Beiträge von Bonky

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe mir den Thread mal zu Gemüte geführt. So ganz bin ich immer noch nicht im Thema. Ich weiß das es ab einer bestimmten Tachoabweichung eine Nachjustierung des selbigen notwendig ist, das ist denke ich nicht das Problem und lässt sich dann auch vom TÜV eintragen. Meinst Du/ Ihr es kann ein Problem mit der Reifenbreite geben aber hier hat der 19" Reifen ja auch eine 265er Breite? Sehe ich da irgendwas falsch?

Laut Reifenrechner:

- Umfangsdifferenz +5,1%
    - Geschwindigkeitsabweichnung -5km/h bei realen 100km/h

Danke und Gruß

Markus

Hallo zusammen,

da ich nun seit gestern auch zu den Dickschifffahrern TII :victorious: gehöre, habe ich heute schon erste Wünsche in Bezug auf Individualisierung. Ich möchte die Standard TII Felge, speziell für etwaige Geländeeinsätze, mit etwas höheren Reifen (z.B. 265/60) als die eingetragenen ausstatten.

Meine Frage, hat das schon einer von so probiert u.U. sogar eingetragen? Was passt, habe jetzt den Cooper Discoverer AT3 265/60 R18 in der Grobauswahl? Auf was muss ich, außer Geschwindigkeitsabweichung achten?

Danke und Grüße

Markus

Heinz:
    Da hast Du sicher recht. Als Käufer würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen, obwohl es schon schon ziemlich frech ist solche Preise gepaart mit einem solchen Service zu anzubieten. Ich habe mir beides durchrechnen lassen, es besteht kein Unterschied im Preis.

Stephan:
    Ich habe mich für das TOMTOM1015 entschieden da dies von der Routenführung und vor allem bei den Verkehrsmeldungen unschlagbar sein soll. Das Navigon 92 hätte mir aber bei der Nutzerführung etwas besser gefallen. Und natürlich gibt es auch noch Geräte von Garmin, Becker, etc.

Befestigen wollte ich es vorne links neben dem Cockpit aber nicht an Scheibe sondern auf der Amaturentafel - beim Q funktioniert das bestens. Die Kabel werden fest verlegt. Übrigens sitzt das Gerät in einer aktiven Magnethalterung und kann ohne Kabel stecken etc. abgenommen werden. was mir auch gut gefallen würde wäre eine Lösung in der Klappe oben recht auf dem Armaturenbrett aber das ich mir erst anschauen wenn es soweit ist.

Grüße
    Der Bonky

Hallo zusammen,

So mittlerweile habe ich einiges getestet und werde auch in der kommenden einen Touareg bestellen. Nach einer ausführlichen Testfahrt war ich begeistert von den kultivierten Fahreigenschaften des TII, der Laufruhe beim Luftfahrwerk und der bequemen Sitze. Leider wurde der gute Eindruck vom Fahrzeug durch das Navi deutlich geschmälert. Nun gut die Bedienung über Touchscreen ist gegenüber Joystsick Systemen Geschmacksache ( vorher q7 mit MMI plus) aber die Position des Navis im TII empfinde ich als unter aller S.. . Das ganze ist für den Fahrer nicht sehr ergonomisch angeordnet (nicht zum Fahrer geneigt:confused:) man hat eher das Gefühl das System ist nur verbaut um den Gästen hinten auf den Rücksitzen eine Entertainment Möglichkeit zu bieten. Für mich ein absolutes No Go!

Um bei den mobilen Geräten mitreden zu können habe ich mir noch vor der Probefahrt also ca. vor 2 Wochen eines der modernsten Geräte in diesem Bereich eingekauft und parallel zu meinem Festeinbau im Q laufen lassen. Mein Fazit nach über 2000km, funktionell schlägt es die Festeinbauten im Q und T um Längen, preislich wohl auch alle anderen Festeinbauten. Staus und zähfließender Verkehr werden annähernd in Echtzeit auf das Gerät übertragen, dann wird nicht einfach stumpf eine neue Route gewählt sondern verglichen wie schnell eine Ausweichroute zur bisherigen Route ist und dann entsprechend die schnellste gewählt:top:. Es werden sogar Verkehrsprognosen ausgewertet die dazu führen das man morgens eine andere Route vorgeschlagen bekommt als Nachmittags. Wichtigste Lektion dabei war, zumindest im angemessenen Rahmen, dem Gerät einfach mal zu vertrauen.

