Beiträge von TAltemeier

    Lach, wenn wir schon von Ausfällen reden .... Gestern sagte mir mein IC erst mal brav, dass das Radio nicht zur Verfügung steht *ähm* okay,
    und danach hat sich das ganze System dann komplett abgeschaltet (während der Fahrt) und war auch bis zur Zielerreichnung nicht mehr
    zum Leben zu erwecken. :top:

    Fahrzeug abgestellt. Ne Stunde später wieder losgefahren - alle Systeme wieder da :)

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    Hallo,

    ich brauche mal Eure Hilfe, mein Touareg war heute das erste mal beim Freundlichen und ich habe folgende Rückmeldungen erhalten:

    a) Fahrertür schließt nicht richtig
    Antwort VW: Ich soll erst mal 5000km fahren und dann würde sich das schon setzen (Türdichtungen)
    b) HUD unscharf
    Antwort VW: Stand der Serie, laut TSC (was ist TSC?)
    c) Spurhalte- / Wechselassistent: Anfrage bei VW gestellt. Keine Probleme bekannt

    Ich bin einfach nur müde, soooo müde :wand:

    Die alte Motorgeneration wurde aber noch nach dem alten (sehr unrealistischen) NEFZ gemessen, das ist seit 1.9. nicht mehr erlaubt. Der neue Zyklus ist realisitischer von daher ist es ganz normal, dass der Verbrauch nun höher ausfallen muss. Dafür ist nun zumindest ein Verbrauch angegeben, der in der Praxis bei schonender Fahrweise erreicht werden kann.

    MfG

    Hannes

    Da bin ich ganz bei dir. Seltsam finde ich trotzdem das der "ältere Q7" nach NEFZ 153 g/km hat und der neuere Touareg nach NEFZ 173 :) Beim neuen Touareg stehen ja beide Werte im COC, also NEFZ (173) und WLTP (218).

    Aber es ist wie es ist - ich ärgere mich nicht mehr drüber. :Applause:

    Servus zusammen,

    zwischendrin auch mal was Positives, was mich total überrascht hat. (Ja, sowohl die Tatsache dass überhaupt, als auch der frappierende Unterschied zum Vorgänger :D).

    Bei den jetzigen Temperaturen (so um die + 2 °C) verblüfft die Standheizung durch eine enorm schnelle Wärmeabgabe. Dauerte es beim Vorläufer (7P) noch mindestens 10 Minuten, meist länger - je nach Temperatur - bis ein erstes laues Lüftchen aus den Ausströmern kam, so weht einem nun bereits sensationelle 2 - 3 Minuten nach dem Druck aufs Startknöpfchen ein warmer und kräftiger Luftstrom um die Ohren und an die Füße :top:.

    Grüße
    Robert

    Das ist mir auch schon SEHR positiv aufgefallen, es reicht jetzt wenn ich die 5 Min vor Einsteigen aktiviere, echt top! :top:
    Leiser ist sie auch und bisher produzierte die auch keine grauen Wolken wie meine alte . DEUTLICH besser!

    Es geht mir nicht um die 70 Euro "mehr" die ich jetzt zahlen muss. Ihr habt sicherlich Recht, dass macht bei einem 100k Auto auch nicht mehr viel aus.

    Aber wenn ich sehe was unser Q7 mit 3L Maschine kostet, ist das eine Frechheit. Der Q7 ist mit 151 g/km angegeben (sicherlich gelogen) und kostet daher deutlich weniger als der neue Touareg nach WLTP. Dabei hat der Q7 die ältere Motorengeneration. Ich finde einfach, dass das was die Politik da macht "krank" ist. Es kann nicht sein, dass ein "sauberes" Fahrzeug mehr kostet an Steuern als ein altes. Punkt.

    Sag mal, will VW einen verarschen? Im Konfigurator wird der Touareg III mit 173 g/km Co2 angegeben. Unten drunter steht im Kleingedruckten:
    Zitat Kleingedrucktes bei VW: Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet.

