Beiträge von minibaron

    So, der Wagen war jetzt zum dritten mal beim Freundlichen. Es wurde eine neue Software aufgespielt. Die Temperaturanzeige ist jetzt oben links und das ganze Menü des KI ist etwas anders aufgebaut. Bin mal gespannt, ob es jetzt klappt. Die Xenon wurden auch zum dritten mal eingestellt und jetzt habe ich endlich wieder Licht. Angeblich waren hier falsche Vorgaben von VW schuld:mad:. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich dachte, die Scheinwerfer werden nach Einstellung auf die Grundposition mit einem Scheinwerferprüfgerät eingestellt. Ich verstehe das Alles nicht.
    Gruß
    Klaus

    Hallo,

    Ja - doch - es gibt da ca. 10 Parameter die "verstellt" werden können ( wenn ich mich bei meinem recht erinnere) .......wenn da einer keinen Sinn macht kann schon mal schnell(er) gezählt werden.........

    SG
    Alevuz

    Hallo,

    werden denn diese ganzen Parameter im Rahmen einer Inspektion standardmäßig überhaupt verstellt? Ich habe mir laienhaft vorgestellt, dass der Service einfach zurückgestellt wird und die Sache ist erledigt. Jedenfalls möchte ich jetzt nicht noch mehrere Male zu meinem Freundlichen fahren, bist die Anzeige passt. Hat jemand vielleicht einen Tipp, was da eingestellt werden muss?

    Danke und Gruß

    Klaus

    Ich glaube nicht, das eine Null verloren gegangen ist. Unmittelbar nach der Rückstellung sieht man ja in dem Feld für die Kilometeranzeige 5 Striche. Erst nach ein paar Tagen erscheint dann eine Kilometerangabe und die beginnt bei mir jetzt schon zum zweitenmal bei 2.500 km, wobei ich mehrere längere Strecken AB drin habe, die ja eigentlich positiv für die Berechnung sind. Ich bin ratlos. Kann man denn bei der Rückstellung der Serviceanzeige soviel falsch machen??
    Gruß

    Klaus

    So,

    nachdem die Serviceanzeige fröhlich weiter runter gezählt hat, war ich am 31.10. bei VW. Dort hat man mir erzählt, die Anzeige wäre nicht korrekt zurück gestellt worden. Der Wagen kam kurz am den PC, und die Serviceanzeige wurde erneut zurück gestellt. Da zwischenzeitlich drei Mitarbeiter um Auto und Laptop standen, war ich etwas skeptisch, zu Recht wie ich heute Morgen sehen konnte: schon wieder 739 Tage und 2.500km. Was kann man denn hier falsch machen oder ist vielleicht irgendein Steuerteil defekt. Langsam nervt die Angelegenheit. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Kleiner Hinweis: neben der Inspektion wurde auch noch der Leitungssatz für den Airbag erneuert. Hierzu habe ich einen gesonderten Post aufgemacht. Aber die beiden Dinge dürften ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

    Gruß
    Klaus

    Hallo liebe Touareg-Freunde. Nachdem ich für meinen Dicken (V10 TDI, Bj. 12/2007, also schon der mit dem Facelift) seit nun mehr als 4 Jahren vergeblich versucht habe ein Lösung zu finden das iPhone an die FSE Premium mit MFA Premium anzubinden habe ich heute endlich eine Lösung gefunden. Die Firma CanShack (http://www.canshack.de) hat mir ein neues Steuergerät als Ersatz für das von VW verbaute geschickt (war innerhalb zwei Tagen bei mir). Der Einbau dauert genau 5 Minuten (an dem alten Steuergerät unter dem Beifahresitz den dicken Stecker und die Antenne abziehen, neues Steuergerät anschliessen und einklicksen) und - was soll ich sagen - alles funktioniert als wäre es völlig selbstverständlich. Zudem ist offensichtlich die Sprachqualität wesentlich besser geworden als bisher und auch die Spracherkennung funktioniert wesentlich besser. An dieser Stelle vielen Dank für die superkompetente und nette Hilfe vom CanShack Team - Daumen ganz, ganz hoch :Applause::top::D

    Genau dieses Steuergerät habe ich auch im Blick. Mein Anbieter möchte dafür aber 260,-€ haben. Musste für den Wechsel des Steuergerätes irgendetwas codiert werden (am Auto oder am Steuergerät), oder funktioniert es ohne jede Codierung? Blieb der gesamte Funktionsumfang der pfse erhalten. Können über das Steuergerät mp3 gestreamt werden.

