Siehe post #11. Es muss ein zusätzliches Kabel für den rechten Kanal vom Steuergerät zum RNS gezogen werden. Ich habe es damals einbauen lassen und kann daher zur PIN-Belegung nichts sagen.
Gruß
Klaus
Beiträge von minibaron
-
-
Hier ein Foto zu Post 6
-
Hallo,
ich hatte vor einigen Wochen einen Passat alltrack als Werkstattersatzwagen mit Freilauf/Segelfunktion. Diese Funktion geht je nach Strecke und Fahrprofil gehörig auf die Bremsen, die mit dem Gewicht des Touareg ja schon genug zu tun haben. Der Verschleiß dürfte daher erheblich steigen. Bei dem Passat konnte man die Funktion übrigens über den Bordcomputer ausschalten. Den Nutzen dieser Funktion kann ich mir allenfalls auf freier Strecke AB oder Landstraße vorstellen. Für die Stadt m.E. unbrauchbar.
Gruß
Klaus
-
Verkauft. Bitte löschen.
Danke -
War natürlich in Betrieb mit einer Multicard. Habe jetzt umgerüstet auf das neue Premium Modul mit HFP, rsap und bluetooth streaming. Ich war es einfach leid, immer das Nokia ein- und auszuschalten. Ich muss aber sagen, dass der Empfang und die Sprachqualität mit dem Nokia wesentlich besser waren, da die Außenantenne genutzt wurde.
-
-
Hallo,
ich biete hier eine Original VW Ladeschale mit dazu passenden Handy Nokia 6230i inklusive Ladegerät und Kfz-Ladekabel an. Stammt aus meinem Touareg mit Premium FSE und hat bis zum Ausbau vor 3 Wochen tadellos funktioniert. Beide Gegenstände haben Gebrauchsspuren. Das Handy hat einen Startbildschrim von Movistar ist aber SIM-Lockfrei, Weiteres Branding habe ich nicht festgestellt. Beides zusammen biete ich für einen Festpreis von 30,-€ zzgl. Versand an. Fotos lade ich heute Abend noch hoch.
-
Ich habe für die Einstellung der Spur mit Luftfahrwerk 50,-€ bezahlt. 200,-€ sind total überzogen.
-
Vermutlich weil kein RNS510 orig. verbaut ist/war.
Hallo,
neues Steuergrät 3C8 035 730D ist einbebaut und.... es kam via bluetooth nur Mono raus. Daher musste noch ein Kabel von RNS 510 zur FSE gezogen werden. Ich bin froh, das ich es habe machen lassen. Bei meinem Touareg handelt es sich um ein 2008 Model mit RNS 510 ab Werk. Man kann daher nicht pauschal sagen, das alle Kabel für Stereo liegen. Egal, jedenfalls kann ich jetzt alle Telefone koppeln und Musik streamen
-
Beim Touareg ist die Verkabelung (für Stereo) immer vorhanden, wenn von Werk aus RNS510 und FSE verbaut ist.
Bei anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern ist das nicht so.
Gleiches gilt beim Touareg für die Verkabelung des Micros welches bereits durch das RNS und FSE durchgeschliffen ist für die Nutzung der Sprachsteuerung.Da kann man sich nicht immer sicher sein https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ighlight=iphone Post 42.
-
Hallo Klaus,
dafür musst Du nirgendwo hinfahren.
Einfach den rechten Vordersitz ganz nach vorne, das Telefonsteuergerät ist darunter, dann das vorhandene Telefonsteuergerät der PFSE gegen das: 3C8035730D (gibts in der Bucht ab ca 140 Euro) austauschen. Damit geht das IPhone und zusätzlich hat das Steuergerät auch noch WLAN (nur bei Telefon mit RSAP). Funktioniert bei neuem Steuergerät ohne Codieren!Danke für den Hinweis. Ich möchte aber auch noch von meinem Handy Musik via bluetooth zum RNS streamen. Dafür muss ggf. ein neues Kabel vom RNS 510 zur FSE verlegt werden (sonst hat man nur Mono). Da ich dies nicht kann, fahre ich dahin und lass es machen.
Gruß
-
Guten Morgen,
oder mal hier nachfragen http://www.rns510umbauten.de/39994.html Dort lasse ich mir am Freitag ein anderes Modul für meine PFSE einbauen, um endlich mein iPhone koppeln zu können.
