Beiträge von TAltemeier

    Ich mag Übertreibungen ja gar nicht, aber leider muss ich dem oben geschriebenen zustimmen. Mein TIII hat auch schon ein paar Manöver hingelegt die mehr als "Grenzwertig" waren.
    Im jetzigen Zustand entlasten die Assistenten null und nichtig, sie erfordern sogar eine erhöhte Aufmerksamkeit des Fahrers.
    Meiner ist seit gestern wieder aus der Werkstatt, ich könnte jetzt Romane schreiben, aber tue das erst in den nächsten Tagen.
    Bisheriges Fazit: Alles neu programmiert, zum Teil neue Steuergeräte, alles neu eingestellt = keine Besserung. :wand:

    So, ein kleines Update von mir:

    Mein Fahrzeug wurde ja letzte Woche vom Freundlichen abgeholt und ich erhielt einen 1,4L Passat - leider mit Schaltgetriebe - muss man sich nach 14 Jahren Automatik erst mal wieder dran gewöhnen :hopelessness:
    Bereits bei der Abholfahrt sind dem VW Fahrer wieder alle Assistenzsysteme abgekachelt und der große Bildschirm hat sich dann auch brav komplett weggehängt! (SUPER! Mal kein Vorführeffekt!)
    Die erste Rückmeldung kam dann heute (nachdem ich hinterher telefoniert habe): Fazit: Probleme sind alle nachvollziehbar, aber verschiedene Softwareupdates aus Wolfsburg lassen sich leider
    nicht installieren, die jeweiligen Steuergeräte oder MMI's kacheln dabei wohl ab oder lassen sich dann nicht mehr starten.
    Also weiterhin ohne meinen Touareg - dafür mit einem Passat - unterwegs. (Unter uns: WER kauft sich bitte einen normalen Passat? Für das Geld gibt es doch bei BMW, Audi und Co. VIEL bessere Fahrzeuge?!?)

    Danke für die Rückmeldung - manchmal hab ich das Gefühl das VW den Kunden nicht "glaubt". Da fühlt man sich immer als "Bittsteller".
    Mein Auto ist seit gestern in der Werkstatt und wird irgendwie von VW aus Wolfsburg "neu programmiert". Wann ich den Wagen wieder bekomme
    weiß ich nicht. Komme gerade in den "Genuß" eines Passats. Dazu könnte ich jetzt auch was schreiben, aber herrje.

    Ich habe übrigens nicht viel Hoffnung dass dabei was raus kommt / oder besser wird. Immerhin hat VW einen Ersatzwagen springen lassen :Applause:,
    der wird ja bei reinen "Diagnosebesuchen" eigentlich nicht vom Werk bezahlt.

    Aber ich habe bei mir auf dem Blog jetzt seit Tagen zig Besucher aus Ingolstadt ;) Hoffentlich dämmert es denen langsam das es so nicht geht. (Auch da habe ich nicht mehr viel Hoffnung).

    Um es mal ehrlich auszudrücken: Diese Arroganz in Wolfsburg ist echt krank. Ich bin ja selbst seit über 20 Jahren Selbstständig - wenn ich so mit meinen Kunden umgehen
    würde, wäre ich längst Pleite.

    Aber ich beschäftige mich so langsam mit einer möglichen Rückgabe des Fahrzeugs. Zumindest schon mal "innerlich". Die "neue" Alternative bei den Münchnern
    rückt damit mehr in den Focus. :)

    Hallo Robert. Ich habe das heute mit dem Freilauf mal getestet, der geht wirklich NUR im ECO Modus! Ich fahre eigentlich in dem einen Individual Modus und habe dort Motor und Getriebe auf ECO gestellt. Das geht aber NICHT. Dann macht er keinen Freilauf.
    Übrigens stellt er sich auch im Individual Profil zurück von E auf D :)

    Doof finde ich aber, das der Freilauf im "Individuellen Profil" nicht geht (wenn der Motor / Getriebe auf ECO stehen). Denn ich mag den ECO Modus des ACC's gar nicht. Daher das individuelle Profil.

    Moin,

    bei meinem T sind die Radarsensoren getauscht worden da er einfach mal Vollbremsungen hingelegt hat ohne dass ein Auto vor mir war.
    Jetzt mit den neuen Sensoren geht gar nix mehr .
    Mein :D telefoniert mit VW.

    Gruß
    Eric

    Ist bei meinem erst ein mal mit Vollbremsung passiert. Aber die rote fette Warnung hatte ich jetzt schon diverse Male ganz ohne Grund.

    Und was heißt: Jetzt mit den neuen Sensoren geht gar nix mehr" ??? Also alle Assistenten tot?

    Heute haben sich dann mal einige Assistenten dauerhaft verabschiedet :wand::wand::wand:

    Bekomme aber vom Händler keine Rückmeldung - wann wie wo mal was repariert werden soll....

    https://deiop.de/der-neue-touareg-2018/

    IMG_20181211_1312114.jpg

    Schön ist auch, das angeblich irgendeine Tür oder Klappe offen sein soll. Ist aber alles definitiv ZU :eek:
    Hauptsache der hat keine versteckte Schleudersitzfunktion die dann plötzlich mal auslöst, kommentiert
    von VW mit "Wir wollten Sie doch nur vor dem Auto schützen" :biggrin:

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für deinen Aussage kräftigen Bericht. Wenn VW diese unzähligen Probleme in den nächsten Monaten nicht in den Griff bekommt, werde ich mir nach fast 15 Jahren Touareg wohl ein anderes Fahrzeug aussuchen müssen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Der Touareg hat ja bei VW aktuell eine sehr hohe Priorität. Ich gehe davon aus, dass die die ganzen Kinderkrankheiten schon beseitigt bekommen :)

    Servus Stephan,

    ja, da staunt man allerdings! :hopelessness: Also bei der Türzuziehhilfe ist Vorsicht geboten im Handling. Sobald die Tür in die erste Rastung gefallen ist, wird sie elektrisch (und mit großer Kraft) ganz zugezogen. Was sich da im Spalt zwischen Tür und Karosserie befindet, das schaut danach nicht mehr gut aus. Ein Abbruch des Schließvorgangs kann durch Ziehen am Türgriff (innen oder außen) erfolgen, aber so schnell bist du nicht...

    Grüße
    Robert

    Und genau DESWEGEN hab ich die nicht bestellt. Ich hab nun mal Kind und Co :)

    So, ich kopiere jetzt mal Deinen Text und schreibe meine Antworten da einfach in Fett rein :)

