Beiträge von TheWatercooler
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Hallo Forum,
habe noch 4 Felgen von meinem T1 rumliegen, welche ich nicht mehr brauche.
Hatte die Felgen jahrelang in der Garage und mal für einige Wochen grobe MT Bereifung montiert.Die Felgen sind nun übrig und stehen zum Verkauf.
200,-
Standort: Bad Honnef (zwischen Köln und Koblenz direkt an der A3)
Versand ist generell möglich, aber sicher nicht ganz billig.Original VW Touareg Felgen.
Felgengröße: 17 Zoll
Felgenbreite: 7,5Lochkreis: 5x130 mm
Einpresstiefe: 55
Teilenummer: 7L6 601 025 B
Zustand: gebraucht, gut erhalten.
Grüße...
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Habe noch ein neues Restdruckregelventil 7L0616814B, unbenutzt, original VAG.
Restdruckregelventil 7L0616814.jpg
Neupreis 84,- hier für 35,00-
***Mailadresse gelöscht, Kontakt bitte per PN***
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Sieht gut aus! Die Northenas hatten einen deutlich größeren Umfang als vergleichbare Reifen mit identischen Dimensionen. Sie waren auch nach mehrmaligem Wuchten immer noch sehr unwuchtig und daher unfahrbar. Unser Reifengroßhändler hat die Reifen dann kulanterweise zurück genommen.
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Ich hatte die Northenas kurz drauf - viel zu gros, selbst in der Offroadstellung hätten sie beim Einfedern geschliffen. Weiterhin ab 70Km/h unfahrbar trotz Wuchten mit "Sand".
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Könnte mir jemand die Teilenummer der Signalhörner nennen?
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Da ich nun schon die zweite PN zu diesem Thema bekommen habe worin gefragt wird ob das denn kompliziert ist den Geber zu tauschen - hier die Antwort (per PN erhält das Forum keine Informationen) : Der Wechsel ist kinderleicht. Man braucht lediglich einen Seitenschneider, kleinen Schlitzschraubendreher, 2 Kabelbinder und 2 17er Maulschlüssel. Den Billigeren der beiden Schlüssel wird so mittels Flex gekürzt, dass ein entspanntes Arbeiten bei den beengten Platzverhältnissen möglich ist. Anlösen und Festziehen habe ich dann mit dem langen Schlüssel gemacht. VCDS ist nicht verkehrt, da sich bei mir der Fehler nach dem Gebertausch immer noch im Speicher befand. Den Geber selber habe ich von einem der einschlägigen Verwerter mit Onlineauftritt für weniger als 1/4 des Neupreises erhalten. Er hatte 150km gelaufen. Preis und Laufleistung rechtfertigten den Gebrauchtteilekauf. Teilenummer: 059906088A
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Habe den Geber getauscht. Sitzt direkt hinten am Turbo. War ca. 30 Minuten arbeit - Motor läuft nun wieder einwandfrei.
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Hallo, heute bemerkte ich beim Dicken ein Ruckeln im Teillastbereich. Beim Auslesen durch VCDS wurde folgender Fehler ersichtlich:
001350 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)
P0546 - 000 - Kurzschluss nach Plus
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 90
Kilometerstand: 295455 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 2037 /min
Drehmoment: 534.3 Nm
Geschwindigkeit: 60.5 km/h
Tastverhältnis: 100.6 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00001000
Drehmoment: 534.3 Nm
Erstaunlicherweise leuchtet im Kombiinstrument keine Warnlampe und die Temperaturdaten von allen 3 Sensoren sind in VCDS auslesbar. Wenn einer der Geber einen Schluss haben sollte wäre das ja nicht möglich. Meine Frage: Wo sitzt der Geber genau? Es handelt sich um einen 2006er 3.0 V6 TDI BMK. Grüße... -
Wieso sollte man das vorsorglich tauschen? Ich würde wohl eher das Fahrzeug einer regelmäßigen Kontrolle unterziehen. Bei mir hat die das erste Lager 270.000Km gehalten und zeigte sich beim regelmäßigen Fahrzeugcheck. Hiermit hätte ich bestimmt noch einige Tausend Km fahren können, habe das Lager dann aber selbst gewechselt (waren vielleicht 2,5 Stunden Arbeit auf der Bühne).Grüße...
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Du kannst den Motor problemlos abstecken.Das Entfernen der Wischerarme könnte zum Gefummel werden, hier solltest Du vorher die Muttern leicht anlösen und dann ein Sprühöl wirken lassen. Das Wischergestänge ist mit von oben ersichtlichen Vielzahnschrauben gesichert. 2 weitere halten das Gestänge an der Motorspritzwand (es macht Sinn die Motorabdeckung abzunehmen und eine Spitzzange bereit zu halten - die Schrauben fallen leicht nach unten). Zum Demontieren der Wellen brauchst Du nur einen sehr kleinen Schlitzschraubendreher und ggf. die Spitzzange. Achte auch darauf den Dichtgummi zu entfernen und seinen Sitz zu reinigen. Ich habe die Welle bei einem anderen Touareg nun mit Castrol Kettenfett (Motorrad) behandelt, da es Gummi nicht angreift und salzwasserfest ist (sind lithiumverseifte Mehrzweckfette nicht unbedingt!) Das zusammengebaute Gestänge habe ich dann noch wie erwähnt mit Fluid Film AR eingeschmiert, da es Feuchtigkeit verdrängt (aber halt nicht schmiert). Achte darauf dass der Motor nur dann läuft, wenn das Motorhaubenschloss zu ist (kann man mit einem Schraubendreher im offenen Zustand verriegeln). Grüße...