Keine Frage ein Festeinbau sieht besser aus (zumindest von außen). Aber für mich überwiegen die Vorteile des mobilen Systems. Für mich ist das echte Abzocke (wobei VAG noch moderat ist), daher werde Ich werde seit länger Zeit ein Fahrzeug ohne Navi bestellen! Muss aber dazu sagen das VW es zumindest etwas vereinfacht das sie beim Leasing keinen Unterschied machen ob mit oder ohne Navi.

Grüße
    der Bonky

Man kann per VCDS die Rücklichter dazuschalten.

CU
    Zed

Hallo, bin noch ein Neuling in Sachen VCDS und TII, ist es denn definitiv das die Rückleucten zum TFL zugeschaltet werden können. Wenn ja, wäre eine kleine Antwort an passender Stelle hier im Forum Super.

Vielen Dank an alle, die helfen den TII jeden Tag ein wenig besser zu verstehen:Applause:.

Grüße
    der Bonky

Hallo zusammen,

Zunächst danke für Eure Antworten und den netten Empfang hier. Hab vor lauter Ärgernis vergessen mich vorzustellen, Sorry dafür.

@Sittingbull
    Also area view etc. sind auch ohne RNS bestellbar. Das RDS550 hat ja ein 6,5" Display:adoration:.

Wiederverkauf interessiert mich erst mal nicht da es ein Leasingfahrzeg wird. OK der Unterschied im Leasing sind nur 14€ aber aus Prinzip. Noch schlimmer ist aber die Aussage des Händlers auf den Hinweis das im Phaeton sehr wohl diese Dienste angeboten werden: "Tja, dieses Fahrzeug (phaeton) muss sich ja in Gewissen Dingen vom Rest abheben" Was soll das? Ein Fahrzeug im 70k€ Bereich ist dieser Technik nichts würdig?!

Ich habe halt schon einige Erfahrung mit VW Navi. in meinem T1 von 2006 war auch ein Navi verbaut welches eine ältere Sw als mein vorgehender und 2,5 jahre älterer 5er hatte. Da waren Straßen die es schon seit 3-4 Jahren gab nicht drinn. Rückfragen beim Händler und im Werk führten nur zu einer gegenseitigen Schuldzuweisung, echt ärgerlich.

Nochmal ein großes Hallo an Alle!
    Der Bonky

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz davor einen T2 zu bestellen und bin über die Funktionalität des angebotenen RNS850 echt sauer.

Da wird mit CD, DVD, WMA und Filme gucken gefaselt aber die eigentliche Funktion eine zeitgemäße Navigation zu bieten kommt zu kurz. Keine Möglichkeit Infos über Verkehrdichte außer uralt TMC, keine eigenen POIs und aktuelle Karten sowieso nicht. Und das alles aus dem High-Tech Standort Wolfsburg.

Ich bin wirklich drauf und dran das erste mal seit langer Zeit auf ein festeingebautes Navi mit schlechter Qualität zu diesem Preis zu verzichten auch wenn dies bedeutet auf Fahrzeugrelevante Infos wie Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, etc. zu verzichten. Bei 50TKm/pa. Kommt es schon häufiger vor das man auf gute Verkehrsinfo und aktuelle Karten angewiesen ist. Geräte die nur ein Bruchteil kosten können dies meist besser! Ebenso mein Telefon mit Navisoftware für 60€!

Daher meine an Euch, habt Ihr mobile Geräte im Einsatz und Senna welche? An welcher Position habt diese verbaut? Seit Ihr zufrieden?

Sorry aber musste mal raus

Der Bonky