    Jetzt bekomme ich einen KFZ Steuerbescheid über 218 g/km! 531 Euro Steuern pro Jahr.
    Das sind mal schlappe 44,25 Euro pro Monat.

    Lach, so verschieden sind wir :) Ich ärgere mich immer wenn ich ein Schiebedach nehmen MUSS weil es in irgendeinem Paket drin ist :) Mein neuer hat KEIN Schiebedach, KEIN LED-Matrix, kein Nightvision. Sonst alles.
    a) fahre ich so selten Nachts b) selbst wenn ich ein Schiebedach hatte, lasse ich das immer zu und ärgere mich über die Sonneneinstrahlung :)

    Fazit: Jedem das seine *g*

    So, hier kommt das nächste Update, da ich leider meinen alten Eintrag nicht editieren kann, kommt jetzt manches doppelt *SORRY*

    a) Fahrer- und Beifahrertür lassen sich schlecht schließen, Hinten in der Tat kein Problem

    b) Mein HeadUp Display ist dermaßen unscharf, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme wenn ich da drauf gucke -> ausgemacht. Bei unserem BMW geht das Head Up Display auch mit Pol.Sonnenbrille, beim Touareg III leider nicht. Nichts mehr zu sehen.

    c) Irgendwie ist keine Ladesicherung (Netz oberhalb / hinter den Kopfstützen mehr vorgesehen) - scheinbar dem Rotstift zum Opfer gefallen.
    Ich habe keine Ahnung wie man das jetzt sichern soll. Auch hat die Abdeckung kein Netz mehr "integriert" wie früher. Heute ist mir auch aufgefallen, dass die oberen Verankerungen im Dachhimmel komplett fehlen *doofguck*

    d) Ladekante - bei meinem alten war die noch schön aus Edelstahl - jetzt Lack pur - muss eine Folie drauf. Fall für das Facelift finde ich - oder habe ich einen Fehler bei der Bestellung gemacht?

    e) Die Türinnenverkleidung ist dem Fahrzeug irgendwie nicht "würdig" finde ich. Aber das ist Geschmackssache. Auch im Fond wirkt das Fahrzeug so gar nicht mehr hochwertig. Auch Plastik geht in schön. Sollte nicht der neue Touareg den Phaeton ablösen in Sachen "Luxus"? Das hat er Hinten aber bei weitem nicht geschafft. Irgendwie wirkt das Ganze auf mich so, als hätte die "Entwicklungs-Mühe" direkt hinter den Fahrersitzen aufgehört.

    f) Die Ablage für das Handy vorne finde ich "zu versteckt" - da was reinzubekommen ohne den Lack zu verkratzen ist nicht einfach, oder man macht halt alles sehr in Ruhe und langsam.

    g) Das Ablagefach unter der Armlehne (mitte) hat deutlich an Volumen verloren, die Sonnenbrillen-Ablage im Armaturenbrett (oben) fehlt komplett. Schade. Zudem wurde auch der Sonnenbrillenhalter im Handschuhfach wegrationalisiert. Irre schlecht. Heute dann das "Fach" links von der Lenksäule entdeckt, was ist das denn für ein Klapperding? Aber da passt meine Sonnenbrille leider nicht rein.

    h) Beim 7P waren die hinteren Sitze noch elektronisch "umzulegen" - nun sind es manuelle Bowdenzüge :-). Eigentlich nicht wirklich wichtig, würde alles leichtgängig funktionieren, aber auch ich habe beim Betätigen Angst die Hebel abzubrechen ....

