Beiträge von Merlinoz

    Erst einmal ein Riesen Danke Schön für Eure hilfreichen Beiträge!!!

    Damit kann ich eine Fehlfunktion der LF jetzt ausschließen.:top:
    Nach Robert's Post hats dann geklingelt. Da ich in der 70kg Gewichtsklasse spiele, ist mir aufgefallen das dass Absenken fast immer aufgetreten ist wenn ich mit mehreren Personen gefahren bin.
    Auch wenn eine minimale Restsicherheit wegen des subjektiv härteren Fahrwerks bleibt. Das kann aber auch die Einbildung sein nachdem man das Absenken bemerkt hat.

    Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und morgen der Werkstatt sagen das alles in Ordnung ist.
    Ihr seid echt klasse!

    Viele Grüße
    Marcus

    Hallo Stephan und Bernward,

    danke für Eure Antworten. Das mit dem Nachregeln hört sich plausibel an und vom Geräusch her würde ich auch auf den Kompressor tippen.
    Allerdings ist es bei mir so das sich das Fahrwerk in einem solchen Fall immer absenkt.

    Im Prinzip sieht es aus wie wenn man von Comfort/Normal auf Sport schaltet. Zuerst senkt sich die Vorderachse und danach die Hinterachse ca. 2 cm ab.
    Der Vorgang dauert wenige Sekunden und man hört das Brummen. Für ein Nachregeln finde ich den Weg zu groß. Man hat eher das Gefühl dem Dicken geht die Luft aus und er legt sich schlafen.
    Wie schon gesagt finde ich in diesem Fall dass das Fahrwerk einige Zeit härter ist bis es sich wieder "einpendelt".

    Aber jetzt mal konkret - habt Ihr dieses Brummen und Absenken nach dem Abstellen bei Euch auch schon mal beobachtet? Wenn es mal passiert ist es deutlich bemerkbar.

    Grüße
    Marcus

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Verhalten meines LFW im T2 Bj 2011 festgestellt.

    Sporadisch senkt sich das Luftfahrwerk nach dem Zuschlagen der Türe, dem Abschließen und manchmal auch im Stand bei laufendem Motor ab.
    Ich fahre immer im Comfort-Modus (kein Dynamik-Paket) und das Absenken dürfte so 1,5-2 cm betragen, was ungefähr dem Sport-Niveau entspricht.
    Während des Absinkens ist ein auch Brummen zu hören.

    Das Ärgerliche daran ist, dass beim Losfahren das Fahrwerk auch wirklich sehr hart ist und erst nach einiger Zeit im Fahrbetrieb sich wieder normalisiert.

    Heute hatte ich das Fahrzeug in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt und auch sonst konnte kein Fehler gefunden werden.
    Allerdings hatte ich noch ein Video des Absinkens mitgeschickt. Dieses wurde dann nach Wolfsburg weitergeleitet.
    Die Aussage von dort war dass es sich um ein ganz normales Verhalten handelt. Das Fahrzeug würde je nach vorheriger Fahrweise und Stellfläche sein Niveau regulieren.:wand:

    Das finde ich doch sehr suspekt, zumal ich meinen T2 meist auf ebener Fläche abstelle und meine vorheriges "herumgondeln" nicht zu einer selbstständigen Sport-Stellung führen sollte.

    Ist das schon mal bei jemanden aufgetreten bzw. könnt Ihr mir hier einen Rat geben?

    Ich fände es sehr ärgerlich mit solch einer lapidaren Antwort abgespeist zu werden und das Problem besteht weiterhin!

    Viele Grüße
    Marcus

    Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile bei Euch mitlese und mir auch schon einige Tipps bei Euch geholt habe, wird es jetzt mal Zeit für eine Vorstellung.

    Ich heiße Marcus, bin 41, komme aus der Nähe von Heilbronn und habe im Augst meinen T2 V6 TDI inWolfsburg abgeholt.
    Nach eher sportlichen Fahrzeugen wurde mir das Holpern einfach zu viel und mit unserer 4-jährigen Tochter war sowieso etwas Anderes angesagt. Für mich kamen die 3 deutschen SUVs in Frage und letztendlich habe ich mich für den T2 entschieden. Das habe ich bis heute nicht bereut, auch wenn ich aktuell etwas Probleme mit meinem Luftfahrwerk habe.

    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt!

    Grüße
    Marcus