Beiträge von Tilo

    Hallo,

    vor 4 Wochen wurde ich auf einer 70-er Strecke mit 111km/h geblitzt. Bei dieser Geschwindigkeit drohen mir 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Da ich als schwerbehinderter
    auf den Führerschein und das Auto angewiesen bin, möchte ich das Fahrverbot umgehen.
    Für konstruktive Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Grüße von Jens aus Sachsen

    Hallo,
    ich würde mir an Deiner Stelle einen guten Anwalt für Verkehrsrecht nehmen...
    Bei der "Erziehungsmaßnahme" gilt der Grundsatz der Gleichbehandlung, wenn Du nicht die Merkmale G bzw. AG hast kannst Du Deinen Schwerbehindertenausweis schon mal vergessen. Einfache Nachteile reichen nicht aus, nur bei erheblichen und unvermeidlichen Härten die durch Arbeit- oder Existenzverlust enstehen könnten gebe es Gründe. Sofern Du auch nur Urlaub nehmen kannst wird es schwierig.

    Im Endeffekt liegt es im Ermessen des Verkehrsrichters...


    VG
    Tilo


    Ich empfehle in diesem Fall noch einmal dem Händler klar zu machen, dass das nicht geht und dass Du Dir rechtliche Schritte vorbehälst.

    Ob rechtliche Schritte androhen oder gegen die Wand springen hat im Endeffekt die gleiche Wirkung.

    Stichwort Gewährleistung und Garantie. Rechtlich kann man nur im Rahmen der Gewährleistung vorgehen, aber unter Beachtung der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
    Die VW-Garantie ist eine freiwillige Leistung, das was und wie bestimmt der Händler bzw. VW. Auf was und wieviel Kulanz gewährt wird ist auch Ermessenssache...

    VG
    Tilo

    Hammerharte Fehler. Tut mir leid. ...

    Mich hat ja keiner gezwungen, ich habe ihn ja damals freiwillig gekauft. :zwinker:

    Solange der Wagen keine Probleme hat, ist alles OK dann fährt man "Premiumklasse", nur wenn es zu Problemen kommt ist nichts mehr Premium außer der Telefonnummer vom "VIPSERVICE". Dabei hatte ich ja noch Glück dass meine Probleme Liegenbleiberfälle waren, so hatte ich wenigstens Anspruch auf einen Ersatzwagen, wenn nicht ist man ganz schnell wieder Fussgänger. Der :D kann im Endeffekt auch nichts dafür, dass er bei der Fehlerbeseitigung quasi gegängelt wird.

    Standard-Serienmacken wie Steuerkette und ausgeleierte Kardanwelle sind für mich inakzeptabel. Für mich ist ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand da wird nichts foliert, poliert und nur gewaschen wenns dreckig ist. Es muss fahren, aber wenn man einsteigt und man erlebt 4x dass sich nichts tut wenn man auf den Knopf drückt dann verfliegt die Freude an dem Auto...

    VG
    Tilo

    Huch der Preis hat aber reichlich Spielraum für Verhandlung... :lach:

    Aus eigener Erfahrung beim kürzlichen Verkauf meines V6B denke ich dass Du kaum mehr als 17000-18000 von Privat für Dein Auto bekommst und dass schon mit Gasbonus.

    Händlereinkauf liegt bei Deinen Daten bei 15600€ der Privat-Verkauf bringt im Idealfall 2000€ mehr wenn die Kiste tiptop ist. Gasanlagen sind zwar nett, aber sofern es nicht die 4.Generation ist bringt die auch nur noch maximal 500-750€.

    Hinzu kommt, dass Private mit der Kilometerleistung keine sinnvolle Garantie mehr gegen Macken abschliessen können um vor Überraschungen sicher zu sein.

    Händler nehmen V6-Benziner und R5 höchst ungern, selbst bei Neuwagenkauf und wenn dann nur mit vorherigen hauseigenem Komplettcheck wenn man bei VW bleibt oder bei markenfremden Autohäusern sollten teilweise externe Gutachter ran. Um mein Auto loszuwerden war ich bei 9 (in Worten NEUN) mittleren und großen Händlern denen das Verkäufergrinsen gründlich verging als es um die Inzahlungnahme ging...

    Kleiner Tipp dass was Du aktuell bei Mobile und Autoscout siehst ist meist der "unverkäufliche Rest" sei es vom Preis oder der Ausstattung.
    Per AutoBINGOOO oder AutoAlbert grasen Autoeinkäufer die Angebote ab.