    i) Wenn ich das Fahrzeugheck absenke (Schalter Kofferraum) - dann lässt es sich danach nicht wieder darüber anheben. Ich "meine" das war beim 7P anders.
    j) Es fehlt mir irgendwie ein direkter Einstieg zu den Einstellungen Lane Assist an / aus. Das ist dermaßen verschachtelt im Menü zu finden... und auf langen (geraden) Autobahnfahrten nervt mich das "Bitte Hände ans Steuer" - obwohl ich die brav dran hab.
    Update: Der Lane-Assist nervt mich gewaltig. Überlässt man dem Assistenten das "Lenken" brettert der voll über Verkehrsinseln. Auf Landstraßen ohne Mittelstreifen will der natürlich voll in der Mitte der Fahrbahn fahren. Dann kämpft man immer gegen den Assistenten an und lenkt gegen. Es fehlt hier dringend eine Einstellmöglichkeit den Lane-Assist z.B. nur auf Autobahnen und Bundestraßen zu aktivieren. Da die Aktivierung wie o.g. tief im Menü versteckt ist, kann man den auch nicht mal eben ausmachen. Wahrscheinlich werde ich den jetzt ganz deaktivieren. Super Sache. Hat das mal irgendein Entwickler in der Praxis getestet? Kampf Fahrer gegen Lane Assist :-). Ich kenne ja auch den Lane Assist im Q7 - dort funktioniert der Lane Assist und die Erkennung der Fahrbahnmarkierung DEUTLICH besser.

    k) Obwohl ich Informatiker bin, habe ich mich noch nicht wirklich an das Innovision Cockpit gewöhnt. Um an irgendwelche Einstellungen zu kommen sind zick Klicks nötig, manche Einstellungen sind redundant. Für das eine oder andere wünsche ich mir doch Knöpfe zurück.

    l) Die Aktivierung von WLAN benötigt bei meinem gefühlt eine Ewigkeit. Warum dabei Bluetooth deaktiviert wird, erschließt sich mir noch nicht.

    m) Irgendwas ist an der Getriebesteuerung noch seltsam. Beim Anfahren fehlt mir irgendwie Drehmoment, dann schaltet er mal wild hoch und runter.
    Aber das muss ich weiter beobachten und schauen ob ich mich dem Getriebe anpassen kann :) Nachtrag: Die Getriebesteuerung nervt!

    n) Das MMI / Innovision vergisst gerne Einstellungen! Wenn ich auswähle, dass er das Design im Bildschirm je nach Fahrprogram "Automatisch" auswählen soll, ich das Fahrzeug abstelle und zurück komme- steht das wieder auf "Classic". Nervt. Genauso für's Navi: Routen Wahl in den Einstellungen: Schnellste, nach Rückkehr wieder "Ökonomisch"

    o) Heute meldet mir das System ein Karten-Update, ich klicke "ok" machen- dann ein Hinweis das ich meine eigene eingelegte SIM Karte deaktivieren / entfernen soll. Okay - gemacht - danach war das
    Auto aber total offline und aktivierte die interne SIM auch nicht mehr. Na VW? Nicht getestet? ;)

    p) Car-Net App. Naja VW. Warum dauert es 1,5 MINUTEN um die Standheizung zu aktivieren??? Immerhin funktioniert es fast regelmäßig.
    Im Zeitalter von IOT und always-on Fahrzeugen sollte die Steuerung doch schneller gehen, oder? Tesla und BMW bekommen das deutlich besser hin. Will ich den Blinker aktivieren um mein Fahrzeug zu finden, stehe ich erst mal 2 Minuten rum bis der Befehl am Auto ankommt.
    Der Funktionsumfang ist nicht wirklich groß - da ist noch viel Raum für Verbesserungen.

    q) Ich persönlich fand die Steuerung des Tempomat‘en über separaten Hebel besser und intuitiver als über die vielen Schalter am Lenkrad, aber das ist Geschmackssache.

    r) Vor dem großen Display geht ja eine Kante aus Kunststoff entlang. Leider sind hier 3! verschiedene Materialien bei mir verbaut. Außen auf beiden Seiten schwarzer Kunststoff, unter dem großen Display Lack und beim Übergang zum "Tacho-Display" grauer Kunststoff. Sieht schei* aus :)

