Beiträge von minibaron

    [...]Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass der Sensor beim Touareg an der Spritzwand ganz oben sitzt und dann ziemlich lange Leitungen zum DPF gehen, der ja im Mitteltunnel unter dem Fahrzeug verbaut ist. Ist ja durch die langen Leitungen wieder ein Risikofaktor mehr, dass es da langfristig zu Fehlmessungen kommt.

    MfG

    Hannes

    Jetzt wo ich den Einbauort kenn, habe ich mir das auch mal angeschaut. Der Wechsel ist ja recht simpel, da der Sensor gut zugänglich ist. Mein :) hat sich noch nicht gemeldet. Am Telefon hat er mir ja gesagt, der Wechsel sei sehr sehr aufwändig. Bin mal gespannt, was noch kommt.
    Schöne Weihnnochmalsnochmals

    So, habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen, die Aktion ist bei meinem auch fällig. Interessant, dass die das nicht ohne Nachfrage durchführen. Die Aktion dauert mal ca. 1,5 Stunden, wahrscheinlich wird da der Differenzdrucksensor getauscht werden.MfGHannes

    Hallo Hannes,frag doch mal bitte Deinen Freundlichen, welche Modelle und Baujahre betroffen sind. Meiner hat EZ 02/2008, aber noch den BKS-Motor (224PS). Einbauzeit ist für mich auch interessant, da mein Freundlicher ja hierfür mit Fehlersuche 750,-€ aufgerufen hat. Nach dem was ich hier so gelesen habe, kaum vorstellbar.Danke und GrußKlaus

    hallo,wenn ich mir nun ein nokia passend für meine ladeschale in der mittelkonsole (6151, 6233 oder 6234) besorge, dazu eine 2. simkarte kann das iphone via bluetooth sich mit dem nokia verbinden und dieses dann mit dem touareg?lgwolfgang

    Das wird nicht funktionieren. Wieso möchtest Du denn das iPhone mit dem Nokia verbinden? Kopiere Deine Kontakte auf die SIM des Nokia und gut ist es. Das einzig lästige ist halt, dass Du daran denken musst, dass Nokia ein-, bzw. auszuschalten. Wenn Du Multicards benutzt, also 2 Sim-Karten mit der gleichen Nummer, musst Du immer festlegen, bei welcher SIM-Karte die Gespräche auflaufen, wenn beide Handys eingeschaltet sind. Sinnvollerweise wäre dies dann die SIM-Karte des Nokia. Wenn Du beim Verlassen des Wagens vergisst das Nokia wieder auszuschalten, laufen weiterhin alle Gespräche dort auf, d.h. sie werden nicht zu Deinem iPhone durchgestellt.Mir war das alle zu kompliziert. Ich habe mein iPhone 4 via cyndia gejailbreaked und rsap-Server runtergeladen. Wie das geht steht auch in diesem thread. Funktioniert einwandfrei. Nachteil: funktioniert nicht mit 4S und 5er. GrußKlaus

    Die Rechnung wurde mir zugeschickt und noch nicht detailliert erläutert. Am Telefon hieß es nur, der Austausch sei sehr aufwendig beim V6 TDI. Im Vorfeld der Rechnung hatte der Händler vergessen zu prüfen ob die Gebrauchtwagengarantie greift. Diese Prüfung läuft zzt. Falls die Garantie abgelehnt wird, lasse ich mir die Rechnung erläutern und an die KFZ-Schiedsstelle habe ich auch schon gedacht. Warum sollten Mitarbeiter von VW hier nicht was zum Aufwand sagen, das ist doch kein schließlich kein Geheimnis? Richtsätze für Reparaturarbeiten hängen doch in Werkstätten teilweise sogar aus. Falls jetzt jemand fragt, warum ich nicht vorher gefragt habe, was die Reparatur kostet? Ganz einfach, weil ich davon ausging, das die Gebrauchtwagengarantie greift. War vielleicht mein Fehler.

    Weil es ja um den Sensor ging und nicht wegen der Motorabdeckung.


    Billigere Variante um € 190.- ?
    Der Sensor kostet ca. € 57.- (in A) ohne Einbau + 70 ZE (ca.42 min.) für den Austausch beim :)

    Korrekt, es geht nur um den Sensor. Für die Motorabdeckung muss der Händler aufkommen und die steht ja auch nicht auf der Rechnung. Die Rechnungspositionen habe ich oben aufgeführt: Sensor 52,- €, 700 für Fehlersuche und Einbau und hier war ja meine Frage, ob dies richtig sein kann. Die Hersteller machen ja Vorgaben für die Reparaturen, d.h. Es gibt in der Regel feste Sätze. Irgendjemand von VW muss hier doch etwas zu sagen können.