    Viel Glück
    Tilo

    Hallo Klaus,
    die Verwunderung über die von Dir geschilderte schlechte Materialanmutung und Verarbeitung ruft nicht nur bei mir, sondern bei der überwiegenden Zahl der T-Fahrer ungläubiges Erstaunen hervor. Solche Verarbeitungsmängel und Geräusche scheint es wirklich äußerst selten zu geben (vielleicht die allerersten Modelle).

    Ex-Audifahrer:
    Also das was Klaus da schildert ruft bei mir kein Erstaunen hervor, ich kenne allein 3 T's BJ 2003 bis 2005 die Probleme mit dem Dekor hatten, weil diese Leiste nur an 3-4 Punkten gesteckt war ohne "Futter" dahinter, was dazu führte, dass wenn jemand Großes beim Einsteigen ungeschickt mit dem Knie dagegen kam, der Lack riss bzw. die Leiste zerbrach. So war es auch bei mir, ich hatte Nussbaum.

    Was mich wundert, dass die Mittelarmlehne immer noch knarzt. :eek: Dies war (ist?) eine Standardmacke des Ts gewesen bis Mitte 2006. Da mein :D keine Freigabe für den Wechsel der Armlehne bekam wurde die vordere Verschlussöffnung mit Silikonspray bearbeitet, nachdem dies nur bedingt half musste ein Zauberfett m.W. war es Krytox-Fett ran. Schweinisch teuer aber damit bekommt man alles was knarzt still.

    Auf die Verarbeitung würde ich nicht allzuviel geben, bei meinem fingen jetzt mit den 60000km schon einige Teile des Innenraums an zu klappern. Und wenn ich Freunden erzählen musste, dass ich die Haltebolzen der hinteren Sitzbank mit Ducktape umwickelt habe weil sie aufgrund der laschen Halterung immer klapperten haben die den Kopf geschüttelt.

    Ich hätte da noch einige Punkte z.B. sich schnell abwetzendes Cricketleder, rausfliegende "Legosteine" der Memorysitze usw..

    Also bei der Verarbeitung kocht VW auch nur mit Wasser und wenn man mal die Emotion weglässt und genau hinsieht findet man ganz locker suboptimale Stellen... :zwinker:

    VG
    Tilo

    wiri:
    Lass Dich nicht verunsichern, ich weiß aber nicht wie es in Ö ist, aber in D kann man den T durchweg per Garantieverlängerung versichern, so dass man vor den finanziellen Überraschungen der Rep-Versuche sicher ist.


    Kurt:
    Ach bedauern braucht man mich nicht, es gab ja auch Zeiten in denen der Wagen fuhr und ich Spass hatte. :zwinker: Über den Tisch gezogen fühle ich mich auch nicht. Es war ein ganz junger Gebrauchtwagen mit allem Schnickschnack bis auf die Standheizung der ca. 30% unter dem Listenpreis lag, quasi war der Emotionsbonus zum Neuwagen schon abgezogen.

    So hatte ich 1 1/4 Jahre die Werkgarantie und da es damals die Option der Garantieverlängerung für T's nicht gab die Perfect Car Pro Gebrauchtwagengarantie.

    Wenn Du anfängst beim VW-Partner Deines Vertrauens nach 3 Jahren auf Wandlung zu pochen lacht der sich gelinde gesagt tot. Man selber ist ja schon froh, dass die Garanteiabwicklung entgegen dem üblichen Gewährleistungsrecht läuft und man dem Verkäufer nicht nach 1/2 Jahr beweisen muss dass der Mangel bereits bei Vertragsabschluss bestand.
    Die Mängel selber traten nach der gesetzlichen Gewährleistungszeit von einem Jahr auf und konnte bis dato immer behoben werden.
    Warum sollte der VW-Partner da mir ein Angebot machen?

    Die VW-Partner selber haben im Rahmen der Mobilitätsgarantie und der Mängelbeseitigung so ihre Probleme. So bekommt m.W. der VW-Partner fürs Abschleppen nur einen Pauschalbetrag, egal welchen Aufwand er treiben muss und was er dem Kunden nachher als Ersatzwagen zur Verfügung stellt. Alle Garantiearbeiten müssen grundsätzlich nach WOB-Richtlinie abgehandelt werden, selbstständige Arbeiten bekommt der :) im schlimmsten Fall nicht vergütet. Ein Papierkrieg ohne Ende...

    Problembehaftete V6 sind keine Einzelfälle, US-Foren sprechen Bände und wenn man Kollegen hat, die quasi mit dem gleichen Modell fast kilometergleich die gleichen Probleme haben wird man nachdenklich. Was ich aber noch nicht hatte dafür andere z.B. eine defekte Kardanwelle, ein ganz verbreitetes Problem nicht nur beim V6 sondern auch bei den V10 der Jahre 2004/2005...

    Viel Glück
    Tilo

    Meinen T bin ich diese Woche los geworden…
    Im letzten 3/4 Jahr wurde er mit 4x Liegenbleiben zum unzuverlässigsten Wagen den ich jemals hatte und das will was heißen, da ich auch schon Trabant gefahren bin!
    Nach dem 4.Mal war der Entschluss schnell gefasst, weg damit, was nützt so eine Karre wenn sie nicht fährt bzw. man jederzeit wieder die Mobilitätshotline anrufen muss.

    Optisch ein ansprechendes Auto, aber mit der Zeit traten Verarbeitungsmängel und Konstruktionsmängel auf, die einfach für den Kunden hochgradig nervig sind und die den Begriff Premiumklasse ad absurdum führen.
    Im Fall von Macken bricht die schöne heile Mobilitäts- und Garantiewelt schnell zusammen angesichts des VW-Garantiemanagements.

    Gekauft hatte ich den V6B BJ 7/2004 Modell 2005 mit blütenweißer „Serviceweste“ und ganz wenigen Kilometern, mir hätte es schon zu denken geben müssen, dass sich 2 Tage nach dem Kauf der Instrumenteneinsatz mit Brandgeruch verabschiedete. OK kann passieren. Dann waren die Sitzen dran. Cricket-„Leder“, im Endeffekt die blumige Umschreibung für Plastik-Lederimitat, welches in Sitzschalen des Comfortsitzes eingebaut wurde, die nicht entgratet waren, was dazu führte, dass sowohl auf der Fahrer- /Beifahrerseite die Nähte vorne durchscheuerten bzw. die Schalen an der Mitteltunnel-Seite Löcher hinein stanzten. Einige hier hatten die gleichen Probleme, nur hat VW damals die Mängelbeseitigung per Polstertausch gestoppt und die Werkstätten angewiesen die Stellen per Polsterreparaturset billigst zu beseitigen. Alles mit der Info, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Ich hatte das Pech dass meine bestellten Polster auf die ich 4 Wochen warten musste kamen und die Werkstatt wurde angewiesen diese nicht mehr zu wechseln.
    OK da ein Auto für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand ist war es mir zu nervig da jetzt einen Aufstand zu proben. Nach diversen Knarz- und Klapperbeseitigungen, die m.E. auf die miese Verarbeitung zurückzuführen sind kamen dann die richtigen Sachen die das Leben eines T-Fahrers „angenehm“ gestalten. Im Sommer nach einigen Gewittergüssen stellte ich fest, dass unter der Gummimatte des Beifahrersitzes alles voller Wasser war. Als Fehler wurde dann eine undichte Frontscheibe diagnostiziert und dies gewechselt. OK bei der Verarbeitung wunderte mich gar nichts mehr und nach einer Woche war der Wagen knochentrocken. Nach 40000km fingen dann leichte Elektronikmacken an, wie sporadischer Fahrwerksfehler und Xenonflackern. In der Werkstatt stellte sich dann raus, dass die Leitungen und Anschlüsse mies waren und es zu Fehlkontakten kommt. Das nächsten Problem ließ nicht lange auf sich warten, der Abgassensor meldete sich. Der Beginn einer größeren Aktion: der Wechsel der angeblich wartungsfreien Steuerkette, die aufgrund deutsch-tschechischer Inschinörskunst richtig werkstattfreundlich verbaut wurde. Beim mir musste der Motor&Getriebewechsel gleich zweimal gemacht werden, da beim Zusammensetzen nach der ersten Reparatur ein Simmerring der Automatik verschoben wurde und nach mehreren Kilometern Fahrt das Automatiköl unten aus der Glocke des Getriebes tropften, die nicht wasserdicht ist. Aufgrund der jährlichen Garantieverlängerung (Kosten ca.600€) musste ich die Aktionen nicht zahlen. Die Kulanz beim Steuerkettenfehler hält sich sehr in Grenzen und die Aktion hätte mich 1700€ mal eben für einen Konstruktionsfehler/Materialmangel gekostet obwohl dieser Fehler schon fast alle 3.2 Benziner getroffen hat die ich kenne. Aber da so etwas nicht sicherheitsrelevant ist braucht VW keine Rückrufaktion starten und lässt die Kunden die Sache ausbaden.

