Beiträge von Naico

    Hallo,
    10.000 Dank für den Tröd hier, wollte mir unwissend einen V6 3,2L T1 kaufen. :wand:
    Danke für die Infos hier lasse es mal schön sein:guru: und fahre meinen 2.5RTDI weiter... ich ein Kostenintensives Fahrzeug leider, aber trotz Allem ein geniales Fahrzeug, Geländewagen mit herausragenden Eigenschaften.
    Alle 3,2l V6 Fahrer haben mein Mitgefühl.

    Grüße
    Ranfänger


    Meiner fährt immer noch und hat nun 140t km drauf. Ich habe seitdem das erste mal die MKL hochkam die "Ölkur" aus dem A3 Quattro Forum angewandt. Addinol 5w40 alle 10t km sowie die Motorspülungen von Lambda. Klar, meine MKL geht immer noch nach dem 20 starten wieder an, aber ich lösche den Fehler dann, hab mir mal ein ODB2 Gerät gekauft ;)

    Wenn Du einen VR6 kaufen willst, lass vorher die Messwertblöcke 208/209 beim freundlichen auslesen oder bei jemandem der VCDS hat. Das sind die Blöcke die angeben, wie weit die NWV verstellen müssen.

    Ab + oder - 8 geht die MKL an. Mein T-reg hat seitdem die MKL das erste mal hochkam -10/-10 was faktisch bedeutet, dass die Ventile "zu spät" schließen. Schlimmer wäre es, wenn ein Wert im Plus und der andere im Minus ist. Aber wie gesagt, mein dicker fährt immer noch und ich bin auch zu geizig jetzt noch 4000€ für die reperatur zu investieren. Zumal es keine Probleme gibt, abgesehen von der nervigen MKL ;)

    Hallo Freunde,

    nachdem ich letztens meine Batterie tauschen musste, hat sich auch mein Service Interall zurück gesetzt und nun meckert der große bei jedem Start - Service jetzt.

    Der Reset versuch mit KM-Reset knopf gedrückt halten + Zündung an - es kam die Meldung, Service reset.

    3 mal dürft Ihr raten.... beim nächsten Start kam wieder - Service Jetzt...... ich check nicht, warum mein Reset Vorgang "ignoriert" wird, habt Ihr eine Idee ?

    DSC_0199.jpg

    Vielleicht kann sich jemand mal unter das Auto legen und ein Foto von der stelle machen und schauen wie weit die schrauben rein gehen..bzw. wie weit die von der anderen stelle rausschauen.

    Meinst Du den von Kawemila / youtube? Ich hab den erst seit ca. 3000km drin und bisher ist alles super. Der EInbau war auch relativ easy, wenn man eine Bühne hat. Bisher bin ich sehr zufrieden. Du kannst auch von Meyle oder Febi den Repsatz bestellen, dafür muss die Welle aber runter, was deutlich mehr Aufwand ist.

    GUck dir mal dazu das Video bei YOutube an vom Cayenne drift shaft - sehr undankbare Aufgabe ;)

    Sorry Donadi, hätte dazu schreiben solle dass es der Benziner ist :)

    Hi Patty, MWB208/209 sagen beide -10

    Soweit ich informiert bin, würde sich eine gelängte Kette dadurch bemerkbar machen, dass die Werte "auseinander laufen" also z.b. 208 = -8 und 209 = +8
    Dadurch dass beide Werte gleich sind, also -10 in meinem Fall, habe ich vermutet, dass die Kette nicht gelängt ist, aber halt nicht auf Spannung kommt. Die Idee des oberen Kettenspanners wäre halt ein Versuch, da man diesen wohl prüfen/bearbeiten kann, ohne den Motor auszubauen.

    Ist da evtl die GLeitschiene abgefräßt ?

    Hallo Leute,

    nach wie vor habe ich mein bereits erwähntes Problem mit den Fehlercodes P1347 / 17755 (Nockenwellensensor Bank bla usw).

    Das da was nicht mit der Steuerkette stimmt ist soweit klar, allerdings hab ich in einem US Forum gelesen, dass man probieren kann, den oberen Kettenspanner zu prüfen / zu bearbeiten, bevor man den ganzen Motor ausbaut. Es kann halt gut sein, dass der Kettenspanner nicht mehr richtig druck aufbaut und daher die Kette dann nicht auf Spannung bekommt.

