigens mit einer ganz anderen Fehlerbehebung (Einspritzdüsen), als die Diagnose der VW-Werkstatt (Zylinderkopf) vorher gesagt hatte... Ich erwäge ernsthaft, mit meinem nach Bielefeld zu fahren. Ansonsten sehe ich schwarz.
Viel Erfolg!