    Danke für weitere Infos

    Klaus

    Hallo,

    mein Touareg (EZ 02/2008, V& TDI) war vor 10 Tagen zur 80.000 Inspektion bei VW. Zuerst zeigte die Serviceanzeige nur Striche an (ist wohl normal). Gestern habe ich nochmal nachgeschaut und jetzt steht die Serviceanzeige auf 731 Tagen und 2400km. Was kann hier schief gelaufen sein? ist möglicherweise ein Sensor kaputt oder hat VW etwas falsch eingestellt?

    Bevor ich jetzt den Händler anrufe, wäre ich für Tips sehr dankbar.
    Gruß
    Klaus

    dtpbonn@bmf.bund.de_20131002_071237.pdf

    Bei meinem Touareg brennt die Airbaglampe. Das Fahrzeug war gestern zur Inspektion bei VW und der Fehler wurde gelöscht. Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte. Das Fahrzeug geht nächste Woche wegen diesem Problem wieder zu VW und da wäre es schön, wenn jemand schon einen Tipp für mich hat.

    Danke und Gruß

    Klaus

    Sehe gerade, dass sich der Dateianhang nicht öffnen lässt. Also es steht in dem Protokoll:
    Ereignisspeicher 1:

    Airbag
    7?X????55
    J234 37 VW8T
    Codierung 13111
    Betriebsnummer 31414
    7L0959655 R

    1 Ereignis/Ereignisse erkannt

    01587 001
    Zünder 2 für Airbag Fahrerseite -N250
    oberer Grenzwert überschritten
    sporadischer Fehler

    Dann kommen noch Hinweise zu Datum, Uhrzeit, Kilometerstand etc.

    Meine Erfahrung nach 6.000km, davon die Hälfte AB sind absolut positiv. Die Reifen sind vorne wie hinten absolut gleichmäßig abgefahren und das Lenkrad steht auch noch immer gerade. Gefahrene Reifengröße 275/40/R20. Scheint also alles zu passen.
    Gruß

    Ich verstehe darunter den Drehschalter für die Fahrwerkshöhe auf "10 Uhr" und die Dämpfereinstellung auf "Auto" oder "Comfort" - ist bei beiden die gleiche Höhe im Stand.


    Zu dem Werkstatt Thema - ich betrachte jeden Fall einzeln. Ich halte sehr viel von meiner VW Werkstatt und die arbeiten super, allerdings fühle ich mich beim Vermessungsthema im speziellen bei eben der einen Werkstatt bei uns einfach besser aufgehoben.
    Nicht dass hier eine "Anti Vertragswerkstatt Diskussion" aufkommt. Geht ja um Fahrwerke hier.


    Von mir jedenfalls nicht. Ich Fahr sonst auch immer zur Vertragswerkstatt. Beim Thema Vermessung fühlte ich mich aber bei der anderen Werkstatt besser aufgehoben. Kannst ja mal hier Posten, wie es gelaufen ist.
    Gruß

    ..........Abwarten, und mal 10.000 km fahren !!
    Damit haben schon ganz andere Kaliber einen Rohrkrepierer gehabt.........

    Sg
    Alevuz

    Ich teile diesen Pessimismus nicht und sehe das ähnlich wie donadi. Was soll ich von einem Freundlichen halten, der das Lenkrad abschrauben und umsetzen will. Ist ja wohl ein schlechter Witz! Die freie Werkstatt wusste was sie tat.

    Bei meinem Fahrzeug stand das Lenkrad in Geradeausfahrt leicht schief. Ich habe eine elektronische Achsvermessung mit Einstellung in einer freien Fachwerkstatt für 58,- € machen lassen. Habe Messprotokoll mit ausführlicher Erläuterung erhalten. Lenkrad wieder gerade, Alles OK. Ich denke nicht, dass man damit unbedingt zum Freundlichen muss. Im Gegenteil, mein Freundlich schlug sogar vor, dass Lenkrad zu versetzen. Das geht natürlich gar nicht, da dann die ganzen Assistenzsysteme nicht mehr richtig funktionieren. Manchmal kann man sich nur wundern, wie wenig Ahnung eine Vertragswerkstatt hat.

    Gruß