    Ausserdem sagte man mir, man könne den wohl nicht einfach wechseln, da man sonst die Gleitschiene mit tauschen muss, was wiederum nicht so einfach geht.
    Also müsste man den oberen Kettenspanner ausbauen, mit einer "Öl-Kur" behandeln / entlüften und hoffen, dass der wieder funzt. Falls dem so ist, hätte jemand dafür ein paar Tips für mich? Mein Bruder ist gerade ausgelernter KFZ mechatroniker bei VW, möchte aber ein paar Tips von erfahrenen Schrauben haben um da ran zu gehen.

    Ich bin für alle Ratschläge und Ideen sehr dankbar!

    Hallo zusammen,

    ich habe mich entschieden das Ersatzteil von Kawemila zu nutzen. Man findet die Beschreibung auf Youtube und anfangs war ich skeptisch, zumal ich nichts weiter dazu finden konnte.
    Anbei ein Bild vom Ersatzteil, es ist in Prinzip nur der "Ring" aus diesem Silikon/Gummi der ersetzt wird. Dabei wird die Welle nicht ausgebaut, es geht im eingebautem Zustand.

    Kurz und knapp:
    -Auto auf die Bühne
    -Unten die Schrauben gelöst
    -Gummireste im Lager und an der Welle entfernt
    -neuen Ring eingesetzt (passgenau!)
    -Kabelbinder angebracht und abgeknipst
    -Alles wieder angeschraubt

    Der erste Gesundheitscheck war 15KM stadt und 45KM autobahn bis max 160 kmh - bisher fährt der Wagen wie vorher, als wäre nichts gewesen.

    Das Teil selbst kostet 69 €

    Ich berichte weiter, ob der Zustand in 2,5,10 usw. Wochen immer noch der gleiche ist :)

    Hallo zusammen,

    heute ist es auch mir passiert mit meinem T-Reg. Bollern beim fahren ab 30km/h..... kurz aufgebockt als ich zuhause war und siehe da - das mittellager ist wohl der verdächtige, da schlägt die welle unten gegen das Fahrzeug was das bollern wohl hervorruft.

    Jetzt hab ich gelesen, dass man nicht zwingend die ganze Kardanwelle tauschen muss, sondern von Febi diesen Reperatursatz nehmen kann - erfahrung dazu? VW will natürlich gleich die ganze tauschen, 1300 € ...

    Nachdem es ein wenig ruhiger wurde, kommt hier ein kleines update.

    Inzwischen habe ich 113t km auf der Uhr und die Motorkontroll Leuchte kam im Abstand von 2-4 Monaten mal hoch. Ansonsten keine Einschränkungen beim fahren gehabt.

    Ich habe mit einem bekanntem der bei VW arbeitet mal die Blöcke 208 & 209 ausgelesen (Nockenwelle/Kurbelwelle Positionsgeber).

    Beide Blöcke zeigten eine Verstellung von -10°

    Laut anderer Forenbeiträge, u.a. bei Audi/Seat ist die Kette wohl gelängt und muss gemacht werden. Der letzte kleine hoffnungsschimmer ist, dass der Nockenwellensensor einen an der Klatsche hat, wobei das sehr unwahrscheinlich ist.

    15 Stunden + Material ... schöne Scheisse

    Hallo Freunde,

    ja, nachdem mein T-reg (EZ 11/2005, Vr6 241PS) 3 Jahre absolut gar nichts hatte, ging bei mir letztens die gelbe Motor Kontrollleuchte an.
    Zu dem Zeitpunkt war weder ein Leistungsverlust da, noch irgend etwas anderes, der Motor lief rund, kein rasseln/klackern etc.

    Also zu VW in HH Eimsbüttel gefahren - Speicher gelesen - Fehlerbeschreibung: Nockenwellensensor Bank2 sporadisch. Der Servicekollege hat den Speicher gelöscht auf meinen Wunsch hin und er meinte, sollte das erneut vorkommen sollte ich den Wagen mal da lassen. Ich bin dann weitergefahren und nach ca. 3 Wochen und ca. 1200km in dieser Zeit ging die Lampe wieder an.

    Wieder zu VW und diesmal sagt der Fehlerspeicher Bank2 statisch, Bank1 sporadisch - ok, der Kollege bei VW sagte, der Fehler sei nicht aussagekräftig, wir sollten einen kleinen Test machen. Also haube auf und im Leerlauf sagte er dann zu mir, ich möge bitte mal auf 1500 u/min drehen, auf 2500, 3000 und 4000 weil er was hören will.... nix.... ok - Speicher gelöscht und er meinte daraufhin, falls es erneut vorkommt, Wagen bei ihm lassen.

