So, hier kommt das nächste Update, da ich leider meinen alten Eintrag nicht editieren kann, kommt jetzt manches doppelt *SORRY*
a) Fahrer- und Beifahrertür lassen sich schlecht schließen, Hinten in der Tat kein Problem
b) Mein HeadUp Display ist dermaßen unscharf, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme wenn ich da drauf gucke -> ausgemacht. Bei unserem BMW geht das Head Up Display auch mit Pol.Sonnenbrille, beim Touareg III leider nicht. Nichts mehr zu sehen.
c) Irgendwie ist keine Ladesicherung (Netz oberhalb / hinter den Kopfstützen mehr vorgesehen) - scheinbar dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Ich habe keine Ahnung wie man das jetzt sichern soll. Auch hat die Abdeckung kein Netz mehr "integriert" wie früher. Heute ist mir auch aufgefallen, dass die oberen Verankerungen im Dachhimmel komplett fehlen *doofguck*
d) Ladekante - bei meinem alten war die noch schön aus Edelstahl - jetzt Lack pur - muss eine Folie drauf. Fall für das Facelift finde ich - oder habe ich einen Fehler bei der Bestellung gemacht?
e) Die Türinnenverkleidung ist dem Fahrzeug irgendwie nicht "würdig" finde ich. Aber das ist Geschmackssache. Auch im Fond wirkt das Fahrzeug so gar nicht mehr hochwertig. Auch Plastik geht in schön. Sollte nicht der neue Touareg den Phaeton ablösen in Sachen "Luxus"? Das hat er Hinten aber bei weitem nicht geschafft. Irgendwie wirkt das Ganze auf mich so, als hätte die "Entwicklungs-Mühe" direkt hinter den Fahrersitzen aufgehört.
f) Die Ablage für das Handy vorne finde ich "zu versteckt" - da was reinzubekommen ohne den Lack zu verkratzen ist nicht einfach, oder man macht halt alles sehr in Ruhe und langsam.
g) Das Ablagefach unter der Armlehne (mitte) hat deutlich an Volumen verloren, die Sonnenbrillen-Ablage im Armaturenbrett (oben) fehlt komplett. Schade. Zudem wurde auch der Sonnenbrillenhalter im Handschuhfach wegrationalisiert. Irre schlecht. Heute dann das "Fach" links von der Lenksäule entdeckt, was ist das denn für ein Klapperding? Aber da passt meine Sonnenbrille leider nicht rein.
h) Beim 7P waren die hinteren Sitze noch elektronisch "umzulegen" - nun sind es manuelle Bowdenzüge :-). Eigentlich nicht wirklich wichtig, würde alles leichtgängig funktionieren, aber auch ich habe beim Betätigen Angst die Hebel abzubrechen ....
i) Wenn ich das Fahrzeugheck absenke (Schalter Kofferraum) - dann lässt es sich danach nicht wieder darüber anheben. Ich "meine" das war beim 7P anders.
j) Es fehlt mir irgendwie ein direkter Einstieg zu den Einstellungen Lane Assist an / aus. Das ist dermaßen verschachtelt im Menü zu finden... und auf langen (geraden) Autobahnfahrten nervt mich das "Bitte Hände ans Steuer" - obwohl ich die brav dran hab.
Update: Der Lane-Assist nervt mich gewaltig. Überlässt man dem Assistenten das "Lenken" brettert der voll über Verkehrsinseln. Auf Landstraßen ohne Mittelstreifen will der natürlich voll in der Mitte der Fahrbahn fahren. Dann kämpft man immer gegen den Assistenten an und lenkt gegen. Es fehlt hier dringend eine Einstellmöglichkeit den Lane-Assist z.B. nur auf Autobahnen und Bundestraßen zu aktivieren. Da die Aktivierung wie o.g. tief im Menü versteckt ist, kann man den auch nicht mal eben ausmachen. Wahrscheinlich werde ich den jetzt ganz deaktivieren. Super Sache. Hat das mal irgendein Entwickler in der Praxis getestet? Kampf Fahrer gegen Lane Assist :-). Ich kenne ja auch den Lane Assist im Q7 - dort funktioniert der Lane Assist und die Erkennung der Fahrbahnmarkierung DEUTLICH besser.
