Beiträge von audiclaus

    GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!
    Bremsen hinten sind erfolreich gewechselt:
    Diesmal bin ich wie folgt vorgegangen:
    Den Dicken auf meine Hebebühne und hinten die Räder runter. Beide Haltebolzen auf jeder Seite reichlich mit WD 40 eingesprüht und eine Zigarettenlänge lang einziehen lassen. Dann habe ich meinen kleinen Trennschleifer geholt und habe die Haltebolzen, von hinten gesehen nach der ersten dickeren Stelle, durchgeschnitten. Habe dabei eine 1mm Trennscheibe verwendet. ABER VORSICHT - keine weiteren Teile durchtrennen. Vorher habe ich natürlich die Feder und die Verschleisskontakte entfernt. Durch den entstandenen Schnitt konnte ich mit einem Schraubendreher mit etwas Gewalt den vorderen Teil des Bolzens entfernen. Dann habe ich den vorderen Bremsbelag entfernt. Mit einem kleinen 35 cm langen Kreuzmeißel und einem 1,5 kg Hammer habe ich dann auf den noch verbleibenden Rest des Bolzens geschlagen. Dabei habe ich einen Schlitzschraubendreher mit der Klinge zwischen den Bolzen und die Bremsscheibe gesteckt, damit sich der Bolzen nicht verbiegen konnte. Sieben bis acht kräftige Hammerschläge später fing der Bolzen dann endlich an sich zu bewegen. Mit einem Durchlag konnte ich dann den Rest des Bolzens entfernen. Nach 90.000 km war der ganz schön fest. Jetzt konnte ich den hinteren Bremsbelag entfernen. Mit einer M16 XZN Vielzahn-Nuss habe ich den Bremssattel gelöst und abgenommen. Dann die kleine M5 XZN Vielzahn-Schraube in der Bremsscheibe lösen und die Feststellbremse mit einem Schlitzschraubendreher entspannen. Zum Schluß noch die T45 Torx-Schraube in der Bremsscheibe lösen und die Bremsscheibe abnehmen. Danach alles wieder mit den neuen Teilen wieder zusammen bauen.
    Für die ganze Aktion habe ich streßfreie 3 Stunden benötigt.
    Kosten: Bremsscheiben ATE (beschichtet) 108,00 € pro Stück
    Bremsbelagsatz TRW (mit Blechen) 132,50 € der Satz
    Bolzen und Federn ( original VW) 29,50 € pro Satz
    Ich hatte einen Bolzensatz von ATE nach original VW-Nummer bestellt, der jedoch nicht passt. Der original Befestigungssatz hat die VW-Teile-Nummer 7L6 698 269 C.
    Der "Dicke" bremst jetzt wieder wie ein neuer.
    War doch gar nicht so kompliziert. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Dann war ich da ja doch schon auf dem richtigen Weg. Beim Versuch die Klötze zu tauschen habe ich ja die beiden Bremskolben ein wenig zurück gedrückt. Fahre aber noch mit den alten Klötzen. Komischerweise ist meine Bremse jetzt deutlich schwammiger als vorher, so als ob ich Luft in der Leitung habe. Beide Kolben liegen aber an. Hast Du da auch ne Idee?:top:

    Ich habe einen T V6TDI und muß jetzt bei 90.000 km hinten die Bremsen neu machen. Habe den T auf meine Bühne geholt, Hinterräder ab, die Bremskolben ein wenig zurückgedrückt und versucht die Haltebolzen rauszuschlagen. Sitzen aber bombenfest. Habe dann alles schön mit WD 40 eingesprüht und nach einiger Einwirkzeit das ganze noch mit einem Heißluftgebläse erwärmt. Nichts. Die Bolzen sitzen hinten fest. Habe dann den Hammer "etwas" größer gewählt. Jetzt fangen die Bolzen langsam an krumm zu werden - lösen sich aber nicht.
    Wer weiß einen Rat?:guru: