Morgens,
Ganz ehrlich? Finger weg...
Ich kenne KEINEN V6 Besitzer der nicht erhebliche Macken am T hatte. Und je älter desto mehr.
Meiner ist Baujahr 2005 und hat noch reichlich davon gehabt, deren Kosten gottseidank durch die Garantie abgefangen wurden:
- undichte Frontscheibe
- Steuerkettenproblem (V6 Standardkonstruktionsfehler!!!) dazu muss der Motor samt Getriebe raus, Kosten auf Kulanz (ca. 1800€)
- Elektrikproblem in der Lenkungsentrieglung, da keine Einzelteile der Steuerung gewechselt werden nur das komplette Lenksystem (ca. 1200€)
bei anderen T-Fahrern:
- ständige Probleme mit der Luftfederung
- Motorsensoren-Probleme
- ausgeleiertes Kardangelenk!!!
Bei 63000km müssten die Bremsen bereits gemacht sein bzw. sie sind dann bald fällig , ein nicht unerheblicher Posten. Ich würde mir mal die Reparaturliste zu diesem Wagen ausdrucken lassen, da hat man schon Anhaltspunkte was die Karre auf dem Buckel hat.
Mit den Ts der ersten Baujahre hat VW nämlich die Methode: "Der Kunde testet für uns" fürs "Premiumsegment" etabliert und perfektioniert...
Zu beachten ist auch, das freie Werkstätten/Boschdienste grundsätzlich die Finger vom T lassen, da sie für ihre Diagnosesysteme kaum die T Software kaufen.
Falls Du den Wagen kaufst würde ich aushandeln, dass Du einen kostenlosen Mietwagen bekommst falls der T "widererwarten" in die Werkstatt muss, so bist Du wenigstens mobil und Freunde&Kollegen lernen mit der Zeit die gesamte Modelpalette von VW kennen.
Ansonsten:
Verbrauch: um die 14-15l bei sehr defensiver Fahrweise, nach oben hin offen
Garantieverlängerung je nach Baujahr: 550-600€
Viel Glück
Tilo