Beiträge von camper007

    Hallo Robert,

    danke für den Tip. Werde zunächst am vorderen Sensor messen, ob und ggf. wo ich welche Werte messen kann und wie diese sich in Abhängigkeit von der Stellung des Sensors verändern. Wenn ich dort Werte messen kann gehe ich davon aus, dass es hinten genauso sein muss (unter der Voraussetzung, dass der vordere Sensor funktioniert, wobei VCDS für ihn keinen Fehler anzeigt). Wenn kein Wert messbar ist versuch ich den Sensor hinten anzuschließen. Vielleicht akzeptiert das Steuergerät die gelieferten Werte. Wenn dass nicht funktioniert, werde ich einen neuen Sensor einbauen.

    Grüße
    Thomas

    Hallo,
    ich habe eine Frage an die Techniker hier im Forum. Die Leuchtweitenregulierung des Xenon-Lichts funktioniert nicht mehr. Nach VCDS meldet der Sensor hinten links ein Signal außerhalb der Toleranz. Normal sollte er zwischen 1,6 und 3 V liefern.

    Wie kann ich den Sensor prüfen? Am Stecker liegt eine Eingangsspannung von 9,4 V an. Welche Spannung bzw. welchen Wiederstand soll an welchem Pin anliegen?

    Sind die Sensoren untereinander tauschbar?

    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen.
    Bei meinem Touareg R5 Bj. 2004 hat es jetzt auch das Mittellager erwischt. Ich suche nun eine vernünftige Lösung die auch hält. Der Wechsel der Kardanwelle - wie von VW vorgesehen - halte ich für suboptimal da nicht langfristig haltbar. Ich habe mir das Lager bzw. die defekte Gummieinfassung angesehen. Die Konstruktion kann meiner Meinung nach nicht halten und dient offenbar nur zur Auslastung der Werkstätten.

    Hat jemand eine Lösung gefunden, wie die Lagerung dauerhafter gestaltet werden kann? Ich habe einmal eine Lösung für einen Cayenne gesehen, bei der wurde der Metallaußenring aufgetrennt, das Gummi entfernt (vom Außenring des eigentlichen Lagers - das in den meisten Fällen nicht defekt ist - und dann ein zweischalige Stützkonstruktion angebracht. Dabei musste die Kardanwelle nicht abgebaut werden. Kennt jemand dieses System und gibt es das auch für den R5?

    Alternativ: Wer kennt eine Firma, die das Lager u vernünftigen Konditionen wechselt?

    Gibt es eventuell auch ein besseres Lager? Vielleicht eins mit einer haltbareren Dämpereinheit (durchgehend und nicht nur so ein Billigkram).

    Oder könnte man auch die Welle ausbauen und das Gummiteil (hat auf beiden Seiten Rillen bzw. ist ein gefaltetes Teil) mit Flüssiggummi oder Latex oder Ähnlichem verstärken?

    Gruß
    Camper