Beiträge von BernhardHH

    Moin Moin alle Zusammen,

    mein Getriebe im Dicken hatte das selbe ruckartigen Schaltvorgänge wir hier schon beschrieben wurden. Nach dem ich lange nach einer Lösung gesucht habe, aber leider sprecht nicht fündig wurde habe ich mich für den Tausch des Getriebes entschieden. Mein Dicker ist von 2004 und hat inzwischen 335 tkm auf der Uhr. Das Getriebe welches auch gefunden habe ist aus einem Dicken von 2006 mit einer Laufleistung von 160 tkm. Es ist nun verbaut und läuft gut. Was in dem Zuge nicht getauscht wurde ist das richtige GSG, nach den Unterlagen vom Freundlichen hat das neue Getriebe ein anderes GSG (Bauteilnummer anders). Jetzt meine Frage:

    Kann das GSG ohne Probleme getauscht werden oder lege ich mir beim wechseln das MSG lahm, welches dann durch den Freundlichen wieder freigeschaltet werden muss?
    Der tausch setzt natürlich ein Auslesen des alten GSG voraus ...

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

    Moin Moin,

    vielleicht kann mir jemand Helfen. Ich habe mein Dicken auslesen lassen und es steht der Fehler "Fahrwerknievausensor vorne rechts defekt". Beim Freundlichen soll der 200 € kosten.
    Habe nun einen bei Ebay gefunden dieser ist von der Nummer gleich bis auf die letzten Buchstaben. Auf meinen Sensor endet die Seriennummer (7L0 616 214 B) mit einem "B" bei dem gefunden ist die Nummer gleich, nur dieser endet mit "TZ1". Worin liegt der Unterschied? Kann ich meinen gegen den gefundenen ersetzen?


    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

    Moin Moin,

    das Problem hatte ich auch mal. Habe den Lüfter ausgebaut und sauber gemacht.

    Bei mir sind die Kuhle ziemlich runter und der eine Kuhle hatte sich etwas verklemmt und so nicht immer Berührung mit dem Anker vom Motor.
    Seit dem Reinigen läuft wieder alles einwandfrei. Habe noch keinen gefunden, der diese Kuhle einzeln hat. Wollte ungern den ganzen Lüftermotor tauschen wollen, wegen zwei so kleinen Bauteilen.

    Vielleicht hat hier zu einer einen Idee.

    MfG
    Bernhard

    Moin Moin alle zusammen,

    schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Folgendes ist mir widerfahren und ich kann mir das im Moment noch nicht so recht erklären. Aber vielleicht habt Ihr eine Idee.

    Ich habe den T1 R5 2004! War am Wochenende mit einem großen Anhänger unterwegs und viel auf der Autobahn unterwegs. Auf der Strecke von ca 1000 km kam es mehrfach vor, dass ich plötzlich keine Leistung mehr hatte. Nach anhalten auf dem Standstreifen, abstellen den Motos und Neustart hatte er die Leistung wieder.
    Hatte das Gefühl, dass es immer dann aufgetreten ist wenn ich am Berg im Bereich zwischen 80 und 100 km/h etwas kräftiger auf´s Gas getreten habe.

    Ohne Anhänger kann ich ganz normal fahren.

    Gruß Bernhard

    Moin Moin alle zusammen,

    bei mir ist das PDC in Störung gegangen. Habe die vermutung, dass es einer der vorderen rechten (in Fahrtrichtung) Sensoren defekt ist.

    Frage: Sind die Sensoren durchnummeriert ? Hat jeder seinen bestimmten Platz?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Bernhard

    Hallo Touareg-Freunde,

    hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Mein Dicker R5 Bj.04

    Bei dem Regen hier oben in hohen Norden, habe ich seit kurzen immer wieder Tropfen aus dem Brillenfach wahrgenommen. Jetzt bin ich dabei der Ursache auf den Grund zugehen. Habe das Leseleuchten-Modul ausgebaut um zu schauen, ob ich sehen kann wo das Wasser herkommt. Dabei habe ich festgestellt, dass kleine Tropfen über den Himmel zum Brillenfach laufen. Wenn ich mit den Fingern Richtung Sonnenblende Fahrerseite greife, bekomme ich nasse Finger. Habe auch das Gefühl, dass es an der A-Säule Fahrerseite herunterläuft. An der Frontscheibe unten links sammelt sich von innen Feuchtigkeit.

    Mein erster Tipp, war die Schiebedachdichtung. Diese habe ich jetzt bei Freundlichen erst mal bestellt und will diese tauschen.

