Beiträge von Aschi

    Hallo zusammen,

    ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und bin dabei auf eine Information gestossen, dass für das J285 Kombi-Inst. eine Software-Update von 9733 auf 9833 verfügbar ist. Weiß jemand, was da behoben wurde. Sollte ich diesen update durchführen?

    Aktuell:

    Software-Nummer: 7L6920890K

    Software-Version: 9733

    Hardware-Nummer: 7L6920890K *

    Codierung: 0007101

    Danke - Aschi

    OK, bei so vielen Tippfehler wird's schwierig zu verstehen, was ich eigentlich fragen wollte....

    "Was denk ich, kann ich mich wieder auf die Strasse wagen" Was ich eigentlich Fragen wollte ist: "Was denkt ihr, kann ich mich mit meinem Touareg wieder auf die Strasse wagen?

    Gruss Aschi

    Lieber Martin

    Danke für deine Antwort. Das Fahrzeug stand ziemlich schräg und hatte auch nicht mehr viel Diesel zum Zeitpunkt als ich den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Ich habe leider nur ein ODBeleven für die "Diagnose" und kann damit keine Tests durchführen. Daher, Fz aufgetankt, die Heizung auf 27 C eingestellt und die Standheizung eingeschaltet. Zu beginnt hörte sich diese an wie eine F18 bei starten, das legte sich jedoch nach kurzer Zeit. Die Wasserrohre wurden heiss und der kleine Auspuff hinter dem Vorderrad dampfte vor sich hin. Nach ca 15min habe ich sie wieder abgeschaltet und nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen. Alls OK.... :P.

    Das Idee von Stefan mit dem Turbo habe ich nicht weiter verfolgt. Der liegt ja auf der rechten Motorseite und der Rauch stieg klar links bei Plus-Pol auf.

    Ich habe bis jetzt den:

    • Motor ca. 15min. laufe lassen
    • unabhängig davon den Standheizung ca. 15 Min in Betrieb
    • kein Rauch mehr
    • keine Fehler mehr im Logspeicher

    und das ganze immer bei demontierte Radinnenverkleidung beobachtet! Seit dem Vorfall habe ich ja die Batterie im Kofferraum installiert, vielleicht spukte ja der Zuheizer, weil ihm diese Stromversorgung fehlte...

    Was denk ich, kann ich mich wieder auf die Strasse wagen ?(

    Gruss - Aschi

    Hallo Stefan
    Ich gehe davon aus, dass du die Plastikabdeckung ober auf dem Motor (mit dem VW Logo) meinst. Die ist sauber. Das Hitzeschutzblech muss ich noch demontieren..

    Dafür habe ich im Log folgende Fehler bez. dem Zuheizer gefunden. Ich habe mal die Radinnenverkleidung ausgebaut, so das ich den Zuheizer mit all seinen Rohren sehen konnte. Sieht von weitem alles sauber aus...

    18 Zu-/ Standheizung

    Systembeschreibung: Standheizung E1MAC

    Software-Nummer: 7L6819008H

    Software-Version: 0425

    Codierung: 0000000

    Fehlercodes:

    00664 - Kraftstoffvorratsanzeige unterer Grenzwert unterschritten

    statisch

    ---------------------------------------------------------------

    19 Diagnoseinterface für Datenbus

    Systembeschreibung: J533 GW-K-CAN TP20

    Software-Nummer: 6N0909901

    Software-Version: 9733

    Hardware-Nummer: 7L6920890K *

    Lange Codierung: FFE6FFFFDB856002

    Fehlercodes:

    01207 - Steuergerät für Zusatzheizung kein Signal/Kommunikation

    sporadisch

    Priority: 6

    Frequency counter: 24

    Driving cycle: 136

    Mileage: 170477 km

    Date: 2022-07-29 16:25:54

    ---------------------------------------------------------------

    6E Anzeige-/ Bedieneinheit Dach

    Systembeschreibung: J702 Dachdisplay

    Software-Nummer: 7L6919044AE

    Software-Version: 0401

    Hardware-Nummer: 7L6919044AE

    Seriennummer: 00000000105267

    Fehlercodes:

    01207 - Steuergerät für Zusatzheizung kein Signal/Kommunikation

    sporadisch

    Priority: 3

    Frequency counter: 24

    Driving cycle: 136

    Mileage: 170477 km

    Date: 2022-07-29 16:26:47

    Hoi Robert

    Danke für deine Antwort. So von "oben" sehe ich nichts. Ich entferne mal die Innenverkleidung vom linken Kotflügel (ist wahrscheinlich am wenigsten Aufwand um etwas mehr zu sehen). Vielleicht finde ich da etwas. Die neue Zweitbatterie habe ich auch erhalten und vielleicht finde ich noch einen Hinweis im Fehlerlog...