    Ja, es kam wie es kommen musste, nach 4 Wochen und ca. 2000 weiteren KM war die Lampe wieder an und diesmal sagte der Fehlerspeicher das ein Wert bei einem Ventil unterschritten sei. Der Mechaniker bei VW guckte dann in seiner software nach irgend was und sagte zu mir dann, die Kette sei das Problem (oder der versteller(?) oder ein kettenspanner) - die 1 Nockenwellenkette müsse runter.

    15 Stunden Arbeit + Material ca. 2200-2500 €

    Ja, schöne schei.....

    Es ist ja kein Geheimniss, das der Motor (nicht nur im T-reg) eine "wartungsfreie Steuerkette" hat die dann zwischen 80t und 120t km die grätsche macht. Der Mechaniker sagte halt, das einzige was ihn sehr wundert sei die Tatsache, dass der Motor sowohl im Leerlauf komplett ruhig und unaufällig läuft und das bei keiner der oben genannten Drehzahlen ein rasseln/klackern/schleifen zu hören sei.
    Die Frage die sich mir stellt ist, kennt jemand mein beschriebenes Szenario, mit einem Fehler aber keinem hörbaren/beunruhigendem Geräusch und ist das Thema Kette tauschen immer was pauschales bei VW in dem Fall oder könnte ich aus der Nummer noch mit einem blauen Auge rausgehen?

    Danke vorab :(

    Hi Leute,

    die gute Nachricht vorab, es ist NICHT die Kardanwelle.

    Hab heute nochmal mit meinem arbeitskollegen in der Pause geschaut und dabei ist ihm was aufgefallen.

    Der Reifen fahrerseite hinten hat ne Beule(!)

    Das hab ich total übersehen oder nicht genau genug geschaut - war dann beim reifenhändler, der das bestätigte. Daher kommt das Schaukelpferd :)

    Neue Reifen sind bestellt und dann sollte es weg sein (ich bin SO froh das es "nur" das ist)

    Danke für Eure Kommentare

    Hallo Leute,

    mein T-reg EZ11/2004 3.2 V6 (mit Schaltgetriebe!) hat seit dem Wochenende ein problemchen. (Keine Luftfederung, 80tkm runter, Reifen vor 3 Monaten neu gekauft + wuchten lassen)

    Auf dem Weg zur Ostsee ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim fahren auf der BAB bei 80 km/h leicht schaukelt / eiert.

    Das merkt man deutlich beim konstanten fahren mit Tempomat ab Tempo 30. Am Tag davor war noch alles normal, kein Unfall, keine Vollbremsung, keinen Bordstein geknutscht oder so.
    Ich muss dazu sagen, es schaukelt so leicht, das man das deutlich spürt. Wenn ich ruhig fahre und mein linkes bein halt nicht brauche, es schaukelt, minimal, aber schaukelt und das stört mich und macht mich nervös.
    Bei tempo 50 stört mich das auch nciht, aber ab tempo 70/80 wird das unangenehm.

    Es gibt dazu kein Geräusch, kein klackern, kein schleifen, kein rödeln ... nichts... als wenn nichts wäre.

    Auf jedenfall hab ich die Reifen geprüft, der Druck war richtig.

    Also folgendes heute erledigt -> Reifen wuchten lassen in der Werkstatt nebenan, dabei hat der andere Mechaniker vorne geschaut und meinte:
    -Stoßdampfer ok
    -Achsmanschette ok
    -Spurstange ok

    Also Reifen gewuchtet und wieder los -> Das selbe in grün.

    Ich wollte den Wagen nochmal hinbringen, aber die hatten schon zu, von daher muss ich das nochmal machen.

    Meine Frage an Euch, kennt jemand das verhalten bzw. hat das mal erlebt? Was könnte das sein? Über Ideen und Anregungen bin ich sehr sehr dankbar.

    Sichtprüfung von unten nochmal, ob da was abgegammelt / gerissen ist, war aber nichts. Für mich wirkt das so, als würde da etwas schwingen und diese schwingung wird nicht aufgefangen. Echt merkwürdig.