    Trauriger Höhepunkt der mir das T-Fahren richtig vermiest hat waren die Elektronikprobleme die dazu führten dass der T 4x liegenblieb.
    Für die Mobilitätsgarantie sollte man wissen, dass nach Notdienstrichlinie der Wagen immer nur in eine Werkstatt im Umkreis von 10-15km geschleppt wird und wenn man so wie ich in der Pampa wohnt landet dann die Kiste bei irgendeinem VW-Schrauber der maximal die Selbststudienprogramme vom T gelesen hat und seine Brötchen mit Golf4-Service verdient. Mann bekommt für 3 Tage einen kostenlosen Mietwagen, aber das ist es dann aber auch schon. Solange brauchen die VW-Buden schon für den ganzen Schriftverkehr mit der WOB-Garantieabteilung, was sie wie und in welchem Umfang versuchen und reparieren dürfen.

    Immer die gleiche Macke bekam VW seit vorigem August nicht in den Griff: Auto hat ausreichend Strom, aber entriegelt nicht das Lenkrad und die Automatik. Der Wagen kann nur gehoben oder per Rollen bewegt werden, was bei Parkbuchten relativ kompliziert ist. Die meisten VW-Abschlepper sind per Diagnosegerät kaum in der Lage die Kiste wiederzubeleben. Hinzu kommt, dass keiner mal eben 2,5t mit gesperrtem Lenkrad und blockierter Automatik bewegen kann und die VW-Buden selber meist keinen Schlepper mit Kran haben. Das führt dazu, dass stundenlang versucht wird die Sperren aufzuheben. An die Batterie unterm Fahrersitz kommt man ohne Werkzeug auch kaum ran um sie abzuklemmen. Ebenso war VW so clever die Notentriegelung der Automatik so zu verbauen, dass hierfür die ganze Mittelkonsole auseinandergenommen werden muss, vorausgesetzt derjenige der den Wagen aufladen soll weiß auch wo und wie das geht und hat das 50cm Spezialwerkzeug dabei... Bei diversen Reparaturversuchen wurden die komplette Lenksäule und Komfortsteuerteile getauscht und die Werkstätten hatten jetzt nichts mehr zu wechseln.

    Man bekommt das Gefühl das VW keine Lust hat sich mit ihren Betatester alias Kunden herumzuschlagen, so etwas ist einfach nur lästig, so habe ich kurzen Prozess gemacht. Der Verkauf selber war eine Odyssee für sich - solange ich das Thema Inzahlungnahme nicht angeschnitten hatte lächelten die Verkäufer alle, nur nachdem ich meinen Wagentyp genannt hatte erstarrte selbst das professionellste Verkäufergrinsen und die jeweiligen Autohaus-Chefs wurden mit zu Rate gezogen. Meine Schwacke und Dat-Schätzung kannte ich schon und nun ging es um den besten Preis, Zusatzausstattungen spielten kaum eine Rolle bis z.B. auf die Anhängerkupplung, damit das Auto wenigstens als Zugfahrzeug anzubieten ist. Das V6 Benziner schwer zu verkaufen sind wusste ich ja schon, aber so schwer. Ich muss immer schmunzeln wenn hier welche Ihren Leasing-Restwert als Verkaufspreis ansetzen, selbst V6TDI nehmen die Händler nur wenn man was entsprechend Großes nimmt. Die Händlerparkplätze sind voll mit Tageszulassungen damit die jährliche VW-Jubelzulassungsstatistik stimmt, da holt sich keiner solche Kisten auf den Hof. Oberklassemodelle mit entsprechender Motorisierung gehen angesichts der Sprit&Dieselpreis-Diskussion kaum.

    Das Thema T ist für mich durch, ich brauche ein zuverlässiges Auto und keine Premium-Hightechschrott, der mich Zeit und Geld kostet und der unzuverlässig ist.

    Bei all dem Trödel traten einige Punkte in den Hintergrund die mich auch störten:
    Warum kann man simple Standheizung, die man in jede 08/15-Kiste nachrüsten kann, nicht in einen T einbauen?

    Weiterhin hatte die Automatik eine reichlich grobe Schaltcharakteristik, die manchmal mehr einem russischen LKW den einem SUV glich. Und im Endeffekt reifenkillende Fahrwerkseinstellungen und Spurprobleme zum Quasistand der Technik zu erklären finde ich persönlich reichlich daneben.


    Puhhh nun ist es ein bisschen länger geworden, ich wünsche allen hier so wenig Probleme wie möglich...

    VG
    Tilo

    die Scheinferfer werden bei jedem 3. (oder 5.?) Mal mitgewaschen, mit dem Einschalten der Zündung wird der Zähler wieder auf Null gesetzt.

    Gruß,

    Frank

    Wirklich? Ich bin mir fast sicher, wenn die Scheinwerfer an sind kann ich sie sooft mitwaschen wie ich will, wenn ich den Hebel für den WischWasch-Modus nur länger gezogen halte.

