Hallo,
genau aus dem selben Grund habe ich ja nun auch einen Touareg gekauft. Kurz zu meinen Erfahrungen:
1. Touareg mit Gas hatte ich schon das war ein 2003 oder 2004er ich weiß es nicht mehr genau. Meiner war ein V8 der bei einem guten Umrüster erst nur einen 44l Tank in der Reserverradmulde hatte. Damit kam ich mit Hänger hinterdran keine 150km. Das ervt also habe ich einen weiteren Gastank links in den Kofferraum einbauen lassen. So blieb die Möglichkeit erhalten zumindest eine Seite der Rücksitzbank umzuklappen. Somit hatte ich ca. 100 Liter Netto Tankvolumen. Damit war eine Reichweite von 400 - 600 km möglich. Ich habe den Wagen dann aber verkauft da meine Schwiegermutter Ihn nicht weiter fahren wollte und ich keine Lust auf den V8 hatte.
2. Phaeton: Den Phaeton kannst du vergessen: Damit ziehst du definitv keinen Hänger von der Wiese. Zumindest nicht mit dem V10 alles versucht keine Chance... Dann kam der Trecker. Problem war immer das die Reifen eines reines Strassenprofil haben und keine Diff Sperre da ist. Die Untersetzung macht den Kohl nicht fett. Das nächste Problem ist das zumindest beim V10 im Anhängerbetrieb das Getriebe und die Bremsen. Die Belastungen sind schlicht zu hoch.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, so von Pferdenarr zu Pferdenarr
Grüße
Max