Der gelbe Glibber kommt dann bei dir genau wie bei mir von der Kurzstrecke im Winter. Begründung siehe unten.
Auch das "Rauchen" ist normal, denn der Dicke kommt einfach nicht bei solchen Strecken auf Temperatur. Im LPG Betrieb ist das dann sogar noch "schlimmer" jedoch meistens unbedenklich. Ist bei mir auch so...
Einfach öfters, d.h. nach 15.000 km einen Ölwechsel mit gutem 5W30 und hin und wieder ab auf die BAB und den Wagen mal auf Temperatur bringen. Dann geht der Glibber auch weg.
Guck mal auf die Motoröl!!temperatur. Die geht sicherlich bei dir wie bei mir kaum über 60 Grad.
Somit denke ich nicht, dass es schlimm ist.
Schlimm wäre es wenn du jeden Tag 100 km fährst am besten noch BAB dein Öl neu ist und Glibber zu sehen ist, dein Wagen bei Betriebstemperatur massig weissen Rauch abgibt du Öl und Kühlmittelverlust hast. Zudem wäre der Verbrauch noch erhöht.
Hast du im Kühlkreislauf Öl, d.h. Öltröpfchen sichtbar am Deckel des Kühlwasserbehälters bzw. eine schmierige Öberfläche auf dem Kühlwasser die wie ein Ölfilm aussieht? Wenn dieZylinderkopfdichtung defekt wäre müsste man da auch was sehen, d.h. immer die Kombination: Öl im Wasser, Wasser im Öl:) Das ist zwar nur der Laientest aber ein Indiz ist es...
Die Werkstatt wird einen Test auf Kohlenwasserstoffe und CO_2 im Kühlmittelkreislauf machen. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass im Gasbetrieb immer etwas Gas, d.h. eben gerade CO_2 und KW ins Kühlmittel gelangen können. Somit sollte man erst mit Frischluft spühlen und dann auf Benzin fahren. Dann kann der Test erfolgen.
Wie gesagt es gibt kaum einen A8/Porsche Cayanne oder V8 TI der was an der Kopfdichtung hatte. Der Audi V8 ist gerade im TI fast unkapptutbar wenn man die normalen Regeln einhält. Frag mal bei FWB Group hier im Forum nach. Der ist Motorexperte und spezialisiert auf LPG Umbauten. Der hatte weder mit seinen V8 noch mit Kundenfahrzeugen Probleme.
Ich tippe bei dir auf eine Leitung oben, ein Anschlußventil oder im schlimmsten Fall auf die Wasserpumpe die zusammen mit dem Zahnriemen eh auch bei dir demnächst raus sollte (auch wenn du die km Leistung noch nicht hast so altert der Zahnriemen auch durch die Jahre).
Wünsche dir viel Glück!