    Jetzt zum Positiven:

    1) Die Sitze sind sooo viel besser als die aus dem 7P. Danke VW - für die Übernahme der Audi Sitze :)
    2) Es ist endlich richtig leise im Auto! Viel viel besser als im 7P
    3) Das DynAudio verdient jetzt endlich seinen Namen. Klang deutlich besser als im 7P
    4) Navi: ENDLICH werden a la Google auch Staus auf Nebenstrecken angezeigt! SUPER
    5) Das Umschalten zwischen den Radiosendern ist endlich wieder erträglich - das ging beim 7P so gähnend langsam
    6) Das Fahrgefühl gleicht eher einem normalen PKW als einen SUV. Keine Wertung dahinter
    7) Ich finde er ist von außen auch ein schönes Auto geworden :)
    8) Fahrgeräusche, Fahrkomfort - alles super. Für meinen Geschmack könnte allerdings die Lenkunterstützung / Servo etwas stärker sein.

    Servus zusammen,

    so dann kommen meine ersten Eindrücke auch dazu:

    a) Das Problem mit der Fahrertür hab ich auch, brauche oft 3 bis 4 Anläufe bis die zu ist (von innen)
    b) Mein HeadUp Display ist dermaßen unscharf, das ich Kopfschmerzen davon bekomme wenn ich da drauf gucke -> ausgemacht
    c) Irgendwie ist keine Ladesicherung (Netz oberhalb / hinter den Kopfstützen mehr vorgesehen) - scheinbar dem Rotstift zum Opfer gefallen.
    Ich hab keine Ahnung wie man das jetzt sichern soll. Auch hat die Abdeckung kein Netz mehr "integriert" wie früher.
    d) Ladekante - bei meinem alten war die noch schön aus Edelstahl - jetzt Lack pur - muß eine Folie drauf
    e) Die Türinnenverkleidung ist dem Fahrzeug irgendwie nicht "würdig" finde ich. Aber das ist Geschmacksache
    f) Die Ablage für das Handy vorne finde ich "zu versteckt" - da was reinzubekommen ohne den Lack zu verkratzen ist nicht einfach, oder man macht
    halt alles sehr in Ruhe und langsam.
    g) Das Ablagefach unter der Armlehne mitte hat deutlich an Volumen verlohren, die Sonnenbrillen-Ablage im Amaturenbrett fehlt komplett. Schade
    h) Beim 7P waren die hinteren Sitze noch elektronisch "umzulegen" - nun sind es manuelle Bowdenzüge :)
    i) Wenn ich das Fahrzeugheck absenke (Schalter Kofferraum) - dann lässt es sich danach nicht wieder darüber anheben. Ich "meine" das war beim 7P anders.
    j) Es fehlt mir irgendwie ein direkter Einstieg zu den Einstellungen Lane Assist an / aus. Das ist dermaßen verschachtelt im Menü zu finden... und auf
    langen (geraden) Autobahnfahrten nervt mich das "Bitte Hände ans Steuer" - obwohl ich die brav dran hab.
    k) Obwohl ich Informatiker bin, hab ich mich noch nicht wirklich an das Innovision Cockpit gewöhnt. Um an irgendwelche Einstellungen zu kommen
    sind zick Klicks nötig, manche Einstellungen sind redundant. Für das eine oder andere wünsche ich mir doch Knöpfe zurück.
    l) Die Aktivierung von WLAN benötigt bei meinem gefühlt eine Ewigkeit. Warum dabei Bluetooth deaktivert wird, erschließt sich mir noch nicht.
    m) Irgendwas ist an der Getriebesteuerung noch seltsam. Beim Anfahren fehlt mir irgendwie Drehmoment, dann schaltet er mal wild hoch und runter.
    Aber das muss ich weiter beobachten und schauen ob ich mich dem Getriebe anpassen kann :)

    Das wars erst mal von mir mit meinem im Oktober produzierten 3er....