Gruß
Klaus
-
Mein Wagen war jetzt nochmal bei meinem Händler. Laut VW ist das Kombiinstrument kaputt. Kulanzanfrage des Händlers wurde von VW abgelehnt. Der Händler empfahl mir, selber einen Kulanzantrag zu stellen. Ich werde es mal,versuchen, obwohl,ich wenig Hoffnung habe. Ggf. bleibt es so,wie es ist. Habe wenig Lust mehre Hundert Euro für diesen Fehler zu invertieren. Mein Händler hat sich jedenfalls sehr bemüht
Gruß
Kaus -
-
Guten Morgen,
mal wieder was (altes) neues von der meiner Serviceanzeige. Ich bin jetzt wieder (zum 3ten mal) bei 7xx Tagen und 2.400km angekommen. Zwischenzeitlich hatte der Freundliche ja mal ein festes Intervall mit 365 Tagen und 15.000km gesetzt, dass am 6. Dezember wieder auf ein Longlife Intervall gesetzt wurde. Update des MFA (Temperaturanzeige jetzt oben links) wurde gemacht. Ich habe sowieso keine Ahnung woran es liegt und der Freundliche auch nicht. Der kriegt schon ne Krise, wenn er den Wagen sieht.
Hat jemand einen Tipp für mich? Kann ein Steuergerät defekt sein oder ist es tatsächlich möglich, dass man die Servicerückstellung ständig versemmelt. Die Tage stimmen ja, nur die Restkilometer bis zum nächsten Service sind falsch. Bei dem Festintervall stimmten Tage und Kilometer, so das die Anzeige nicht defekt sein kann. Kommt man mit VCDS da ran und falls ja, gibt es einen User hier im Raum Köln/Bonn der sich damit auskennt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Klaus -
Hallo,
für dieses Problem gibt es ein Update. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Nach dem Update ist die Temperaturanzeige im MFA oben links.
Gruß
Klaus -
Hallo,
ich kenne im Long-Life nur 24 Monate Intervall?Gruß
Hallo,
genauso ist es. Ich war auch mal wieder beim Freundlichen und habe bei der Rückstellung zugeschaut. Bei mir war ja versehentlich ein festes Intervall gesetzt worden (anstatt einer 2 wurde eine 1 gesetzt). Bei der Rückstellung wird minimal 15.000 km und maximal 30.000km eingegeben, dazu knapp über 700 Tage. Ein Intervall von 3 Jahren kenne ich auch nicht.
Gruß
Klaus -
Hi,
naja, scheinbar gibt es doch verschiedene Vorgehensweisen bei der Vielzahl an Modellen im VW Konzern. Meine Mutter musste letztens ihr A3 Cabrio auch 4x in die Werkstatt bringen, bis sie es geschafft haben,
den Service korrekt zurückzustellen. Zu guter Letzt hat der Mechatroniker sogar noch den OBD Verbindungsdongle im Fahrzeug vergessen...Es wird bei Dir schon noch klappen...;)
Gruss
MarcoDie Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt......................
-
Hallo Marco,
danke für den Hinweis. Leider weiß ich nicht, wie der Freundliche die Serviceanzeige zurückgestellt hat. Ich habe vorhin dort angerufen, er will die Sache prüfen und sich dann wieder melden. Das Rückstellen der Serviceanzeige ist doch aber "Tagesgeschäft" und kann doch einfach nicht so schwierig sein . Ich werde berichten.
Gruß
Klaus
-
Hallo,
ich muss das Thema leider nochmal hoch holen. Gestern haben sich die Striche in der Serviceanzeige in Tage und Kilometer verwandelt und was sehe ich: 355 Tage und 14.500km. Das sind zwar mehr Kilometer als bei den letzten Anzeige (2.500km) aber weniger Tage (755 zu 355).
Ich gehe davon aus, dass der Händler jetzt anstelle der Longlife-Einstellung die Standardeinstellung von 1 Jahr und 15.000km vorgenommen hat. Ich bin . Frage an die Fachleute: was kann man denn da falsch machen? Ich bin langsam echt genervt von dem Freundlichen. Ich bitte um Tipps, da ich heute noch ein freundliches aber bestimmtes Gespräch suchen werde und mich nicht mit "falschen Vorgaben ab Werk" wie bei den Xenon abspeisen lassen möchte.
Früher war irgendwie alles besser: Stempel ins Serviceheft, nach 20.000km sehen wir uns wieder, aus und fertig. Dieser ganze elektronische Krempel macht nur Stress....
Gruß
Klaus