    - Laufende Ausfälle der Assistenzsysteme aus nichtigen Anlässen - siehe Thema hier.
    Dito - habe ich genauso
    - Autonome Notbremsungen ohne geeigneten Anlass.
    Dito - bisher aber nur einmal
    - Akustisch undichte Stellen an Fahrertür (Bereich Fensterschachtdichtung) und Heckklappe oben. Beides klingt, als wäre ein Fenster einen Spalt offen, bzw. wie eine defekte Dichtung.
    Jain - hab ich nur wenn es draußen windig ist - dann hört sich das an als ob ich das Fenster auf hätte
    - Home-Ansicht im Discover Premium ändert sich nach Neustart oder Aufruf anderer Menüs selbstständig und zeigt dann die kleine Kartenansicht.
    Dito - habe ich auch
    - Inhalte im Virtual Cockpit ändern sich ohne Zutun.
    Dito - habe ich auch
    - Lästige Klickgeräusche beim Titelwechsel von MP3 von SD-Card.
    Ich hab nur FLAC - da knackt / klickt es nicht
    - Bremsen geben bei feuchter Witterung und Regen unschöne Geräusche beim Anhalten und Anfahren (hier mit Auto Hold) von sich.
    Nur beim Anfahren hab ich das Gefühl die Kupplung rutscht durch. Bremsen hab ich bisher nicht wahrgenommen.
    - Frontassistenz (Radarsensorik) erkennt keine Fahrzeuge mehr, wenn sie dicht vor dir in die Fahrspur einscheren oder versetzt fahren. Gleiches gilt für Zweiräder, die einen Versatz zur Fahrzeugmitte einhalten.
    Dito - Motorräder bei mir nur wenn die ganz Rechts auf der Fahrbahn fahren nicht
    - Getriebe produziert oft starke Schaltrucke, insbesondere beim Schalten der Fahrstufen von 2 > 3 und 3 > 4. Im kalten Zustand (Fahrstrecke unter ca. 30 km grundsätzlich der Fall)
    Dito und noch viel mehr
    - Sehr ausgeprägte Anfahrschwäche und enorm verzögerte Reaktion aufs Gaspedal, insbesondere im Stadtverkehr, in Kreisverkehren und an Fahrbahneinmündungen.
    Dito - sehr ausgeprägt bei meinem
    - Fahrprofil "Sport"/Getriebestellung "S" unterscheidet sich im Drehzahlniveau so gut wie nicht von "D", die Drehzahl fällt in "S" ebenfalls bis auf 900 UPM ab, bevor endlich mal geschaltet wird. Kompletter Nonsens.
    Heute getestet, ja du hast Recht
    - Permanentes Heulgeräusch ab ca. 30 km/h im Bereich vorne links, klingt wie ein Windgeräusch, Ursache bislang unklar.
    Dito - hab ich auch - besonders unter Last
    - Differenzial HA jault mittlerweile erbärmlich bei Geschwindigkeiten zwischen 80 bis 100 km/h und bei Lastwechseln.
    Ist dass das Differential ? Ach DAS ist das!
    - Zeitweilig metallisch klapperndes Geräusch aus dem Bereich B-Säule unten auf der Fahrerseite.
    Habe ich bisher NICHT
    - Fahrer- und Beifahrertür schließen nur mit hohem Kraftaufwand.
    Dito - habe ich auch, Fahrertür schlimmer als Beifahrertür
    - Knister- und Knackgeräusche im Bereich Armaturenbrett Nähe Handschuhfach. Insbesondere während Heizungs- und Klimatisierungsbetrieb.
    Habe ich nicht.
    - Wärmeverteilung Lenkradheizung sehr ungleichmäßig. Erwärmt sich im Bereich der Speichen links und rechts unangenehm stark (auch auf Stufe I), der Rest wird dagegen nur lauwarm.
    Dito - ist bei mir auch so
    - Lenkrad hat vom ersten Tag an leichte Schieflage nach links.
    Uff - muss ich gleich mal drauf achten, ist mir bisher nicht negativ aufgefallen
    - Lane Assist lässt sich nicht permanent deaktivieren, mehrere Bedienschritte zum Abschalten nötig. (Audi hat das beim Q8 wenigstens auf die erste Ebene gelegt, ein Tastendruck reicht dort)
    Dito - :)
    - Lichtringe im Cupholder fehlerhaft, man sieht mehrere Risse im beleuchteten Zustand, neu bestelltes Ersatzteil sieht genauso aus > Probleme mit dem Zulieferer.
    Dito - Lichtringe sehen bei mir aus wie zersprungenes / rissiges Glas
    - Nachtsichtassistent warnt sporadisch vor Häusern links und zurückversetzt abseits der Fahrbahn, blitzt sie zur Krönung auch noch 3 x mit einem gerichteten Lichtstrahl an, zu deren "Warnung" nicht auf die Straße zu springen.
    Den hab ich bewußt nicht bestellt - war bei BMW damals schon nix wert :)
    - HUD mit polarisierten Brillengläsern kaum mehr ablesbar.
    Dito
    - Rückwärtsgang will ab und an nicht rein (Schaltbefehl "geht unter", Wiederholung notwendig).
    Bisher ein einziges mal gehabt. Nix bei gedacht.
    - Motor läuft nach Kaltstart unrund, so als hätte er Zündaussetzer, Fahrzeug schüttelt sich.
    Dito - ist bei meinem exakt genauso
    - Motorruckeln in der Warmlaufphase bei geringer Teillast im Bereich von etwa 70 - 50 km/h, vom leichtem Ruckeln bis hin zu kompletten Aussetzern im knappen Sekundentakt.
    Dito - ist auch bei mir leider so


    Und so als kleine Beigabe, was schon gemacht wurde: (ebenfalls ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

    - Defekte Felge rechts vorne samt Reifen getauscht (angefahren ab Werk/beim Transport)
    Ist mit bisher nichts aufgefallen bei meinem
    - Heckspoiler getauscht (warf in der Sonne mittig einen Buckel, Verklebung fehlerhaft)
    Aktuell zu kalt um das zu sehen :)
    - Gurtroller Fahrer getauscht (klirrte auf Kopfsteinpflaster)
    Bisher kein Problem
    - Kunststoffabdeckung Heckklappe im Dachbereich getauscht (hing links runter/war verformt, im Rückspiegel sah das immer so aus, als wäre der Dachhimmel einseitig lose)
    Bisher kein Problem
    - Chromeinfassung oberhalb rechten Scheinwerfer getauscht (stand ab)
    Noch nichts negativ aufgefallen
    - LED-Lichtleiste neu befestigt (stand im Bereich Handschufach gut 5 mm ab)
    Noch nichts negativ aufgefallen
    - Bowdenzug Motorhaubenverriegelung neu verlegt (produzierte permanente Vibrationsgeräusche im Innenraum)
    Hm, ich höre was, hab aber keine Ahnung ob das an den Bowdenzügen liegt...
    - Beide LED-Matrix-Scheinwerfer neu eingestellt (im Lieferzustand viel zu tief justiert, Leuchtweite deutlich zu kurz)
    Ich habe nur die LED nix Matrix. Fahre eh kaum Nachts.
    - Kunststoffdeckel rechts im Laderaum ersetzt (gebrochenes Exemplar verbaut gewesen)
    Muss ich mal gucken :)