    LG
    Tobias

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier richtig verstanden habe: Hat jetzt jeder TII eine Standheizung drin, die eventuell noch freigeschaltet werden muss oder nur die mit 4Zonen-Klima?

    Also: Touareg 7P MIT 4-Zonen-Klima hat immer eine Eberspärcher verbaut und lässt sich via VCDS und Green Menü umprogrammieren, so dass man den eigenlich als "Zusatzheizer für die 4-Zonen-Klima" gedachten als Standheizung benutzen kann.
    Diese "Standheizung" ist dann über Display und (je nach Programmierung) auch über die "Restwärmetaste" zu aktivieren / deaktivieren / programmieren.

    Eine Nachrüstung der Funkfernbedienung ist relativ gesehen "zu teuer" da hier ganze Module ausgetauscht werden müssen und Antennenkabel gezogen werden müssen etc etc.

    Hat der 7P KEINE 4-Zonen-Klima - ist auch KEINE Eberspärcher drin - dementsprechend kann man auch nichts freischalten :)

    Was wird durch die VCDS geändert?
    - Ein Bit in Konfiguration geändert, mehr nicht. Jederzeit rückgängig zu machen.


    Ich werde meine vw-Werkstatt aufsuchen und um umcodierung bitten, damit Garantie erhalten bleibt.
    Gruß,
    Schelborneifel

    Hallo,

    DAS werden DIE auf jeden Fall NICHT tun :) Du hast den Wagen ja (wie ich im Übrigen auch) OHNE Standheizung bestellt. Und somit können die die gar nicht umprogrammieren, da die Verbindund dazu aus WB kommt. Und das Werk
    wird keine andere Konfig als die Vorgesehene aufspielen.

    Da wirst Du Dir jemanden mit VCDS suchen müssen ;) Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das nen "5-Minuten-Job" ist - wenn man weiß was man machen muss. Bezüglich der Garantie ist das so eine Sache, da streiten
    sich die Geister ob man dadurch die Garantie verliert.....

    Ich hole das mal hoch......

    seit vorgestern, ist die Verkehrszeichenerkennung Bestandteil der Assistenzsysteme, im Konfigurator bei VW.

    Hoffentlich lässt sich das nachrüsten, bei allen vorhanden kameras und RNS850

    Gruß Borni

    jau, das wäre ja was - so wie ich das sehe müssten ja alle Bauteile verbaut sein - und es sich *eigentlich* nur um ein Softwareupdate handeln. Aber garantiert ist irgendwo wieder nen neues Steuergerät fällig.
    Wenn jemand was genaueres weiss - bitte mal posten!

    Nicht dafür :adoration:

    Nö. :adoration:


    Der T II hat keine zweite Batterie , sondern statt der normal verbauten 520A 92Ah Batterie eine 580A, 105Ah Batterie. ( z. Bsp. T II V8 incl. Standheizung ab Werk = > VW Konfigurator)

    Gruss Alexander

    Sorry, ich hatte meine Info's aus der ADAC Notfallkarte - in der steht die Zusatzbatterie "bei Standheizung" im Kofferraum drin....

    Jeder der die 4-Zonen Klimaanlage mitbestellt hat ja auch automatisch den 100L Tank ...

    DAS wiederum würde bedeuten, dass sich die Fahrzeuge MIT bzw. OHNE Standheiheizung (ink. 4-Zonen-Klima) eigentlich nur im "Stationärteil / FUNKFERNBEDIENUNG" unterscheiden. (Eberspächer EasyStart)

    Die Steuergeräte für den 7P MIT Standheizung und die des 7P mit 4-Zonen Klima sind ebenfalls identisch.

    Dann finde ich den Aufpreis für die Standheizung trotz 4-Zonen-Klima echt heftig......