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Hallo, passt das Wischergestänge vom Facelift eigentlich in den 7L ? Mein Wischergestänge ist nun zum zweiten Mal in 9 Monaten kaputt gegangen. Die eine Welle war so fest dass die komplette Halterung gebrochen ist. Hat jemand ansonsten die Teilenummer von dem reinen Gestänge? Die Wischerarme konnte ich problemlos abmontieren. WD40 ist leider kein dauerhaftes Korrosionsschutzmittel, das ist nach einiger Zeit wenn es feucht ist weg. Werde das nächste Gestänge ordentlich mit Fluid Film AR behandeln. Das Problem mit dem fehlenden Zeilenumbruch ist bei mir ebenso vorhanden .
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Die Wintertauglichkeit ist bei Geländereifen ziemlich eingeschränkt, von daher streiche ich diesen Punkt aus dem Lastenheft. Die Frage ist ob der Northena MTK2 auf der Straße, resp. auf der Autobahn bei 130Km/h dauerhaft fahrbar ist, wovon ich nicht ausgehe - und ob der Geländevorteil gegenüber dem Wildpeak überhaupt so groß ist.
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Hallo,bist Du den Wildpeak nun im Gelände mal gefahren? Suche für die Mammutaktion im nächsten Monat vernünftige Geländereifen mit denen mal auch noch ein bisschen Autobahn fahren kann und überlege entweder einen reinen Geländereifen (Northena) oder einen AT Reifen mit Wintertauglichkeit zu nehmen. Hat der Falken das Schneeflockensymbol? Grüße...
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Ich halte meine Dämpfer und Fahrwerksteile mit Fluid Film seit Jahren frei von Korossion. Das gibt es in der 400ml ASR Spraydose, verdrängt Feuchtigkeit und kriecht extrem.
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Hallo,
bei meinem 2006er Touareg war der Elektromotor des Kompressors durchgebrannt. Vorher deutete sich das schon durch Fehlereinträge G291 ventilblock im VCDS an.
Ich habe einen komplett neuen Kompressor samt Ventilblock aus einem 2011er Q7 mit der Teilenummer 7L8616006E erhalten.
Beim Prüfen der Teile habe ich festgestellt, daß der Q7 Kompressor keine Rückleitung (im Touareg braun) in den Zylinderkopf mehr hat. Der Kopf hat an der Stelle wo am Touareg der Schnellverbinder sitzt, nur ein Sackloch.
Soweit ich recherchieren konnte, wurde das Luftsystem beim Touareg Faceliftmodell und somit auch beim Q7 so umgebaut, daß es geschlossen ist und die abgelassene Luft nicht mehr durch den Trockner geht um diese zu regenerieren.Im Netz finde ich für 7L und 7P stehts die gleichen Kompressoren mit dem Anschluß für die braune Leitung.
Wie funktioniert die Trocknung im genannten Q7 nun genau? Habe ich hier vielleicht einen Anschluß übersehen?
Ansonsten bin ich geneigt das Sackloch aufzubohren und mit einem Gewinde zu versehen, so daß die Schlauchkupplung wieder montiert werden kann.
Müsste ja eigentlich funktionieren, sofern die vermeintliche Trocknereinheit wirklich noch als solche gedacht und mit den Kügelchen gefüllt ist.Das Tauschen des Kopfes samt Kolben wäre natürlich auch möglich....
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie das mit der Lufttrocknung im geschlossenen System nun funktioniert.
Grüße...
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Habe den Kompressor ausgebaut. Der Elektromotor der Kompressoreinheit hat einen Schluss und muss ersetzt werden. Den Ventilblock mit dem Druckgeber G291 werde ich auch besser wechseln.
Weiß jemand ob die Kompressoreinheit des Faceliftmodells auch in den 7L passt, oder sind die Anschlüsse anders?
Grüße...
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Hallo zusammen,
mein Dicker zeigte in letzter Zeit immer mal wieder Fehlermeldungen betreffend des Luftfahrwerkes im Display (gelbes Symbol).
Laut VCDS handelte es sich um:
1 Fehler gefunden:
01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
008 - unplausibles SignalIch habe darauf hin die Steckverbindungen überprüft und mit einem wasserverdängenden Spray behandelt.
Eigentlich ging ich davon aus, daß das Problem mit dem besonders kalten Wetter zusammen hing.Gestern morgen in Berlin surrte es nach dem Abstellen im Bereich des Kompressors - mir war das Geräusch nicht bekannt, ich würde es mit einem flatternden Relais vergleichen.