    Ich hab die Aktion 26H4 mal gegoogelt aber nichts gefunden. Hier gibt es doch bestimmt auch Forumsmitglieder, die bei VW arbeiten. Es wäre toll, wenn jemand etwas mehr zu der Aktion sagen könnte und welche Fahrzeuge betroffen sind. Mein Sensor wurde jedenfalls auch angelernt. Der Mechaniker sagte mir, dass eine neue Software aufgespielt wurde. Ich habe von meinem Händler übrigen noch nichts wieder gehört und bin gespannt, ob die Garantie greift.

    Das sind 500€ zuviel,Die haben dich über den Tisch gezogen.GFS----Geführte Fehlersuche---194€ sind ca.2 stunden.Und dann noch mal GFS für 66€..Lass dir dir den Ausdruck des Eigendiagnoseprotokoll..Aushändigen (seht dir zu)da sind die zeiten abgespeichert....in ZE..Da kann man sehen wie lange der Monteur Die GFS durchgführt Hat.....Mfg....Thomas.....V--6--TDI---WOWA---HOBBY---PREMIUM-----2013---

    Danke für die Informationen. Zzt. prüft der Händler, ob die Abwicklung über die Gebrauchtwagengarantie möglich ist. Trotzdem scheint mir der bezifferte Aufwand deutlich zu zu hoch, was Deine Ausführungen ja bestätigen. Ich stand bei der Fehlersuche mit dem Monteur an der Bühne. Nach maximal 5 Minuten war klar, das der Sensor defekt ist. Er hat dann noch nachgeschaut, ob das Ersatzteil vorrätig ist und mir mitgeteilt, dass der Wagen am gleichen Tag wieder abgeholt werden kann. Bei der Abholung fehlte dann die Motorabdeckung, da in der Werkstatt jemand darüber gefahren ist. Das Teil kostet ja mal 200,-€. Vielleicht deswegen der immense Aufwand um die Kosten wieder rein zu holen. Mein Vertrauen in die Werkstatt ist jedenfalls erschüttert. Ich werde hier berichten, wie die Sache ausgeht.Gruß

    Hallo,

    hole das Thema nochmal hoch. Bin ich hier der erste im Forum, der einen defekten Differenzdrucksensor hatte und diesen bei VW reparieren lies? Hat keiner Erfahrungen mit dem Thema? Die Beiträge zum V 10 habe ich schon gelesen, nur sind Arbeiten am V 10 ja nicht mit denen am V 6 zu vergleichen.

    Also, falls jemand Infos für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Der Händler prüft zzt., ob ggf. die Gebrauchtwagengarantie die Kosten übernimmt. Ich bin da aber etwas skeptisch und stelle ich mich darauf ein, das ich die Kosten tragen muss.
    Gruß

    Hallo,

    habe heute die Rechnung für den Tausch des Differenzdrucksensors meines V6 TDI, EZ 02/2008 erhalten und wollte hier mal fragen, ob der Preis von 750,-€ gerechtfertigt ist. An Rechnungspositionen sind aufgeführt:
    GFS/Geführte Funktion 194,04 €
    Steuergerät EDC Aus- und eingebaut 145,20 €
    Steuerleitung F Drucksensor A+E 171,60 €
    Leitungssatz nach GFS durchgemessen 66,- €
    Sensor 52,50€.

    Auf die Preise kommt dann noch die Märchensteuer. Ich weis schon, dass der Unterhalt eines Touaregs kein preiswertes Vergnügen ist, den Preis find ich aber schon recht happig. Da der Drucksensor ja mal gerne kaputt geht, würde mich mal interessieren, was die Betroffenen hier so bezahlt haben und welche Rechnungspositionen aufgeführt wurden. Ggf. werde ich auch mal einen Kulanzantrag stellen, da der Wagen gerade mal 65.000 km auf dem Tacho hat.
    Gruß

    Hey,

    könntest du mir das bitte genauer erklären?
    Mein Plan war es eigentlich, ein aktuelles Steuergerät einzubauen, welches rSAP fähig ist um somit den vollen Umfang der FSE mit dem Iphone nutzen zu können.
    Habe ich durch einen Austausch des Steuergerätes irgendwelche Einschränkungen? Du schreibst, dass man keine Anzeige mehr im MFA hat? Was genau meinst du damit?

    Wie ist generell eure Meinung zum Tausch des Steuergeräts? Lässt sich damit letztendlich auch Musik per Bluetooth streamen?

    Ganz andere Lösung: Könnte man ohne weiteres ein RNS850 nachrüsten?

    Danke für eure Hilfe & gute nacht!