    Gruss - Aschi

    Hallo zusammen

    Ich habe vor einigen Tagen bei meinem Touareg 7L (V6 2009) dir Startbatterie unter dem Sitz gewechselt. Zusätzlich habe ich eine Batterie im Kofferraum (Reserveradmulde). Da auch diese nicht mehr geladen wurde, habe ich diese nur ausgebaut und die beiden Pole isoliert. Einige Tage bin ich so über längere Strecken ohne Probleme gefahren.

    Dann heute nur kurz um die Ecke zur Tankstelle und als ich an der Kasse stand, rauchte aus dem Motorraum. Der Rauch stieg links, genau dort, wo der Plus-Pol für die Überbrückung ist, auf.

    Nach einige Minuten habe ich das Fahrzeug dann wieder ohne Probleme gestartet und bin wieder nach Hause gefahren (ohne Rauch).

    Wo soll ich bin der Suche beginnen. Könnte es der Zuheizer sein? Als Leihe hatte ich das Gefühl, dass es eher nach Diesel und nicht nach "Kabel" roch...

    Mit bestem Dank

    Aschi

    Hallo Todi

    Danke für deine Antwort. Ein Multimeter hab ich natürlich schon (auch einen Oszi ;) nur komme ich im eingebauten Zustand schlecht an die Buchse des Standlichtes ran und der Kabelbaum ist auch so kurz, dass ich den „Scheinwerfer“ nur in eingebautem Zustand betreiben kann. Dann muss ich eben einen Adapter basteln…
    Mit den China-LEDs bin ich ganz bei dir, nur habe ich als Schweizer auch ein CH-Produkt gekauft. :) -> https://www.carlights.ch/led-1/standlicht-swiss-made/ Ich denke die sind nicht sooo schlecht. Die Hitzeentwicklung kann nicht natürlich von außen nicht beurteilen.
    Heute Abend war dann die LED wieder an…

    Im Fehlerlog:

    • 01494 - Lampe für Standlicht links Unterbrechung , sporadisch
    • 54571 - Unbekannt Kurzschluss nach Plus


    01494 deutet vielleicht auf einen Wackelkontakt hin. Aber was ist 54571 ?

    Habt ihr eine Idee, wie ich dem Wackelkontakt auf die Spur komme?

    Spannungsvolle Grüsse
    Aschi

    PS: Ich hab da übrigens auf die H/ Philips X-treme Ultinon https://www.carlights.ch/led-1/abblendl…rnlicht-led/h7/ als Abbieglicht gekauft. Die sind echt der Hammer !!!

    Hallo zusammen

    Seit ich meine Standlichter bei meinem T1 (V6 TDI, 2009) durch LED ersetzt habe, ist das linke wiederkehrend defekt, was bei LED ja eigentlich nicht der Fall sein sollte. Mir ist auch aufgefallen, dass die hellgraue Halterung für die Birne etwas „braun“ ist. Sieht so aus, als ob die Halterung einmal etwas zu Warm bekommen hat. Das war schon mit der alten W5W Birnen so.
    Könnte es sein, dass ich bei diesem Standlicht eine zu hohe Spannung habe und die LED daher immer wieder den Geist aufgibt? Hat jemand eine Idee, was ich prüfen könnte?

    Mit bestem Dank für eure Hilfe!
    Servus - Aschi

    So, ich hab das ganze einer keinen Garage bei uns im Dorf übergeben, der hat den Dicken nach Deutschland gefahren und das AGR ersetzen lassen. Das ganze für 500 Euro !
    Das "alte" hat er mir noch gereinigt und zurückgegeben. Falls also jemand einen Ersatz braucht, ich hab noch eines..

    Gruss - Aschi

    Hallo zusammen

    Bei meinem V6 TDI (L7) mit rund 96'000 km leuchtet sporadisch die "Motorstörung" Lampe auf und dann fehlt jegliche Motorleistung. Eine erste Untersuchung in der Garage deutet auf das AGR-Ventil hin, welches scheinbar zeitweise klemmt.

    Nun, das Ventil kosten einige 100 Schweizer Franken…. , der Austausch jedoch wird mit rund 6 Stunden veranschlagt. Scheinbar muss da einiges ausgebaut werden, damit sie an die Schrauben vom AGR-Ventil kommen.

    Gibt es da keine günstigere Lösung? Ich hab mir mal die Anleitung von erWin angeschaut. Brauch ich da wirklich noch Spezialwerkzeug?

    Wäre Dankbar für eure Meinung und Ideen
    Servus - Aschi

    Servus zusammen

    Gestern auf der Heimfahrt leuchtete bei meinem V6 TDI (L7) bei rund 96'000 km die "Motorstörung" Lampe auf. Ich hab dann angehalten, Motor abgestellt und sehr wichtig in den Motorraum geschaut und anschließend wieder gestartet. Der Fehler war weg. Da ich an meinen heilenden Blicken :cool: doch etwas zweifle, ging ich soeben den Fehlerspeicher auslesen und wurde mit folgender Information beglückt: "Fehler P0403 Abgasrezirkulationskreis, Flussfehler (Sporadisch)".

    Muss ich jetzt in Panik verfallen? Der freundliche meinte ganz freundlich mit einem leichten lächel :) "so einen hätte er vor kurzem auch gehabt, Nockenwelle verstellt, Kat defekt weit über CHF 5000.- .....:eek:

    Falls mir jemand eine Beruhigungspille hat, währe sehr dankbar...
    Gruss - Aschi

    Servus zusammen

    Stehe leider bei dieser einfachen Aufgabe schon wieder an :mad:.
    Nachdem ich mir den Zubehörsatz zu den Bremsbelägen (Feder und Splinten) in Deutschland für 31 Euro, anstelle von 112 CHF beim freundlichen schweizer VW-Händler bestellen musste, stellt mich genau dieser Spint auf den Prüfstand.

    Ich bring in einfach nicht ganz rein - den Spint ! Da half die ganze Bearbeitung mit dem Hammer nichts. Auf dem Foto sieht ihr unten den alten und oben den neuen Splint. Da fehlen noch 3-4 mm bis dieser ganz versenkt ist. Ich kann ihn auch relativ einfach wieder raus ziehen. Die alten würden den Zweck sicher auch noch erfüllen - aber wenn ich nun schon neuen gekauft hab ...

    Soll ich einfach noch härter zuschlagen? Ich denke Fett und Loctite sind auch auch falschen Helfer bei einer Bremse!

    Danke für nen Tipp - Aschi

    Hallo donadi und coala

    Danke für eure Hilfe ! Ich denke, die Bremsschreiben sind noch gut und ich muss nur die Beläge austauschen und somit bleibt mir das mit dem Bremssattel erspart ;-). Die Nummer für den Befestigungssatz (Klammer + Bolzen) kann ich jedoch gut gebrauchen. Mein Lieferant wusste ohne Nummer nicht was ich für ein Befestigungssatz ich meinte.

    LG Aschi

    Servus donadi

    Danke für deine Antwort. Die Ausstattungsnummer (1LE) hab ich nur bei einem Lieferanten gefunden. Auf der Brembo Aftermarket Seite komme ich auf die falschen Beläge (die mit den Metallzylindern und einem zentralen BefestigungsbolzenP 85 065). So wie es bei mir jedoch aussieht, brauche ich wahrscheinlich P 85 110 mit zwei Bolzen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruss Aschi

    Hallo zusammen

    Bei meinem Touareg L7 3.0 V6 TDI (240 PS) sind die vorderen Bremsbeläge fällig. Da bei uns in der Schweiz gleich jeder Gang zum Freundlichen mit einer 4-Stelligen Rechnung endet, wollte ich das selber an die Hand nehmen.

    Bei der Suche nach den „richtigen“ Belägen, bin ich auf verschiedene Formen von „rechteckig bis „gebogen“ und mit und ohne 4 kleinen Metallzylindern, gestossen. (Ich dachte nicht, dass sich schon beim Bestellen die ersten Hürden aufstellen ;-).

    https://3c.gmx.net/mail/client/de…68_g900005.html
    Hat mir jemand einen Tipp, was und allenfalls wo ich das bestellen soll.

    Danke - Aschi