Nach ca. 20 Minuten surrte es immer noch.
Als ich dann nach Bonn aufbrechen wollte, war das Surren weg. Auf der Autobahn kam dann die Meldung in Rot "Stop, Fahrwerksfehler".
Ich hing den Laptop dran und der sagte in etwa dies:Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 7L0 907 553 F
Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3081
Codierung: 0015521
Betriebsnummer: WSC 31414 000 00000
VCID: 3666A964426892A8CB0
2 Fehlercodes gefunden:
01400 - Niveauregelung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch"In Etwa" weil ich die Fehler (es waren 3 ) löschte und seitdem nur noch diese beiden Fehler auftauchen.
Vorher stand da noch etwas von zu hoher Kühlmitteltemperatur... aha...Ich fuhr weiter und die Federung wurde schlagartig hart.
Also angehalten und geprüft.Vorne scheint das Niveau in Ordnung, hinten hängt er allerdings sehr tief.
So wollte ich nicht weiter fahren.
Der ADAC war aber aufgrund des Schneekaos um Magdeburg nicht in der Lage jemanden zu schicken, also sah ich mich gezwungen mit verminderter Geschwindigkeit weiter zu fahren.Hinten hängt er weiterhin auf dem Boden.
Der Kompressor läuft nun gar nicht mehr, auch nicht wenn ich die Fehler lösche.
Die Fehlermeldung kommt nach dem Löschen nach ca. 30 Sekunden wieder.Offenbar ist der Kompressor hinüber, ich vermute daß dieser eine Vorschädigung ( Überhitzung) durch die fehlerhaften Werte des G291 erhielt.
Fragen:
Wo sitzen die Sicherungen des Kompressors (rechts im Türbereich habe ich eine 5A Sicherung gefunden, die kann es aber sicher nicht sein.
Sitzt der Drucksensor G291 direkt hinter der Trocknereinheit auf dem Kompressor?
Viele Grüße aus Bad Honnef....
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Hallo Zusammen,
habe vor einigen Tagen ein auf und abschwellendes Geräusch aus dem Bereich der Lüftung bemerkt - abhängig von der Lüfterstufe.
Seit gestern geht die Lüftung gar nicht mehr.
Also mal schnell den Gebläsemotor ausgebaut und gecheckt.
Im ausgebauten Zustand werfen die Kohlen ordentlich Funken - der Motor geht je nach Lage aus.
Ich vermute also springende Kohlen, verursacht durch einen kleinen Lagerschaden.Der Motor läuft nach der Reinigung wieder einigermassen, allerdings möchte ich bald in den Urlaub und das ist mit Heizungsausfall eher schlecht.
Leider finde ich keinen passenden Motor auf die Schnelle > 7l0820021l (ich habe einen 2006er V6 TDI) .
Allerdings hat ein Händler bei mir in der Nähe einen Lüftermotor für die hintere Lüftung 7H0819021 .
Der sieht erstmal ähnlich aus, die Halterung ist jedoch anders.
Meine Idee ist nun, nur den Motor zu tauschen, weiss denn jemand ob die für die vordere und hintere Lüftung gleich sind?
Die hintere Lüftung hat beispielsweise 7H0819021 und ist auch in der Bucht öfter als der vordere Motor zu finden.Viele Grüße....
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Von Außen ist es nur dann machbar, wenn wie bei mir einer der Dämpfer von dem Kugelkopf gerutscht ist.
Hier reicht es die Plastikabdeckung die Außen über den Scharnieren sitzt, abzuhebeln und die Pfanne wieder auf den Kugelkopf zu schieben.Habe ich aber auch erst bemerkt, als ich die linke Seite schon fertig hatte - egal, Dämpfer habe ich trotzdem gewechselt.
Die Anleitung hier ist schon gut, also zuerst die Querabdeckung entfernen, dann die C-Säule und dann die B Säule.
Mit Spinnenfinger schafft man es auch nur mit abgenommener C-Säule, das Fummeln an der Abdeckung in der Dachhaut, wo die Dämpfer drunter sitzen ist dann etwas enger, geht aber auch und verkürzt die Rep. Zeit ungemein.Tipp: die Klappendämpfer kann man wunderbar von Außen mit einem dicken Schraubendreher abhebeln.
Im Innenbereich habe ich mir mit einem abgewinkelten Schraubendreher geholfen.
Den Dämpfer bekommt man nur dann heraus, wenn man die Pfanne im Klappenbereich zwischen Kugelkopf und Scheibendämpfer etwas nach hinten herauszieht.
Dann kann man den Dämpfer auf der Fahrtrichtungsseite herunterklappen und entnehmen.Insgesamt wirklich keine schwere Arbeit, man sollte jedoch geduldig und gewissenhaft arbeiten, dann brechen auch keine Plastiknippel und Spreizschrauben ab.
Habe ungefähr 75 Minuten gebraucht.Erstaunlich wieviel Ungeziefer sich zwischen Dachhaut und Himmel so einnistet...
Grüße...