k) Obwohl ich Informatiker bin, habe ich mich noch nicht wirklich an das Innovision Cockpit gewöhnt. Um an irgendwelche Einstellungen zu kommen sind zick Klicks nötig, manche Einstellungen sind redundant. Für das eine oder andere wünsche ich mir doch Knöpfe zurück.
l) Die Aktivierung von WLAN benötigt bei meinem gefühlt eine Ewigkeit. Warum dabei Bluetooth deaktiviert wird, erschließt sich mir noch nicht.
m) Irgendwas ist an der Getriebesteuerung noch seltsam. Beim Anfahren fehlt mir irgendwie Drehmoment, dann schaltet er mal wild hoch und runter.
Aber das muss ich weiter beobachten und schauen ob ich mich dem Getriebe anpassen kann Nachtrag: Die Getriebesteuerung nervt!
n) Das MMI / Innovision vergisst gerne Einstellungen! Wenn ich auswähle, dass er das Design im Bildschirm je nach Fahrprogram "Automatisch" auswählen soll, ich das Fahrzeug abstelle und zurück komme- steht das wieder auf "Classic". Nervt. Genauso für's Navi: Routen Wahl in den Einstellungen: Schnellste, nach Rückkehr wieder "Ökonomisch"
o) Heute meldet mir das System ein Karten-Update, ich klicke "ok" machen- dann ein Hinweis das ich meine eigene eingelegte SIM Karte deaktivieren / entfernen soll. Okay - gemacht - danach war das
Auto aber total offline und aktivierte die interne SIM auch nicht mehr. Na VW? Nicht getestet?
p) Car-Net App. Naja VW. Warum dauert es 1,5 MINUTEN um die Standheizung zu aktivieren??? Immerhin funktioniert es fast regelmäßig.
Im Zeitalter von IOT und always-on Fahrzeugen sollte die Steuerung doch schneller gehen, oder? Tesla und BMW bekommen das deutlich besser hin. Will ich den Blinker aktivieren um mein Fahrzeug zu finden, stehe ich erst mal 2 Minuten rum bis der Befehl am Auto ankommt.
Der Funktionsumfang ist nicht wirklich groß - da ist noch viel Raum für Verbesserungen.
q) Ich persönlich fand die Steuerung des Tempomat‘en über separaten Hebel besser und intuitiver als über die vielen Schalter am Lenkrad, aber das ist Geschmackssache.
r) Vor dem großen Display geht ja eine Kante aus Kunststoff entlang. Leider sind hier 3! verschiedene Materialien bei mir verbaut. Außen auf beiden Seiten schwarzer Kunststoff, unter dem großen Display Lack und beim Übergang zum "Tacho-Display" grauer Kunststoff. Sieht schei* aus
Jetzt zum Positiven:
1) Die Sitze sind sooo viel besser als die aus dem 7P. Danke VW - für die Übernahme der Audi Sitze
2) Es ist endlich richtig leise im Auto! Viel viel besser als im 7P
3) Das DynAudio verdient jetzt endlich seinen Namen. Klang deutlich besser als im 7P
4) Navi: ENDLICH werden a la Google auch Staus auf Nebenstrecken angezeigt! SUPER
5) Das Umschalten zwischen den Radiosendern ist endlich wieder erträglich - das ging beim 7P so gähnend langsam
6) Das Fahrgefühl gleicht eher einem normalen PKW als einen SUV. Keine Wertung dahinter
7) Ich finde er ist von außen auch ein schönes Auto geworden
Fahrgeräusche, Fahrkomfort - alles super. Für meinen Geschmack könnte allerdings die Lenkunterstützung / Servo etwas stärker sein.