    EDIT: Der Wagen beschleunigt normal, allerdings merkt man das schaukeln beim beschleunigen kaum, hab ausserdem mal auf dem firmengelände bei 50 km/h gebremst und das lenkrad losgelassen um zu prüfen ob er in eine oder andere richtung zieht. Alles normal

    Push....

    inzwischen hab ich mich mal informiert und das Ergebnis ist, wenn Umrüstung dann mit schmiermittelzusatz wie valve care.

    allerdings meinte ein ümrüster aus SH Nähe Lübeck, er würde auch ohne Additive ne lpg Anlage verbauen weil es Quatsch sei.

    bin für alle Tipps und erfahrungsberichte von anderen treg lpg Fahrern dankbar

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Umrüstung auf LPG. Sucht man allerdings im www nach dem V6 241 ps + LPG findet man leider nur Beiträge (4 Jahre und älter) zu diesem Thema.

    Mein dicker hatte seine ez 11/2004 und hat 241 ps.

    Die Themen, die man findet sind zu 80% nicht gut, es wird von einem nicht gasfesten Motor gesprochen, es soll zu ventilschäden kommen etc. - allerdings mit der Nebenbedeutung, dass dies nur bei den Leuten passiert ist, die im LPG Modus dauerhaft auf der BAB mit nemm bleifuss unterwegs waren.

    Daher meine Frage, gibt es jemanden der einen V6 (der mit 241 ps) der LPG hat und damit glücklich ist und nicht dauerhaft Probleme hat oder wird nach wie vor vor der Umrüstung bei diesem Modell gewarnt?

    danke vorab

    Hallo,

    nach Rücksprache mit dem Händler ist Elf Solaris LSX 5-30 drin. Der Mechaniker hat einfach einen falschen Zettel in den Motorraum gehängt. Die haben für mich im System nachgeschaut, welches Öl auf die Rechnung gebucht wurde. Es hat die u.a. die VW Freigaben: 502.00 / 505.00 / 505.01

    VW in Hamburg (darf man Namen nennen??) sagte mir, dass Öl sei in Ordnung, ich könne damit fahren. Das werde ich auch tun, da ein Ölwechsel bei VW mal eben ~350 € kostet (hab alle 3 größeren im Raum HH angerufen und gefragt).

    Verliert man eigentlich irgendwas an mobilitätsgarantie o.ä. wenn man einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt macht, oder meinetwegen auch bei einer Werkstatt Kette, die haben meistens "günstigere Angebote" als VW. Mehr muss an dem Wagen nicht gemacht werden, er hat ja gerade die 60000er inspektion hinter sich, allerdings mit diesem komischen Öl (bin da nenn gebranntes Kind von den Alfa Romeo her).

    Hallo zusammen,

    ich bin seit knapp 2 Wochen neue stolzer T-reg besitzer. Ich habe den 3.2 V6 Benziner beim gebrauchtwagen Händler gekauft (nicht vw).

    Da ich aufgrund meines vorherigen Autos (alfa romeo) ein gebranntes Kind bin, was das Motoröl betrifft, wollte ich euch mal fragen, da ich die vermutung habe, dass der händler mir falsches öl reingekippt hat.

    Bevor ich den Wagen gekauft habe, wurde die 60000er vom Händler gemacht + HU/AU etc. Er hat auch im Service Heft einen eintrag gemacht u.a. Ölwechsel durchgeführt, vermerk-> nächster Ölwechsel bei 75000 (also 15000). Alles schick soweit, bin sehr zufrieden und hab sogar 1 Jahr gebrauchtwagen Garantie.

    Jetzt schau ich in den Motorraum und gucke, was eingefüllt wurde:

    Elf Solaris LSX 5w40

    Laut einem Datenblatt hat es VW Freigaben: 502.00/505.00/505.01 aber ich bin der Meinung, ich brauche 503.00/504.00

    Ich bin den Wagen auch schon mehrere 100km gefahren, die Öltemperatur ging nie über 90°

    Kann ich das Öl drin lassen, oder sollte ich, im interesse meines Motors einen Wechsel bei vw durchführen und ein LL Öl nehmen von Castrol/Mobil 1 und dann ein 5w30 ?

    Hab viel Geld für die Kiste ausgegeben und ich möchte am Öl jetzt nicht rumgeizen... oder mache ich mir unnötig gedanken? Wie gesagt, bin gebrannt von Alfa romeo.

    Danke vorab für Eure Tips.