    Wo könnte es noch herkommen, wenn es die nicht ist ???

    Vielen Dank !!!

    MfG
    Bernhard

    Moin Moin alle zusammen,

    ich fahre den Dicken R5 Bj. 2004 mit nun einer Laufleistung von 200 tkm. Diesen Kilometerstand möchte ich nun zum Anlass nehmen eine große Inspecktion zu machen, mit semtlichen Filter tauschen etc. und das Getriebeöl möchte ich wechseln.

    Meine Frage, habe ich es richtig verstanden, das mit dem durchschalten beim Automatikgetribe der Gänge gemeint ist von P nach R nach N nach D nach S ?
    Es sind nicht die 6 vorwärtsgänge gemeint, richtig ?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Bernhard

    Moin Jürgen,

    so hat es bei mir auch angefangen, am Anfang habe ich gedacht es wäre etwas mit den Reifen oder dem Luftfahrwerk. Wie du es beschreiben hast war es auch erst nur beim beschleunigen.
    Es hat dann nicht mehr lange gedauert. Da fing es schon bei 10 km/h so anzupoltern, dass ich den Dicken stehen lassen musste.

    Ich würde mich drunterlege, Unterbodenschutz ab und wie macko beschrieben hat Sichtkontrolle und mal die Welle in die Hand nehmen und mal prüfen ob sie an der Lagerstelle fest sitz oder sich leicht bewegen lässt.
    Ist schwer zu beschreiben, aber ich denke du verstehst was ich meine.

    Bei mir hat es nach dem ersten Poltern nicht lange gedauert, bis sich das Lager zerlegt hat.

    Gruß Bernhard

    Moin Moin

    kurze frage,


    Habe gerade die Motorhaube auf und nach dem Thermostat geschaut.

    Geht das ohne weiteres am Turbolader vorbei? Und wo lasse ich am besten das Wasser ab?

    Danke!

    Guten Morgen alle zusammen,

    gestern hat habe ich die Bestätigung für ein defektes Thermostart bekommen.


    Ich habe gestern extra noch nicht getankt, da ich eine etwas längere fahrt hatte. Da ich ja auf Reserve bin springt der Zuheizer nicht an.
    Also bin ich gestern einen gute 3/4 Std. durch die Stadt und etwas über Land gefahren und die Temp.-Anzeige blieb auf 50°C liegen.
    Später bin ich dann über die Autobahn nach Hause. Bei so 120 stieg langsam die Anzeige auf 60 °C aber nicht höher.


    Gruß Bernhard

    Hi,

    vielen Dank für eure Nachrichten und die Analyse.

    Da werde ich mir dann mal ein neues Thermostaht besorgen und das einbauen. Mal schauen ob es dann weg ist.

    Vielen Dank.

    Ich melde mich wieder.

    Gruß Bernhard

    Moin Moin alle zusammen,

    habe jetzt mal ein paar Tests gemacht.

    Auf Reserve springt der Zuheizer nicht an und der Motor wird laut Anzeige bei diesem Wetter und 15 min fahren kein bischen warm.

    Ist der Tank nicht in reserve, springt der Zuheizer mit an. Habe den Dicken auf (laut Anzeige) auf 87°C warm gefahren. Zuheizer läuft noch. Dann habe ich den Motor im Stand laufen gelassen und die Temp-Anzeige steigt auf 90°C und der Zuheizer schaltet sich ab.

    Dritter Versuch war dann, ich habe den Dicken so lange gefahren bis er auch bei diesem Wetter -3 bis -5°C laut Anzeige 90 °C erreicht hat. Dann habe ich den Dicken gepackt und ausgeschaltet. Öffene die Fahrertür und höhre den Zuheiser nachlaufen.

    Also im Stand schaltet er sich ab und wehrend der fahrt nicht?

    Vielen Dank vor ab für eure Hilfe.

    Gruß
    Bernhard

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mal eine Frage, bei welcher Motorthemperatur schaltet sich der Zuheizer ab oder läuft der durch?

    Ich fahre 150 km Autobahn, steige zuhause aus und dann läuft der Zuheizer noch 20 sec. nach. Das bedeutet für mich, dass er die ganze Fahrt über gelaufen ist.
    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

    Gruß Bernhard

    Moin Moin alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Seit neusten kommt ein quietschen aus der nähe des Handschuhfaches. Immer dann wenn die Lüftung an ist, also fast immer. Da Automatik betrieb :)


    Habe die Vermutung, dass es der Lüftermotor auf der rechten Seite ist.


    Ha diesen schon mal jemand ausgebaut? Wie komme ich da ran?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Bernhard