    VG
    Tilo

    Ich dachte, der leopard könnte das jetzt von Haus aus? :confused:

    Stimmt ja auch aber Du sprachst auch von 95/NT. Und ob Vista/XP dies als Emulation in der Emulation sauber startet?!?

    Ich habe selbst bei der Installation bzw. der Nutzung von nicht mehr tauffrischen Lernprogrammen meines Sohnes Probleme, weil die beispielsweise nur im 16Bit Mode mit 256 Farben laufen.

    VG
    Tilo

    Frage ist nur, laufen auch alle WIN Programme wirklich problemlos? Sie hat z.B. ein Vokabelprogramm für die Schule, welches noch im 16-Bit Mode läuft. Desweiteren diverse Spiele aus dem Win XP/NT/95 Umfeld.

    Apple wurde zwar mal von Microsoft aus der Finanzkrise gerettet, aber deswegen integrieren sie aus Dankbarkeit :guru: noch keine Windows-Emulation ins Betriebssystem. :D

    Dazu brauchst Du einen Windows-Emulator für MAC OS.
    -> http://www.lismoresystems.com/de/index.php

    VG
    Tilo

    Ich fahre seit gut 8 Jahren VW und Audi: Golf, Passat, Touran, A4 Cabrio und Touareg. Ausser Golf waren/sind alle mit Mobilitätsgarantie. Wenn ich ein Auto brauchte (war so in ca. 50% der Fälle) habe ich ein Auto bekommen auch wenn es nur die Inspektion war, in den anderen Fällen wurde ich abgeholt bzw. gebracht, da die Werkstatt in der Nähe meiner Arbeitsstelle liegt. Wenn das immer Goodwill der Werkstatt ist, bestätigt das meine Enpfehlung, sich mal eine andere Werkstatt anzuschauen.

    Na ja, es ging ja darum, dass er aus der Mobilitätsgarantie heraus keinen ANSPRUCH auf einen Ersatzwagen hat! Wenn Dir Dein :) einen Wagen gibt dann ist das nett, aber NICHTder übliche "VW-Premiumsegment Standard". Eigentlich will ich persönlich keine Mobilitätsgrarantie, ich habe z.B. bei Prelude und M3 keine Mobilitätsgarantie gebraucht, nur den T habe ich schon 2x Huckepack wegfahren sehen.
    Mal abgesehen davon, dass ein "freiwilliger" Ersatzwagen schon mal zum Mehrmonatsnullleasing für den :) werden kann, wenn der T mal so richtig mackig ist. :D
    Tja Werkstattwechsel ist eine interessante Option, nur hier bei uns hast Du z.B. die Wahl zwischen 2-3 Werkstätten die was mit dem T anfangen können oder nicht, da unsere Gegend keine sehr hohe "T-Dichte" hat. Mit Mobilitätsgarantie wird es dann erst richtig interessant, da ein nicht fahrbereiter T nur in eine Werkstatt in 15km Umkreis geschleppt werden darf. Da landet dann z.B. mein T mitten in der Pampa, weil mein Stammschrauber, der den Motor meines T schon 2x draußen gehabt hat, 40km weit weg ist.

    Geniesse den Service...:zwinker:

    VG
    Tilo


    Wenn Dir Dein :) keinen Ersatzwagen zusichern kann, macht er etwas falsch.
    Du hast mit dem T eine Mobilitätsgarantie gekauft, d.h. soviel wie VW sorgt dafür, dass Du jederzeit mobil bleibst. Wenn Dein :) damit ein Problem hat, dann würde ich mir überlegen eine andere Werkstatt aufzusuchen, habe ich auch vor 1 Jahr gemacht und seitdem bin ich zufrieden.

    Morgens,
    das glaubst auch nur Du, dass die Mobilitätsgarantie die Grarantiefälle mit absichert.
    Dann empfehle ich Dir mal einen Blick in die Versicherungsbedingungen zu werfen.
    Du bekommst nur einen Werkstattwagen wenn Dein T aufgrund einer technischen Panne liegen bleibt. Sprich wenn es Dein Wagen irgendwie aus eigener Kraft in die Werkstatt schafft hast Du KEINEN Anspruch auf die Mobilitätsgarantie.

    Wenn der Händler/die Werkstatt Kunden einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt ist das eine GodWill-Aktion, für die sie selber die Kosten tragen.

    Mal abgesehen davon, dass ich an bdsf2003-Stelle schon versucht hätte den T los zu werden bei den Macken.

    VG
    Tilo