    Welche FSE hast Du? Die Premium FSE ist rsap-fähig aber das iPhone unterstützt dieses Protokoll nicht (kann nur handsfree). Wenn Du die Premium FSE hast musst Du eín Steuergerät einbauen, dass handsfree kann, z.B. dieses hier http://suwtec24.de/VW-Bluetooth-P…phone-UHV-FSE_2 .Damit soll man auch Musik per Bluethooth streamen können. Nachteil: es wird nicht mehr die Außenantenne genutzt, sondern die Antenne des iPhone (schlechterer Empfang und mehr Strahlung) und die Anzeige im MFA soll nicht mehr unterstützt werden. Dort wird der Name des Telefons, der Mobilfunkbetreiber, gewählte Nummer, SMS etc. angezeigt. Am Besten, Du fragst mal bei dem Anbieter nach. Ich habe mich für für rsapserver entschieden. Nachteil: jailbreak erforderlich, unterstützt nicht iPhone 4s. Spätestens beim iPhone 5 muss ich mir auch was anderes überlegen. Bitte poste Deine Lösung hier; ist ja für Alle interessant.

    Gruß

    Klaus

    Mein

    Zu 1: Deine Feststellungen treffen zu. Die FSE liest nur die SIM aus. Ein Zugriff auf den internen Speicher des iPhone ist nicht möglich. Mich hat es aber nicht gestört, da ich den Wagen nur privat nutze und nur die wichtigsten Kontakte auf die SIM kopiert habe.
    zu 2.: Ich kann den Inhalt einer SMS in der MFA lesen. Einfach nochmal ausprobieren. Vielleicht liegst ja auch an der SIM. Ich benutze O2 und es klappt problemlos.
    zu 3: ist leider so. Da ich aber wie unter 1 geschrieben nur "privat" unterwegs bin, kann eine Mail auch mal warten.
    Insgesamt finde ich die App klasse, da man für wenig Geld sein iPhone mit der FSE koppeln kann. Meine Frau hat ein 4s und damit funktioniert es ja leider nicht. Hierfür habe ich ein Nokia mit Ladeschale und Multicard in der Mittelkonsole eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei, man darf halt nur nicht vergessen, das Nokia nach verlassen des Wagens auszuschalten, da sonst weiter alle Anrufe dort auflaufen.
    Falls Du für Deine Probleme noch Lösungen findest, bitte hier posten.
    Danke und Gruß
    Klaus

    Update: Koppeln funktioniert ohne Probleme. Nach Einschalten der Zündung übernimmt die Premium FSE die SIM des Handy. Das Handy kann dann nicht benutzt werden. Nach Ausschalten der Zündung übernimmt dann wieder das Handy. Heute mehrfach Ein- und Ausgestiegen, keine Probleme. Wie in meinem vorherigen Posting schon geschrieben steht der voll Funktionsumfang der Premium FSE zu Verfügung.
    Einziger Nachteil dieser Lösung ist der Jailbreak des iPhone. Bin kein Freund davon, aber die APP war einfach zu verlockend und es scheint sich ja gelohnt zu haben. Die Fa. arbeitet angeblich auch noch an einer Hardwarelösung für die Kopplung des iPhone via rSAP. Ich werde das mal weiter beobachten.

    Nachtrag: Nachdem das Fahrzeug längere Zeit stand, gab es ein Problem mit der Kopplung zwischen der FSE und dem iPhone. Die FSE hat das iPhone zunächst nicht verbinden können. Ich habe das iPhone aus- und wieder eingeschaltet und dann wurde die Verbindung hergestellt. Ich werde das mal weiter beobachten und berichten. Die volle Funktionalität der Premium FSE ist jedenfalls gegeben. Im Gegensatz dazu hat man beim Tausch des Interface keine Anzeige mehr in dem Multifunktionsdisplay und das empfinde ich schon als Einschränkung. Die Bedienung des Telefonbuch über das Navi lenkt doch ziemlich ab. Ansonsten ist die Premium FSE ein tolle Sache. Sprachsteuerung funktioniert gut, die Anlage versteht einen auf Anhieb.

    So, habe die neue Version für iphone4 heruntergeladen und was soll ich sagen? Es hat auf Anhieb perfekt funktioniert. Telefon verbindet sich automatisch mit der Premium fse, Telefonbuch wird heruntergeladen und alle Funktionen lassen sich bedienen. Telefon und Telefonbuch werden im RNS 510 und im Multifunktionsdisplay angezeigt. Wer vor einem jailbreak nicht zurückschreckt hat hier endlich eine Lösung für das iphone (leider nicht 4S). Also ich bin total zufrieden und werde mir die App kaufen. Von einem Tausch des Interface werde ich jetzt erstmal absehen.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Max,

    habe mein iphone4 gestern einem jailbreak unterzogen und werde auch mal die Testversion von rsapserver mit meiner Premium FSE ausprobieren. Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen? Gibt es etwas besonderes zu beachten? Wie hast Du das mit Deinen Kontakten und der SIM-Karte gelöst? Meine Kontakte habe ich mit SIManager vom Iphone auf die SIM-Karte kopiert. Leider gibt es rsapserver nicht für iphone4s, so das meine bessere Hälfte dies leider nicht nutzen kann. Angeblich hat die Firma aber auch eine Hardwarelösung in Vorbereitung. Ich bin mal gespannt.
    Gruß
    Klaus