Beiträge von TheWatercooler

    Hallo,

    gestern habe ich den Dicken mal auf die Rampe gefahren und einige Blicke unter ihn werfen können.
    Antriebswellen, Kardanwellen und Lage haben händisch überprüft kein Spiel, die Gummilagerung des Mittellagers ist an 2 Stellen allerdings schon eingerissen, es wird also bald den Geist aufgeben.
    Die Ursache für die Mahlgeräusche werden aber sicher woanders zu suchen sein.

    Interessanterweise handelt es lt. Datum um die erste Welle.


    Mein Plan sieht so aus, daß ich erstmal das Mittellager ersetze.
    Dabei würde ich gerne die hintere Kardanwelle abbauen und testweise ohne die Welle fahren.
    Wenn das Geräusch nicht weg ist, dann das Gleich mit der vorderen Welle probieren und nur mit der Hinteren fahren.
    Spricht hier irgendetwas dagegen (Verspannungen z.B.) ?

    Als Nächstes würde ich dann die Öle in den beiden Diffs und im VTG tauschen.


    Könnte mir jemand freundlicherweise die Ölsorten und Füllmengen für die Diffs und das VTG, sowie die Nussgröße und Anzugswerte für die Vielzahnschrauben der Kardanwellen nennen?

    Viele Grüße...

    Hallo,

    da ich hier wohl öfter etwas schreiben werde, stelle ich mich auch mal vor.
    Ich bin 35, pendele zwischen Bonn und Siegburg und habe eine Leidenschaft für geländegängige Kräder, PKW, LKW und Kettenfahrzeuge an denen ich auch viel schraube.
    Meist handelt es hierbei um Fahrzeuge älterer Bauart. Daher dachte ich daran mal etwas Anderes zu machen und kam auf den Touareg.
    In der WTS in Koblenz ist mir das Frettchen schon öfter aufgefallen, daher kam der Entschluss einen Touareg Military look alike zu bauen und somit ein langstreckenfähiges Pseudogeländefahrzeug mit Militärcharakter zu schaffen.
    Pseudogeländegängig daher, weil ich nicht vorhabe die Technik bis auf entsprechende Geländebereifung zu verändern.
    Die Herausforderung bei dem Projekt wird auch darin bestehen, alle Änderungen (z.B. Tarnlichter, Zugmaulkupplung, Antennenträger) so zu verbauen, daß das Fahrzeug mit wenig Aufwand wieder zurück in den Urpsrungszustand versetzt werden kann.
    Aus diesem Grund wird auch eine spezielle Umtarnfarbe (die meine Firma unter Anderem an die Bundeswehr vertreibt) zum Einsatz kommen, welche sich auch nach Monaten wieder rückstandfrei vom Originallack entfernen lässt. Hierbei habe ich bereits "zivile" Langzeiterfahrungen unter Anderem auf meinem A6 sammeln können.

    Dafür habe ich vor einigen Wochen einen 2005er V10 gekauft, der nach wenigen Tagen im Notprogramm zurück zum VW Händler humpelte und gewandelt wurde. Kostenvoranschlag im deutlich 5 stelligen Eurobereich....
    Dann habe ich nach weiterer Recherche vom V10 Abstand genommen und eine seht gute Kombination gefunden, einen 10/2005er V6 TDI mit nahezu Vollausstattung (bis auf E Heckklappe und 4C Climatronic) 1. Hand und betagten 260tkm auf der Uhr.
    Daß das Fahrzeug durchweg bei VW im Service war, trug neben des Preises zur Entscheidung bei. Die für mich wichtige Ausstattung wie Automatik, Luftfahrwerk, HA Sperre und entkoppelbare Stabis ist vorhanden und der V6 TDI, mit dem ich im A6 absolut beste Erfahrungen gemacht habe, rundeten den Kauf positiv ab. (Der Mehrverbrauch ist jedoch beachtlich, beim A6 nahm sich der Motor auf der Strecke Bonn/Berlin nie mehr als 9,5L [bei wirklich sehr!! fordernder Fahrweise], der Treg schluckt 11,6L bei ruhigem Gasfuß - mal sehen was nach der MTM Kur auf den Tankrechnungen stehen wird :) )
    Interessanterweise zeigen die Injetkoren im VCDS absolute Bestwerte, was ich von "gebrauchten" V6 TDIs eigentlich so nicht kenne.
    Bis auf die ausgelutschten Federn der Heckklappe und die bereits angesprochene Geräuschkulisse, vermutlich vom VA Diff. ist der Wagen in einem beachtlichen Zustand, eigentlich zu schade um ihn im Gelände herzunehmen. (Edit - ich habe gerade Rost im linken Radlauf entdeckt und das nicht wenig, wird wohl bald nach Außen kommen - gut Fahrzeugrostschutz ist ja mein Gebiet, aber das sieht wirklich heftig aus, hätte ich bei einer verzinkten Karosse nicht gedacht)

    Die Bluetoothfunktion habe ich dank der super Anleitung (diese sollte vielleicht mal zusammengefasst werden) hier im Forum gestern Abend schon freigeschaltet, jetzt schaue ich mich erstmal nach Technikthemen zum Treg um. Ich spiele mit dem Gedanken die 20" R Line Felgen für den Straßenbetrieb zu verbauen, fürs Gelände und Treffen kommen dann die kleinen 17" mit Tschakos oder Ähnlich zum Einsatz.

    Bilder gibts - wie immer - später :)


    Grüße...

    P.S. kann es gar nicht erwarten den Plastikbomber mal im Gelände zu testen. Am Wochenende ist im Technikmuseum Kummersdorf ( bei Berlin) ein Treffen, aber da wird wohl nochmal der alte Hanomag ran müssen ;)

    Hallo,

    wie im Kardanwellenthread geschrieben, habe ich auch dieses Geräusch. Bei mir klingt es eher nach einem Rauschen.
    Es ist aber wie bei Dir nur im Last- oder Schubbetrieb zu hören.

    VA Diff. klingt logisch, das VTG könnte es auch sein. Das von meinem Hanomag AL28 machte ähnliche Geräusche.
    Was allerdings gegen das Diff. spricht ist die Tatsache daß das Flankenspiel unter Last eigentlich verkleinert sein sollte, ergo machen die eigentlich eher im Schubbetrieb Krach.
    Bei mir ist das Rauschen unter Last aber wesentlich stärker zu hören.

    Was hat der Diffwechsel bei Dir gekostet?


    Grüße...

    Hallo Zusammen,

    bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2006er V6 TDI mit Luftfederung, HA Diffsperre und entkoppelbaren Stabis.
    Das Auto hat bereits 260.000Km auf der Uhr, ist aber durchweg bei VW scheckheftgepflegt worden.
    Auf der Reise heute nach Berlin ist mir ein lastabhängiges Geräusch aufgefallen, kein Poltern sondern ein Rauschen, fast zu vergleichen mit dem mir von einigen Fahrzeugen her bekannten Rauschen der Ladeluftkühler, hörbar an starken Steigungen wo voller Ladedruck anliegt.
    Das Geräusch ist unter Last und auch im Schubbetrieb zu hören, dazwischen (also entweder auf N oder bei "so wenig" Gas, daß der Motor nur mitläuft) ist das Geräusch weg.

    Könnte es sich hierbei um das viel beschriebene Mittellager handeln?


    Viele Grüße...

    Lali, sind die SW mit den beiden Lampen immer Kurvenlichtscheinwerfer?
    Ich habe bisher 3 verschiedene Versionen gesehen, die von Dir gezeigten, dann die gleichen ohne schwarze lackierung und dann Solche die 3 Lampen (offenbar die Blinker außen) haben.

    Sehen die Halogenversionen nochmal anders aus?

    Hallo,


    ich habe mir gestern einen 2006er V10 gekauft und nun bemerkt daß die Lenkung unabhängig vom Einschlag, beim ruckartigen Bewegen knackt.
    Das Geräusch ist sehr laut und im Innenraum spürbar.
    Allerdings tritt dieses Geräusch nur im Stand auf (während der Fahrt kann ich schlecht das Lenkrad derart ruckartig bewegen) und auch nur wenn das Luftfahrwerk abgesenkt (Auto Level) ist.
    Steht der Wahlschalter auf Offroad und das Fahrwerk ist angehoben, ist kein Knackgeräusch zu hören.
    Die Spurstangen habe ich von einer Person während des Lenkens abfühlen lassen, dort sind keine "Knackse" ;) zu spüren.

    Ist dieser Fehler bekannt?


    Grüße...

    Hallo,


    könntest Du die Teilenummern der von Dir verwendeten Teile bitte posten?
    Überlege auch diesen umbau durchzuführen, da ich die Funktion an meinem 2005er A6 auch sehr häufig im Gebirge und beim Runterbremsen an der Ampel genutzt habe.

    Ist es wirklich sehr störend daß sich die Wippen nicht mitdrehen?

    Anderes Thema:
    Habe heute bei der Probe- und Kauffahrt negativ bemerkt, daß der Blinkerhebel ziemlich kurz ist und ich bei gewohnter Lenkradhaltung mit den Fingern da fast nicht rankomme.
    Gibt es hier verschiedene Ausführungen? Habe einen 01/2006er V10 geholt.